Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Einfach nur süß !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einfach nur süß !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schweini2
unregistriert
Einfach nur süß !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
In unserer Nähe gibt es ein Kreismuseum. Wir sind häufig dort weil mein Sohn dort in eine "Grünling (Gartengruppe)" geht. Seit neustem haben die dort ein Gehege mit 2 Schweinen (Buntes Bentheimer), die beiden sollen noch Ferkel sein, sind aber schon größer als unsere beiden Huch!! .
Das Gehege ist echt toll in mitten von alten Eichen mit schönem Stall dran. Es stehen auch riesige Schilder dran, dass es noch Ferkel sind und man sie auf keinen Fall füttern soll. Doch das nehmen nicht alle so genau, es haben wohl Kinder schon versucht den Schweinen Cola zu geben. (Wie doof muss man denn sein :motzGrins . Ich finde es total schade, wenn versucht wird Kindern die Tiere und Natur etwas näher zu bringen und es so endet.
LG Maike
P.S. Tschuldigung Bilder habe ich ausversehen von der Kamera gelöscht, ich Paddel.
13.06.2008 18:03
Steffi 24
unregistriert
wütend RE: Einfach nur süß !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maike!
Ja, sowas kann einen wirklich wütend machen. Mauer!!!!
Die Jugendlichen heutzutage haben einfach pure Langeweile und wissen nichts mehr mit sich anzufangen, da kommen sie auf saublöde Gedanken und gefährden dabei sogar noch die Tiere, ohne auch nur einmal über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Am besten müsste das Gehege überwacht werden, aber das ist ja gar nicht umsetzbar, aber vielleicht würde so eine Kameraatrappe für Abschreckung sorgen, so teuer sind die ja gar nicht. Kopfkratz!
Schilder usw. über Warnung bzw. Verbot der Fütterung werden grundsätzlich nirgendwo beachtet. Gibt es an diesem Gehege einen Elektrozaun? Damit kann man diese Personen ja auch etwas abhalten? Hoffentlich ändert sich bald was, etwas Schöneres, Interessanteres und Liebenswürdigeres als Tiere kann man Kindern nicht bieten!! Alles Gute und einen lieben Grüß von Steffi!! Grins
15.06.2008 20:12
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.823
Nächster Level: 47.989.448

3.990.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das Problem ist oft, daß die Kinder absolut keine Ahnung haben was sie anrichten. Welches Kind hat denn Heute schon ein Tier gesehen oder sich damit befasst was es essen darf und was nicht? Meist wissen das ja noch nicht mal die Eltern.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.06.2008 22:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Xandaresch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, wieder mal das thema, dass jugendliche angeblich nicht mehr mit sich anzufangen wissen großes Grinsen
ich persoenlich halte das ja fuer voelligen quatsch...frueher wars auch nich anders als heute und frueher haben die damen schweinefreunde hier auch so ihren mist gemacht Zwinker!

aber silke hat da schon recht...die kinder wissen viel weniger ueber die tiere bescheid als es noetig waere, um die konsequenzen ihres handelns zu kapieren. man kann ja schon fast froh sein, wenn so ein kind ueberhaupt mal ein lebendiges schwein oder ne kuh gesehn hat, die nicht lila is Zwinker!

trotzdem...n schluck cola wird das schweinchen ueberleben und es ist durchaus auch harmloser als so manch andere geschichte hier im forum...
16.06.2008 03:16
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema "Was Kinder essen darf und net":
Gestern steht doch ein älterer Herr mit einem Kind (lass es 3 gewesen sein), vor meinem Tor, wo sich Lena und Olga (meine Dicken) am Holz vergnügten. Da sagt doch das Kind zu dem Herr: "Wann werden die geschlachtet?"
Da fiel mir erstmal alles ausm Gesicht! Erschreckend

Dann fragte mich der Herr, ob die wirklich geschlachtet werden, da legte ich erstmal los, von wegen Schweine nur zum essen, pah, usw. Der arme Herr musste da durch! Aber ich glaube er hat es verstanden und das Kind auch, da er Lena mal anfassen durfte (aber nur ganz kurz)!

Hoffe, das ich ein Stück dazubeigetragen habe, das man Schweine net nur zum Essen halten kann, sondern zum liebhaben usw.

Liebe Grüße aus Hessen
Katja
16.06.2008 07:28
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.823
Nächster Level: 47.989.448

3.990.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katja,

das ist genau der richtige Weg. Kinder und Erwachsene in Kontakt mit den Tieren bringen und damit zeigen daß Schwein mehr ist als das Stück Fleisch in der Theke. Hat bei meinen Nachbarsmädels auch geklappt.

