Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wortvogel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon super nett, dann halte ich das etwas vage. Ich schreibe nämlich einen Artikel über das Thema, und möchte nichts falsch machen. Kann ich da bei weiteren Fragen hier auf kompetente Hilfe hoffen?

Winke-Winke!
20.04.2010 18:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Torsten

Ja klar, aber du kannst mich auch gerne anrufen. Für die Pressedinge im Verein bin ich auch zuständig. Zwinker! 04975/751003
20.04.2010 18:46
Trymybest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

30-40 Euro Futterkosten??????

Wie machst du das denn? ich komm auf locker 300 im Monat Konfusion
23.03.2011 22:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

300 Euro/Monat bei 2 Schweinen? Was fütterst du...vergoldetes Futter? Erschreckend
24.03.2011 08:30
Trymybest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Altromin und jede Menge Obst und Gemüse. Das muss ich leider kaufen Mauer!!!!
24.03.2011 09:02
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä? Also ich komm jetzt auch nicht ganz mit? Wie alt sind Deine Schweine? Hälst Du Dich an die Mengenangaben von Altromin? Dann würde es mich nicht wundern. Dann kommst Du ganz schnell auf die Summe.

Ich fütter auch Altromin, aber ich brauche ca. einen 25 kg Sack in 2 Wochen. Aber für 7 Schweine....und die sind sicher nicht schlank. Obst und Gemüse muss ich auch frisch kaufen. Da kommt also bei 7 auch nicht wenig zusammen. Dann noch ein Beutel Heut mit 8 € die Woche. Außedem der Sack Mais mit 18,00 €. So das sind dann schätzungsweise 200,00 € im Monat für 7 Schweine. Könnte auch etwas mehr sein, je nachdem wie viel Gemüse und Obst ich kaufe. Kann ich nicht so genau sagen.
24.03.2011 09:15
Trymybest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atromin füttere ich 1 % vom Körpergewicht, welches im Moment bei 50 kg pro Sau beträgt.

Zu Essen bekommen sie jeweils morgens und abends

1,5 kg Karotten
8 Äpfel
1 Gurke
2 Zucchini

also zusammen. Das sind pro Tag mindestens 4 Euro. Je nach Jahreszeit auch mehr.

Bin über jeden Geldspartipp dankbar Flöööt
24.03.2011 09:19
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, dass ist ja wirklich reichlich.

Sag mal, sind Deine Beiden da nicht unheimlich dick? Also nicht falsch verstehn, aber mich wundern diese Mengen. Das fressen meine 7 ja nich mal und wie gesagt, die sind nicht gerade schlank.

Wie alt sie denn Deine Sauen? Sind sie schon ausgewachsen? Dann könntest Du die Futtermenge auf jeden fall rezudieren.
24.03.2011 09:54
Trymybest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, dick sind sie nicht. Finde ich Schulterzuck

Sie wiegen ca. 50 kg und sind jetzt beide 3 Jahre alt. Wachsen also noch Sehr schön!

Mir kommt es allerdings garnicht soviel vor. Ist innerhalb von 2 Minuten weggefuttert.

Allerdings bekommen meine 2 sonst nichts dazu. Sollte ich vielleicht auch Mais oder Schrot füttern. Wird Heu auch als "Futter" gezählt??
24.03.2011 20:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also die Möhren kannst du lassen, kaufe Futtermöhren (25 kg/3,80€), und alles andere weglassen. Das brauchen die Schweine nicht und dein Konto wird es dir danken.
Warum gibst so viel Gemüse..das sind doch ganz schöne Mengen...auch wenn sie in zwei Minuten weg sind. großes Grinsen
Meine bekommen nur Futterwurzeln nach dem Schweinefutter..und sind auch zufrieden. Zwinker!
24.03.2011 22:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine kriegen auch verschiedenes Gemüse und Obst. Aber halt im Wechsel. Also nicht alles an einem Tag. Mal Zucchini, mal Karotten, mal Gurken.

Ich würde den Beiden auch nur 2 Äpfel und vielleicht 4 Karotten zusätzlich zum Futter geben. Denke das reicht. Mais ist recht günstig. Ich streu den immer aus zur Beschäftigung. Aber nicht zu viel.

Meine kriegen vom Futter nur die Hälfte von dem was Du gibst und die wiegen aber das Doppelte. Gut die meisten sind ausgewachsen. Aber auch die Jüngste mit 2 Jahren kriegt diese Menge und ich muss bei ihr auch schon aufpassen....der Bauch wächst.Ungläubig!

