Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte lesen sie das vor Anschaffung von Minischweinen sehr aufmerksam durch.

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt94.pdf

Eine Anmerkung noch.
Was Grösse, Geschlechtsreife und Wachstumszeit angehen, haben wir andere Erfahrungen gemacht.

-Rechnen Sie mit einer Endgrösse von 60 - 100 kg.
-Die Geschlechstreife kann auch schon mit 9 Wochen erreicht sein.
-Schweine wachsen 4-5 Jahre lang
-Inzwischen gibt es auch perfekte Minischweinfutter die man sogar übers Internet beziehen kann.
11.08.2008 14:15
funnykisses
unregistriert
RE: Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suuuuuuuuuuuper gut, find ich............ wobei ich bei der Größe des Auslaufs erst gestutz habe, dann beim weiter lesen jedoch die tatsächliche Größe des Auslaufes ( Wiese / Weide / etc. eingeschlossen ) gelesen habe.
Gut gemacht und da steht für Laien erstmal das wichtigste drin. Prima! Prima! Prima!
11.08.2008 15:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

würde es Sinn machen das auf die Vereinsseite zu verlinken? Vielleicht wird es dann eher gelesen bevor sich jemand ein Schwein anschafft?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.08.2008 22:31 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

Jepp, gute Idee. Danke dir. Lobpreisung!
Ich sags Holger.
12.08.2008 10:51
daniel1234
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben.
ich interessier mich mit meiner mutter für die haltung eines minischwein und habe noch einige fragen,wobei ich hoffe hier antworten zu bekommen.
ich werde sie einfach kurz,knapp und kompakt stellen Zwinker!
1. kann ich es draussen halten?
2. wieviel m² benötigt es ?
3. wie viel m² soll seine hütte sein ?
4 wie teuer ist es ?
5 wie teuer ist futter ca im monat ?
6 wie is es mit impfungen oder ähnlichem ?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen Zwinker!
liebe grüße
03.04.2009 14:37
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel1234,

herzlich willkommen auf unseren schweinischen Seiten. Ich werd Deine Fragen der Reihe nach beantworten.
Aber laß mich erst mal mit was grundsätzlichem anfangen: Schweine sind Rottentiere. Von ihrer Körpersprache so gestrickt, daß sie sich wirklich nur mit Schweinen verständigen können. Also ein Schwein geht nicht, wenn dann müssen es zwei Schweine sein!
Wohnst Du in einer reinen Wohngegend mußt Du Dich leider gleich von dem Gedanken verabschieden. Schweinehaltung ist in reinen Wohngegenden nicht erlaubt.

1. kann ich es draussen halten?
Ja! Schweine sind gern draußen. Wühlen, suhlen und grasen eben alles was Schwein gern macht. Meine Schweine sind ganzjährig Freilandschweine.
Hier kommt dann auch die meiste Arbeit und evtl. Kosten auf. Schweine müssen besonders eingezäunt werden. Doppelzaun rund um den gesamten Auslauf. Da ist es gut vorab mit dem Veterenäramt zu sprechen damit der Zaun den Anforderungen entspricht.


2. wieviel m² benötigt es ?
Du solltest pro Schwein mit ca. 100-150qm rechnen. Soviel Auslauf brauchen sie schon.

3. wie viel m² soll seine hütte sein ?
Die Hütte sollte Wind und Wasserdicht sein und gut isoliert. Von der Größe her reichen für 2 Schweine 4qm die dann gut mit Stroh befüllt sein sollten.

4 wie teuer ist es ?
Na ja wenn Du Dich für zwei Rüssel bei uns aus der Vermittlung entscheidest, dann nur ne kleine Spende an den Verein. Die Beratung, Tipps, Tricks und Hilfe bekommst Du kostenlos oben drauf.

5 wie teuer ist futter ca im monat ?
Zwei Schweine können von 30-40 Euro im Monat fürstlich leben.

