Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Suche „glückliche“ Schweine in Franken (zum Essen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche „glückliche“ Schweine in Franken (zum Essen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Share-a-Pig
unregistriert
Fragezeichen Suche „glückliche“ Schweine in Franken (zum Essen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Präambel:
Ich habe die Forensuche benutzt und eine Reihe von Threads gelesen. Und ich hatte den Eindruck, das meine Frage in dieses Unterforum passt. Aber bevor ich jetzt gleich gevierteilt werde, weil Schweine für mich Lebensmittel sind und ich sie zum Schlachten suche, sagt kurz Bescheid, dann bin ich ganz schnell wieder weg Tschuldigung!

Zum Thema:
Ich bin Student und obwohl das Geld mehr als knapp ist interessiere ich mich für das was ich esse und möchte auch nicht unterhalb einer gewissen Qualität bleiben und außerdem nur möglichst lokal produzierte Waren (Franken, Bayern, Deutschland, zu Not inner EU) essen. Außerdem will ich wissen wie sie produziert werden.

Das ist natürlich etwas teurer als wenn man sich nur von Aldi & Co versorgt und hat dazu geführt, dass es nur noch 1-2 Mal pro Woche Fleisch als Hauptgericht gibt, was mich aber nicht groß stört.

Geflügel und Eier bekomme ich von einem Bauern, wo sie in einer alten Garage bzw. im Garten leben. Denen geht es IMHO recht gut und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie dann das zeitliche segnen.

Beim Schwein war ich schon bei einer Schlachtungen dabei und habe beim Zerlegen und Wursten geholfen. Es war interessant und es ist schon was ganz anderes im Vergleich zu Geflügel oder Fischen. IMHO sollte jeder Carnivore mal dabei sein, auch wenn es den meisten dabei dem Magen umdreht großes Grinsen Wer Fleisch es isst sollte das abkönnen oder Vegetarier werden.

Allerdings war beim Schweinefleisch bislang das Problem, dass man mindestens ein halbes Schwein abnehmen muss, was für einen 2 Personenhaushalt doch etwas viel ist.
Aber jetzt haben ich mit einigen Freunden zusammengetan und ein Share-a-pig gebildet. Wir suchen uns ein Schwein aus, und teilen das unter uns auf, auf einer Karte wird abgehakt was wer hatte und beim nächsten Mal bekommt man ein anderes Stück bis man ein komplettes Schwein auf hat. Und dann das ganze geht wieder von vorne los.

Da ich live gesehen wie eingepfercht die Schweine beim Bauern aufwachsen (immer noch viel besser als in der Massentierhaltung) tun sie mir fast so leid wie die Milchkühe die hier oft ein Leben lang keinen Schritt machen können.

Eigentliche Frage:
Ich möchte jetzt gerne ein Schwein kaufen/schlachten lassen, das ‚glücklicher‘ war, sprich Platz und Auslauf hat. Gerne auch eine alternative Rasse, weil ich gelesen habe, dass die ‚normalen‘ Schweine nicht robust genug für das Freiland sind. Es muss auch kein Bio-Schwein sein.
Allerdings finde ich hier in der Umgebung nichts und im Netz werde ich auch nicht schlauer mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Suchbegriffe. Ich stoße immer nur auf Seiten von Großproduzenten, Bio-Ketten oder Supermarktketten.
Weiß jemand wie ich in Landkreis Roth/Nürnberger Umland, Mittelfranken oder zur Not noch weiter weg einen Produzenten finde bei dem ein ‚glückliches‘ Schwein kaufen kann, dass dann vor Ort oder in der direkten Nähe geschlachtet und grob zerlegt wird.
17.05.2008 11:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

An deiner Stelle würde ich mal auf der Siete der GEH schauen, www.g-e-h.de, die haben Züchter der alten Rassen in ganz D, und deren Motto ist auch "erhalten durch aufessen". Ich denke da kannst du gut in deinem Raum an vernünftig aufgewachsenes Fleisch kommen.

Dann gibts hier noch was http://www.mein-eigenes-schwein.de/ aber ich denke das ist zu weit von dir weg. Kopfkratz!
17.05.2008 11:48
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
IMHO sollte jeder Carnivore mal dabei sein, auch wenn es den meisten dabei dem Magen umdreht großes Grinsen Wer Fleisch es isst sollte das abkönnen oder Vegetarier werden.


