Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Zähmen zweier Minischweine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zähmen zweier Minischweine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex2903
unregistriert
Zähmen zweier Minischweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Sicher gibt es hier im Forum einige Leute, die schon etwas mehr Erfahrung mit Minischweinen haben als ich. Die Situation ist folgende: Wir haben uns vor zwei Tagen zwei Minischweine (beide 8Wochen alt) von einem Bauernhof geholt. Dort lebten sie noch mit dem Muttertier zusammen. Wir haben den 2 Kleienen Schweinchen einen Stall mit einer Hütte gebaut. Eines der Kleinen ist etwas garstig und versucht zu schnappen...
Nun, da ich keine Erfahrung weiter im Umgang mit Minischweinen habe und dies erlernen möchte, weiß ich nicht so recht wie ich die beiden Kleinen zahm bzw. zutraulich bekomme... Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen und mit Tipps & Tricks verraten. Wäre sehr dankbar!!!

LG Alex
10.06.2008 16:27
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Alex,
meine zwei Dicken waren 10 Wochen alt, wo ich sie bekam!
Sie waren sehr scheu, haben sich immer in die Ecke gedrückt! Aber wenn ich Futter hingestellt habe, und ein bissel dabei geblieben bin, kamen sie zum fressen!
Dann habe ich sie rausgelassen (waren noch net zahm), und immer wieder mit Futter probiert (das braucht alles Zeit), dann nach 3-4 Wochen kam die erste zu mir, weil ich eine Wassermelone aß. Ich aß sie dann net mehr, denn meine Zwei (damals noch sehr klein) krochen mir auf den Schoss! Und dann legte sich die eine zu mir und ich konnte sie kraulen!
Also, du siehst, es geht alles, nur mit Geduld und lass den Zweien Zeit, die müssen sich erst an das neue Zuhause und an dich gewöhnen, aber mit Futter bekommst du sie bestimmt!

Noch viel Spass

Liebe Grüße aus Hessen
Katja
10.06.2008 16:50
Alex2903
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katja.

Danke für die Aufmunterung und die Tipps... Konnte ich mir schon denken, dass das Zeit und Geduld braucht...
Wollen wir mal das Beste hoffen und schauen wie sich das entwickelt...
Vielen Dank.

Liebe Grüße, Alex
10.06.2008 19:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.718
Nächster Level: 47.989.448

4.008.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

Geduld ist in diesen Fall wirklich das Zauberwort. Du kannst Dich (es ist ja warm) mit einem Buch in den Stall setzen. Erst mal gar nicht auf die Kleinen achten einfach Einrichtung werden. Leckere Knabbereien wie Obst oder Rosinen neben Dir oder auf Deinem Schoß.
Bei meiner Wutzwutz (6 Wochen alt) hat es so grad mal 4 Tage gedauert und sie lag auf meinem Schoß. Na ja verfressen war sie halt schon immer großes Grinsen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.06.2008 20:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Alex2903
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So langsam wird's... Sie sind noch zaghaft, aber kommen schon näher... und verfressen sie die ebenfalls... was kann man denn Schweinen denn noch so Leckeres füttern? An Salat und Gurken gegen sie noch nicht so ran...

LG Alex
13.06.2008 14:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.718
Nächster Level: 47.989.448

4.008.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

also so ne richtig reife Banane oder auch mal ein ZwiebackHaben meine geliebt (tun sie auch immer noch) Ab und an bekommen sie vegetarische Hundeleckerli, da gibt es für Welpen welche die ganz stark nach Vanille riechen. Das essen sie richtig gerne. Nur unbedingt auf die Zusammensetung achten muß vegetarisch sein.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.06.2008 16:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.872
Nächster Level: 10.000.000

631.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,
die richtigen Tipps hast du eigendlich schon bekommen!!!!! Lass dir und den Schweinis einfach Zeit! Sie werden immer zutraulicher und freuen sich dann über deine Streicheleinheiten!!!
viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
14.06.2008 12:01 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Alex2903
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhuu...

Langsam werden sie zahm!!! Man merkt schon erste Erfolge, wenn die Süßen mal am Finger nuckeln oder angeflitzt kommen, wenn sie Kohldampf haben... ist echt lustig. Aber ich muss die beiden noch kastrieren lassen... hoffe nur, dass ich mir die Zutraulichkeit der beiden dann nicht wieder verderbe!!!! :-(
Da kommt noch was auf uns zu...

Viele Grüße, Alex
16.06.2008 19:17
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.718
Nächster Level: 47.989.448

4.008.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

da muß Du Dir eher keine Sorgen machen. Viel bekommen sie eh nicht mit von wegen Narkose und so. Zudem ist bei so Sachen immer der Tierarzt der Böse großes Grinsen

Sie werden Dir ganz schnell vergeben haben.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.06.2008 19:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Alex2903
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hoffe ich!!! Aber ist echt witzig wie verfressen die sind und die schmatzen beim Fressen wie die Großen...!!!!!!! Süüüüß! Muss aber dann das Futter auch mal langsam "umstellen", dass sie auch ans Gemüse gehen... bis jetzt ziehen sie Obst vor...

VG Alex
16.06.2008 19:43
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.718
Nächster Level: 47.989.448

4.008.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Alex ganz ehrlich ein Kind isst auch lieber Schokolade als Salat oder??
Meine Wutzwutz frisst heut noch lieber Obst. Ist halt nur die Frage was sie bekommt!!!

Und da ich sie im Moment auf Diät gesetzt habe weil sie zu dick wurde lernte ich die Bedeutung des Begriffes Saulaune gan neu großes Grinsen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.06.2008 19:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Zähmen zweier Minischweine?

Views heute: 97.244 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.181.733