Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » was ist mit Bruno? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was ist mit Bruno?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was ist mit Bruno? Greta 09.10.2008 20:26
 RE: was ist mit Bruno? Doris 09.10.2008 21:01
 RE: was ist mit Bruno? Greta 09.10.2008 22:40
 RE: was ist mit Bruno? Silke (wutzwutz) 09.10.2008 21:19
 RE: was ist mit Bruno? Greta 09.10.2008 22:43
 krankes Schwein doris1 10.10.2008 22:35
 RE: was ist mit Bruno? Greta 10.10.2008 22:18
 RE: was ist mit Bruno? Sabine 11.10.2008 07:23
 RE: was ist mit Bruno? Silke (wutzwutz) 11.10.2008 22:14
 RE: was ist mit Bruno? doris1 12.10.2008 09:05
 RE: was ist mit Bruno? doris1 12.10.2008 09:13
 RE: was ist mit Bruno? Sabine 12.10.2008 09:13
 RE: was ist mit Bruno? doris1 12.10.2008 09:18
 RE: was ist mit Bruno? Sabine 12.10.2008 10:51
 RE: was ist mit Bruno? doris1 12.10.2008 18:25
 RE: was ist mit Bruno? Silke (wutzwutz) 12.10.2008 23:33
 RE: was ist mit Bruno? Liese 13.10.2008 18:37
 RE: was ist mit Bruno? Greta 13.10.2008 19:49
 RE: was ist mit Bruno? Silke (wutzwutz) 13.10.2008 21:02
 RE: was ist mit Bruno? Greta 14.10.2008 07:40
 RE: was ist mit Bruno? Greta 14.10.2008 18:01
 RE: was ist mit Bruno? Silke (wutzwutz) 14.10.2008 18:27
 RE: was ist mit Bruno? Sabine 14.10.2008 18:29
 RE: was ist mit Bruno? Greta 14.10.2008 18:41
 RE: was ist mit Bruno? windfried 14.10.2008 19:14
 RE: was ist mit Bruno? Greta 14.10.2008 20:03
 RE: was ist mit Bruno? windfried 14.10.2008 21:28
 RE: was ist mit Bruno? Sabine 14.10.2008 23:44
 RE: was ist mit Bruno? windfried 15.10.2008 11:07
 RE: was ist mit Bruno? Daisy 15.10.2008 13:24
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greta
unregistriert
was ist mit Bruno? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin Doris - die Mama von Greta und über ihren Account bei Euch eingeloggt. Bruno wird von uns beiden versorgt und weil greta gerade viel zu tun hat, schreibe ich Euch.
Unser Bruno, asiatisches Minischwein, 3 Jahre alt, ist seit einigen Tagen (ca. 5) verändert. Er schläft dauernd, mag kaum aufstehen, ist mit Leckerchen nicht zu locken. Er wirkt schlapp, trinkt wenig, isst kaum. Hat aber weder Durchfall (einmal vor 5 Tagen) hat einmal erbrochen (macht er aber auch sonst schon mal, wenn er zuviel gefressen hat).
Fieber hat er keines/ rektal 37,8°C.
Keine Hautveränderungen, kein Ausfluss aus der Nase, keine sonstige Auffälligkeiten.
Der Bauch fühlt sich ein wenig hart an, jedoch lässt er sich ohne Probleme am Bauch streicheln und toleriert auch, wenn ich wiederholt probiere, ob der Bauch druckempfindlich ist.
Ich bin ziemlich ratlos und freue mich sehr!!! über eine schnelle Antwort.
Wenn von Euch keiner eine Idee hat, muss der Tierarzt ran. Was ja aber auch ok ist, dafür hat man den ja.

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten.
Doris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greta: 09.10.2008 20:29.

09.10.2008 20:26
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.833
Nächster Level: 47.989.448

4.574.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: was ist mit Bruno? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Namensvetterin großes Grinsen ,

also du solltest für Bruno in jedem Fall den TA holen denn auch wir könnten nur Vermutungen anstellen und das ist viel zu gefährlich! Bitte rufe den TA gleich mal an denn das WE ist schon sehr nahe... und lass´ uns bitte mal wissen was der TA sagt...

