Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Unerwartet...aber doch! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unerwartet...aber doch!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uns Cleo
unregistriert
Unerwartet...aber doch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,mein guter Göttergatte hat mich heute von unterwegs aus angerufen: Schatz,ich bring uns ein Tier mit! Ich war ganz außer mir,als er mir erzählte,daß es sich um ein"Minischwein" handelte.Hatte heute Morgen gerade noch eine Diskussion mit meiner Tochter,der ich einen Stallhasen ablehnte,da die Arbeit mit den Tieren ja eh wieder an mir hängenbleibt und 2 Stunden später dann der Anruf meines Schatzis.Als er nun mit dem Tier nach Hause kam,erzählte er mir die traurige Schweinchen-Story:"Cleo" wurde im Garten in einem Hüttchen,von 1,5x1 Meter gehalten und hatte wohl einen ebenso großen "Auslauf".Ein Bekannter meines Mannes hatte es bei sich mit dem Auftrag vom Nachbarn,das Tier mittels Bolzenschussgerät(der Bekannte hat selbst Hochlandrinder)ins Jenseits zu befördern.Nun war mein Männe ja gerade da und sollte das Tier einfangen und festhalten helfen.Der aber entschied,das das ja so nicht ginge,das Tier hat ihn mit verliebtem Blick angeschaut und so hat der es kurzerhand mit samt seiner Wohnkiste mitgebracht.So wird man Besitzer eines Schweines!
Nun haben wir es vorrübergehend in einer Pferdebox unseres Vermieters untergebracht,wo es aber nicht ewig bleiben soll,aber eben so lange,bis wir ein Freilaufgehege in unserem Garten abgeteilt haben.Nun meine Frage:Wie groß sollte das Gehege sein in dem ich ein Schwein von z.Zt.geschätzten 60 Kilo (2 Jahre) alt,artgerecht halten kann.Was ist zu berücksichtigen?Wäre toll,wenn uns jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte!
30.09.2008 19:10
Loni Loni ist weiblich
**


Dabei seit: 03.09.2014
Beiträge: 230
Herkunft: Einselthum

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 809.642
Nächster Level: 824.290

14.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neues Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ uns cleo

Ich glaube Du hast Dich an die richtige Adresse gewendet und Du wirst sehr viele gute Ratschläge erhalten.
Zudem heißen wir(Schweinefreunde) Dich willkommen . Lies unsere Seiten aufmerksam und Du wirst erstaunt sein was man alles an Wissen über Schweine lernen kann. Ist mir übrigens auch so gegangen.

Liebe Grüße lowa Winke-Winke!
30.09.2008 20:36 Loni ist offline E-Mail an Loni senden Beiträge von Loni suchen Nehmen Sie Loni in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.345
Nächster Level: 47.989.448

3.963.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uns Cleo,

Erst mal Respekt! super Aktion und herzlich willkommen!