Ich geb meinen Jüngsten 2 Mal am Tag ne gute "Handvoll" Heu. Sie fressen es einfach gerne und ich bin froh, weil sie dann ein bisschen Raufutter im Magen haben. Es macht sie satt aber es setzt nicht an.

Schrot würde ich nicht füttern. Du hast ja ein Alleinfutter und das solltest Du nicht strecken.
25.03.2011 08:03
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.384.815
Nächster Level: 47.989.448

4.604.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ja das Glück das ich mir dreimal in der Woche Obst und Gemüsereste in einem Supermarkt holen kann. Das erweitert natürlich den Speiseplan meiner Wutzen enorm, kaufen könnte ich es auch nicht, nicht wie z.Z. für 11 Wutzen. Allerdings füttere auch ich nicht so viel wie du, meine bekommen täglich einen Apfel und eine Banane und dann zusätzlich noch "Obst und Gemüse der Saison". Aus diesem Grund komme ich da auf ca. 100 Euro monatlich mit 11 Schweinen Prima! . Sie bekommen alle das Alleinfutter Pet Pig Müsli und lieben es!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.03.2011 09:02 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfkratz! Also auf den Betrag von 100,- komm ich mit meinen dreien nicht ganz,aber da muss ich wohl auch mal was ändern.
Allerdings hab ich im Winter noch Bundmöhren für die Kaninchen mit dsabei und die Rüssel bekommen dann davon die Möhren.

Ist es empfehlenswert einen festen "Speiseplan" für die Tiere zu machen?
25.03.2011 09:17
Trymybest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm...mal gespannt, was sie dazu sagen Lustig!

Füttert ihr 2 mal am Tag? Also ich morgens und abends.
25.03.2011 23:40
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.384.815
Nächster Level: 47.989.448

4.604.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich füttere einmal am Tag. Momentan so zwischen 12 und 15 Uhr. Nur die Ferkel bekommen zweimal täglich. In der Sommerzeit, wenn es tagsüber extrem warm ist, füttere ich erst später (wenn dann die Sonne nicht mehr so knallt).

Wegen einem festen Speiseplan Kopfkratz! Hm, das hat, wie alles, seine Vor- und Nachteile.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.03.2011 00:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.124
Nächster Level: 47.989.448

3.965.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Rüsselmonster bekommen zweimal am Tag. Einmal zwischen 8 und 11 und einmal zwischen 15 und 18 Uhr. Dadurch schreien sie nicht jedesmal wie irre wenn sie mich sehen oder hören.

Was meine AmtsVet mir noch gesagt hatte als sie die Prüfung bei mir gemacht hat ist wenn die Schweine nicht direkt von der Wohnung zu sehen sind (meine stehen hinter der Scheune) ist es Minimum zweimal täglich nach ihnen zu schauen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.03.2011 09:30 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine bekommen morgens ne Hand voll Schweinepellets und am Abend Schrot oder Kleie angerührt. Zwischendurch immer Heu und Obst - je nachdem, was gerade da ist. Früh ist so ca. 8.30h-9.00h und am Abend, wenn es angfängt zu dämmern. Im Sommer aber spätestens 20.00h vom Preis her komme ich mit ca. 30 Euronen pro Tier gut hin. ( Heu, Stroh, Pellets, Schrot u. Futtermöhren etc. )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funnykisses: 26.03.2011 10:13.

26.03.2011 10:12
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fütter auch zweimal täglich, morgens zwischen 7und 8 und abends zwischen 6 und 7. Das ist aber noch "Winterzeit". Im Sommer wird sich das Abendessen etwas nach hinten verschieben.
Louis kriegt 4 Äpfel am Tag und ne Karotte oder mal ne Handvoll Trauben oder aber statt 4 Äpfel mal ne Gurke oder ne Zucchini dazu. Das schneid ich dann in Miniwürfel und verteil das auf dem Gelände. Dann ist es nicht in zwei Minuten weg.
Louis wird jetzt 3 Jahre, wir füttern auch Altromin, aber auch nicht mehr 1% vom Körpergewicht. Der ist so schon nicht schmal, und diesen Sommer werd ich es wohl noch mehr reduzieren(ganz weglassen geht nicht, daschiebt er Aufstand, Frühstück und Abendessen sind schließlich Rituale großes Grinsen ).
Preislich fällt er gar nicht auf. Altromin hält ewig und sein Obst, mhm ja, 4kg Äpfel, die er sich mit den Kindern teilt und ansonsten Gemüse kauf ich ja eh und nehm dann hier mal ne Gurke oder Karotte mehr mit.
Mit 10 Schweinen oder so wär die Sachlage natürlich anders.
26.03.2011 18:32
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen!

Views heute: 45.876 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.209.490