Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Allgemeine Fragen über Minischweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeine Fragen über Minischweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
?minischwein?
unregistriert
Fragezeichen Allgemeine Fragen über Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke! Winke-Winke! Hallo,
ich interessiere mich sehr für Minischweine, möchte aber, bevor ich mir vielleicht 2 Tierchen anschaffe, noch Einiges erfahren.

1. Wo haltet ihre eure Schweine?Wie groß ist der Stall bzw der Schlafbereich?Muss man einen eingezäunten Schweinebereich haben?

2. Wie ist das mit dem Graben?Hab gehört, dass die Minischweine ganze Gärten umgraben..Kann man das ihnen abgewöhnen?

3. Wieviel kann man ihnen beibringen bzw was?

4. Was ist etwa das Durchschnittsgewicht eines Minischweins und gibt es in meiner Nähe(Niederbayern, landkreis Passau) jmdn der seine Tiere gut hält?

...genug gefragt, wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Tieren schreibt..
LG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ?minischwein?: 25.06.2008 20:13.

25.06.2008 19:55
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.047.864
Nächster Level: 47.989.448

3.941.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Du hier etwas stöberst findest Du eigentlich die Antwort auf alle FragenGrins am besten versuchst Du es mal mit der Suche das klappt gut.

Vorab mal ganz grob ein paar Antworten:

1. Wo haltet ihre eure Schweine?Wie groß ist der Stall bzw der Schlafbereich?Muss man einen eingezäunten Schweinebereich haben?
Schweine brauchen Platz! Im Garten oder auf ner Weide je Schwein ca 100qm wäre gut. Der Bereich muß eingezäunt sein mit nem Wildzaun und zusätzlich am besten noch nen Elektrozaun. Da gibt es ganz klare Vorschriften. Der Stall muß nicht groß sein. Platz für 2 zum liegen aber dafür voll isoliert und trocken. Für den Winter sollte es auch die Möglichkeit geben zu heizen. Geht eh nur wenn Du nicht in einem Wohngebiet wohnst. Dort ist Schweinehaltung nicht erlaubt.

2. Wie ist das mit dem Graben?Hab gehört, dass die Minischweine ganze Gärten umgraben..Kann man das ihnen abgewöhnen?
Manche graben manche nicht. Abgewöhnen ???? Graben ist für Schweine eine ganz natürliche Verhaltensweise die zu Ihrem Wohlbefinden gehört. Wenn das für Dich ein Problem ist, dann lass es besser!!

3. Wieviel kann man ihnen beibringen bzw was?
Ein Schwein lernt schnell und gut, solange die Motivation stimmt. Die ist bei Schweinen immer Futter!! Alle Tricks die sie vom Körper her bewältigen können lernen sie auch. Aber man muß beachten, daß Schweine zum Beispiel nicht so beweglich sind wie Hunde und daher manche Dinge nicht bewältigen können bzw. sollen um Verletzungen zu vermeiden. Aber ganz wichtig: Es muß Spaß machen!!

4. Was ist etwa das Durchschnittsgewicht eines Minischweins und gibt es in meiner Nähe(Niederbayern, landkreis Passau) jmdn der seine Tiere gut hält?
Soweit ich das bisher im Forum lesen konnte und auch von Schweinehaltern gehört habe liegt das Gewicht durchschnittlich zwischen 40 und 120 Kilo. So ein Minischwein ist eine echte Wundertüte großes Grinsen
Schau mal in die Karte vielleicht kannst Du da sehen ob jemand in Deiner Nähe wohnt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.06.2008 11:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
?minischwein?
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die Antworten!
War sehr informativ!

Ich habe eine Freundin, die selbst Minischweine besitzt und die nix eingezäunt hat.Die3 laufen frei auf dem Hof herum(Ich lebe auch auf einem SEHR ländlichen Hof).
Ist das normal?Oder wie kommt das, dass die Schweinchen dort nicht weglaufen?Hat irgendjmd damit Erfahrung oder ist das so das ein paar weglaufen und andere einfach nicht(also je nach Schwein verschieden),oder kann man das jdm Minischwein mitbringen?

ich würde es theoretisch jetzt so machen, dass ich eine größere "Box" habe zum eingewöhnen und für die Nacht und als Ruckzugsort und sie tagsüber frei rumlaufen lassen..Oder ist das schlecht?Ich plane noch,habe also noch nichts gebaut und so, damit ich es wenn dann komplett richtig mache..

Würde mich freuen, wenn ihr mir auch diese Fragen beanworten könntet,
LG!! Grins
26.06.2008 14:34
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.047.864
Nächster Level: 47.989.448

3.941.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also wenn der Hof dann eingezäumt ist geht das, aber ohne Zaun verbietet das Gesetz!!! Da bekommst Du Ärger. Zudem wenn eine Sau in der Rausche ist und irgendwo im größeren Umkreis einen Eber riecht oder irgendetwas daß sie gut findet ist sie weg. Das kannst Du auch nicht aberziehen.
Du hättest also immer Angst daß den Kleinen was passiert und eine Strafe gäb es obendrein.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.06.2008 22:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
?minischwein?
unregistriert
RE: Allgemeine Fragen über Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal vielen dank für die antwort!