Liebe Grüße und alles Gute für Bruno,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.10.2008 21:01 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Greta
unregistriert
RE: was ist mit Bruno? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Doris!
Es ist, wie ich gerade zu meinem Mann gesagt habe: Lass mich noch einmal nachsehen, die von Schweinefreunde.de sind oft ganz fix.
OK. Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich mir den Freund morgen packe und dem Tierarzt vorstelle. Wir haben einen ganz tollen, der war im ersten LEben (beruflich gesehen) Tierpfleger im Berliner Zoo - und hat die Schweinchen versorgt. Der bekommt immer ganz verzückte Augen, wenn er Bruno besucht oder in der Praxis sieht.
Also, ich gebe Bescheid, was weiter passiert. Heute Abend hat unser Schätzchen noch zwei Walnüsse und ein wenig Joghurt gegessen. Insgesamt zu wenig, auch wenn er figürlich sehr gut aussieht. Ein bisschen moppeliger und fröhlicher wäre er mir lieber.
Bis bald und liebe Grüße
Doris
09.10.2008 22:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.784
Nächster Level: 47.989.448

3.934.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

bitte hol dringend den Tierarzt. Der Kleine ist zu kalt! Das ist kein gutes Zeichen, da muß der Arzt ran!

Gruß
Silke

P.S. halt ihn warm zusätzliche Decke oder so bis der Arzt da war

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.10.2008 21:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Greta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke,
Danke für die schnelle Antwort, ich habe eben schon zu meinem Mann gesagt, dass Ihr von Schweinefreunde. de immer sehr fix seid.
Ich mache morgen den KOntakt zu unserem Tierdoktor, der im ersten Leben als Tierpfleger im Berliner Zoo die Schweine versorgt hat und immer leuchtende Augen bekommt, wenn er Bruno sieht.
Ich lasse von mir hören, wie es weiter geht. Mein Gefühl ist auch, dass nun der Doktor ran muss.
Liebe Grüße und Dank für die Antwort!
Doris
09.10.2008 22:43
doris1
unregistriert
krankes Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Silke, Hallo, Doris - an alle die meinen Beitrag gelesen haben:
Der Tierarzt war hier und hat einen völlig renitenten Bruno mit einem Antibiotikum versorgt.
Heute hat uns das Schweini schon noch einmal heftige Sorgen gemacht: nichts essen, trinken ca. 1 L, nur schlafen und zum guten Schluss BLUTERBRECHEN. Ihr könnt Euch meine Panik (und die von Greta) vorstellen. Aber unser guter "Schweinegeist" (der TA) war hier und hat erst einmal beruhigt und anamnestisch gefragt. Der Verdacht, dass das Tier eine vergiftete Maus oder Ratte angefuttert haben könnte, ist ziemlich abwegig, ich kenne unser Grundstück gut und lege selbst solch ein Zeug nicht aus.
Die Nachbarn lieben unser Schwein, sodass da keine Gefahr besteht.
Ich weiß auch nicht was es sein könnte, aber auf jeden Fall können wir unseren Doktor IMMER anrufen, wenn´s noch mal vorkommt. dann bekommt Bruno Vit. K - als Antagonisten für eventuell doch genommenes Rattengift oder aber so als Gerinnungsförderer.
NUn liegt die Wutz im Wohnzimmer ( zum Krankenzimmer mutiert, sonst ist er Nachts in seinem Stall) und wird von zwei Krankenschwestern versorgt. Nahrungskarenz hat er noch, ansonsten ab morgen ganz vorsichtig mit Schonkost anfangen. Aber unsere Wutz weiß sehr gut, was ihm bekommt. Wenn er soweit ist, wird er auch essen. Solange er trinkt...
So, nun noch einmal nach dem Patienten schauen, dann ein wenig schlafen. Ich bin immer wieder über mich selbst erstaunt, welche Sorgen mir der Kerl machen kann - als wäre er ein Kind.

Liebe Grüße und wenn Ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Doris
10.10.2008 22:35
Greta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
der Tierarzt war da und hat Bruno ein starkes Antibiotikum gegeben. Ich hoffe es wirkt schnell und morgen ist er wieder etwas besser drauf und fängt an zu fressen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt meiner Mutter und mir sehr geholfen damit.
lg Greta! (Tochter von Doris) Winke-Winke!
10.10.2008 22:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doris...und Greta

Denkt auch mal an ein Magengeschwür, das ist viel wahrscheinlicher..und lasst euch vom TA ein Antazidum geben.
Und dann nach der Ursache dafür forschen. Stress, Einzelhaltung, nur um mal Beispiele zu nennen. Zwinker!
Hoffentlich gehts ihm bald besser.
11.10.2008 07:23
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.784
Nächster Level: 47.989.448

3.934.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au weia der Arme. Da drück ich fest die Daumen, daß es ihm bald besser geht. Und vielleicht kann er dann ja auch einen Kumpel bekommen. Damit ließe sich ein Stressfaktor zumindest ausschließen.