6 wie is es mit impfungen oder ähnlichem ?
Die einzige Impfung die man bei Schweinen machen kann wenn sie noch recht jung sind ist Rotlauf. Muß man aber nicht. Andere Impfungen gibt es nicht bzw sie sind verboten (Schweinepest). 2 mal im Jahr ist Entwurmen angesagt, das kostet bei meinen 5 jedesmal ca 8 Euro.

Schweine müssen angemeldet werden. Beim AmtVeterenär, bei der Tierseuchenkasse und bei HI-Tier. Da kostet nur die Tierseuchenkasse etwas. Dabei ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meine 5 kosten im Jahr 5 Euro.

So das war erst mal das Nötigste. Wenn Du noch Fragen hast nur zu frag.

Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.04.2009 17:25 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
daniel1234
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke,
ich danke dir sehr für deine antwort.Leider muss ich nun sagen,dass ich mir keine schwein/e zulegen kann, da ich mit einiges weniger Platz gerechnet habe ...Ich dachte so an max. 10 m² und das ist ja wohl deutlich zu wenig Unglücklich!
also werde ich mich wohl nach einem anderen haustier umsehen müssen ...trotzdem danke für die gute berratungGrins
lieben gruß
daniel
06.04.2009 18:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

das ist eine gute Entscheidung. Du hättest sonst keinen Spaß mit Schweinen gehabt. Je nach dem wo Du wohnst kannst Du aber gerne bei jemand vom Verein die Schweine besuchen. Die bekommen gerne Besuch und für uns ist es Ehrensache die Besucher unserer Schweine zu empfangen. Zwinker!

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.04.2009 19:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
lizbu
unregistriert
Beschäftigung/Alleinhaltung Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mittlerweile bin ich echt verwirrt. Wir wollten uns auch ein Minischwein anschaffen. Habe mich jetzt drei Wochen intensiv eingelesen, in Foren gestöbert, mit Züchtern gesprochen. Schweinchen haben wir rausgesucht, kommt Ende April. Aber die Dame vom Veterinärsamt hat mich jetzt richtig verunsichert, weil es da scheinbar so viele Auflagen gibt.
Ist es jetzt wirklich so unmöglich, nur ein Schweinchen anzuschaffen? Der Kleine, den wir uns rausgesucht haben, ist der Letzte aus seinem Wurf. Wir wollten Haus- und Freilandhaltung kombinieren (schon wieder so ein Dorn im Auge des Veterinärsamts: Freilandhaltung).
Und was mich jetzt momentan richtig beschäftigt: Der Kleine soll per Tierkurier gebracht werden, weil der Züchter so weit weg ist. Wie ist dann wohl der Zustand von dem Schweinchen, wenn es ankommt?
Wir haben uns so gefreut, und jetzt rückt alles irgendwie in die Ferne.... Doiiing!
07.04.2009 15:06
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schön, daß Du hergefunden hast.

Also ein Schwein alleine zu halten (ohne Schwein) verstößt gegen die Haltungsverordnung. Das ist absolut nicht erlaubt. Ganz abgesehen davon ist es auch für das Schwein denkbar schlecht. Egal wieviel Du als Mensch Dir Mühe gibst oder Hund, Katze oder oder als Gesellschaft hast, es reicht nicht. Schweine haben eine ganz eigene Art der Kommunikation sowohl in Körpersprache als auch in Lauten. Das kann kein anderes Lebewesen ersetzen. Damit provozierst Du Erkrankungen die erst im Laufe der Zeit auftreten. Z.B. stressbedingte Magengeschwüre.

Die Auflagen sind erfüllbar. Aber es macht natürlich mehr Mühe als bei einem Hund.
Ich weiß ja nicht was der Züchter Dir gesagt hat und wieviel Geld er von Dir verlangt, aber ein Mini oder Microschwein wird zwischen 60 und 120 Kilo schwer. Es gibt außer Göttinger Minischweinen und Hängebauchschweinen auch noch keine genetisch gefestigten Rassen. Jedes Mini ist ein "Überraschungsei"!

