Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Tragende Sau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tragende Sau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angela
unregistriert
Tragende Sau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,habe vor kurzen eine Minihängebauchschwein Sau übernommen .Ist
tragend ,wie kann ich erkennen wann es bei ihr losgeht . Kopfkratz!
19.08.2008 19:14
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.603.856
Nächster Level: 3.609.430

5.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend! Kennst du das Deckdatum? Tragezeit ist 116 Tage + - 1-2 Tg. In der Regel schwillt das Euter in den letzten 3 Wo. stärker an, auch die Scheide wächst und weitet sich. Einige Tage vor dem Geburtstermin beginnt die Sau das Nest zu bauen. Unmittelbar (wenige std) vor der Niederkunft schiesst die Milch in die Zitzen ein. Spätestens jetzt sollte man die Sau sowenig wie möglich Stören, zwar beobachten aber in Ruhe lassen. Nach Einschiessen der Milch bitte nicht mehr Füttern und alles vermeiden was sie Sau organisch belastet. Wasser solte jedoch immer zur Verfügung stehen. Geburtshilfe sollte erst ins Auge gefasst werden wenn zwischen 2 Ferkeln etwa 40/50 oder mehr min. verstreichen, noch Wehen sichtbar sind und die Nachgeburt noch nicht ausgestossen ist. Erfahrene Pers. sollten jetzt unter Wahrung von Sauberkeits- und Hygienestandarts eingreifen (wenn die Sau es zulässt) oder wenn es nicht voran geht einen Ta. zu Rate ziehen. Mit der Geburt der Letzten Beiden Ferkel beginnt auch die Nachgeburt sich in der Gebärmutter zu lösen. Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 20.08.2008 10:51.

19.08.2008 20:45 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Angela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort ,das hilft mir schon weiter.Das deck datum weiss ich leider nicht ,aber mein kastrierter Eber denkt er wird Vater baut aus Stöckern und Stroh ein Nest und die Scheide ist auch angeschwollen,denke kann nicht mehr so lange dauern lass mich mal überraschen. Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Angela: 19.08.2008 20:56.

19.08.2008 20:53
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.049.729
Nächster Level: 47.989.448

3.939.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laß uns wissen wie das weitergeht bitte.
Natürlich mit Bildern großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.08.2008 22:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Angela
unregistriert
Tragende Sau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich machen Grins bin selbst schon ganz gespannt.Aber nochmal eine Frage was ist mit dem Eber muss ich den wegsperren wen es losgeht.
21.08.2008 15:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Angela

Machs lieber, dann hat die Sau alle Ruhe die sie braucht.
21.08.2008 15:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Tragende Sau

Views heute: 184.689 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.964.403