Daß Du Dir Sorgen machst als ob es ein Kind wäre ist (für mich) normal. Die Vierbeiner sind ja mehr Familie als man erst mal so denkt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.10.2008 22:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
doris1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, Silke!
Heute Morgen gehts dem Schweini schon etwas besser. Er hat eine Hand voll Weintrauben gefuttert und vom Traubenzucker-Wasser getrunken. Gestern noch haben wir ihn mit Pipette mit Flüssigkeit versorgt und so zu seinem "Glück"gezwungen. Er schläft noch viel, meckert aber schon wieder, wenn ihm etwas nicht passt - juhu!
Liebe Grüße
Doris
12.10.2008 09:05
doris1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Silke, Hier ein Nachsatz zum Thema Freund für Bruno:
Möchte ich schon lange, bin aber nicht sicher, wie ich es angehen soll. Mir ist klar, dass wir Menschen nur ein unzureichender ERsatz für Lebewesen derselben Art sind und ich habe ein unendlich schlechtes Gewissen, wenn ich lange aus dem Haus sein muss (bin berufstätig und häufiger über die übliche Dienstzeit hinaus unterwegs). Platz ist vorhanden, auch ein nachbar, der gerne die Versorgung übernimmt und sich schon mal (!) ein wenig mit Bruno beschäftigt.
Also, wenn Du oder irgendwer sonst aus dem Forum eine zündende Idee hat, so bin ich dankbar, von Euch zu hören.

Bis bald
Doris1
12.10.2008 09:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doris1

Lass doch mal die Früchte und den Fruchtsaft weg, das ist viel zu aggressiv für den Magen.
Milch ist eine Lauge und bindet die Magensäure..biete ihm das mal an. Zwinker!
12.10.2008 09:13
doris1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, Sabine!
Du glaubst nicht, was ich alles probiert habe. Vom Haferschleim über leicht angewärmte Magermilch (Fett hat der TA erstmal gestrichen- Schonkost), gekochtes Kartöffelchen fein gestampft, .... ;-)
Bruno ist schon ein ziemlich verschneckter Kerl.
Ich werde ihn beobachten, er sagt immer sehr klar, was er möchte und was nicht. Ihc traue ihm auch zu, dass er gute Instinkte hat. Zum Beispiel sucht er sich aktuell immer wieder feines Erdreich, von dem er nimmt (Heilerde-Ersatz - bindet Schadstoffe, die noch in Magen und Darm sein könnten)
Alsdann, ich versuche weiterhin, ihn langsam mit der Kost aufzubauen , aber eben langsam. Er hat noch ein wenig zuzusetzen, auch wenn er abgenommen hat.
Kommt schon wieder, ich bin ganz guten Mutes.
LG
Doris
12.10.2008 09:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doris1

Ich dachte schon du nimmst mich gar nicht wahr. Flöööt

Keine warme Milch, wenn dann kalte. Das hat mit er Durchblutung der Magenschleimhaut zu tun.
12.10.2008 10:51
doris1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Sabine!
Entschuldige, wenn ich Dir nicht rechtzeitig geantwortet habe (heute morgen). Ich bin zwar PC-Technisch nicht ganz unwissend, aber Kommunikation über Foren und so ist neu für mich.
Bruno schläft nahc wie vor viel. Trinkt aber - wenn auch wenig, so doch selbstständig und das die einzig akzeptierte Kalorienzufuhr funktioniert über ein Händchen voll Weintrauben. Also .... dieser Kerl. Meckern kann er schon wieder sehr gut.
so long. Muss jetzt weg, und morgen werde ich noch mal reinschauen, aber eher abends.
LG
Doris
12.10.2008 18:25
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.784
Nächster Level: 47.989.448