Gegen eine Haus/Freilandhaltung ist nichts zu sagen, aber bitte denk dran ein Schwein kann mit Treppen nicht gut umgehen, vor allem wenn es mit 4-5 Jahren erst mal erwachsen ist.

Ich weiß das ist nicht gerade das was man gern hört, aber so sind die Tatsachen. Hast Du noch fragen? Immer raus damit.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.04.2009 20:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls du bei deinem Schweinevorhaben bleibst und noch ein Zweitschwein suchst guck doch mal in die Vermittlungsliste von den Schweinefreunden.
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2....php?boardid=20
Oder frag direkt bei Sabine an.
Eine Menge Schweine ist momentan heimatlos und sucht dringend ein neues schönes Zuhause. Wäre doch schön, wenn du noch einem von den "obdachlosen" Schweinen eine Zukunft bieten könntest. Grins
07.04.2009 20:54
lizbu
unregistriert
Anschaffung Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da bin ich wohl ganz schön blauäugig an die Sache rangegangen. Treppen haben wir (leider) genügend. Der Züchter meinte, EIN Schweinchen ist dann in Ordnung, wenn man sich ausgiebig drum kümmert und beschäftigt. Der Züchter verlangt 300Euro dafür, daß das Schweinchen schwarz ist und klein bleibt!? Hab jetzt zwar nur eine kleine Anzahlung geleistet, aber ich glaube, der Herr S. wird nicht sehr erfreut sein, wenn ich das Schweinchen doch nicht nehme. Bin normalerweise kein Mensch, der sein Wort nicht hält. Aber ich trau mich einfach nicht an zwei Schweine ran. Wie ihr das beschreibt, weiß man ja überhaupt nicht, wieviel Platz man da in ein oder zwei Jahren abtreten muß....
Dann werd ich wohl das Thema bleiben lassen müssen. Schluchz!!

Danke trotzdem für die ehrliche Antwort. Bei euch hätt´s mir gefallen Prima!
07.04.2009 21:23
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.311
Nächster Level: 5.107.448

761.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anschaffung Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

warum gleich aufgeben???
Ob 1 0der 2 Schweine auf einmal ist egal. Besser 2 zusammen nehmen, als eins und dann später noch eins dazu.

Bei meinem 1. Schwein (das ich damals leider auch noch beim Züchter gekauft habe), dachte ich genauso.
Lieber erst mal eins und abwarten was auf mich zukommt. Das war ein großer Fehler. Sie ist heute nicht mehr vergesellschaftungsfähig. Oder vielleicht doch aber mit großem Risiko.

Was mich ein bißchen stört, ist der Tierversand. Habe das einmal gemacht, mit Hühnern, und die kamen tot an. Man sollte kein Tier versenden,selbst wenn es ein spez. Tierversand ist. Da kann soviel dabei passieren.

Wenn Du ein Haus hast mit mind. 500 qm Garten, der auch umgegraben werden kann, dann ist es kein soooo großes problem die Auflagen zu erfüllen.

Rufe doch mal Sabine Duda an. Tel. Nr auf der Startseite. Sie wird Dich beraten, ob und welches Schweinchen für Dich richtig wäre.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
07.04.2009 22:14 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.189
Nächster Level: 13.849.320

1.442.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Beschäftigung/Alleinhaltung Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lizbuWir wollten Haus- und Freilandhaltung kombinieren (schon wieder so ein Dorn im Auge des Veterinärsamts: Freilandhaltung).

Das ist auch die einzige richtige Möglichkeit einer Schweinehaltung, Betonung auf Freilandhaltung!
Am Anfang als Ferkel habe ich meine beiden Jungs (Wurfgeschwister, von Anfang an gleich zwei zusammen ist wichtig!) auch im Haus gehalten, weil sie nur ca. meerschweinchengross waren.
Da hätte ein Fuchs oder Marder leichtes Spiel gehabt mit den Ferkeln.

