Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zahnwechsel bei Schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahnwechsel bei Schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
Zahnwechsel bei Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich möchte euch nur zur Information etwas mitteilen.

Mollie hat vor kurzer Zeit ständig Zähne verloren. Es sind ihr ganze Zahnreihen herausgefallen. Sie war, als das angefangen hat, 1 Jahr und 3 Monate alt.

Bei ihrem Bruder Rudolf, der gleich alt ist, konnte ich das nicht beobachten.

Da ich überzeugt bin, dass ich meine Schweinchen gut ernähre, mit genügend Vitaminen und was sonst noch so alles dazu gehört, was ich mir sicher, dass es nicht aus Mangelerscheinungen sein kann.

Ich habe dann die Zähnchen gesammelt und bin damit zum Tierarzt "gerannt".

Da zwei TA in der Praxis arbeiten, hatte ich sogar zwei Meinungen, die sogar identisch waren.

Sie haben mir gesagt, dass es sich bei den ausgefallen Zähnchen um Milchzähne handelt.

Wenn es die zweiten Zähne wären, dann wären Wurzeln dran, Blut oder bei Krankheit sogar Eiter.

Es muss nicht sein, dass man den Zahnwechsel bei Schweinen beobachten kann, weil viele Schweine die Zähne einfach runterschlucken.

Ich hoffe, dass diese Info euch interessiert und ihr davon profitieren könnt.

Ich habe mir auf alle Fälle Sorgen gemacht, die sich dann als unberechtig erwiesen haben.

Liebe Grüsse

Judith

PS: Die Zähne werde ich jetzt ins Fotoalbum kleben, so wie meine Mutter es mit meinem ersten Zahn gemacht hat Grins )
22.01.2003 17:51
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.548
Nächster Level: 3.609.430

77.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ja, das kenne ich. Ich hab aber nur einen Schweinebackenzahn gefunden, die andern haben sie anscheinend verschlugt Schockiert Das war, als meine Beiden ca. 15 Monate alt waren.

Lieber Gruß
Andrea
22.01.2003 18:39 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich versuche mal Bilder von den Zähnen zu schicken, für die Leute, die's interessiert und die es noch nie gesehen haben.

Judith
22.01.2003 18:41
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt noch die Unterseite
22.01.2003 18:42
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das mein Zahnarzt sähe....

Aber ich kann den beiden ja nicht die Zähne putzen....

Gruss

Judith
22.01.2003 18:43
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Molli,

die Zähne sehen doch noch gut aus, der Dobby hat richtig dunkel braune Zähne (Minihauer). Hat denn dein Tierarzt mal in den Rachen schauen können? Und wenn ja, wie hat der das angestellt.

Gruß Sanne
22.01.2003 18:58
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne

der Tierarzt hat meine Schweinchen noch gar nie gesehen. Als ich ihn mal zu mir"einladen" wollte, hat er mich nur ausgefragt, wie ich sie halte und dann gemeint, dass es ja gar keinen Grund gäbe, dass er voebei kommt.

Bis jetzt habe ich den TA nur gebraucht, um Entwurmungsmittel zu kriegen, dazu musste ich im nur sagen, wie schwer die beiden sind.
Und die zähne konnte ich ihm ja ohne Mollie vorbeibringen.

Kann dir also nicht sagen, wie man Schweinen in den Rachen gucken kann.

Schönen Abend

Judith
22.01.2003 20:06
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals ich

vielleicht hat dein Dobby ja so dunkle Zähne, weil er so viele Medikamente nehmen musste. Bei Menschen kommt es ja auch schon mal vor, dass sich die Zähne verfärben, wenn sie gewisse Medis einnehmen müssen, auch wenn es nicht oral ist.

Judith
22.01.2003 20:08
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
das passiert also auch bei Zäpfchen? Schockiert
Dann sollte man sie nie so tief einführen! Bääääh!
Uli
22.01.2003 21:45
Andreas Bertram
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Beiden sind auch 1 1/2 Jahre und verlieren immer noch mal den einen oder anderen Zahn. Ich kriege das nur dann mit, wenn sie friedlich rumliegen und auf einem Mal anfangen, auf etwas rumzuknuspern. Wenn ich dann hingehe und nachgucke, spucken sie mir einen Zahn entgegen.

In Bezug auf die dunklen Zähne habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass die Milchzähne dunkler werden und dann ausfallen. Vielleicht steht Dobby ja auch kurz vor dem Zahnwechsel.

Gruß
Christina
23.01.2003 12:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zahnwechsel bei Schweinen

Views heute: 306.295 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.688.635