Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Spiel oder Ernst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spiel oder Ernst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joachim
unregistriert
Spiel oder Ernst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bitte euch um eure Meinung. Ich wohne an einem Waldrand, habe keinerlei Erfahrung mit Schweinen, mag sie aber sehr. Vor 3 Monaten tauchte ein einsamer Wildschwein-Frischling, die Streifen gerade am verblassen, im (2300qm-Natur-) Garten auf und versteckte sich dort über Tage und wurde immer dünner, so dass ich annahm, dass er seine Rotte verloren hat, euphemistisch ausgedrückt. Da es im Wald regelmäßig knallt, war mir auch nicht wohl bei dem Gefühl, dass er den Garten wieder verlässt ... .
Lege ihm seitdem jeden morgen Müsli, Weintrauben und Äpfel bereit, er wartet im Unterholz. Seit einer Woche rennt er allerdings - während ich ruhig kniend das Futter auslege - immer wieder im Schweinsgalopp auf mich zu und dreht ein bis zwei Meter vor mir ab, läuft einige Schritte parallel, dann wieder neuer Anlauf. Ich bewege mich nicht, ziehe mich dann ruhig zurück.
Für was haltet ihr das aus eurer Erfahrung - soll ich mir Sorgen machen, weil hier ein ernsthafter Angriff früher oder später resultiert oder ist das ein Spielversuch, vielleicht weil er keine Spielgefährten hat ?

Merci und sonnigen Gruß allerseits

Joachim
03.09.2008 13:35
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen Spielversuch.

Er kennt dich ja nicht und hat keinen Bezug zu dir, also denke ich nicht, dass er mit dir spielen will.
03.09.2008 15:34
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.640
Nächster Level: 47.989.448

3.936.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kleine ist alleine und ein Schwein das alleine ist ist einsam. Jetzt versucht er in Kontakt mit Dir zu kommen auf Schweineart eben. Dabei verlässt ihn immer mal wieder der Mut.
Was er versucht ist ob er Dich evtl. einschüchtern kann. Wenn Du ruhig bleibst und nicht zurückweichst wird es schon zu einem Kontakt kommen. Solange er noch so klein ist kannst Du verhindern daß er Dich verletzt und damit würde er letztlich zahm.
Die Frage ist ob das Sinn macht? Was soll aus ihm werden? Zurück in den Wald ober "Haustier" weden. Wenn der Weg zurück in den Wald geht, dann nimm abstand von Kontakten, denn keine Angst vor Menschen bedeutet einen frühen Tot.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.09.2008 00:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Joachim

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Mir kommt das beschriebene eher vor als würde er sagen: mach hinne, ich hab Hunger.
Bleib doch mal sitzen wenn er frisst...der kleine Furz tut dir nix.
04.09.2008 07:23
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch ihm das futter doch mal aus der hand zu geben... ich denke auch, dass er dir nichts tut...

nach diesem selbstversuch wirst du sein verhalten jedoch besser einschätzen können!
wenn du ihn jedoch an die hand gewöhnst wirst du ihn behalten müssen... und das erfodert wohl schweinische gesellschaft und ich glaube auch eine sondergenehmigung wegs wildtier...
04.09.2008 14:33
Joachim
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... danke euch allen herzhaft für eure Worte, es riecht hier nach lieben Menschen ... . Zwei Gedanken ringen in meiner Birne. Würde einerseits sehr gerne diesen Racker näher kennen lernen und ihm dauerhaft eine Herberge im Garten bieten, andererseits kann ich euren Hinweis nachvollziehen, dass die Gewöhnung an einen Zweibeiner ihn ggf. in große Gefahr bringt. Und die erforderliche Gesellschaft kann ich ihm leider auch nicht geben.

Denke daher, füttere ihn noch den September weiter, quasi als Starthilfe, aber mit Distanz. Reduziere bzw. beende dann gegen Ende des Monats die Fütterung, dann liegt genug Fallobst im Garten, welches ihn sicher durch den Oktober bringt.
Hoffe, dass er anschließend selbständig in den Wald zieht, dort sollten Eicheln und Kollegen zu finden sein.

Sollte er allerdings abgemagert bei schneidendem Winterwind hier auftauchen, werde ich sicher nicht widerstehen können, ihn erneut zu füttern. Werde spätestens im Dezember berichten !

Auf gesunde Racker allerseits

Joachim Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joachim: 04.09.2008 18:11.

04.09.2008 18:10
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt nach einem guten plan!
04.09.2008 18:24
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.640
Nächster Level: 47.989.448

3.936.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter den Umständen, daß Du ihn nicht behalten kannst ist es so die richtig
Entscheidung. Auch wenn es sicherlich schwer fällt.
Und eine "Überwinterungshilfe" ist sicher kein Fehler auch wenn er evtl nen anderen Junggesellen mitbringt zum Essen Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.09.2008 18:46 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Spiel oder Ernst

Views heute: 462.115 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.241.829