Also ein Schwein braucht um sich so richtig sau wohl zu fühlen ca 100qm. Der Punkt jedoch ist es braucht auch ein anderes Schwein. Schweine so lieb und verschnust sie auch sind, sind nur glücklich mit einem Kumpel.
Zudem müssen Schweine angemeldet sein! Der Zaun muß wildsicher sein und und und....
Nicht erschrecken bitte! Das klingt jetzt erst mal alles ziemlich viel, aber ist gar nicht so schlimm.
Um das Ganze leichter zu machen und alle Fragen gut zu beantworten und zu besprechen mit Tipps und Triks wäre ein Telefonat einfacher. Auf der Vereinsseite findest Du die Telefonnummern von Sabine, Tina oder Doris. Ruf einfach an und dann bekommst Du alle Antworten die Du brauchst.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.09.2008 22:22 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Uns Cleo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,erst einmal vielen Dank für Deine Tipps!Ja,ich habe mir auch schon Gedanken über einen Artgenossen gemacht und mich im Forum schon mal durchgewühlt.Scheinbar ist es ja nicht so einfach 2 Schweine zu vergesellschaften.Habe gestern noch mit einer Bekannten aus dem Nachbardorf gesprochen,die hat auch ein Schwein,einen Eber,der aber schon seit 6 Jahren als Einzelschwein über den Hof "residiert".Meiner Bekannten ist es auch schon lange ein Dorn im Auge,daß er dort so alleine ist,im Sommer geht's noch,da ist immer jemand draußen um ihn herum,sie hat auch Hunde und Katzen dor,aber im Winter wird's halt doch einsamer.Sie war gestern Abend bei uns,war total verzückt von Cleo und hätte sie am liebsten geich mitgenommen.Leider ist ihr Mann momentan noch nicht so wirklich davon zu überzeugen Flöööt Aber vielleicht kann sie ja noch Überzeugungsarbeit leisten.Wir lassen ihr mal noch ne Woche.Bis dahin ist sie noch gut in der Pferdebox untergebracht.Heute morgen haben wir sie mal durch den Garten laufen lassen...nach einigem Locken ging sie auch wieder in ihren Stall.Vorher aber hat sie draußen auf der Wiese ihr Geschäft gemacht....wahnsinn es war absolut nichts in ihrem Stall,sie hat tatsächlich so lange eingehalten bis sie draußen war(sie hat bestimmt 2 Minuten am Stück gepieselt! Schockiert ).
Nun, wenn sich der Mann meiner Bekannten doch weiterhin standhaft weigern sollte,noch einem Schwein ein Zuhause zu bieten,werden wir 100 qm. Garten abteilen und diverse Baumaßnahmen einleiten.Des Weiteren muss ein 2. Schwein her.Wobei ich mir nicht sicher bin,welches Geschlecht und in welchem Alter es sein sollte.Ist es vielleicht einfacher einen Frischling dazuzunehmen...gibt es sowas wie Welpenschutz auch bei Schweinen? Oder besteht dann noch eher die Gefahr,daß es tot gebissen wird?Werde mich gleich mal auf die Suche nach Eurer Telnr.machen.Bis dahin...grübel,grübel..und studier!
01.10.2008 11:53
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten ja eben miteinander telefoniert. Also 100m² sind für zwei Schweine zu wenig. Zum schlafen wird es allemale reichen, aber wie gesagt, das ist für zwei Schweine zu wenig. Da müsstet ihr noch was machen, so fern das denn ginge. Für ein Schwein reicht es gerade so........

Welpenschutz gibt es bei Schweinen nicht. Da werden die Kleinen auch angerüpelt und geschubst oder zerkratzt. So lange die nicht groß sind, werden sie oft "rumgeschubst"..................

Das mal eins totgebissen wurde hier, ist mir noch nicht bekannt. Die können sich im schlimmsten falle aber schon ordentlich die Ohren zerbeissen, so daß auch mal ´ne Ecke fehlt. Wenn das widerholt passiert, dann sollte man Schweine trennen.
01.10.2008 14:15
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.345
Nächster Level: 47.989.448

3.963.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist da grad noch was aufgefallen. Ist das Schwein von der Nachbarin tatsächlich noch ein Eber Erschreckend oder schon kastriert??
Weil es sonst sehr schnell mehr als nur 2 Schweine sind.

Vergesellschaftung kann schon mal dauern aber die Fälle in denen es nicht klappt sind eher die Ausnahme. Aber manchmal hat man wirklich das Gefühl die Wutz ist dankbar für ein zweites Schwein. Die können halt nur unter Schweinen richtig gut. Ich würd jetzt zu ner 60 kg Sau nicht grad ein Ferkelchen dazu setzen sondern eher was in der Gleichen Gewichtsklasse. Da gehen die üblichen Rempeleien auch recht harmlos ab.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.10.2008 23:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die männlichen Tiere sind kastriert. Hatte ich schon nachgefragt Silke Zwinker!
02.10.2008 00:17
Uns Cleo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgäähn zusammen!
Nee,nee...also Rüdiger ist schon länger seiner Manneskraft beraubt....das wär's ja auch noch!!
02.10.2008 08:43
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.345
Nächster Level: 47.989.448

