Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Gegen die Kälte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gegen die Kälte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi 24
unregistriert
Gegen die Kälte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Draußen ist ja was los...Meine beiden Schweinchen lieben es, eine Weile im Schnee zu toben. Es ist ihr erster Winter, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Grins Sie wärmen sich aber auch von Zeit zu Zeit wieder mal im Stall eng aneinander gekuschelt auf. Sie schlafen seit es kälter wurde unter einer Wolldecke. Ich lege sie auf den Strohhaufen ihrer Schlafecke und sie kriechen abends darunter. Darunter ist es echt schnuckelig warm und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich im warmen Bett liege...Was macht ihr für eure Schweinchen, damit sie nicht so frieren?
Liebe Grüße aus dem verschneiten Aachen!!!
von Steffi
23.11.2008 18:17
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.437
Nächster Level: 5.107.448

760.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gegen die Kälte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,


die letzten zwei von meinen 8 Lieben haben heute auch ihre Heizung in die Hütte bekommen.

Ich kann nämlich feststellen, wenn die Hütte schön warm ist, und sie nicht immer mit ihrer Eigenwärme aufgezeit werden muß, gehen sie öfters und länger raus. Dann können sie sich nämlich gleich in der warmen Hütte aufwärmen und dann gehts wieder raus.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
23.11.2008 20:29 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Minischweinfan
unregistriert
RE: Gegen die Kälte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!Finde das mit der Wolldecke voll süß, hast du eigentlich zusätzlich noch eine Wärmlampe oder so??Mfg Stefi
23.11.2008 20:37
Nicole
unregistriert
RE: Gegen die Kälte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben heuer ein neues Schweinehaus gebaut. Darin sind nochmal zwei isolierte Schlafboxen mit Lamellen an den Eingängen. Mittlerweile hat es nachts schon unter 0° und in den Boxen auch nur noch 9°. Also ist es selbst in den Boxen mittlerweile zu kalt. Wir wollen schon die ganze Zeit eine Heizung einbauen kommen aber nicht so richtig zu einer passenden Lösung. Eigentlich wollten wir eine Folienheizung für Parkettböden verlegen. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich vernünftig ist. Es liegen ja eh noch Umengen an Stroh drüber, wahrscheinlich würde es nicht viel bringen. Denn dieses System sorgt scheinbar nur für einen warmen Boden.

Petra, könntest Du mir vielleicht kurz beschreiben wie Ihr das macht? Doris hat mir schon ein bisschen was verraten, aber so ganz vorstellen kann ich mirs nocht nicht. Vorallem würde mich interessieren wie groß Eure Hütten sind und wie das mit der Brandgefahr aussieht.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Nicole
24.11.2008 11:14
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.505
Nächster Level: 3.609.430

235.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Nicole!


Also ich könnte dir da nur sagen, die hütten sind so groß das ich 170cm groß drin liegen kann und dazu noch mein schweinchen großes Grinsen also GROß großes Grinsen ausreichend für 2 Schweinchen *GGG*

Die heizungen sind nicht groß in den hütten.. aber da kann ich denke ich auch nicht mehr wie doris zu sagen.


LG Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

24.11.2008 14:42 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stimmt ja, Du konntest ja schon Probeliegen. großes Grinsen Zwinker!

Am meisten interessiert mich eher die Höhe. Also wieviel Platz da zwischen Heizung und Boden ist. Ich glaube die sind an der Decke montiert, oder?

Liebe Grüße
Nicole
24.11.2008 14:53
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vom rein logischen Überlegen her würde ich sagen je kleiner die Hütte ist, desto besser. Um so weniger Luft muss nämlich erwärmt und warm gehalten werden (ob das die Schweine nun mit ihrer Körperwärme selbst machen oder ob das mittels Heizung passiert, energiesparend und effektiver bei der Wärmespeicherung sind kleine, gut isolierte Hütten allemal).
Also würde ich die Hüttengröße individuell an die Größe ihrer zukünftigen Bewohner anpassen und sie so bauen/kaufen, dass die Schweine bequem darin liegen und stehen können, aber kein unnötiges Mehr an Raum entsteht, dass zusätzlich beheizt werden muss. Auslauf haben die Tiere ja schließlich draußen.
Ich persönlich habe nen riesen Haufen Stroh in den Stall gepackt und die Rotlichtlampe brennt Tag und Nacht ununterbrochen. Da gibts sicherlich noch stromsparendere Alternativen, also wenn hier einer ne "zündende" Idee hat ( Zwinker! ): Immer her damit.
24.11.2008 15:31
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So haben wir das auch gemacht. Zwei kleine isolierte Boxen, groß genug das jeder trotzdem bequem liegen kann. Aber genau deshalb wird es mit der Heizung schwer. Ich will die Beiden ja nicht abfakeln in ihren Betten.

