Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HopPeL
unregistriert
Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal der traurige Grund meines Posts:
Gestern ist nach der Klauenpflege unser Schwein Barbara gestorben.
Ursprünglich wollte ich hier unsere Erfahrung und vorher-nachher Fotos veröffentlichen, jetzt plagt mich aber erstmal ein anderes Problem.
Die näheren Umstände schreibe ich in ca. 14 Tagen, wenn die Obduktionsergebnisse vorliegen und ich meine Gedanken sortiert habe. Nur ganz kurz:
- das Schwein starb ca. 2-3 Stunden nach der Narkose
- die Narkose (und alles andere) wurde von einer Tierärztin der Uni-Schweineklinik durchgeführt, also einer Ärztin, die ausschließlich Schweine behandelt

Jetzt mein Anliegen:
Bei unseren vier Hängebauchschweinen war Barbara die Chefin. Ansonsten gibt es noch Uwe in Barbaras Gewichtsklasse, Thomas, der ein bisschen schmächtiger ist und die kleine Birgit. Uwe und Thomas sind Borgs.
Vermutlich sind die vier Geschwister und ca. 7 Jahre alt und seit einem Jahr bei uns.
Sie sind alle eher scheu und nicht zum streicheln (außer Barbara, aber natürlich erwischt es immer die "nettesten"...)

Die drei sind jetzt ziemlich durch den Wind. Gestern durfte/wollte Thomas nicht in den Stall und hat im Freien übernachtet. Heute sind sie zwar wieder alle drei im Stall, aber Uwe liegt abseits.
Ihr Hauptfutter (Alleinfuttermittel für niedertragende Sauen) fressen sie so gut wie keines mehr. Semmeln, Nektarinen und andere Dinge, die es normalerweise als Leckerbissen gibt, werden einigermaßen akzeptiert.

Können wir den Schweinen irgendwie helfen?
Trauern die oder sind sie einfach verwirrt, weil die Chefin fehlt?
Müssen wir uns auf Rangkämpfe vorbereiten?
Birgit ist mit Abstand die kleinste und schüchternste, aber jetzt die einzige Sau. Kann auch Uwe den Leitborg spielen?
Verstehen die Schweine was da passiert ist? Birgit lief neben der toten Barbara im Stall schon rum. Uwe und Thomas haben noch fest geschlafen als wir Barbara verladen haben.

Meine Frau hat schon vorgeschlagen ob wir uns eine andere Sau holen, da bekanntermaßen drei immer einer zuviel sind.
Ich bin da aber anderen Ansicht und denke, dass jetzt eine vierte Sau noch mehr Chaos in die Rotte bringt und schlimmstenfalls die "beschuldigt" wird Barbara verdrängt zu haben (oder mute ich ihnen jetzt zuviel Intelligenz zu).

Mich würden eure Erfahrungen interssieren was passiert, wenn die Chefin der Rotte plötzlich stirbt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 27.08.2008 22:30.

27.08.2008 22:28
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.546
Nächster Level: 5.107.448

759.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hoppel,

das ist ja furchtbar!!!! Ich kann Dir mitfühlen. Trösten! Sind eben auch gerade heimgekommen, nachdem wir den Schäferhund meiner Eltern begraben haben. Schluchz!!
Es ist schrecklich, daß wegen einer Kleinigkeit wie Klauen schneiden ein Schwein stirbt. Es ist so tragisch, wenn man die Sinnlosigkeit überdenkt.

Ich finde es gut, daß Du die Ursache wissen willst. Halte uns bitte auf dem laufenden, damit wir dazu lernen können und es vielleicht nicht mehr passiert.

Jetzt zu Eurem Problem.... ich denke die Familienbande Eurer Schweine ist jetzt aus den Fugen geraten. Sie müssen sich jetzt neu orientieren und sortieren. Das wird nicht ohne neue Streitigkeiten abgehen bis die neue Rangfolge wieder geklärt ist. Aber das wird bestimmt nicht so heftig sein als wenn ein neues Schwein dazu kommt, sie kennen sich ja schon lange.
Das Schwein, das nach Barbara in der Reihe war, wird jetzt einspringen wollen, denke ich. Das rückt nach. Bei den Wildschweinen ist das so.

Und ich bin auch überzeugt, daß Schweine trauern, deshalb fressen sie vielleicht nicht.
Eigene Erfahrungen hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Kann mir das nur so erklären.


Traurige Grüße
Petra
28.08.2008 00:23 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.486
Nächster Level: 2.111.327

80.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh mein Gott, das tut mir ehrlich von Herzen leid ... da muss ich fast mitweinen Schluchz!!

Das ist sowas von unfair ... nur wegen einer Narkose - und die Narkose gabs ja auch nur, weil man dem Schwein mit der Klauenpflege was gutes tun wollte ... das ist echt schlimm!!!

