Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wollschweine einfach zu halten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wollschweine einfach zu halten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birko
unregistriert
Wollschweine einfach zu halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Opa wird bald 70 und da er immer noch Viehhändler ist, überlegen wir ihm ein Wollschwein oder vergleichbares zu schenken.

Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber leider fast gar nichts gefunden, außer, dass sie gut schmecken Down

Deshalb habe ich viele Fragen zu dem Thema und möchte mich vorher umfassend informieren und abwägen, ob es sinvoll ist:

1) Brauchen Wollschweine einen Stall?

2) Wie viel Platz benötigt 1!! Wollschwein?

3) Wie muss ich den Zaun bauen und wie teuer ist das in etwa?

4) Muss das Gehege gereinigt werden oder muss ich Stroh auslegen?

5) Mit was für pflegerischen Tätigkeiten muss ich generell rechnen?

6) Zu guter letzt, woher beziehe ich ein Wollschwein und wie teuer ist es?


Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.


Birko
20.07.2008 21:23
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube keiner hier wird dir gerne helfen, wenn du auf einem (!!) Schwein bestehst. Schweine sind Rottentiere und es ist Tierquälerei sie alleine zu halten.
20.07.2008 21:55
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Können auch mehrere
sein.
20.07.2008 22:19
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir da zwar auch nich so die Expertentipps geben, da ich mich mit Wollschweinen nich auskenne, aber ich versuchs mal:
zu 1. jedes draußen gehaltene Tier sollte einen Stall zur Verfügung haben, in den es sich bei Bedarf zurückziehen kann. Der Stall sollte Wind und Wasser fernhalten und dem Schwein als Rückzugsmöglichkeit dienen, falls es sich auf der Weide von Besuchern oder anderen Tieren bedrängt fühlt.

zu 2. keine Ahnung wie groß die werden, 100-200 m² sollten es aber mindestens schon sein.

zu 3. Wie du den Zaun baust ist deine Sache, hauptsache er hält das Schwein im Gehege und Wildschweine draußen. Aus letzt genanntem Grund müssen auch zwei Zäune gebaut werden um Rüsselkontakt von deinen Schweinen mit Wildschweinen auszuschließen. (Schweinepestprophylaxe)
Wie teuer das wird hängt von den Materialien, die du verwenden willst, ab.

zu 4. Natürlich muss das Gehege gereinigt werden, es sei denn du bringst den Schweinen bei selbst Schaufel und Besen zu schwingen. Dieses Kunststück ist aber bisher meines Wissens nach noch keinem Schwein gelungen.
Stroh muss in den Stall, damit die Schweine sich ein Bett bauen und sich, wenn sie frieren, darin vergraben können. Außerdem ist es eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für Schweine.

zu 5. Füttern, Gehege saubermachen, Suhle nass halten, Stroh im Stall nachlegen, Tränke säubern und füllen, Wurmkuren verabreichen, eventuell Klauen schneiden. Schlagt mich, wenn ich was vergessen hab.

zu 6. Guck in den Anzeigenteil deiner Zeitung oder hier in die Schweinevermittlung. Vielleicht hat auch sonst jemand hier einen Tipp. Keine Ahnung wie teuer die sind.
20.07.2008 23:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birko

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!

Wie Ramalan schon sagt, immer mindestens im Doppelpack, ein Schwein wäre ein armes Schwein. großes Grinsen

Also, Wollschweine brauchen eigentlich nur einen Unterstand, da sie (ausser den Wildschweinen) als einzige Schweine Unterwolle haben, die sie vor Kälte schützt.

Dafür wird ihnen schneller warm und sie suhlen viel früher im Jahr als die anderen Schweine.

Wieviel Platz kannst du ihnen geben? Je mehr, desto besser. Zwinker! Unter 400m² würde ich nicht gehen.

Der Zaun muss ein Doppelzaun sein, Höhe 1,50m, Abstand zwischen den Zäunen 80 cm....sprich mit dem Amtsvet der Stadt in der der Schweine dann wohnen sollen, der sagt dir genau wie er das haben will. Und frag wirklich vorher. Wenn er zur Kontrolle kommt, und dann sagt er wollte das alles anders haben und man muss wieder von vorne anfangen..das wäre blöd. Zwinker!

Reinigen des Geheges ist sinnvoll. Schweine sind sehr sauber und legen sich Klostellen an..man kann die Köttel gut absammeln. Wenn man das nicht macht hat man innerhalb kürzester Zeit ne "Sondermülldeponie"..ist ja logisch, gell? Und permanent verwurmte Tiere, die sich immer wieder über den eigenen Kot mit Würmern infizieren. Ist ja auch für den Menschen der mit ihnen umgeht nicht gut. Zwinker!

Kommt darauf an was du mit den Tieren machen möchtest. Willst du züchten, solltest du Herdbuchtiere haben..die sind nicht billig. Dann wäre da noch die Frage blondes Wollschwein, rotes Wollschwein oder schwalbenbäuchiges Wollschwein. Keine Ahnung was Zuchttiere kosten.
Ich denke das kannst du hier erfahren: www.wollschweine.com

Willst du sie essen musst du wekche kaufen, aber das müssen ja dann keine Zuchttiere sein, sind also günstiger.

Willst du sie nur zum Spass halten...dann findest du vielleicht hier in der Vermittlung was kostenloses.
21.07.2008 08:04
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe Wollschweine gefunden, die ich DOnnerstag abholen werde.

Das Gehege möchte einfach mit einem Elektrozaun einzäunen, reicht das?

Ich habe mir auch gedacht einen kleinen Unterstand zu bauen. Hat da jemand vielleicht eine passende Anleitung oder Ideen?
22.07.2008 11:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nein, nur Stromzaun reicht nicht. Habne wir doch oben geschrieben.
Doppelzaun ist Pflicht.

Hütte siehe Bild

Sabine hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FritziHp2.jpg

22.07.2008 12:12
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauchen Wollschweine überhaupt so einen Stall?
22.07.2008 13:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war nur als Anregung gedacht.
Wenn du die Wollschweine fragst, dann ja, die wollen so einen Stall. großes Grinsen
22.07.2008 14:42
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, will die Schweine Donnerstag abholen und hat nix fertig. Super...
22.07.2008 22:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.056.159
Nächster Level: 47.989.448

3.933.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko,

ich hoffe Du hast viel Hilfe. Weil doppelter Zaun und Stall bis Donnerstag......
Ich drück Dir und den Schweinen die Daumen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.07.2008 23:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch eine Frage.

Ein Schwein wurde im Mai von der Mutter getrennt, ist also nicht so alt.

Kann man es jetzt noch kastrieren und wie entwickelt sich dann das Fell?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von birko: 23.07.2008 13:12.

23.07.2008 13:11
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine kann man auch jetzt noch kastrieren, allerdings vom Tierarzt mit Schweine Erfahrung, da die Narkose ansonsten recht heikel ist..........
23.07.2008 16:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar kann man das jetzt noch kastrieren, aber das darf ab der 1. Woche nur der TA.
Auf das Borstenwachstum hat das keinen Einfluss.
23.07.2008 18:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wollschweine einfach zu halten?

Views heute: 164.444 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.546.784