Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Abnehmen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abnehmen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea
unregistriert
Abnehmen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,
da guckt man mal lange Zeit nicht bei Euch rein und stellt fest das sich ja viel verändet hat. Toll.
Habe selber 2 Schweinchen,die Gisela und den Schwarzi. Die Gisela hat eine super Figur,nur Schwarzi macht uns langsam Sorge. Sie sind schon beide auf Diät...morgens nur ein Möhrchen,statt lecker Obstsalat mit Joghurt, aber die 2 haben 2000 qm Grundstück mit lecker Gras.Aber kann es denn sein das ein Schwein nur vom Gras derbe zunimmt?
Die beiden sind jetzt 7 und 8 Jahre alt.
Gisela hält ihr Gewicht weil sie während der Rausche kaum isst und nur rum rennt...Schwarzi ist ca 40 cm gross und wiegt bestimmt 60 Kilo!Kann sein das ein bisschen Hängebauchschwein mit drin ist,Gisela ist ein normales Minischwein.
Wie macht ihr das mit dem Gewicht? Eurer Schweine natürlich....

LG Andrea
12.09.2008 13:59
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.599.911
Nächster Level: 3.609.430

9.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag! Um etwas genaueres sagen zu können wäre es schön zu wissen wie im einzelnnen der Tägliche Futterplan aussieht. Gruss Windfried
12.09.2008 16:34 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Andrea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
tja sonst sieht es so aus das die beiden morgens Salat bekommen, aus Gemüse,Obst mit ein bisschen Jogurt oder Actimel.Sie haben den ganzen Tag Zugang zu ihrer Wiese mit Gras.Abends haben sie dann nur je einen Apfel oder Möhre bekommen.Mal auch ein trockenes Brötchen.
Jetzt kriegen sie seit ca 1 Monat nur noch Möhrchen morgens...
Heu und Stroh ( was sie beides nicht essen) reichlich natürlich im Stall.
Aber man sieht nichts von den Abspeckmassnahmen....

L G Kopfkratz!
12.09.2008 16:54
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.599.911
Nächster Level: 3.609.430

9.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea! Wenn die einzige Nahrung deines Schweinchens aus Leckerlis und menschlicher Nahrung besteht muss ich sagen das es eine totale Fehl und Mangelernährung ist. Der Körper sucht etwas was in der Nahrung nicht vorhanden ist. Bitte ernähre das Schwein schweinisch z. B. mit Fertigfutter für niedertragende Sauen (kein Mastfutter) da ist alles drin was deine Schweine brauchen und vor allem im richtigen Verhältnis zueiander. 90 - 95 % der Tagestation an Schweinefertigfutter dazu ein Paar Leckerlis und Gras und Auslauf satt dann haben Du und Deine Schweine noch viel Spass miteinander. Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 12.09.2008 20:51.

12.09.2008 20:50 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,
also meine Schweinebande sind auch gaaanz schöne Brummer gewesen,zwar leben sie weiterhin, wie bei den Vorbesitzern in Freihaltung,also mit Box im Stall,, ,können aber rein und raus wann sie wollen und das ist auch gut so,sie haben eine Wiese mit 3 Obstbäumen , also Schlaraffenland, unter dem Baum liegen, warten bis Obst fällt, rein und lecker :liplick:
sie bekommen ab und an, mal ein Leckerli, in Form eines Stückes Zwieback oder Knäcke, sonst leben die von Gras und Obst, und Luft und gaaaanz viel Liebe Zwinker!
wenn es kälter wird werden sie natürlich beigefüttert, mit Futter(wie Win schon sagte) für niedertragende Säue.
UNsere Brummer haben schon super abgespeckt,man kann sogar wieder die Augen erkennen und ich war BAFF wie schnell Unser Bork flitzen kann Respekt!
also Wiese reicht doch aus und ein böschen Obst,davei interessiert mich, wieso Actimel?
lg Jeannie
13.09.2008 01:18
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.599.911
Nächster Level: 3.609.430

9.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten Morgen Jeannie! Auch wenn du deine Schweine liebst und alles für sie tun würdest die Ernährung ist nicht artgerecht. Sie brauchen Proteine, Stärke, Fettsäuren, Vitamine, Aminosäuren, Mineralien, Spurenelemente und das alles im richtigen Verhältnis zueiander. Äpfel als Leckerlis sind wunderbar, Gras schadt nie aber die lebensnotwendigen Stoffe fehlen einfach. Man sieht es nicht auf Anhieb aber irgentwann wirst Du merken das Du deinen Lieblingen in Sachen Ernährung nicht gut tust. Du liebst deine Schweinchen mache bitte bei der Ernährung nicht die selben Fehler die andere auch schon bereut haben. Gruss Windfried
13.09.2008 08:02 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

@Windfried
Ich kann deinen Futterempfehlungen nur beipflichten..... Lobpreisung!

