Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Wirklich ein Wollschwein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirklich ein Wollschwein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birko
unregistriert
Wirklich ein Wollschwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich habe mich ja schon mehrfach mit Fragen an euch gewendet und bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Unser Eber wurde uns als Wollschwein verkauft und ist erst ein paar Monate alt. Ich habe leider nur ältere Fotos von ihm.

Der Grund warum ich schreibe ist, dass wir zweifeln, ob es sich überhaupt um ein Wollschwein handelt. Bei meiner Recherche bin ich eher zu der Überzeugung gekommen, dass es ein Sattelschwein ist.

Was meint ihr?




23.08.2008 20:18
oma fritz
unregistriert
RE: Wirklich ein Wollschwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...aääähm ja... "räusper...".

...Ist für ein Wollschwein vermutlich ein wenig sommerlich gekleidet... Flöööt aber wunderschön, mit seinen Schlappöhrchen...

Liebt Ihr es trotzdem??? Trösten!

Liebe Grüße

Rita
23.08.2008 20:52
birko
unregistriert
RE: Wirklich ein Wollschwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oma fritz

Liebt Ihr es trotzdem??? Trösten!





Ja sicher, es geht nur darum zu wissen, wie wir ihn halten sollen, also speziell die Überwinterung. Deshalb ist es interessant zu wissen, was für einer er ist.
23.08.2008 21:02
faehrberg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
für micht sieht das aus wie ein Rotbuntes Husumer oder ein Mix von diesem mit einem Wollschwein. Sollte gut wintertauglich sein, bräuchte aber schon ne kleine Hütte und Stroh.
LG
Thomas
23.08.2008 21:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birko

Na, das hat nicht viel von nem Wollschwein. Sieht wie eine Rotbunte Husumer aus, stimmt, Thomas, nur der Kopf ist etwas anders.

Guck mal. Das erste Bild ist Husumer Würmchen und das zweite ist Wollschwein Sam. Ein blondes Wollschwein im Borstenwechsel, aber man sieht schon das es was ganz anderes ist. Zwinker!

ot
Ich hatte dir ne Mail geschrieben...gesehen?
ot Ende

Sabine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schweinefreunde.jpg Wollschwein.jpg

24.08.2008 07:24
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rotbunt würde passen, aber rot ist er ja nicht, sondern eher braun/blond.

Sollte es dennoch ein Rotbuntes Husumer sein, habe ich gelesen, dass diese fast vom aussterben bedroht sind. Sollte man dann nicht von einer Kastration Abstand nehmen?
24.08.2008 10:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birko

Nee, wenns kein Herdbuchtier ist, nicht unbedingt.
Setzte dich doch mal mit Axel in Verbindung, http://www.husumer-landschweine.de/front.htm der züchtet Husumer, der kann dir sicher mehr sagen. Zwinker!
24.08.2008 18:30
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte man ihn denn kastrieren, auch in Anbetracht dessen, dass es da nun nicht mehr gerade viele von gibt?
25.08.2008 19:16
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so von der Umgänglichkeit her würde ich dir schon raten ihn kastrieren zu lassen. Eber können ziemlich ruppig sein und grad in der Größe, die deins, wenn es wirklich ein Husumer-Mix ist, erreichen wird kann das sehr unangenehm wenn nicht gar gefährlich werden. Außerdem stinken Eber teilweise recht übel.
25.08.2008 22:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem sind sie permanent frustriert weil sie nicht ausgelastet sind...so viele Sauen kannst du gar nicht halten. Zwinker!
Mischlingsschweine gibts schon genug...die muss man nicht auch noch vermehren.
26.08.2008 08:41
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie würde eine solche Kastration ablaufen, bzw. muss er danach möglichst keimfrei untergebracht werden?

Welche Wesensveränderungen wären zu erwarten?
03.09.2008 22:51
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.039
Nächster Level: 47.989.448

3.950.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das läuft ähnlich wie bei Hunden. Narkose und ab! Klingt brutal ist es aber nicht. Keinfrei geht bei Tieren eher nicht aber da gibt es immer ne ordentliche Portion Antibiotika ind zuden wird das mit nem Spray abgedeckt das ziemlich lange hält.