3.934.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

ich hab bei kranken Vierbeinern (von Katze über Hund bis Schwein) die Erfahrung gemacht, daß Babybrei gut ankommt. Den bekommst Du in jedem Supermarkt zum anrühren mit Wasser. Er enthält die Milch und Energie die der Kleine braucht und ich hab noch nicht ein Tier dem wiederstehen sehen. Zudem ist der Brei für empfindliche Bäuche gemacht und wird bestimmt gut vertragen. Gibts auch in Geschmacksrichtung Banane ist der Renner bei den Schweinen. Um den Kleinen auf den Geschmack zu bringen erst mal etwas auf den Finger und ins Schnäuzchen schmieren, das sollte den nötigen Hunger auslösen.

Na ja wenn Du Platz hast und nette Nachbarn ist ja für ein Zweitschwein Tür und Tor offen. Erst mal einen Zaun zwischen die Beiden setzen, so daß sie zwar riechen und sehen können aber noch nicht mehr. Nach ein paar Wochen kann der Zaun weg und die Beiden haben Gesellschaft Grins

Ein zweites Schwein zu finden ist ganz einfach. Schau mal unter Vermittlung hier im Forum. Da ist alles vertreten und findet sich bestimmt was damit Bruno nicht mehr alleine sein muß.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.10.2008 23:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.703
Nächster Level: 10.000.000

614.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris1,
es ist ja schon prima,wenn Bruno überhaupt etwas trinkt!! Das ist das wichtigste!!! Zuzusetzen wird er wohl etwas haben!? Das Fressen wird wiederkommen!!!
Liebe Grüße
dir und Bruno alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
13.10.2008 18:37 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Greta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,
hier ist Greta. mir gehört der kranke Bruno ... es geht ihm immernoch nicht so sagenhaft gut. mittlerweile bekommt er paracetamol. habe ich grade mit angefangen ... er ist zum glück super brav dabei.
danke für eure ganzen ratschläge. ich habe mir jeden einzelnen aufgeschrieben und meinen tierarzt darauf angesprochen, aber er meint immernoch das das ein virus sei ... leider können wir Brunos Immunabwehr bei einem virus nur unterstützen. Schulterzuck
bis dann, lg Greta!
13.10.2008 19:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.784
Nächster Level: 47.989.448

3.934.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem so heimtückigen Virus hätte ich benahe mal ein Tier verloren. Das wollte nicht mehr fressen weil er Angst hatte vor den Schmerzen hinterher. Letztlich gelang es mir ihn dann doch noch zum fressen zu bringen und zwar: Humana Heilnahrung. Gibts in der Apotheke für Babys funktionirt bestimmt!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.10.2008 21:02 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Greta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Silke!
danke, das werde ich gleich nach meiner klausur^ mal besorgen und ausprobieren Grins
heute morgen war er auch schon etwas frischer, und hat auch schon mit genuss ein bisschen dreck gefuttert ...
bis dann lg Greta!
14.10.2008 07:40
Greta
unregistriert
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Ihr,
hier ist nochmal eine allgemeine Berichterstattung. meine mutter und ich haben eben einen anderen tierarzt zu rate gezogen und dieser meinte, unsere wutz hätte sehr wahrscheinlich wallnussschalen im magen und deswegen hat er wahrscheinlich auch blut erbrochen ...
ich fühle mich ziehmlich miese Schluchz!! wiedermal ist ein tier durch menschliches versagen erkrankt ... Motz!!! *schnief*
wirklich vielen vielen dank für eure unterstützung. lg Greta!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greta: 14.10.2008 18:02.

14.10.2008 18:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.784
Nächster Level: 47.989.448

3.934.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Greta,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schalen das Problem sind. Ich hab einen großen Walnussbaum im Garten und meine Wutzen fressen die Nüsse über den Winter verteilt. Seit 5 Jahren und mit Genuß hatten aber noch nie Probleme.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.10.2008 18:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Greta

Kopfkratz! Ich kenne viele die nen Walnußbaum im Garten haben..und die Wutzen fressen was das Zeug hält...und es ist nie was passiert. Schulterzuck
14.10.2008 18:29
Greta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber ich denke schon das die möglickeit bestünde das die mal was falsch schlucken oder was hängen bleibt ... alles ist doch möglich und es ist auf jeden fall ein, zumindest für uns, ganz guter anhaltspunkt ...
ich meine in seeinem blut waren ja auch geronnene blutpfropfen, das kann doch auf eine verletzung der speiseröhre zusagen ...
wir versuchen trotzdem alles.
14.10.2008 18:41
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.273
Nächster Level: 3.609.430

