Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wir möchten 2 pigs aufnehmen. Aber nur wenn möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir möchten 2 pigs aufnehmen. Aber nur wenn möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Becky
unregistriert
Wir möchten 2 pigs aufnehmen. Aber nur wenn möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Anfang nächsten Jahres wollen wir endlich unsere Wiese vor dem Haus einzäunen. Bis vor kurzem lebte dort aber noch ein Pony. Diese musste aber aus altersgründen mit 36 Jahren eingeschläfert werden. Nun sollen in naher Zukunft 2 Pigs einziehen. Naja, vorrausgesetzt, das diese Tiere zu uns passen. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr sofort 2 Tiere oder erstmal 1 Schwein zu euch geholt? Falls erst 1.... Wie klappte später die Zusammenführung? Ich selber bin kein Freund für Einzelhaltung bei allen Tieren, die keine Einzelgänger sind. Nur bin ich bei neuen Tierarten, die bei uns einziehen, zuerst immer etwas vorsichtiger. Wir haben 3 Deutsche Doggen und die hätten täglichen Kontakt zu den Schweinen. Natürlich müssten die Hunde und die Schweine sich erstmal langsam aneinander gewöhnen. Meine Hunde mögen eigentlich alle anderen Tiere, aber wie alle Hunde, sind auch unsere am Anfang sehr neugierig und somit auch etwas aufdringlich. Aber das auf eine liebe Weise. Daher sind wir am überlegen, ob es vllt. besser wäre, wenn wir uns zuerst ein Schwein zulegen und später dann ein Zweites. So hätte man am Anfang alles besser unter Kontrolle und man kann sich so besser an die neue Situation gewöhnen. Damit meine ich unsere Hunde. Am Anfang sollte das Schwein auch noch nicht auf die grosse Wiese, sondern kann erstmal mit uns auf dem Hof und in unserem Garten umherlaufen. Unser Garten hat über 500 qm. Es ist ein reiner Tiergarten. Also kein gepflegter oder so, falls Kommentare kommen sollten. Das Schwein darf sich in unserem Garten, wie die Hunde und Katzen frei bewegen, graben und rumwühlen. Und wenn es möchte, dann kann es auch die täglichen Gassirunden am Feld mitgehen. Wäre es ratsamer ein Jungtier oder ein ausgewachsenes Tier zu nehmen? Habe nämlich gehört, das Schweine ganz schön fies zu Hunden sein können, wenn sie mit diesen nicht aufgewachsen sind. Aber zu diesem Thema habt ihr bestimmt auch eine Antwort, oder?

Ok, dann hoffe ich mal auf viele viele Tips.

Viele Grüsse
Rebecca

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Becky: 15.10.2008 17:52.

15.10.2008 17:48
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.372.041
Nächster Level: 3.609.430

237.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rebecca!

Also ich finde das Super das Du dich darüber Informieren möchtest.
Und auch einmal Herzlich Willkommen hier im Forum bei der RottenBande großes Grinsen .

500m² reichen meiner Meinung nach vollkommen für 2 Schweine aus.
Du musst aber einen Doppelzaun haben. Damit sie keinen Kontakt zu anderem Wild haben können.
Gassigehen ist meines Wissens nach nicht erlaubt und brauchen sie normal auch nicht wenn sie genügend auslauf haben.
Du kannst ja auch hier mal in der Vermittlung schauen ob Du Geschwister oder ein "Pärchen" findest was ein neues zu Hause sucht. Dort steht auch oft ob sie sich mit anderen Tieren vertragen wie Hunde und Katzen und so.
Einzeln holen und dann vergesellschaften ist normal nicht so schön. (Hab ich auch gemacht einzelnd geholt) aber meiner MEinung nach ein Fehler ausser es geht nicht anderst. Wegen sonst für welche Gründe.
Zu der Zusammenführung können Dir andere aufjedenfall helfen. Da hab ich keine Ahnung von und habe ich noch nicht durchgemacht.

Erst einmal Liebe Grüße

Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

15.10.2008 18:17 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.036.318
Nächster Level: 47.989.448

3.953.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rebecca,

also Platz scheinst Du ja mal auf jeden Fall genug zu haben großes Grinsen Die anderen Tiere, also Hunde und Katzen sind auch kein Problem wenn man ein wenig aufpasst. Dabei ist die bessere Lösung wirklich Schweinchen zu nehmen die bereits Hunde kennen gelernt haben. Ich denke daß die Rüssel schon 1 Jahr oder älter sein sollten, denn da sind sie schon etwas selbstsicherer und nicht so leicht zu erschrecken. Genauso sind 2 besser, denn mit einem Artgenossen an der Seite ist die Angst nicht so groß.
Für Zaun, und Ernährung sowie Anmeldung und Transport gibt es gesetzliche Vorschriften. Nichts was sich nicht machen ließe aber es muß halt befolgt werden.
Bitte sei so lieb und klick mal auf die Vereins Webseite. Da findest Du 3 Telefonnummern. Ruf einfach an! Am Telefon kann man viel besser an die Details denken und alles genau durchgehen.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.10.2008 22:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wir möchten 2 pigs aufnehmen. Aber nur wenn möglich

Views heute: 118.113 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.759.033