Leider kann ich auch mit keinerlei eigenen Erfahrung weiterhelfen - wir haben (bis jetzt) sowieso auch nur ein "Einzelschwein" ...
... wir wollten ihm auch die Zähne unter Narkose schneiden lassen demnächst, aber das überleg ich mir nochmal ...

... fühlt euch gedrückt von uns Trösten!

Schnien & Speedy

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
28.08.2008 12:30 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Was ein Elend, das ist keine gute Nachricht. Trösten!
Bin gespannt was bei der Obduktion raus kommt.

Trauern tun sie erst mal, das ist klar. Ich denke auch das sie deswegen durcheinander sind und nicht fressen...und auch weil sich nicht alle verabschieden konnten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, übrigens bei mehreren Tierarten, das, wenn alle das tote Tier sehen und riechen können, so gut wie kein suchen nach dem Partner statt findet...sie wissen es dann einfach. Und trauern ihre Zeit.
Da Birgit nach in der Agitation war, das Stadium des "Narkoseverschwindens", kanns gut möglich sein das sie nicht mitbekommen hat was mit der Chefin ist.
Es kann durchaus sein das ein Borg die Rottenführung übernimmt. Bei meiner einen Gruppe ist ja auch Henry der Chef..und er ist viel souveräner als die Sau, alles geht ruhiger ab. Gar nicht schlecht.

Das muss übrigens kein Narkosezwischenfall gewesen sein, deshalb bin ich besonders interessiert was die Obduktion sagt.
28.08.2008 12:39
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke soweit für Eure Kommentare.
Die makroskopische Untersuchung deutet auf eine veränderte Niere hin, so dass sie evtl. das Narkosemittel einfach nicht abbauen konnte.
Die genaue Untersuchung dauert ca. 14 Tage.

Ansonsten nichts neues, gedrübte Stimmung bei Mensch und Schwein. Nur wir wissen wenigstens was los ist....
28.08.2008 13:02
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich euch mit neuen Fragen quäle wollte ich erstmal dieses Thema auflösen.
Die Sau wurde in der Schweineklinik obduziert und hatte tatsächlich ziemliche kaputte Nieren.
Die drei anderen haben aber ganz gut weitergemacht, das war dann zum Glück kein Problem.

Letztes Jahr ist dann leider auch ihre Schwester gestorben.
Der ging es irgendwann ziemlich schlecht und wir haben Blut abnehmen lassen.
Es wurde eine massive Erhöhung von Harnsäure im Blut gefunden, alle anderen Werte waren normal.
Der Verdacht lag ziemlich nahe, dass auch hier die Nieren nicht mehr korrekt arbeiteten.
Nach einigem hin und her, ob man da jetzt noch was machen kann oder ob das alles nur eine Quälerei ist haben wir uns entschlossen, sie einschläfern zu lassen. Der Tierarzt (unser Hauptproblem ist es wirklich hier Schweine-tierärzte zu finden), konnte erst am nächsten Tag kommen.
Mittags wär der Tierarzt gekommen, aber vormittags ist sie schon von alleine gestorben.

Fazit:
Vermutlich haben unsere beiden übriggebliebenen Borgs ein ähnliches Problem. Ob das aus schlechter Ernährung aus den ersten ca. fünf Lebensjahren kommt oder es evtl. auch ein Inzestproblem gibt wissen wir nicht.

So, und jetzt poste ich irgendwo mein neues Anliegen...
25.02.2010 11:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Vielen Dank für die Auflösung, ich musste noch oft daran denken.
Oh man, da habt ihr ja üble Sachen mitgemacht.
25.02.2010 12:03
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, war alles nicht so schön.

Vor allem als die erste starb war es schon hart, weil die die einzige war, die sich auch mal anfassen ließ und die nicht immer gleich quickend davon gelaufen ist.
Und es ist auch hart wenn erst noch alles in Ordnung ist, Du mit den Tierärztinnen und Studentinnen (die haben sie zum Klauenschneidenüben mitgebracht) noch gemütlich Brotzeit auf der Terasse machst.
Und dann beim Verabschieden noch mal kurz nachschaust und feststellt, dass die Lieblingssau gestorben ist Unglücklich! Unglücklich!

Bei der zweiten war es ja eine ziemliche Quälerei für das Tier.
Da war das schlimme dass man quasi Gott spielen und entscheiden muss, ob man Infusionen und was weiß ich alles ausprobiert oder ob man lieber gleich einschläfert.

Ich hatte mir heute vormittag den Text oben gar nicht mehr durchgelesen.
Ist echt erstaunlich wie viel man da (zum Glück) verdrängt. Ich wusste gar nicht mehr dass das so schlimm für die anderen Schweine war.
Bei dem Tod der Schwester dagegen war gar nichts. Das war aber die Rangniedrigste (schätz ich zumindest) und sie haben das Leiden mitbekommen.
Die haben sich schon gar nicht mehr neben sie gelegt in der Nacht bevor sie starb...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 25.02.2010 15:21.

25.02.2010 15:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt?

Views heute: 29.607 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.411.947