Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Erbrechen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erbrechen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tine
unregistriert
Erbrechen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

können Schweine erbrechen, vielleicht weil sie sich überfressen haben?
Rocky und Lilo haben heute nämlich sehr viel Salat bekommen, die beiden sind dann nach dem Fressen in die Küche gekommen. Irgendwann hat Rocky dann das Schmatzen angefangen (hab mir nur gedacht was da so komisch riecht), Lilo is dann zu ihm hingelaufen und hat auch das Schmatzen angefangen, als ich dann hingeschaut habe hat Lilo so´n grünen Matsch aus Salat und Schrot gefuttert, Rocky hat nur zugeschaut. Konnten dann Lilo nich abbringen des Zeugs zu futter und habe schnell ein paar Körner in den Gang geschmissen, die Rocky auch beim besten Willen nicht anrühren wollte.
Was könnte er haben, er hat jetzt nich so einen übermäßig kugeligen Bauch wie er ihn immer nach dem Fressen hat.
Wisst ihr wie ich ihm am besten heute noch helfen kann, weil ich sonst noch in die Tierklinik müßte und ich würde lieber morgen zu nem anderen Tierarzt.

Gruß Tine
29.01.2003 20:34
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.726
Nächster Level: 3.609.430

79.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

So was ähnliches ist bei uns auch schon mal passiert. Meine Schweine haben sich Zugang zu einem Eimer voll Futter verschafft und gefressen, bis sie gebrochen haben. Dann haben sie sich verhalten, wie deine Lilo, wieder aufgefressen Huch!! Ich hab sie dann ablenken können, ist ja nicht grad so appetitlich.

Gruß Andrea
29.01.2003 20:46 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für die Antwort, glaube es geht dem Kleinen auch schon wieder besser, hat jetzt die ganze Zeit in meinem Schoß geschlafen(nachdem er sich hinlegen konnte, war vorher wegen dem dicken Bauch nur gesessen), war ganz schön fertig.

Danke
und Gruß
Tine
29.01.2003 21:42
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Unsere Naddel hat letztens auch gespuckt. Ich vermute aber, daß sie beim fressen zu gierig war und zuviel Luft schluckte. Sie fing an zu husten(das macht sie eigentlich immer nach dem Fressen- tja, wenn man so gierig ist :rolleyes: ) und dann spuckte sie. Harry kam ganz aufgeregt dazu und fraß erstmal ihre Reste auf. :liplick:

Ich dachte auch, daß sie was ernsteres hat, aber ihr ging es ganz gut und nach ca. 1 Stunde war wieder alles in bester Ordnung... Harry freute sich über eine 2. Mahlzeit und Naddel war wieder wohl auf.

Das haben Schweine wohl mal.

Gruß easy großes Grinsen
29.01.2003 22:06
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Daisy musste auch 1x brechen, als ich sie vom Züchter abgeholt hatte.
Irgendwie bin ich wohl zum schnell gefahren Achtung! Polizei!
Die 3 Stunden Fahrt hat sie gut überstanden, nachdem ich zu Hause eingeparkt hatte (vielleicht lag's ja auch an meinen Parkkünsten Zwinker! )hörte ich so ein komisches Geräusch zum Kotzen! aus der Box und mein Arm wurde von irgendetwas nass. Sie tat mir echt leid. Tschuldigung!
Allerdings hat ihr das wohl weniger ausgemacht, sie hat die Box ordentlich ausgeleckt und danach hat sie mich in den Finger gebissen, weil sie noch mehr wollte. Mauer!!!!

Liebe Grüße und Grunzer
Edda, Ralf, Daisy und Babette
30.01.2003 10:12
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Mollie hat auch schon rückwärts gegessen und danach alles wieder schön säuberlich aufgefressen.

Ich dachte damals, die Welt geht unter, Tierchen totkrank, volle Panik.

Aber es ging ihr gut nachdem sie sich übergeben hatte. Und dass sie es auch wieder aufgefressen hat muss ja wohl heissen, dass es immer noch lecker war.

Gruss

Judith

PS: Dieser Beitrag bringt dich jetzt auch nicht weiter, aber ich denke, du solltest dir nicht zu grosse Gedanken machen, wenn es bei dem einen Mal bleibt, ist sicher alles ok
30.01.2003 18:39
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.185
Nächster Level: 824.290

138.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mal Bioschweine besucht, junge Ferkel. Sie waren erst kurz auf dem kleinen Stück Weide und bekamen so Grünzeugs zu fessen. Schweine vertragen ein so neues Futter natürlich nicht so schnell. Man hätte sie etwas schonender von Schrotbrei auf Gras umstellen müssen. So sah man die ganze Zeit Schweine grün-kotzen. Schien ihnen nicht viel auszumachen, aber davon nehmen die ewig nicht zu.
Kleine Ferkel werden auch an andere Futter gewöhnt. Wenn sie Futter für ältere Schweine zu früh fressen, können sie davon Durchfall bekommen.

Tschüß!!
04.02.2003 21:38 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Sergei hat auch ein Kotzproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich heisse fast wie Tine, und wollte auch ins Forum schreiben, um Rat zu bekommen, weil mein Schweinchen innerhalb von einer Woche zweimal gekotzt hat.

Sergei wohnt bei meiner Mutter auf dem Lande.
Beim ersten Mal, vor drei, vier Tagen, hat Mutti gesehen, dass er in der Nacht gekotzt hatte, als sie ihn morgens aus seinem Häuschen herausholte. Es war zum grössten Teil gelbe Flüssigkeit, aber auch ein paar ungeschmolzene Karottenstückchen waren dabei. Danach wollte er erst abends essen, hat aber über den Tag sehr viel getrunken.
Wir dachten, dass es nichts besonderes war, denn er schien am nächsten Tag ganz wie immer zu sein.

Heute morgen hatte er aber wieder gespuckt: diesmal waren Salatstückchen dabei. Aber er frass sofort wieder wie normal.

Sergei hat schon immer viel frisches Gemüse gegessen. Jedoch waren ja in beiden Fällen gerade Gemüsestücke dabei - das muss wohl heissen, dass er sie aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr so gut verträgt?

Er ist vier Jahre alt, und hat noch nie bevor gekotzt. Jeden Tag bekommt er dreimal etwa einen halben Liter Brei/Reis/Nudeln/Brot und Salat, Karotten, oder anderes Gemüse, ergänzt mit ein wenig Hunde-Trockenfutter.


Falls jemand Rat hat, wäre ich sehr froh!

Liebe Grüsse von Tinet.
08.02.2003 21:48
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tinet,
Zitat:
Original von Gast
ergänzt mit ein wenig Hunde-Trockenfutter.

Hundetrockenfutter enthält in den meisten Fällen auch Fleisch sowie andere Zusätze, die für Schweine nicht geeignet sind, deshalb solltest Du das besser nicht füttern. Hundefutter gehört nicht in den Schweinetrog. Lass das Hundefutter weg und es wird Sergei besser gehen.

Gruß

Peggy
08.02.2003 23:14
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit dem Hundefutter hatte ich schon ein wenig verdächtigt. Sergei hat zwar schon seit Kindesbeinen immer ein wenig davon bekommen, aber vor ein paar Monaten hat Mutti die Marke gewechselt, und Sergeis Verdauung hat an einigen anderen Zufällen auch nicht so gut funktionert, obwohl es damals nur Kleinigkeiten waren.

Danke, Peggy, für den Rat! Das werde ich gleich meiner Mutter befördigen.


Liebe Grüsse von

Tinet.
09.02.2003 18:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Erbrechen

Views heute: 62.124 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.439.652