Okay,das mit dem einzäunen ist mir jetzt schon klar geworden,allerdings würde ich ja eh Börge nehmen und sie nicht unbeaufsichtigt rumlaufen lassen.würde auch das nicht gehen?
Tut mir leid ,dass ich so dumm frage,aber eine so große Weide einzäunen,für zwei minischweine wäre mir momentan zu kompliziert, deswegen denke ich alle Möglichkeiten mal durch.
z.B. wenn man éine Box für sie hat und ein Wiesenstück einzäunt,sie aber für mehr auslauf (wenn sie sich so richtig an einen gewöhnt haben) beaufsichtigt rumlaufen lässt....
Könnte man sie dann garnicht mehr "einfangen" oder gebe es dann noch andere probleme(dass das gesetz es nicht erlaubt sie frei rumlaufen zu lassen wäre in dem "aufpass"fall kein problem,denn ich wohne wirklich sehr ländlich und das wird bestimmt niemand extra überprüfen)
lg Winke-Winke!
27.06.2008 11:17
Janosch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe 2 Borgs und ich kann Dir versichern, daß die bis nach Moskau rennen, wenn sie die Möglichkeit haben, allein aus Neugierde.

Meine sind mal durch Unachtsamkeit abgehauen und wir wohnen
direkt am Wald mit 10ha Wiesen um uns und ich konnte sie gerade noch vor der nächsten Bundesstr. erwischen. Kein Problem als ich sie gefunden habe, sind sie sofort mit nach Hause gelaufen, aber ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn wir sie nicht frühzeitig gefunden hätten. Schluchz!!
Die sind einfach unheimlich schnell.

Das nächste Problem ist,wenn Du also ländlich wohnst, wird es irgendwo auch Wildschweine geben, allein davor mußt Du Deine Schweinis schützen, die machen die locker fertig. Soooo nicht!
Ich habe 10ha mit Strom für die Pferde eingezäunt und sehen nicht Dein Problem ein Wiesenstück einzuzäunen, es macht sicherlich ein wenig Arbeit kostet aber nicht so viel, wie Du Dir vielleicht vorstellst und es gibt inzwischen ganz einfache Methoden mit Plastikpfählen.

Es gibt Höfe, da laufen immer irgendwelche Maskottchen frei rum, Schweine
Ziegen, Ponys, kann klappen, muß aber nicht.


Ohne es böse zu meinen, die Voraussetzungen hören sich doch eigentlich superschön für eine Schweinehaltung an, aber wenn Du es machen willst, dann solltest Du nicht zuerst an Deine Wünsche und Vorstellungen denken, sondern an die der Schweine, es gibt klare Richtlinien und Gesetze
und hier wird Dir keiner den Rat erteilen, die Schweinis einfach laufen zu lassen.

Wie sich Euer späteres Zusammenleben gestalten wird, hängt von den Schweinis ab, keins ist wie das andere.

Das Leben mit Schweinis ist klasse und ich denke Du hast schon den richtigen Weg gewählt und informierst Dich vorher, ich hoffe Du nimmst unsere Anregungen ernst. Im Übrigen wohne ich, wie bereits erwähnt auch außerordentlich ländlich und trotzdem ist irgendwann das Amt durch einen blöden Zufall auf uns aufmerksam geworden, bei mir war glücklicher Weise alles ok. Alles andere wäre weitaus teurer geworden, als ein vernünftiger Zaun.

lG Susanne Winke-Winke!
27.06.2008 13:50
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du deine Schweine nur beaufsichtigt draußen rumlaufen lassen willst musst du aber einen ganz beträchtlichen Teil deiner Zeit darauf verwenden auf die beiden aufzupassen. Es reicht ja nicht aus die 15 Stunden am Tag in der Box zu lassen und sich dann 2 Stunden mit ihnen in den Garten zu stellen.
Außerdem kannst du die, wenn sie erstmal größer sind, nicht mehr aufhalten, wenn sie wirklich unbedingt abhauen wollen. Die sind unheimlich kräftig, mit festhalten oder auf den Arm nehmen und wieder reintragen is da nix mehr. Und so n Hundgschirr bringt auch nix, da strampeln die sich schneller raus als du gucken kannst. (eigene Erfahrung Zwinker! )
Also denk lieber über einen anständigen Zaun nach. Der muss aber, so weit ich weiß, auch noch doppelt sein, um Rüsselkontakt mit Wildschweinen zu vermeiden. (Schweinepestübertragung)
27.06.2008 15:25
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.131
Nächster Level: 10.000.000

615.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann das von meinen Vorgänger nur bestätigen!!! Doppelter Zaun ist sehr wichtig! Davon einer mit Strom! Ich hatte nur 2m ohne Strom Soooo nicht! ..... meine Schweinis haben die Stelle gefunden und waren dann auf der Schafsweide.- Gut , dass ich es rechtzeitig gesehen habe! Mit Leckerlis habe ich sie zurückbringen können.
liebe Grüße von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
28.06.2008 11:21 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
?minischwein?
unregistriert
RE: Allgemeine Fragen über Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten.Echt super zu wissen das man da so aufpassen muss!
LG!
28.06.2008 16:55
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.047.864
Nächster Level: 47.989.448

3.941.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man auf alles achtet und die Gesetze befolgt, so daß nix blödes passiertdann:
Sind Schweine die bezaubernsten und intressantesten und ach überhaupt Familienmitglider Sehr schön!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.06.2008 17:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Allgemeine Fragen über Minischweine

Views heute: 14.938 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.794.652