Heute sehen die Jungs so aus (wurden am Sonntag soeben 6 Jahre alt:


Schweine wachsen 4 - 5 Jahre lang... lass Dich nicht einlullen von Züchtern, welche Dir eine zweijährige, kleine Mutter zeigen... die ist nämlich selber noch ein Teenager!

Zitat:
Original von lizbuUnd was mich jetzt momentan richtig beschäftigt: Der Kleine soll per Tierkurier gebracht werden, weil der Züchter so weit weg ist. Wie ist dann wohl der Zustand von dem Schweinchen, wenn es ankommt?
Sorry, das geht gar nicht!

Wenn Du zwei Schweine aus der Vermittlung von Sabine nimmst, wüsstest Du gleich von Anfang an, wie gross sie sind und müsstest mit keinen Ueberraschungen rechnen.
Es müssen nicht alle zwingend so gross und schwer werden wie meine beiden Jungs, aber ich liebe jedes einzelne Kilo an ihnen.

Das Bild zeigt übrigens nicht ihre "Gartenhaltung", sondern das ist nur der Vorgarten, den sie abgrasen dürfen, wenn ich zu Hause bin.
Hinter dem Haus haben sie noch Auslauf und Weide von ca. 300 m2.

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.04.2009 22:24 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Züchter so erzählen ist ja echt das Übelste. Und dann noch 300 Euro für die Tiere... Dabei warten so viele Schweine, die unüberlegt angeschafft und wieder abgegeben wurden klauenringend für lau auf ein neues Zuhause.
Verbieten sollte man das...

@Lizbu: Der Züchter kann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht dafür garantieren, dass das Tier so klein bleibt. Hat er dir schon eine Fütterungsempfehlung gegeben? Wenn ja und die nur aus etwas Gemüse und Obst besteht dann wissen wir, womit der Mann die kleine Statur beim Schwein erreichen wollte.

Selbst wenn du schon eine Anzahlung geleistet hat, bitte überleg dir doch nochmal ob du nicht lieber 2 Schweine aus der Vermittlung nehmen willst. Wenn man solchen Leuten wie deinem "Züchter" ihre Tiere abkauft (und dann noch für so horrende Preise) facht man die Schweinevermehrung nur noch mehr an und vergrößert so das Leid der Tiere. So viele werden nämlich komplett falsch gehalten, weil der Verkäufer Mist erzählt hat und etliche werden abgeschoben, weil sie zu groß werden oder die Wohnung verwüsten. Wenn dann noch mehr Schweine nachproduziert und verkauft werden nimmt jeder, der ein Schwein beim Züchter kauft, einem Schwein im Tierheim die Chance auf einen schönen Platz weg.
Und der "Züchter" macht fetten Reibach und lässt die Sau gleich wieder decken...

Du kannst doch mal die Gegebenheiten bei euch vor Ort hier beschreiben. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für dich. Sooooo schwer sind die Auflagen nämlich gar nicht zu erfüllen. Und ein schweinegerechtes Gehege ist mit etwas Platz, Zeit und Geld auch gut einzurichten.
08.04.2009 15:08
NicoSchweineFan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ! Ich heiße Nico(la) bin 11 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich möchte umbedingt ein Hausschwein. Wir haben einen ziemlich großen Garten, ich weiß nicht genau wie groß, aber schon ziemlich groß ! Und einen Teich haben wir auch. Wir haben nur EINE Treppe und das Schweinchen müsste auch nicht hoch weil unten (wir würden es aber wahrscheinlich sowieso draußen mit Schlammloch und Hüttchen halten) auch mehrere große Zimmer sind. Aber all diese antworten hier haben mich echt ziemlich verunsichert ! Nicht das ich nur das hören kann was ich will, ich weiß so ist es eben, aber würde es nicht IRGENDWIE doch gehen ? Unglücklich! Ich möchte umbedingt eines ! Ich LIEBE Schweine und das ist mein Traum ! ?? Ich freue mich über jede Antwort Grins Liebe Grüße,
Nico.
04.05.2009 17:36
NicoSchweineFan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi hier ist nochmal Nico die vom letzten Eintrag großes Grinsen Ich habe nachgemessen und gefragt ! Unser Garten ist 700 quardrat meter groß. + Teich. Ich weiß nur nicht ob ich zwei dürfte!Unglücklich! Unglücklich! Aber ich möchte umbedingt eines.. Weinen MFG, Nico.
Freue mich über jede Antwort..
04.05.2009 18:47
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico,

