Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Denni
unregistriert
Fragezeichen Anschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben Schweine- Freunde,

gerade habe ich das Stück hinter unserem Haus ausgemessen. Im Sommer stehen dort zeitweise 2 Kühe, die die Wiese kurz halten sollen. Da wir aber aus dem Stück Wiese teils Nutzgarten machen möchten, sind wir auf die Idee gekommen, uns zwei kleine Schweine anzuschaffen. Mein ehem. Klassenlehrer hat auch einen kleinen Viehhof...unter anderem auch zwei Mini- Schweine. Allerdings hat er eine sehr große Wiese, auf der sowohl Schafe, Pferde und Hühner neben dem Schwein grasen dürfen.
Meine Frage ist nun: Wieviel Platz brauchen 2 Schweinchen? Die Wiese ist 14x28m groß. Reicht ein Platz von 4x10m aus? Wir hatten uns für eine Offenstallhaltung entschieden, also eine isolierte Hütte und Auslauf.

Da wir uns jedoch überhaupt nicht mit Schweinen auskennen, würde es mich freuen, wenn ich etwas über Haltung und vor allem Kosten erfahren könnte. Wie teuer ist so ein SChwein in der Anschaffung?
Einige Preise wie Tierarzt und Futter habe ich im Forum bereits gesehen, allerdings sind die Beiträge schon 5 Jahre alt. Kommt man heute denn auch noch mit ca. 20€ im Monat aus?
Wie teuer ist die Zaungestaltung?
Dürfen die keine Kartoffelschalen essen?

Fragen über Fragen...wie gesagt habe ich noch keinerlei Ahnung was die Haltung eines Schweines angeht. Gibt es eine Rasse, die für "Anfänger" geeignet ist?
Natürlich möchte ich mich erst ausführlich informieren, bevor ich zwei kleinen Schweinchen ein neues, artgerechtes und glückliches zu Hause biete.

Also hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Lieben Gruß, Denni
11.09.2008 12:07
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.394
Nächster Level: 3.609.430

236.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Denni,


also die Fläche für Schweine ist am besten wenn du 100m² pro Schwein rechnest, daher ist deine Größe ziemlich klein bemessen. Und auch wenn Du die ganze Wiese nehmen würdest, würde es wohl nicht reichen.
Die Schweine brauchen auslauf.
Meiner Meinung nach brauchst du mindestens 150m² für zwei Schweine.

Lg Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

11.09.2008 12:36 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Denni

Erts mal herzlich Willkommen bei uns, schön das unsere "versauten" Seiten gefunden hast.
Du machst das genau richtig, erst informieren, dann die Schweine holen. Respekt!

40m² halten wir für zu wenig Platz. Bei zwei Schweinchen sollten schon 200m² sein, wenn noch mehr Platz da ist..umso besser.
Die ganze Wiese wären 392m², kann man die halbieren?

Ja, mit 20 €/Monat kommt man auch heute noch aus. Schweinefutter ist billig und vernünftig gehaltene Minischweine sind robust und sehen nur selten den TA.
Eine Wurmkur z.B. kostet 2€/Tier, ist also auch nicht die Welt.

Beim Zaun sind dir und deiner Geldbörse natürlich keine Grenzen gesetzt.
Da entscheidet der Geschmack.

Allerdings gibts da bei einer Freilandhaltung gesetzliche Vorschriften. Ich würde sagen, wenn der Platz vergrössert werden kann auf die 200m², setzte dich mal mit deinem Vetamt in Verbindung, der wird dir dann alle Richtlinien in der Richtung geben. Ausserdem muss das Vetamt seine Genehmigung dazu geben. Zwinker!

Als Anfänger würde ich niemals Jungtiere empfehlen, die sind recht fiffiziel in der Fütterung, da kann man schnell Fehler machen die sich aufs Leben der Schweine auswirken. Da wäre es besser Tiere ab einem Jahr oder so zu nemen.
Und dann mal in unsere Vermittlungsliste schauen, da warten viele süsse Steckdosen auf ein neues Heim. Zwinker!

Kartoffelschalen dürfen sie fressen, allerdiengs niemals Speisereste.
Alles was für den menschlichen Verzehr zubereitet wurde und übrig ist, gehört in die Biotonne, nicht ins Schwein, das ist verboten. So würden Seuchen Tür und Tor geöffnet, deshalb darf man das heute nicht mehr.

Ansonsten lies dir die mal durch:
http://www.schweinefreunde.de/minischwei...ine-haltung.htm
Auf der Seite findest du viele Fragen beantwortet. Wenn dann noch was unklar ist..einfach melden. Ok? großes Grinsen
11.09.2008 12:38
Denni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die flotte und ausführliche Antwort.
Ich werde wohl mit meinem Mann die Sache noch mal überdenken. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das benachbarte Grundstück mit anzupachten. Somit hätten sie mehr Auslauf als nötig (ich richte mich jetzt an die 200m²). Aber da möchte ich erst alles weitere abklären, bevor ich weitere Schritte unternehme. Was bringen mir Schweine, wenn sie nicht glücklich sind?? Dann lieber keine, oder? Obwohl es immer schon ein Traum von mir war, einen kleinen Zoo zu halten...
Da mein Mann allerdings neben unseren Wellis keine anderen "Haus"tiere akzeptiert, kam mir diese Sache mit den SChweinchen ganz gelegen.

Also nochmals Danke für die Hilfe, ich bleibe am Thema dran und berichte, sobald es etwas neues gibt.

Bis dahin, alles Liebe

Denni
11.09.2008 23:14
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann drücke ich mal fest die Daumen Prima! Prima! Prima! Vielleicht kannste ja Überzeugungsarbeit leisten.
12.09.2008 12:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung

Views heute: 425.858 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.205.572