Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Platzbedarf bei Minischweinen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Platzbedarf bei Minischweinen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudia111
unregistriert
Platzbedarf bei Minischweinen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte gern 2 Minischweinen ein Zuhause geben und frage mich gerade wie groß das Gehege sein soll??? Ich habe Angaben zur Größe der Hütte gefunden, aber keine Angaben zur Größe des Geheges.

Wie sind Eure Gehege gestaltet, mal von der Hütte abgesehen???

Wo bestellt Ihr Futter (Weizenkleie, Fertigmischung etc.) ???

Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße von Claudia.
26.10.2008 17:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Erst einmal herzlich Willkommnen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!

Bei der Gehegegrösse würde ich an deiner Stelle mal 200m² nehmen, wenns mehr sein kann..umso besser.
Infos übers Futter und wo man es bestellen kann findest du hier: Minischweinfutter

Und die Gehege sollten Bäume als Schattenplätze aufweisen, von den Schweinenen werden Obstbäume Diabolisch! bevorzugt.
Ein Platz an dem man eine Suhle anlegen kann.
Futterplatz, am besten befestigt.
Andere Auflockerungen des Geheges bleiben deiner Fantasie überlassen. Zwinker!

Zaunhöhe und Abstand des Doppelzaunes solltest du mit deinem Amtsvet absprechen.
26.10.2008 17:52
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Schön das Du uns gefunden hast. Sabine hat Dir alle Deine Fragen ja schon beantwortet und dem kann ich nichts mehr hinzufügen Prima! Prima!
26.10.2008 23:33
Claudia111
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die Beantwortung meiner Fragen. Muss ich bei 2 Minischweinen das Vetamt benachrichtigen? Ich betreibe keine Zucht, sondern nehme die Schweine nur weil diese sonst im Tierheim landen.

Liebe Grüße Claudia

Hat vielleicht jemand Bilder vom Gehege???
28.10.2008 16:20
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.400.966
Nächster Level: 47.989.448

4.588.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

Zitat:
Muss ich bei 2 Minischweinen das Vetamt benachrichtigen? Ich betreibe keine Zucht, sondern nehme die Schweine nur weil diese sonst im Tierheim landen.

Ja, das musst du großes Grinsen . Egal ob du ein Schwein oder 100 Schweine hast, Schwein ist Schwein und ein Nutztier... Zwinker! Das Vetamt macht da keinen Unterschied und hier bei uns auf dem Vetamt sind sie immer ganz glücklich wenn auch die "Minis" angemeldet werden, das ist leider noch nicht so selbstverständlich wie es sein sollte Zwinker! .

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.10.2008 18:11 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Du musst sie sogra nicht nur beim Vetamt sondern auch bei der TSK und bei Hi-Tier anmelden, und das innerhalb von 7 Tagen nach Übernahme.
Und sie müssen Ohrmarken haben wenn du sie übernimmst. Zwinker!

BIlder vom Gehegebau findest du unter www.schweine-paradies.de, da weiter auf Fotogalerien und weiter auf Gehegbau. Zwinker!
28.10.2008 18:46
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.485
Nächster Level: 10.000.000

617.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,
schön, dass du hier auf unserer Seite gelandet bist! Hüpf! Hüpf! Hier kannst du ganz viele Tips von A bis Z erhalten.
Und spitze finde ich es, dass du dich erst kundig machst, was du alles benötigst, bevor du dir Minischweine zulegst Prima! Prima!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
28.10.2008 19:39 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Claudia111
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Ohrmarken haben die keine. Die Schweine sind im kleinen Garten gehalten wurden. Sie waren ein "Geschenk" zum Geburtstag und der jetzige Besitzer wollte diese nicht wirklich.

Welche Impfungen haben Eure Schweine?

Was bedeutet TSK und bei Hi-Tier???

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Liebe Grüße Claudia
29.10.2008 13:34
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.620
Nächster Level: 47.989.448

3.948.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

geh mal auf die Vereinsseite. Da stehen drei Telefonnummern ruf da mal an. Weil es ist einfacher Dir das alles am Telefon zu erklären mit den Ämtern und so. Meist ist es möglich Schweine nachzumelden und man bekommt dann auch Ohrmarken. Genau wie die meldung bei der TSK (Tierseuchenkasse) oft telefonisch geht. Kostet bei mir für 5 Schweine 5 Euro im Jahr. Ist alles nicht so schlimm nur mußt Du eben wissen wie.

Du kannst mir auch ne Mail schreiben (Adresse im Profil) dann können wir auch telefonieren.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.10.2008 19:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Eine Übernahme ohne Ohrmarken ist illegal, würde ich ohne ( vorherige) Rücksprache mit deinem Vetamt nie machen.

TSK ist Tierseuchenkasse und
Hi-Tier ist Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere
http://www.hi-tier.de/
Wenn du sagst in welchem Bundesland du lebst, schicke ich dir auch den Link der TSK. Zwinker!
29.10.2008 19:02
Claudia111
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte für 2 Wochen kein Internet Böse! .

Ich wohne in Sachsen und so wie es jetzt aussieht kommen die Schweine wohl erst anfang nächstes Jahr zu uns. So habe ich aber genügend Zeit, mich um alles zukümmern.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!

Claudia
20.11.2008 09:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Zwei Wochen ohne Internet und ich hätte gewaltige Entzugserscheinungen..und nen Berg an Arbeit nachzuholen. Erschreckend

Hier der versprochene Link der TSK Sachsen
http://www.tsk-sachsen.de/
20.11.2008 10:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Platzbedarf bei Minischweinen?

Views heute: 507.790 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.148.710