Also meine Damen finden gekrault werden und mit Karotten gefüttert werden klasse.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.06.2008 09:30 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von olga
Zum Thema "Was Kinder essen darf und net":
Gestern steht doch ein älterer Herr mit einem Kind (lass es 3 gewesen sein), vor meinem Tor, wo sich Lena und Olga (meine Dicken) am Holz vergnügten. Da sagt doch das Kind zu dem Herr: "Wann werden die geschlachtet?"
Da fiel mir erstmal alles ausm Gesicht! Erschreckend

Dann fragte mich der Herr, ob die wirklich geschlachtet werden, da legte ich erstmal los, von wegen Schweine nur zum essen, pah, usw. Der arme Herr musste da durch! Aber ich glaube er hat es verstanden und das Kind auch, da er Lena mal anfassen durfte (aber nur ganz kurz)!

Hoffe, das ich ein Stück dazubeigetragen habe, das man Schweine net nur zum Essen halten kann, sondern zum liebhaben usw.

Liebe Grüße aus Hessen
Katja


Also wenn ein 3 jähriges Kind sowas sagt das finde ich schon echt hart.... Huch!!

In dem Alter denkt man doch eher noch an das Tier selbst und nicht an das was Erwachsene normalerweise damit anstellen
08.07.2008 00:01
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Cyrell, deswegen fiel mir auch erstmal alles ausm Gesicht!
Ich bin immer noch der Meinung, und jetzt erstrecht, das man doch die Werte vermitteln sollte! Das jedes Lebewesen ein Recht hat, auf Leben und vor allem artgerecht! Ich weiss auch, das es net immer machbar ist, aber wenn wir ein Stück dazu beitragen, kann das nur die richtige Richtung sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
08.07.2008 18:52
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.579
Nächster Level: 2.111.327

83.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu fällt mir auch ne traurige Geschichte ein, wobei die fast wieder komisch ist, wenn man nicht bedenken würde, dass das Omas ernst war:

Unser Speedy grast vorzugsweise vor unserem Haus. Wir wohnen direkt an der Hauptstrasse in unserem Dörfchen und damit ist er sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer natürlich das Highlight in unserem Ort!!!

Steht unser Speedy also mal wieder vor dem Haus und grast gemütlich - da kommt ne alte Dame mit ihrem Enkel vorbei auf dem Weg in den Kindergarten.

Enkel: "Omi, was ist denn das für ein Tier?"
Oma: "Das ist ein Schweinchen, weisst, aus dem werden später die kleinen Schnitzelchen gemacht die du so gerne isst!"
(Ich schon auf 180 und bereit loszulegen ...)
Enkel zu Speedy: "Muhhh muuuhhh muhhhh!!!"

HALLLOOOOO???? Huch!! Das ist ein Schwein, keine Kuh!!!!!! Also entschuldigung, bei nem wirklichen Kleinkind lass ich mir das ja gefallen, aber net mit 6 wenn man im Sommer in die Schule kommt!!! Mann mann mann also die Jugend von heute ..... Soooo nicht!

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
08.07.2008 20:52 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
gujaclea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich stimme Euch völlig zu, daß es traurig ist, das Kinder so wenig über Tiere, besonders über Nutztiere wissen...

AAABER, liegt es nicht an uns Erwachsenen das zu ändern???

Die Kinder können nichts dafür, sie sind nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und das Produkt unserer Erziehung.

Ich erlebe oft das Eltern völlig entsetzt sind wenn ich Ihnen und den Kindern erkläre, daß ich meine Hühner auch esse. Das wäre ja "fies", ich frag dann immer ob sie glauben, das "ChickenMcNuggets" auf Bäumen wachsen oder was sie glauben wo die wohl herkommen.

Wenn ich Kindern dann den Unterschied zwischen meiner Hühnerhaltung und der Industrieellen Haltung erkläre, dann sind die Kinder oft verständiger als die "Großen"

Kinder sind die Erwachsenen von morgen, da hilft nur: erklären, zeigen, anfassen lassen.

Kinder sind viel vorurteilsfreier als oftmals die Eltern, auch bei meiner Imkerei erlebe ich das immer wieder.

Bei mir haben einige Kinder "Patenhühner" von denen sie die Eier "ernten" dürfen, sie freuen sich riesig darüber und fragen mir Löcher in den Bauch.

Ich glaube, wenn jeder ein Kind an die Hand nimmt und es über Tiere informiert, dann können wir etwas bewirken.

Ich habe übrigens keine Kinder, aber ich pflege einen ganzen Trupp Gören Lustig! mit mir herumzuschleppen, wenn ich bei meinen Tieren bin, macht irre Spaß, und die Kids dürfen sich mal richtig dreckig machen und lernen noch eine Menge. Wer von den Eltern, oft beide berufstätig, hat denn diese Möglichkeiten heute noch...

Viele Grüße
Andrea

PS: meine Kindertruppe weiß, daß Kühe NICHT lila sind Clown
09.07.2008 07:44
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau Andrea,
genau so sehe ich das auch. Soviel wie es geht, in Kontakt kommen und halten. Das ist, so sehe ich das, der beste Weg, Werte beizubringen. Denn durch sehen, anfassen und Verantwortung zu übernehmen, kann man bei den Kleenen am weitesten kommen.

Liebe Grüße
Katja
09.07.2008 12:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Einfach nur süß !!!

Views heute: 128.612 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.674.985