Rotlich haben wir gestern auch probiert. Aber das wärmt ja nur punktweise. Bringt von der Temperatur in der Hütte selbst nichts. Ist nur schön rot. In die Boxen kann ich die leider nicht hängen.

Bin auch dankbar für Tips.
24.11.2008 15:53
Joe Joe ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-54.gif

Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 127
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 770.034
Nächster Level: 824.290

54.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Schweinehütten eignen sich Wärmewellenheizgeräte.
Größe etwa 60x40 cm Tiefe ca 8 cm.
Wir haben diese Geräte in allen Hütten und noch nie etwas passiert.
Die Kindersicherung (Kippschalter) ausbauen, jetzt sind diese Geräte zur Deckenmontage geeigent. Temperatur gesteuerte Regelung, geringer Stromverbrauch, keine Gefahr dass etwas brennt.

__________________
Joe
24.11.2008 18:38 Joe ist offline Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Minischweinfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es eigentlich unbedingt notwendig eine Heizung in der Bestallung zu installieren, die haben ja e genug eigenwärme oder?
Und wenn sie immer genug Stroh haben müsste das doch reichen oder nicht?
24.11.2008 18:46
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Größere Schweine können das vielleicht besser ab. Minischweine können die Körperwärme jedoch nicht so gut speichern. Wenn es mehr als zwei sind, dann geht das auch noch besser, aber ansonsten wird es schon etwas zu frisch unter dem Boppes Schockiert
24.11.2008 23:47
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.633
Nächster Level: 47.989.448

4.575.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minischweinfan,

... der beste Weg das herauszufinden: messe die Temperatur in der Hütte, dann wirst du sehen ob es warm genug ist oder nicht Grins

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.11.2008 23:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.437
Nächster Level: 5.107.448

760.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nicole,

unsere Hütten haben 1,70 m x1,25 m Innenmaße und sind 1m hoch.
Für zwei Schweine. Am Eingang sind Plastiklamellen.

An der Decke haben wir ein Wärmewellenheizgerät angeschraubt . Maße wie Joe sie beschreibt.
Es ist ein Thermometer drinnen. Wenn sie morgen raus gehen schaue ich drauf und es sind 15-18 Grad drinnen. Da kann ich auch beruhigt im warmen Bett liegen ohne ein schelchtes Gewissen zu haben.

Die Heizgeräte haben ein Metallgehäuse mit vorne kleinen Löchern und es ist keine offene Flamme, sondern nur innen eine Metallplatte die sich erwärmt. Man kann auch noch eine Zeitschaltuhr dazwischen hängen.

In einer Ecke angeschraubt, da können sie wählen ob sie sich direkt darunter legen oder ein wenig zur Seite rücken.
Die Kabel laufen an der Decke gleich nach außen, damit die Schweine nicht dran kommen. Außen sind die Kabel in schweinesicherer Höhe und nochmals in Kupferrohre verlegt bis zur Steckdose.

Ich muß sagen, meine haben sich noch nie an einem Kabel oder an einem Wasser schlauch der im Gehege lag, zu schaffen gemacht.
Sind eben schlaue Schweinis.
Aber trotzdem haben wir alle Kabel mit Rohren abgesichert, man weiß ja nie wie es ihnen mal langweilig wird. großes Grinsen

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
25.11.2008 05:55 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.330
Nächster Level: 2.111.327

271.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben in allen drei Hütten Wärmelampen, die werden aber nur eingeschaltet, wenn die Temperatur nachts unter null geht. Das war in den letzten Tagen der Fall, in den Häuschen sind es dann zw. 3 und 5 Grad. Stroh ist ganz dick eingestreut. Ich habe immer Angst, dass das alles nicht ausreicht, aber Daisy zieht es sogar vor, im Unterstand im dicken Stroh zu liegen, der ist nicht isoliert und vorne teilweise offen! Abends lasse ich sie dann schweren Herzens alleine, kann sie ja nicht zwingen, zu Minnie in die Hütte zu gehen. Die anderen vier schlafen immer paarweise, da bin ich beruhigt, weil sie sich ja auch gegenseitig wärmen.
Und wenn es so ungemütlich ist wie letztes Wochenende, brennen die Lampen dann auch tagsüber!