Vom Wesen her werden die Burschen ruhiger und ausgeglichener. Einfach entspannter halt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.09.2008 23:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birko

Schweine am OP-Tag nüchtern lassen.

Am besten einen Tisch in den Stall bringen..damit muss der TA sich nicht so bücken wenn das Schwein in Narkose schläft. Eimer Wasser für die Instrumente, Handtuch.
Box sauber einstreuen, es bekommt aber eh Antibiose bei der Kastration..da gibt man das vorbeugend. Die Wunden bleiben im allgemeinen offen damit das Wundsekret abfleissen kann.
Am nächsten Tag ist das Kerlchen wieder fit.

Wesensveränderungen sind keine zu erwarten..das Wesen ist nicht in den Hoden zu finden. Diabolisch!
Ich weis was du meinst..er wird etwas ruhiger sein weil er nicht ständg den Drang hat sich zu vermehren. Zwinker!
04.09.2008 07:31
Bond
unregistriert
RE: Wirklich ein Wollschwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

sagt mal, wo kriegt man eigentlich ein Wollschein her? Gibt es da bestimmte Züchter, Adressen o. ä.?

Ich komme aus Niedersachsen, Bad Essen.

Beste Grüße

Bond
07.09.2008 21:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bond (etwa noch James mit Vornamen? Ich lach mich schlapp! )

Schau mal hier: http://www.wollschweine.de/ und dann rufe den Züchter mal an, der kann dir bestimmt noch Leute sagen die näher an dir dran sind. Zwinker!
07.09.2008 22:27
Bond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haiho,

habe die Adresse bereits angeschrieben.

Besten Dank und nettes Forum.
Werde ich dann wohl stark kontaktieren und strapazieren.

Bond
08.09.2008 14:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Werde ich dann wohl stark kontaktieren und strapazieren.


Immer gerne. Wir freuen uns. großes Grinsen
08.09.2008 14:52
Bond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

hast Du noch eine andere Möglichkeit im Köcher???

Die Antwort unten enthält leider wenig Adressmaterial. Schluchz!!

Der Bond

Hallo Herr Ludwig,

konnte noch nicht früher antworten. Hab schon mehrere Jahre keine Wollschweine mehr, laß die Seite halt stehen, weil sie mir so gut gefällt.
Hab alles abgeschafft, weil die Auflagen in Hessen so scharf wurden, das ich mir das nicht mehr leisten konnte. Es sind aber sehr schöne Tiere und werden ganz zahm.
Habe auch keine Adressen mehr, da damals sehr viel mit der Freilandhaltung aufgehört haben. Vielleicht wenden Sie sich an einen Verein, der sich mit Tieren befaßt, die vom Aussterben bedroht sind.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Hosenfeld

Tierbedarf/Pokalstudio
Kohlhäuser Str. 105
36043 Fulda
Tel.: 0661/61415
Fax.: 0661/61410
Email: info@tierbedarf-hosenfeld.de
09.09.2008 09:19
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.973
Nächster Level: 3.609.430

6.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag! Auf der Seite von "Vieh E. V. de " gibt es massig Infos über aussterbende Rassen Gruss Windfried
09.09.2008 10:26 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jou, und bei der GEH. www.g-e-h.de
09.09.2008 11:24
Bond
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haiho,

habe die Kollegen mal angeschrieben, die ich auf den Seiten ausmachen konnte.
Kann aber nicht durch die halbe Republik hämmern um Kollege Wolle abzuholen.
Tu ich ihm auch keinen gefallen mit.
Mal schauen was sich ergibt. Kaffee :o)
Muß auf meiner Streuobstwiese auch noch die passende Saubude schaffen.
Welche Vorschriften sind denn zwingend werforderlich oder zwingen die einen gleich in die Knie?
10.09.2008 20:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Wirklich ein Wollschwein?

Views heute: 370.672 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.011.592