5.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend! Walnuss oder andere Schalen halte ich auch nicht für Plausibel. Wenn das Gebiss in Ordnung ist kriegen die Wutzen die schon klein genug das sie gut verdauen können. Ist mal in Richtung Magengeschwür oder Ähnliches untersucht worden, das halte iauch ch gar nicht für so abwegig. Gruss Windfried
14.10.2008 19:14 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Greta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Winfried,
also uns wurde gesagt das man mit ultraschall nicht durch das fettgewebe kommen würde ... dabei ist unser bruno grade alles andere als fett^
wie macht man denn so eine magengeschwüruntersuchung normalerweise?
unser tierarzt meinte auch, das man ihn nicht sedieren könnte ... das würde ich auch nicht allzu gerne machen, denn der liegt die ganze zeit herum und ist alles andere als stabil.
14.10.2008 20:03
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.273
Nächster Level: 3.609.430

5.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie Bruno untersucht wird oder werden muss kann nur ein Fähiger Ta. vor Ort entscheiden das gilt auch für Untersuchungen mit technischem Equipment, und auch eine Sedierung die bei einem Schwein mit etwas Kondition und rel. guter Allgemeinverfassung immer möglich sein sollte. Die letzte Entscheidung trifft natürlch immer der Ta. der selbstverständlich auch die Freiheit und manchmal auch die Verpflichtung hat wenn er nicht mehr weiter weiss externen Rat einzuholen. In Fragen von Medizin und richtiger Behandlung ist eigentlich nur der Ta. des Vertrauens der Ansprechpartner, hier fehlen den meisten die profunden Kenntnisse und erst recht wenn es sich um ein nicht sicher abgeklärtes Krankheitsbild aus der Ferne handelt. Gruss Windfried
14.10.2008 21:28 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Greta

Ein Magengeschwür kann man recht simpel mit ner Magenspiegelung erkennen. Die Geräte sind transportabel, allerdings sollte der Raum etwas abgedunkelt sein um was zu sehen..ansonsten in der Praxis.

Es nützt nichts dem Schwein keine Sedierung zuzumuten...wenn es dann evtl an seiner Erkrankung eingeht. Down

Es wäre ja auch kein Problem die Medis gegen ein Ulcus einzusezten...schaden kanns ihm nicht. Aber wenns ihm hilft, weis man das man auf der richtigen Spur ist. Zwinker!
14.10.2008 23:44
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.273
Nächster Level: 3.609.430

5.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ta. soll endlich mal in die Puschen kommen und , Entschuldigung wenn ich es hart formuliere, nicht über die Besis und hier aus dem Forum auf Behandlungsmöglichkeiten und vorschläge warten. Wir sind hier keine Mediziner und Diagnosen und Behandlungsvorschläge aus der Ferne sind immer Stochern im Nebel und sondern sollten so genommen werden wie sie gedacht sind nähmlich Suchvorschäge in bestimmte Richtungen. Wenn besis kein Vertrauen in bestimmte Medikamente oder Behandlungen haben oder der Ta. entweder aus Vorsorge oder auch aus mangelndem Wissen eine Behandlungart ablehnt oder nicht durchführt so kann aus dem Forum hier kein Einfluss genommen werden. Gewinner oder Verlierer ist immer Bruno. Gruss Windfried
15.10.2008 11:07 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.373
Nächster Level: 2.111.327

271.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann Sabine nur zustimmen, ein Medikament gegen Magengeschwüre schadet ja nicht.
Meine Daisy hatte vor Monaten ähnliche Symptome, nur hat sie kein Blut gebrochen, Verdacht auf ein Magengeschwür. Sie hat Ranitic Tabl. bekommen, nach drei Tagen ging es ihr schon viel besser, dann noch ein paar Tage Schonkost (Haferschleim, kein Obst) und sie war wieder die alte. Und vielleicht war's ja nur eine Magenschleimhautentzündung, aber auch da ist Ranitic angesagt.

Liebe Grüße
Dagmar
15.10.2008 13:24 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » was ist mit Bruno?

Views heute: 49.820 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.432.160