Liebe Grüße
Dagmar
25.11.2008 07:58 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also 3-5° wären mir für meine Schwoins bissi zu wenig. Wir hatten letzte Nacht ohne Schwein 8° in den Schlafboxen und als sie dann ne weile drinn lagen, waren es 10°. Aber selbst dabei hab ich noch ein ziemlich schlechtes Gewissen.

Wenn ich dann höre, was Petra schreibt, dann kann man richtig neidisch werden. Ich möchte auch das meine sich nicht zitternd zurück in ihr stroh legen müssen, sondern sich die kalten Füßchen wieder im kuschlig warmen Nest aufwärmen können. großes Grinsen

Petra + Joe, könntet Ihr mir vielleicht den Hersteller und vielleicht sogar ne Typ-Nr. oder sowas von Euren Heizgeräten geben? Oder habt Ihr verschiedene? Das kann man doch sicher auch an der Wand moniteren oder?

Unsere Boxen haben ungefähr 1,80 x 1,10 x 0,90 m. Aber wahrscheinlich werden wir das Heizgerät in der eigentlichen Hütte montieren und dafür diese noch isolieren. Denke das heizt die Schlafboxen automatisch mit.

Am WE wird jetzt erst mal Strom gelegt und isoliert und dann gehts weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 25.11.2008 11:15.

25.11.2008 11:14
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.330
Nächster Level: 2.111.327

271.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde ja auch, dass das sehr wenig ist und obwohl es den Schweinen scheinbar nichts ausmacht, bin ich immer etwas in Sorge! Daisy und Minnie haben schon bei minus 5° die Nacht im Unterstand verbracht, hätten ja auch in den Stall gehen können.
25.11.2008 11:42 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe Du hast das jetzt nicht als Vorwurf aufgenommen. So war es natürlich nicht gemeint. Ich bin manchmal etwas extrem was meine Tiere angeht. Deshalb mach ich mich jetzt bei den Minusgraden wieder doppelt verrückt. Petra hat das echt gut ausgedrückt....wenn die es warm haben, kann ich mich auch beruhigt und ohne schlechtes Gewissen drinnen unter meine warme Decke kuscheln. Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich zwei Schweine draußen und zwei drinnen hab. Wenn ich dann Abends meine Beiden Dicken vor der Heizung langgestreckt liegen seh und die Beiden anderen bei der scheiß Kälte draußen weiß....dass tut mir halt einfach weh. Unglücklich!

Aber Du hast schon recht, die werden schon wissen was sie machen. Wenn sie im Unterstand schlafen wollen, kannst Du es ja auch nicht ändern. Die haben aber auch einen Dickkopf. Zwinker!
25.11.2008 11:52
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.330
Nächster Level: 2.111.327

271.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ich habe das nicht als Vorwurf aufgefasst! Ich bin eben immer wieder unsicher, ob das bei der Kälte so für die Schweine in Ordnung ist. Und wenn ich abends dann zuhause im Warmen bin, hätte ich sie am liebsten alle bei mir!

Liebe Grüße
Dagmar
25.11.2008 14:26 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dagmar,

ganz genau so gehts mir auch! Bin auch immer wieder verunsichert, ob alle so ok ist. Ob beim Futter, bei der Behausung usw. Schlimm! Zwinker!