der Platz würde locker ausreichen für zwei Schweine. Und Hütte und Schlammloch ist eine tolle Idee. Aber ein Schwein alleine geht wirklich nicht!
Nicht nur daß es verboten ist Schweine einzel zu halten, Du hättest auch ein sehr sehr unglückliches Schwein. Auf lange Sicht würde es krank und vielleicht sogar böse.
Wenn Du Tiere wirklich liebst darfst Du das einem Schwein nicht antun.

Laß doch mal Deine Eltern bei eine der Telefonnummern auf der Vereinsseite anrufen, da können wir beraten wie das geht und was es kostet. Vielleicht bekommst Du dann doch 2 Schweine erlaubt.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.05.2009 19:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.383.075
Nächster Level: 10.000.000

616.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico,
denke daran, dass Schweine gerne wühlen............., von wegen Garten.....! Trösten! Trösten! Trösten!
2 Steckdosen müßten es aber wirklich sein!!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
05.05.2009 14:53 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
NicoSchweineFan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar wennschon zwei ! Das würde ich denen nicht antun Zwinker! großes Grinsen Okay, ich kanns versuchen (: Der Garten wird aber eh , außer von mir , kaum benutzt ! Dankeschön ! Prima! Nico.
09.05.2009 00:42
SCHWEINI123
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ich hab da ein paar Fragen

bei mir in der Nähe muss jemand aus zeitlichen gründen seine Minis abgeben und ich würde sie gerne nehmen.

Sie sind ca ein Jahr alt und angemeldet

ABER: ich weiß nicht ob der Eber kastriert ist und wenn dann wann

Die Tiere sind bis jetzt nur angemeldet und nicht geohrmarkt
(wie auch immer das heisst Zwinker! )
Die momentane Besitzerin meinte das reicht

Die beiden sollen 600 Euro kosten
(Ich kenn mich mit Schweinepreisen nicht wirklich aus )

Wenn ich die beiden besuchen komme auf was sollte ich achten
wegen
möglicher unschöner Überraschgungen...

Wenn sie "falsch" erzogen worden sind wie kann ich sie wieder
"gradebiegen"

Wenn der Auslauf den sie bei mir haben kleiner ist als ihr jetziger
macht das dann überhaupt sinn?


Da ich den kleinen nicht unnötigen Stress zumuten will wollte ich erstmal wissen was ich tun kann und ob die beiden überhaupt das richtige für mich sind lg Conny
30.05.2009 19:46
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

600 Euro????????????????????????? Erschreckend Erschreckend Erschreckend Alter Falter, willst Du das echt bezahlen? Bei uns bekommst Du die Schweine gegen eine geringe Schutzgebühr. Warum sollen die nach einem Jahr noch 600 Euronen kosten??? Habe die Rüssel aus Gold? Oder können die vielleicht sprechen?? Doing

Du kannst von hinten erkennen, ob das männliche Schwein kastriert ist. Da müssten im unkastrierten Zustand zwei Hoden zu erkennen sein. Wenn es kastriert ist, dann ist da nichts zusehen. Das Glied ist unten am Bauch, da pieseln die raus.................... wenn sie kastriert sind, dann nennt man das Schwein Borg.

Wie viel Fläche hättest Du denn in etwa für die Schweine???? Kopfkratz!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funnykisses: 30.05.2009 22:31.

