Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen Pinkelt auf einmal nicht mehr ins Katzenklo...brauche eure Hilfe!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen Pinkelt auf einmal nicht mehr ins Katzenklo...brauche eure Hilfe!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
D_E
unregistriert
Schweinchen Pinkelt auf einmal nicht mehr ins Katzenklo...brauche eure Hilfe!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich brauche wieder Mal eure Hilfe.
Wir haben unser Schweinchen jetzt seid fast 2 Monaten und sie hat schon gleich am 2. Tag ins Katzenklo gemacht, Kot + Pippi.
Nach ca 2 Wochen haben wir ihr draußen einen Stall gebaut und uns ist seid dem aufgefallen, dass sie ihr Kot weiterhin ins Klo macht, aber Pinkeln tut sie überall hin. Nur ab und zu, landet auch Mal etwas Pippi im Katzenklo, woran liegt das?

Wir möchten sie, wo es jetzt so kalt wird, Abends immer mit ins Haus nehmen, da ihr Stall für die Nacht noch nicht dicht genug ist.
Nun haben wir Angst, dass sie auch im Haus überall hinpinkelt.

ich freue mich über viele und schnelle Ideen, da sie so schnell wie möglich Abends schon mit rein soll.

Ich danke euch sehr im Voraus!
01.10.2008 10:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin D_E

Auf jden Fall mit rein nehmen, die ist ja noch klein, oder?
Habt ihr sie alleine? ich suche noch ein verantwortungsvolles zuhause für ein 4,5 Monate altes Minischwein aus meiner Nachbarschaft, sehr schlechte Haltung. Wäre das was für euch, als Zweitschwein?
Das würde manche Problematik lösen. Zwinker!
01.10.2008 19:16
D_E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ja, ich möchte sie auf jedenfall mit ins Haus nehmen, aber weist du warum sie im Stall auf einmal woanders hinpinkelt?
Und was ich tuen kann, damit sie wie früher ihr Kot und ihr Pippi ins Katzenklo macht?

Wir haben uns auf jedenfall überlegt, noch ein 2. Minischwein auf zu nehmen, allerdings geht das jetzt erstmal nicht.Da wir in den nächsten Monaten umziehen werden, wollten wir erst danach ein 2. Schweinchen holen.
01.10.2008 21:12
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.426
Nächster Level: 47.989.448

3.935.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo D_E,

also es sieht so aus als ob die Kleine vom Umzug in den Stall etwas verunsichert wäre. Wenn sie die ganze Zeit bei Euch war und jetzt alleine..... Ist für ein Schwein eine Zumutung. Ein weiterer Aspekt kann sein, daß ihr der Stall zu groß ist. Da kann sie sich nicht so zurechtkuscheln. Das drückt sich bei Schweinen dann schon mal in Unsauberkeit aus. Ich denk mal zurück im Haus (über Nacht) ist es für sie wieder die gewohnte Umgebung und sie ist nicht mehr alleine. Wird wohl das Problem für die Nacht beheben.
Ihr solltet Euch das mit dem zweiten Schwein nochmal überlegen. Weil ob man eins oder zwei umzieht.......glaub mir ist nicht wirklich ein Unterschied.Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.10.2008 22:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
D_E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

danke für deine AntwortGrins
also ihr Stall haben wir erstmal 2m x 2m gehalten, da wir einen sehr großen Garten haben. Dann haben wir da noch eine eine Ecke, wo wir sie dann auch immer rauslassen können zum austoben und rumgraben.
Also der Stall selber ist eigentlich vorerst noch nichtt sehr groß.
Wir haben uns überlegt, ob wir uns nicht für drinne erstmal ein "Laufstall" holen und sie dann auch Stück für Stück an den Rest des Hauses gewöhen sollen??
Aber was mache ich, wenn sie dann trotzdem woanders hinpinkelt?
02.10.2008 08:02
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.426
Nächster Level: 47.989.448

3.935.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

2x2m ist als Stall (der ja nur zum schlafen sein soll) zu groß. Da fühlt sie sich unbehaglich. Ich denk nicht daß sie das weitermacht. Wenn tatsächlich doch, dann wie bei einem Hund. Pipi in der Wohnung pfui bah!!! Pipi ins Klo oder Draußen jubel hurra Leckerchen!!
Das versteht so ziemlich jedes Tier und Schwein sehr schnell.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.10.2008 22:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
D_E
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

echt? das ist zu groß?? Und ich dachte sogar, es wäre zu klein...
Aber wir wollten erstmal nicht zu großen bauen,da unsere Piggy voll das kleine Schweinchen noch ist Grins

Ja, wir haben uns jetzt erstmal für's Haus ein Kinderlaufstall gekauft.
Die ersten 2-3 Nächte wollen wir es erstmal etwas kleiner lassen, damit "Klo" + "Schlafplatz" deutlich getrennt ist....und dann stück für stück vergrößern und dann irgendwann soll sie überall rumlaufen dürfen Grins
Meinst'de, das ist so okay?
03.10.2008 10:47
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.426
Nächster Level: 47.989.448

3.935.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo D_E (wie heißt Du eigentlich),

als Auslauf wäre 2x2m viel zu klein und als Stall zu groß. Wenn ihr jetzt kleiner baut dann müßt ihr anbauen sowie sie größer wird. Das kannst Du auch so regeln daß Du einfach mit Strohballen abteilst, dann kannst Du die Strohballen rücken je nach den wie groß sie ist.
In der Wohnung zunächst mit Laufstall als Schlafplatz und extra Bereich fürs Klo wird bestimmt klappen. Ich denk so könnt ihr sie nach kürzester Zeit schon laufen lassen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.10.2008 22:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen Pinkelt auf einmal nicht mehr ins Katzenklo...brauche eure Hilfe!!!!

Views heute: 17.237 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.399.577