Ich kanns nicht, deshalb (und nicht nur deshalb) habe ich mich für Vegetarier entschieden, bin mir aber sicher, dass du hier "brauchbarere" Antworten erhälst.
17.05.2008 11:51
Share-a-Pig
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SabineAn deiner Stelle würde ich mal auf der Siete der GEH schauen
Ah, danke für den Tipp, gibt 2 Treffer die nicht allzu weit weg sind.
Zitat:
Dann gibts hier noch was http://www.mein-eigenes-schwein.de/ aber ich denke das ist zu weit von dir weg. Kopfkratz!
Ja, ein kleines Stück Grins aber die Idee gefällt mir.
18.05.2008 13:03
Kola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Obwohl wir viel zu weit weg wohnen von dir, kannst du auf unsere Homepage (www.kreintje.eu) ein Bisschen mitgeniessen von der Freilandhaltung von (Schlacht-)Schweinen.
Ausserdem werden (dürfen) wir auch nur an Bio-zertifizierte Metzgern liefern usw.

LG,
Ellen
21.05.2008 20:22
Share-a-Pig
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Seite und die Unterteilung Tiere und Produkte ist sehr gelungen. Die Bilder vom Nachwuchs sind sehr schön. Habt ihr euch für die rotbunte Husumer Schweine entschieden, weil sie vom Aussterben bedroht sind, weil sie hübsch aussehen oder weil euch die Fleischqualität überzeugt hat.

Wie alt werden eure Schweine bevor sie geschlachtet werden?

Gruß Florian

Offtopic: Habe ich das richtig verstanden, dass die Marans Hühner sowohl als Fleisch- als auch als Eierlieferanten sind? „Mein“ Bauer hat dafür 2 verschiedene Rassen.
23.05.2008 15:16
Kola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Florian,

Schön dass unsere Homepage dir gefällt.
Wir haben uns für das Rotbunte Husumer Schwein entschieden weil:
1. für die Freilandhaltung nur robuste Sorten geeignet sind
2. es ein sehr "braves" und stressunanfälliges Wesen ist
3. es vom Aussterben bedroht ist
4. es schön gezeichnet ist
5. es "Protestschwein" heisst und wir eigentlich ein bisschen protestieren gegen die heutige "Fleischproduktion"
Wir fangen aber erst an dieses Jahr und können dir noch nichts weiteres erzählen über das Rotbunte Husumer Schwein als was wir jetzt alles erfahren.
Auch über den Zeitpunkt der Schlachtung müssen wir uns noch entscheiden, weil wir unsere Eberchen unkastriert lassen und ob die dann noch verkäuflich sind? Bis 85 kg sollten Eber kein Geruch produzieren sagt man, aber ich bin nicht sicher ob die Biometzger dass auch finden. Kopfkratz! Wir werden sehen.
Ausserdem haben wir selbst noch nie RHS gegessen und können noch nix von der Qualität sagen, aber da haben wir keine Angst, es sollte schön fettig marmoriert sein und deswegen mehr Geschmack haben und nicht so einschränken in der Pfanne. Zwinker!

Über das Marans-Huhn: ja, diese werden (von uns) sowie für die Eier als auch für das Fleisch gezüchtet. Es sind ziemlich schwere Hühner und die Qualität des Fleisches ist sehr gut.
Leider kann ich dir nicht meine Meinung darüber geben, weil ich rauche und deswegen für mich ein Ei ein Ei ist, und es so leider auch mit Fleischsorten geht. Jedes Stück schmeckt bei mir gleich... Tschuldigung!

Na gut, ich hoffe ich habe hiermit einiges deutlich machen können.

Gruss,
Ellen
23.05.2008 16:44
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch über den Zeitpunkt der Schlachtung müssen wir uns noch entscheiden


Naja, älter als höchstens 1 Jahr dürfen die mit Sicherheit auch nicht leben. Doiiing!
23.05.2008 17:11
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.109
Nächster Level: 3.609.430