..aber in Sachen Sommerfütterung habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn die Schweine zu dick sind. Zwinker!

Und da ich diese Erfahrungen seit 20 Jahren jedes Jahr aufs neue mache, empfehle ich sie inzwischen auch weiter.

Wenn die Wiese das richtige Gras hat, jung und frisch, nichts überständiges...grasen lassen.

Sie tragen keinen Schaden davon.

Bekommen ab dem Herbst wieder ihr vorschriftmässiges Futter.

Das mache ich jetzt seit 20 Jahren..und meine Schweine sind die ältesten.
Ich kann dir nicht mal erklären warums klappt, aber es klappt. Schulterzuck
Einzige Ausnahme davon sind natürlich Ferkel..aber um die gings ja hier nicht.

Ich habe diesen Tipp von meinem TA. Ich weis, viele TÄ haben keine Ahnung von Schweinefütterung, aber meiner war ein alter Landtierarzt der es sogar geschafft hat meine ersten rachitischen Schweine wieder hin zu kriegen...dem habe ich viel zu verdanken. großes Grinsen
13.09.2008 08:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal.

Ich möchte dazu noch anmerken, das es keinem Schwein schadet eine begrenzte Zeit auf Schmalkost zu sein.

Seht es mal wie bei uns Menschen...wenn ich nur Obst essen würde, adäquat zum grasen der Schweine, hätte ich wahrscheinlich auch ne Topp Figur. Hab ich leider nicht, aber ausmachen, im gesundheitlichen Sinne, würde es mir nichts. Ich bin ein erwachsener Mensch der nur noch Nahrung zur Erhaltung braucht...und wer nicht viel leistet, der braucht auch nicht viel Futter.
Vielleicht ist das so besser zu verstehen. Tschuldigung!

Und meine Schweine sind einige der wenigen die ne gute Figur haben. Zwinker!

Natürlich ist das Auge der beste Futtermeister.

@Andrea
Ich würde grasen für die beiden absolut für ok halten, aber lass die Milch oder Joghurtprodukte weg. Das Eiweiss darin lässt sie zunehmen. Man wundert sich immer wieder wie wenig Futter erwachsene Schweine brauchen um gesund und fit zu sein. Zwinker!

Im Winter sieht die Fütterung natürlich wieder anders aus.
13.09.2008 08:59
Andrea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jeannie,
unsere beiden sind total fit und waren noch nie krank.Die beiden sind absolut Familienmitglieder.Sie haben auch Obstbäume in ihrem Gehege und warten sehnsüchtig darauf das die Äpfel endlich runterfallen....sie pirschen immer um die Bäume herum Schleich
Actimel so einmal die Woche,vor allem im Winter.Wegen Abwehrkräfte und überhaupt zur Vorbeugung,eigentlich aus dem Grund warum Menschen es auch zu sich nehmen.Eine Dose ist dann auch für mehrere Mahlzeiten.

Hallo Winfrid,
fahre gleich zu unserem Landhandel und informiere mich wegen dem Futter.Aber totale Mangelernährung,hm,das kann ich mir nicht vorstellen.Sie kriegen zwar menschliche Nahrung,wenn du das so siehst,in Form von Salat,aber ich kann mir nicht vorstellen das ein bisschen Obst und Gemüse schädlich sein sollen.Aber trotzdem danke, fahre wie gesagt gleich los. Tolle Idee!

Aber vielen Dank für eure Antworten!