Liebe Grüße
Nicole
25.11.2008 14:28
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.437
Nächster Level: 5.107.448

760.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nicole,

Die Wärmewellenheizgeräte sind ursprünglich zur Wandmontage und zum Hinstellen gedacht.
Jetzt in den neuesten Geräten ist aber ein Umkippschutz drin, wenn es umfällt, geht das Gerät aus.
Das konnten wir für die Decke nicht gebrauchen und haben den Kippschalter ausgebaut.
Wir haben verschiedene Marken, da innerhalb von 6 Jahren gekauft.
Man bekommt sie in Baumärkten, z.B. Praktiker. Google mal nach Wärmewellenheizgeräte, da kannst Du sie mal anschauen. De Longhi ist z.B. ne Marke.
Unsere Marken weiß ich nicht.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
25.11.2008 20:54 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

hab schon fleißig gegoogelt. Hab jetzt ein paar in die engere Auswahl genommen. DeLonghi ist auch dabei. Sind alles angeblich welche die geräuschlos sind und sehr flach. Hoffe mal das ich keinen Mist kaufe.

Wir werden es ja eh an die Wand montieren also ist das mit dem Kippschalter egal.

Wie ist das denn wenn da Stroh hinkommt? Blöde Frage, aber hast Du da keine Angst. Du hast zwar schon geschrieben, dass noch nie was passiert ist, aber ich muss doch nochmal nachhacken. Zur Decke guck! Sicher sind Eure Hütten ja auch zusätzlich prall mit Stroh gefüllt und so hoch hängt das ja nicht. Sorry, muss immer alles ganz genau wissen. Anstrengend ich weiß. Diabolisch!

Danke!

Liebe Grüße
Nicole
26.11.2008 08:47
Steffi 24
unregistriert
RE: Gegen die Kälte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, die zwei haben von Anfang an unter der Decke geschlafen. Darunter staut sich so die Wärme, da ist keine weitere Wärmezufuhr nötig. Wir haben sie dieses Jahr im April angeschafft und da waren sie gerade mit 8 Wochen - alt genug zur Abgabe. Sie haben von da an im Gartenhaus übernachtet. Da hatten sie wohl eine dünnere Decke. (war ja schon wärmer draußen)Ich hab mir gedacht, dass sie sich so geborgener fühlen würden. Grins Das Holzhäuschen hat ca. 40 cm Abstand vom Boden und der Boden ist dick mit Stroh eingestreut.
26.11.2008 17:55
harzer_1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Piggeldy und Frederick frieren bei uns bestimmt nicht. Die Hütte ist mit100 ter Styropor isoliert und im Stall haben wir noch eine Box mit rotlicht. Am 04.01.09 haben die beide um 2.18 Uhr nachwuchs bekommen, die Bilder will ich Euch nicht vorenthalten





die 2 sind uns schon dankbar, denke ich mal.


es waren 5 leider ist eins Tod
05.01.2009 22:46
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere Pigies haben eine Wärmelampe die mit einer Sparrotlichtlampe bestückt ist und Stufenregulierbar ist Sehr schön!
und dann gaaanz viel Stroh und neuerdings noch eine Kuscheldecke, das ganze wird dann abgerundet mit einem lecker warmen Morgen und Abendtee, wenn es sehr kalt ist ( im Moment -10Grad bibber bibber Unglücklich! )
natürlich auch zwischendurch Grins
Oder auch mal eine Gemüsebrühe mit Nudeln,finden die super
Ansonsten gehen sie auch nur zum Pipsen raus und ratz fatz wieder eingekuschelt unter der Wärmelampe,vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber je kälter draussen, um so verschmuster werden die;-)
so und nun mach ich mich mal an den Tee.....
06.01.2009 07:57
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kaum zu sehen, aber irgendwo daaaaa drunter kuscheln sich die 2 gerade, als mir dann mein Quark aus der Hand fiel hat Lilly mit geholfen, das DER nicht schlecht wird :liplick:
und Prince William schläft und schläft und schläft Schnarch Schnarch Schnarch

Jeannie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
schweine 042.jpg schweine 051.jpg

06.01.2009 18:32
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

bei uns waren es heute früh minus 20 Grad!!!!

Den ganzen Tag arktischer Frost , diese Nacht wirds bestimmt unter Minus 20 Grad gehen....................

Ist ein bissel zu heftig.......... Doiiing!

Liebe Grüße Katrin
06.01.2009 19:05
Minischweinfan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!Wie verkleinert man die Bilder so das ich sie hier reingeben kann, kenn mich da nicht so aus?
07.01.2009 11:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Am besten lädst du dir Irfan view runter, (kostenlos im Internet).
Damit kannst du dir Bilder perfekt verkleinern.
07.01.2009 11:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Gegen die Kälte

Views heute: 540.204 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.319.918