3.963.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann stünde ja einer Freundschaft nix im Wege großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.10.2008 22:22 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Uns Cleo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli hallöchen!
Nun,leider ist der Mann meiner Bekannten nicht dazu zu bringen,noch ein Schweinchen bei sich aufzunehmen! Freak-LOL!
Cleo wird also bei uns bleiben und wir machen uns auf die Suche nach Gesellschaft für sie.
Der Gartenumbau ist schon in der Planung,unser Schreiner bereits bestellt,die Kinder davon überzeugt,daß die Schaukel einem Schweinegehege weichen muß.
Cleo fühlt sich pudelwohl!Sie ist sehr zutraulich,verwunderlich,wenn man weiß,daß sie so lange Zeit alleine in einem solch kleinen Pferch hausen musste,aber vermutlich ist sie einfach nur dankbar.
Wir haben sie heute unseren beiden Hunden vorgestellt.Unsere Labi-Hündin hatte gar kein Problem mit ihr,sie kennt auch das Schwein meiner Bekannten und weiß,daß man sich mit denen nicht anlegen sollte.Unseren Bordeauxdoggen-Deutschkurzhaar-Mischling Leon mussten wir schon noch an der Leine und unter Kontrolle halten,da er Schweinegeruch nur aus dem Wald kennt und meint man muss sie jagen.Aber Cleo hat ihm mal kräftig Bescheid gesagt Soooo nicht! ,wer im Schweinegehege das Sagen hat und hat mächtig Respekt geerntet.Werde mich nun manl in der Vermittlung umschauen,ob sich da nicht ne Freundin für sie findet.Die sollte aber dann erst bei uns einziehen,wenn das entgültige Gehege einzugsbereit ist.
Liege ich richtig mit meiner Meinung,daß eine Sau besser wäre als ein männliches Schwein?In der freien Natur kommen doch die Eber ebenfalls nur zur Paarungszeit in die Rotte und die Sauen leben immer zusammen,korrigiert micht bitte,wenn ich da falsch liege!
Liebe Grüße Petra
03.10.2008 16:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Och, das bleibt eigentlich ganz dir überlassen.
Nimmst du eine Sau hast du zwei die zicken können Diabolisch! nimmst du einen Borg, hast du einen der vielleicht in der Rausche der Sau verprügelt wird. Schulterzuck
Das ist so individuell wie die Schweine selbst.
Man kanns nicht so ganz mit den Wildschweinen vergleichen, da wir die männlichen Tiere ja kastrieren lassen und sie dadurch einen anderen Status bekommen.

Ich muss euch mal meinen fetten Respekt! aussprechen, was ihr da leistet ist wirklich toll. Wieder eine arme Steckdose gerettet, und dann vielleicht noch eine..ich finde das ganz klasse. Prima!
03.10.2008 19:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.345
Nächster Level: 47.989.448

3.963.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Petra ist das schööööön!!!!

Klar daß die Kleine Euch jetzt schon mag und vertraut. Sie hat doch nur gute Erfahrungen mit Euch gemacht und Schweine sind sehr sensibel die spürt, daß ich liebe Menschen seid.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.10.2008 22:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Uns Cleo
unregistriert
Fridolin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,ist Fridolin aus Essen bereits vermittelt worden?Gibt es ein Bild von ihm?Wie groß ist der Kleine?Nette Grüße Petra
06.10.2008 16:24
funnykisses
unregistriert
RE: Fridolin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle Petra,

ruf doch diesbezgl. mal Sabine an. Die kann Dir das genau sagen..... Zwinker!
06.10.2008 19:08
Uns Cleo
unregistriert
RE: Fridolin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar,Tina... Lobpreisung! Hätt' ich wohl auch selbst drauf kommen können! Flöööt
06.10.2008 20:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Sorry, hab dein Post jetzt erst gesehen.
Soweit mir bekannt ist ist Fridolin noch da. Bild habe ich von den Leuten nie bekommen. Ruf mich doch mal an, dann geb ich dir die Telefonnummer der Besitzer. Ok?
06.10.2008 21:08
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste Petra, sag ich doch............ großes Grinsen
07.10.2008 00:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Unerwartet...aber doch!

Views heute: 142.550 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.306.164