7.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Ihr eure Schweine schlachten oder als Schlachtschweine verkaufen wolt würde ich mich nicht auf die 85 kg. Regel verlassen und die Ferkel auf jeden Fall kastrieren lassen. Das Risiko von mehr oder weniger riechendem Fleisch wäre mir zu gross obwohl nur max. 20% der Eber im ersten Lebensjahr wirklich deutlich riechen. ( hatte hier schon mal von einem Vergleichsessen berichtet) Als ich vor kurzem ein Spanferkel für Freunde geschlachtet habe war allerdings schon mit ca. 35 kg. Lebendgewicht ein leichter Ebergeruch feststellbar zwar noch nicht penetrant das man es nicht mehr essen konnte aber er war da. gruss Windfried
23.05.2008 19:04 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Kola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Windfried,

Danke für die Informationen, ist ziemlich wichtig zu wissen. Wir werden aber trotzdem nicht kastrieren, weil wir es einfach mal versuchen wollen so. Vielleicht gibt's in der Zukunft mehr und mehr einen Markt dafür.
Wir sind aber froh etwas von einem erfahrenen Schlachter zu hören weil wir viel gelesen haben, aber es immer andere "Meinungen" gibt darüber.
Ich hoffe wirklich dass wir unsere Schweine unkastriert verkaufen/schlachten können, vor allem auch weil es in einigen anderen Ländern auch schon lange so geht. Und ich habe mittlerweile noch nie etwas gehört von Menschen die deswegen das Fleisch dort nicht essen konnten. Also vielleicht kann man sich auch dran gewöhnen?
Wir werden sehen...

Gruss,
Ellen
24.05.2008 19:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ellen

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Prima!
Ich hab mich nämlich schon oft gefragt wie das in den Ländern gemacht wird die nicht mehr kastrieren?
Vielleicht wird so die Akzeptanz besser? Es wäre zu wünschen. Zwinker!
25.05.2008 08:32
Kola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gutenmorgen Sabine,

Ja, ich selber habe auch nie was bemerkt beim Essen von Schweinefleisch in z.B. Spanien und Portugal. Wir sind schon oft da gewesen (meine Schwester und meine Eltern leben schon seit 20 Jahre oder so in Spanien), aber bis auf heute haben wir wirklich noch nie etwas in der Richtung von sowas gehört. Ich glaube nämlich auch dass ein grosses Teil im Kopf der Menschen hängt und die Meisten eigentlich gar nicht wissen worüber geredet wird. Und die andere Gruppe wird warscheinlich sowieso nicht (soviel) Schweinefleisch essen.
Aber wie gesagt, wir möchten versuchen einigen Menschen zu überzeugen von der andere Geschichte, nämlich die Qualität des Tierlebens. Wenn das Leben des Schweines gut war, schmeckt warscheinlich auch das Fleisch besser, und das hat mit Geschmack aber vor allem auch mit Psychologie zu tun, glaube ich.

Gruss,
Ellen
25.05.2008 11:02
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.109
Nächster Level: 3.609.430

7.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Wollte hier niemanden zu etwas überreden. Ich für meine Person habe keine Bedenken Eberfleisch zu essen, Wirklich stinken tut es ja nur wenn es erhitzt wird und dann auch nur bei max. 20% aller Schweine und gegen einen etwas anderen Geruch oder herzhaften Geschmack habe ich nichts aber auch gar nichts einzuwenden. Ein grosser Einwand, das will und kann ich nicht verschweigen wird wahrscheinlich vom Fleischbeschautierarzt kommen der jedes Schlachttier 2x begutachten muss.(lebend und geschlachtet) Bei Einwänden kann er sogar die Schlachtung verbieten oder die Vernichtung des Fleisches fordern und anordnen. Wenn das Fleisch roh oder geräuchert genossen wird ist es sogar oft besser im Geschmack und Konsistenz. Es muss ja nicht grad der 9 J. alte Zuchteber sein obwohl der Schinken geräuchert oder als Teil einer Salami ist auch nicht zu verachten. es kommt immer auf den Blickwinkel oder die Psychologie an genau wie Schlachten oder nicht Schlachten. Wenn jemand dagegen ist ein Tier schlachten zu lassen so muss man das akzeptieren, wenn die selben Leute dann aber 2 Std. später im grillrestaurant sich den Bauch mit Schnitzeln vollschlagen weil es da ja so lecker ist hört die Logik auf vor allem wenn kurz vorher wortreich erklärt wurde warum Ihre Schweine und Hühner eingeschläfert werden mussten da sie es ja nicht ertragen konnten diese schlachten zu lassen und zum Aufessen freizugeben. Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 25.05.2008 12:02.