LG Andrea
13.09.2008 09:57
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Win
ich schrieb doch, die bekommen das doch nur im Sommer, ansonsten Futter wie beschrieben, eben weil wir unsere Schweinies so lieb haben, gibbet artgerecht gefüllte Mampftröge;-)
die haben vorher 2 mal am TAg 10 L Eimer, zur Hälfte Obst und Gemüse vom Edeka GEmüsestand Abfall und Hälfte gequetschten HAfer bekommen, das waren FLEISCHKLOPSE, die Augen waren NICHT mehr zu sehen und entzündet dazu Unglücklich!
und haben sich kaum bewegt, schnell geschnauft und nun???
aber nun
flitzen "wedelnd" auf der wiese hin und her und freuen sich mit "Verlaub" ein zweites Arschloch Prima!
die Vorbesitzer dachten, das sie richtig handeln,meinten es nicht böse, aber ich denke, sie bekamen falsche INfos oder zu wenig!
Der TA (vom Vet-amt)kommt nächste Woche anyway, auch wegen der Augen, Ivomac gibbet auch,....ich bin froh , das ich diese Tipps alle von Biene habe,wenn ich die Bilder verkleinert habe, kann man mal den Unterschied sehen,...
lg Jeannie
13.09.2008 11:33
Andrea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,habe ein paar Kilo von dem Futter gekauft.Riecht ja richtig lecker... :liplick:
Bin jetzt am Überlegen ob ich jetzt schon damit anfangen soll zu Füttern.Oder erst wenn das Gras nicht mehr so üppig ist.
Übrigens sind die beiden sehr aktiv,laufen auch gerne im Schweinsgalopp herum,baden supergerne in ihrer Suhle und Augenprobleme gibt es nicht.
Schaffe es leider nicht Bilder reinzustellen,kriege die nicht so verkleinert....muss mal ne schlaue Nachbarin zu Rate ziehen. Lobpreisung!

LG
13.09.2008 11:43
Jeannie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine sind die Brummer schlecht hin gewesen, also PROPPER sind se immer noch, ABER man erkennt auch endlich ene TAille...JUHU und die Augen waren vor lauter Speckfalten zu! Unglücklich!
aber nun kann man die BERNSTEINAUGEN MEINER SÜSSEN wieder sehen,
so ich muss raus zu den Schweinies,vielleicht liegt ja ZUFÄLLIG ein Maiskolben bei uns am RAnd für die Schweinies, wartend auf das Abpflücken *hust...lecker muss ja mal sein Flöööt
lg jeannie
13.09.2008 11:52
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.001.958
Nächster Level: 47.989.448

3.987.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine drei großen Damen waren leider auch etwas schwer. Daher hab ich die Fütterung umgestellt. Allerdings habe ich den ganzen Sommer über weiter Schweinefutter gefüttert. Da hab ich nur die Art der Fütterung verändert. Nix mehr Futter in den Trog und gut. Verstreut, versteckt, vergraben Mädels beschäftigt und haben schön abgenommen.
Nur meine zwei Baby`s *schmelz* bekommen 2 Mahlzeiten und natürlich im Trog großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.09.2008 19:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Andrea
unregistriert
Abnehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
das Thema ist lange her, aber ich bin froh das ich es noch wieder gefunden habe.
Habe mich ja damals über die Antworten geärgert.....weil wir doch alles richtig machen wollten und auch dachten das es an uns ja nicht liegen kann!!! Mauer!!!!
Jetzt bekommen unsere Beiden seit letztem Jahr richtiges Futter nach eurer Empfehlung!!!
Und siehe da, alles prima. Schwarzi sieht klasse aus, hat eine super Figur! Und ist satt und frißt nicht mehr den ganzen Tag um seine einseitige Ernährung auszugleichen!!! Hüpf!
Also tausend Dank.

Ganz liebe Grüße
Andrea
05.07.2009 16:31
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.001.958
Nächster Level: 47.989.448

3.987.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

schön daß es geklappt hat. So eine gesunde Schweinerei macht einen doch richtig glücklich.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.07.2009 10:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.373.699
Nächster Level: 10.000.000

626.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehst du Andrea,
Ärger ist kein guter Ratgeber!!!!
Und jetzt geht es allen gut Hüpf! Hüpf! deinen Steckdosen und dir Hüpf! Hüpf!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
06.07.2009 10:07 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Abnehmen?!

Views heute: 2.007 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.818.549