Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein ja/nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein ja/nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phönix
unregistriert
Minischwein ja/nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Wir würden uns gern ein Minischwein anschaffen und haben auch schon einiges darüber gelesen.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob es unter den gegebenen Umständen möglich ist ein Schwein/Schweine zu halten.
Wir werden in absehbarer Zeit umziehen und keinen Garten bzw. wenn einen Garten nur einen relativ kleinen.
Auslaufmöglichkeiten sind allerdings genügend gegeben (Feld etwas vom Haus entfernt).

Allerdings könnte das Schwein solang wir nicht daheim sind nicht alleine raus, es hätte aber ein Zimmer komplett für sich alleine (wird dann auch mit Beschäftigungsmöglichkeiten eingerichtet) und eine große (selbstverständlich schweinegerecht abgesichert) Terasse zur Verfügung.

Solange wir daheim sind kann es sich auf 100m² frei bewegen und sofern es Spass daran hat wird es auch täglich auf Spaziergänge mitgenommen. Also wäre zum austoben und "rumsauen" viel Gelegenheit.

Ich hab gelesen, dass das Veterinäramt wohl etwas gegen Spaziergänge mit Schwein einzuwenden hat. Oder gilt das nur, wenn kein Gesundheitsnachweis oder etwas in der Art vorliegt?

Wie auch immer: Wir hätten wahnsinnig Minischweine. Allerdings sollen sie es ja auch gut bei uns haben. Denkt ihr das wäre unter den eben genannten Umständen der Fall?

Achja: Und wieviel würde uns die Anschaffung (ohne Zubehör) etwa kosten?

Grüße,
Phönix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phönix: 05.10.2008 20:39.

05.10.2008 20:37
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.603.851
Nächster Level: 3.609.430

5.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Es wird schwierig werden mit der Schweinehaltung. Nach den Buchstaben des Gesetzes muss der Amtsvet auf einen Doppelzaun bestehen (wegen Seuchenschutz). Daher sollte Stall und Auslauf möglichst zusammenhängen und gross genug sein. Aus dem gleichen Grund wird Spazierngehn mit dem Schwein mindestens sehr kritisch gesehen und fast immer verboten. Ausserdem ist ein Schwein ein Rottentier was eigentlich immer mindestens zu zweit gehalten werden sollte. Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 05.10.2008 20:48.

05.10.2008 20:46 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Phönix
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich schon befürchtet. 100m² wäre für zwei Schweine wohl deutlich zu eng.

Ich hab von einigen Rassen gelesen, die wohl relativ klein bleiben sollen (ich weiss dafür gibt es keine Garantie). so um die 20-30kg. Würde rein theoretisch der Platz für solche Schweinchen ausreichen.

Was das spazieren gehen angeht würde ich mich vorher beim Veterinäramt erkundingen.

Ansonsten werden wir wohl statt der Wohnung einen kleinen Bauernhof kaufen müssen Ich lach mich schlapp!
05.10.2008 20:51
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.865
Nächster Level: 13.849.320

1.440.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PhönixAnsonsten werden wir wohl statt der Wohnung einen kleinen Bauernhof kaufen müssen Ich lach mich schlapp!
Genau, das ist wohl die einzige Alternative.

Bitte macht Euch keine Illusionen, dass Ihr ein Schweinchen, bzw. zwei, in einer Wohnung mit Gassi-Gehen halten könnt.


Sie brauchen viel Platz, im Jugendalter erst recht, müssen grasen und toben können, was Ihr ihnen alles in einer Wohnung niemals bieten könnt.
Auch ein "Feld, etwas vom Haus entfernt", ändert an dieser Situation nichts.
Deshalb rate ich Euch dringend, so lange zu warten, bis Ihr entweder ein Haus mit grossem Garten oder gleich einen Bauernhof gefunden habt.

Ich selber halte meine zwei Jungs in einem normalen Einfamilienhaus (Schweiz) und habe absolut keine Probleme. Aber ich stelle ihnen einen Dauerauslauf/Weide von 200 m2 zur Verfügung, sowie zusätzlich noch 100 m2, wenn ich zu Hause bin, wenn sie den gesamten Garten nutzen dürfen.

Sie sind jetzt gestandene Herren von 5 Jahren und ihr Bewegungsbedürfnis ist nicht mehr gar so gross wie als Ferkel, aber trotzdem brauchen sie den Platz, um grasen und wühlen zu können.

Grüessli,
Fränzi, P + C

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.10.2008 22:08 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.049.674
Nächster Level: 47.989.448

3.939.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusätzlich zu alem schon genannten, müsstet ihr Euch darauf vorbereiten, daß Schwein alleine gelassen so ziemlich alles zerlegt was es erwischen kann. Alleine sein ist Frust pur und der wird ausgetobt!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.10.2008 23:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein ja/nein?

Views heute: 179.690 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.959.404