25.05.2008 11:49 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Windfried

Zitat:
Halo Wollte hier niemanden zu etwas überreden.


Hatte ich auch nicht so verstanden. großes Grinsen
25.05.2008 18:19
Kola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Windfried,

Ich auch nicht! Ich finde auch, dass so lange man es gut meint, jeder gerechtigt ist seine/ihre eigene Meinung zu haben und es ander zu tun. Achtung! Polizei!
Noch was aber, weisst du wie man das Gewicht eines Schweines schätzen kann mit einer Faden oder so? Mein Mann sagt er hat dass früher immer bei Bauern gesehen dass die so ein Faden um den Brust hielten mit 2 Knöpfe und wenn die Knöpfe zusammen kamen waren die Schweine so ungefähr 100 kg. Ich hoffe du verstehst was ich meine... Kopfkratz!

Gruss,
Ellen
25.05.2008 19:15
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.109
Nächster Level: 3.609.430

7.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Hier war vor längerer Zeit mal Thema mit welchen Formeln und Messwerten man das Gewicht eines Schweines reltiv genau feststellen kann, finde es aber auf Anhieb noch nicht wieder. wer weiss wo das stand? Gruss Windfried
25.05.2008 20:43 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.344.716
Nächster Level: 5.107.448

762.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kola,

es gibt auch beim Agrarversand Schweinemaßbänder. Man misst damit den Brustumfang und auf der anderen Seite des Rollmeters steht dann das Gewicht.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
26.05.2008 05:14 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Janosch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Morgen alle zusammen,

ich finde es klasse, daß sich immer mehr Leute dafür einsetzen
Fleisch von Tieren zu essen, die möglichst artgerecht gehalten werden.

Selbst wenn sie nur ein Jahr haben macht es ja wohl einen Riesenunterschied wie die Tiere gehalten werden.

Im Übrigen gibt es jetzt auch bei Aldi Fleisch, bei dem nachgewiesen wird, daß sie in artgerechter Haltung aufwachsen und beim regionalen Schlachter
getötet werden, das heißt lebend keine langen Transportwege.
Das Fleisch kostet wirklich ne Menge mehr, aber ich sehe viele Leute, die drauf achten und bereit sind mehr Geld auszugeben.

Lieber weniger Fleisch essen, dafür aber eine gute Qualität und es ist ja wohl unbestritten daß das Fleisch von Tieren, die sich vernünftig bewegen können und wenig Stress haben weitaus besser ist, als das aus der üblichen Massentierhaltung.

Ich bin ja schon ein paar Jahre hier bei Euch im Forum und liebe meine Schweinis sehr, aber ich bin nun mal bekennender Fleischesser und die große Masse wohl auch, ich habe großen Respekt vor allen Vegetariern, aber jeder versucht einen für sich akzeptablen Weg zu finden mit dem Thema Haltung und Schlachtung umzugehen.
Klasse, daß dieses Mal in einem vernünftigen Ton nach Lösungen gesucht wird und nicht, wie der Verfasser es schon befürchtet hat, er in der Luft zerrissen wird.

Einen schönen Tag

Susanne Winke-Winke!
26.05.2008 08:10
Kola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch schönen Gutenabend alle zusammen, Zwinker!

Finde ich auch dass man mehr und mehr nachdenkt über die Herkunft von Fleisch, Milch, Eier, usw., denn ich kenne Kinder die wirklich noch nie eine Kuh gesehen haben und keine Ahnung haben was die in der Weide zu suchen haben. Schockiert Schweine haben sie dann auch noch nie von gehört weil die ja jahrelang versteckt wurden. Heutzutage eigentlich noch sehr viele. Down
@Windfried: ich habe irgendwo eine Formel gesehen dass man bei 100 cm Brustumfang 75 kg rechnet und jeder cm darüber 2,5 kg. Also, ein Schwein mit 120 cm Brustumfang sollte dann ungefähr 125 kg wiegen? Glaubst du dass könnte passen? Kopfkratz!
@Petra: ich bestelle mich gleich eine, denn ich bin nicht so ein Rechen-Wunder und werde warscheinlich schnell grosse Fehler machen... Flöööt

Gruss,
Ellen
26.05.2008 18:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Suche „glückliche“ Schweine in Franken (zum Essen)

Views heute: 20.935 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.398.463