30.05.2009 22:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

erst mal herzlich willkommen. Schön daß Du hergefundenhast.

Also wenn der Eber nicht kastriert ist dann hat die Sau schon Ferkel. Wirf doch mal nen scharfen Blick zwischen seine Hinterbeine. Befindet sich da eine eindeutige Ausbuchtung? Wenn nicht sind die Hoden wohl schon weg.
Von der Erziehung her....na ja wie bei Hunden positive Bestätigung und laß Dir nix gefallen. Viel Geduld dann klappt das schon.
Wichtig ist ob die Kleinen gesund sind wie ist die Haut, was bekamen sie zu essen, sind sie zu dick/dünn usw. sind die Augen klar, sind sie munter .......
Auslauf bräuchte die zwei 200-300qm. Alles darunter ist eigentlich zu klein.

Aber ganz ehrlich 600 Euro ist eine Unverschämtheit. Die soll echt froh sein wenn Sie für die Zwei einen guten Platz bekommt. Unsere Vermittlung quillt über vor Schweinen in allen Altersklassen die dringend ein neues zu Hause suchen. Da ist diese Preisvorstellung einfach nur absolut irre!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.05.2009 22:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Conny

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren Seiten. großes Grinsen

Du machst das genau richtig, erst informieren, und wenns passt, dann anschaffen. Prima!
Die beiden sind noch sehr jung und müssen schon wieder umziehen, das ist nicht toll.

600 Euronen sind wirklich unverschämt, auf keinen Fall bezahlen. Minischweine bekommst du an jeder Ecke nachgeschmissen..wenn ich das mal so salopp formulieren darf.

Ohne Ohrmarken ist eine Weitergabe illegal, deshalb würde ich das auch nicht machen. Wieso sollst du etwas riskieren nur weil die Besitzer zu faul waren das selbst zu managen? Würde ich nicht einsehen. Zwinker!
Sie nur anzumelden (wo denn überhaupt) reicht nicht. Sie müssen beim Vetamt, bei der TSK und bei Hi-Tier gemldet werden, und ohne Ohrmarkennummer scheitert das.

Wie du eine Kastraten erkennst haben die anderen ja schon beschrieben.

Wohnst du in einer Wohngegend, und wie sieht der Platz aus den du den Schweinen zur Verfügung stellen könntest?
31.05.2009 08:26
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.189
Nächster Level: 13.849.320

1.442.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny

Ich schliesse mich den anderen an, 600 Euro sind viel zuviel!!!!
Vermutlich ist das der Preis, den sie damals für die Ferkel bezahlt hat und will den nun zurück.
Aber da ist sie selber schuld, wenn sie solch überteuerten Ferkel kauft.

Erzähl ihr doch ausführlich von den Vermittlungs-Schweinen, wieviele das sind, wie hoch die Schutzgebühr wäre und dass Du Dir überlegst, eher doch Vermittlungsschweine zu nehmen.
Sag ihr auch, dass laufend immer wieder Schweine genau in diesem Alter, 1 - 2 Jahre alt, abgegeben werden, weil die Leute merken, dass sie eben doch nicht die "katzengrossen" Schweinchen bleiben und sie nicht in der Wohnung gehalten werden können. Deshalb wird der "Markt" laufend überschwemmt mit 1 - 2-jährigen Schweinen.

Dann wird sie hoffentlich merken, dass ihre Schweine keine "Kostbarkeit" sind und sie keine goldenen Rüssel haben... sie soll froh sein, wenn Du sie nimmst, falls die Haltungsbedingungen bei Dir stimmen (Infos hast Du ja bereits gefunden).

Streng genommen sollte sie Dir sogar noch etwas bezahlen, z.B. an den Zaunbau, weil Du so nett bist, sie zu nehmen und ihnen einen neues Zuhause anbieten könntest, weil sie die beiden nicht mehr halten kann aus Zeitmangel.

Grüessli und alles Gute für Dein Projekt!
Fränzi

PS. Ich frage mich soeben, wie denn die Haltung aussieht bei ihr, denn "Zeitmangel" habe ich auch... ich bin den ganzen Tag am Arbeiten.
Meine Schweine müssen sich selber beschäftigen, tun sie aber auch problemlos, denn sie haben ja ihre Garage zum Schlafen und einen grossen Auslauf mit Weide, wo sie grasen können.
Man muss sie nicht dauernd betüdeln (geht ja gar nicht, wenn man berufstätig ist), aber sie müssen natürlich Gesellschaft und genügend viel Platz haben.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 31.05.2009 09:48.

31.05.2009 09:47 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Mama Wutz
unregistriert
Oh jeeh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich hier so durchlese denke ich hab ich ja einiges falsch gemacht.
Dachte immer mit der Ohrmarke ist alles ok wußte nicht das man noch weiter anmelden muß.
Werde definitiev im Frühjahr den großen Garten hinten herrichten(mehr darüber bei meiner vorstellung bin neu hier)
Hoffe das es nicht zu spät ist meiner Emma einen Kumpel zu holen . Bin total verunsichert jetzt.
Und wenn ich jetzt zum Veterenärsamt geh krieg ich Emma dann weggenommen weil sie alleine ist. Trau mich nicht .
Bin heilefroh diese Seite gefunden zu haben . Achtung! Polizei! Achtung! Polizei!
04.02.2010 13:47
Nicole
unregistriert
RE: Oh jeeh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach Dir mal keine Sorgen. Wegnehmen werden sie sie Dir bestimmt nicht. Dafür müsste ja auch erst mal ein Grund da sein. Außerdem wüssten die ja auch nicht wohin mit ihr. Falls Du wirklich etwas falsch machst in deren Augen, dann würde das erst mal Auflagen nach sich ziehen. Diese Dinge müsstest Du dann in der angegebenen Frist erledigen.

Wie viel Platz habt Ihr denn dann zur Verfügung?

Ich glaube nicht das Du so viel falsch gemacht hast. Wir haben alle Fehler gemacht, was aber nicht heißt das es unseren Tieren auch automatisch schlecht geht.

Das wird schon!
04.02.2010 13:54
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.218
Nächster Level: 47.989.448

3.946.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für einen Schweinekupel oder Kumpeline ist es sicher nicht zu spät. Das geht auch nach Jahren noch zur großen Freude der Wutzen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.02.2010 19:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Wortvogel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, als Neuzugang habe ich eine Frage, die in meinen Augen bisher nur sehr schwammig beantwortet wurde (u.a. im Flyer der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz): MUSS man mehr als ein Minischwein halten, oder SOLLTE man mehr als ein Minischwein halten? Im Flyer steht nur "ist abzulehnen", aber es geht mir um die rechtliche Situation. Ist die eine andere als bei "normalen" Schweinen?

Danke im Voraus,

Torsten
20.04.2010 13:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Torsten

Erst mal herzlichg willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Grundsätzlich ist die Rechtslage identisch...aber... In einer Verordnung, schlag mich tot, ich weiss jetzt nicht mehr welcher, steht ein Schwein muss zumindest Sichtkontakt zu anderen Schweinen haben. Allerdings beziehen sich diese Dinge auf Betriebe mit Mast/Zucht und >3 Schweinen. Ist also etwas Gummi.
Andererseites beziehen sich viele VO auf artgerechte Haltung, und da Schweine Rottentiere sind ist die Haltung eines Einzelschweines nicht artgerecht.
Ebenso TSG, artgerechte Haltung, Sachkunde etc.

Es gibt diverse Urteile dazu, aber sie sind nicht alle gleich. Ich glaube da ist jeder Richter in seiner Entscheidung frei.
Hilft nicht viel, oder? Schulterzuck
20.04.2010 18:38
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen!

Views heute: 175.497 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.372.454