Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe Schweinchen hat Hühnerei große Gewülst am Hals » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Schweinchen hat Hühnerei große Gewülst am Hals
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jacky
unregistriert
Hilfe Schweinchen hat Hühnerei große Gewülst am Hals Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Tierfreunde, ich habe heute mit schrecken beim kraulen meiner Süßen 6 Jährigen Minisau im Fettgewebe am Hals eine Hühnerei große Ansammlung bzw. Gewächs entdeckt. Es fühlt sich fester an als das Fett am Hals aber ist nicht sehr hart und fest.
Es scheint ihr nicht weh zutun bei druck. Sie zeigt auch sonst keine Krankheitsanzeichen. Was kann das sein?

Bitte gibt mir einen Rat? Ist das ein Tumor?

LG Jacky
16.05.2008 21:13
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacky,

verständlich, dass du dich erschreckt hast. Aber es handelt sich wahrscheinlich eher um einen harmlosen Tumor, das bedeutet in der Medizin zunächst nur Schwellung oder Gewebsneubildung und sagt nichts darüber aus, ob diese gut- oder bösartig ist. Gutartige Neubildungen der Weichteile sind relativ häufig. Besonders oft kommen folgende gutartige Tumoren vor: Lipom (gutartige Neubildung des Fettgewebes), Fibrom (gutartige Neubildung des Bindegewebes), Atherom (Dieser gutartige Tumor heißt im Volksmund auch Grützbeutel)...

Trotzdem sollte sich das schnellstmöglich ein Tierarzt ansehen.

Bitte berichte, was er dazu sagt.
16.05.2008 21:22
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.055.751
Nächster Level: 47.989.448

3.933.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacky,

lieber nachschauen lassen. Kann ja nicht schaden und hat zumindest den Vorteil daß es Dich beruhigt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.05.2008 00:02 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jacky

Natürlich muss da der TA her, was anderes zu raten wäre ja Quatsch.
Jede Gewebszubildung ist ein Tumor...aber Tumor sagt ja noch nichts über gut- oder bösartig aus..deshalb erst mal ruhig Blut. Abwarten was der Doc sagt. Trösten!
17.05.2008 11:27
Jacky
unregistriert
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo danke für die schnellen Antworten, werde nächste Woche sofort zum Tierarzt fahren. Mache mir echt Sorgen.
Melde mich dann bei euch wie was der Tierarzt sagt.

Lg Jacky
17.05.2008 19:40
Jacky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben, haben heute das Ergebnis das es sich bei meiner Süßen um keinen Bösartigen Tumor handelt.
JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da fiel mir aber sowas von ein Stein vom Herzen.

Morgen werden wir nochmal zum Tierarzt und dort wird uns der Befund übersetzt. Es muss aber auch nicht operiert werden, da bin ich auch erleichtert.

LG Jacky und Nasty
16.06.2008 18:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.415.780
Nächster Level: 47.989.448

4.573.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacky,

na das sind ja tolle Neuigkeiten Prima! . So etwas hört man immer wieder gerne Zwinker! !
Teile uns doch bitte morgen mal den "übersetzten Befund" mit großes Grinsen

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
16.06.2008 19:22 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.055.751
Nächster Level: 47.989.448

3.933.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacky,

na da haben Du und Dein Schwein aber schwein gehabt Grins

Das ist sehr schön und ohne OP noch schöner. Aber was es denn nun genau ist wollte ich auch gern wissen. Wir sind ja nicht neugierig Zur Decke guck!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.06.2008 19:31 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jacky

Na herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch mal klasse an.
Du kannst mir auch den Originalbefund mailen, ich übersetze dann...wenn du möchtest.
17.06.2008 16:08
Jacky
unregistriert
Befund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben hier ist der versprochene Befund:

Es liegen ungefärbte zytologische Ausstriche vor. In den Wright gefärbte Pärparaten reichlich Hornschollen und amorphes Material. Ansonsten ein eiweißhaltiger Niederschlag sowie einige Bestandteile des peripheren Blutes. Hornlamellen z.T. pigmentiert. Des weiteren auch nackte Kerne bzw. Elemente mit abgelöstem Zytoplasma sowie gelegentlichen Granulozyten und lymphatische Elemente. Keine sicheren Atypien.

Beurteilung: Die zytologischen Präparate sind hinsichtlich der Frage nach Malignität negativ.

Kritischer Bereicht:
Repräsentativität vorrausgesetzt handelt es sich um eine gutartige epitheliale Zubildung mit gehorndem Charakter, durch Pigmenteinlagerung gekennzeichnet. Eine Epitheliom, eine epidermale Inklusionszyste oder auch eine pigmentierte Pilomatrixom kann so aussehen. Die gelegentlich anzutreffenden Entzündungszellen sind u.U. Teilerscheinungen einer Ruptur. Jedenfalls ist Malignität nicht zu sehen. Nachdem schnelles Wachstum zu beobachten ist, sollte auf jeden Fall die Entnahme des Knotens, evt. mit histologischer Kontrolle unter Angaben obriger V-Nr. angeschlossen werden.

Das wars......
Hauptsache nix bösartiges, und keine OP

LG eure Jacky und Nasty
19.06.2008 13:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jacky

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Also bösartig => maligne, ist da nix, aber man empfielt,

Zitat:
Jedenfalls ist Malignität nicht zu sehen. Nachdem schnelles Wachstum zu beobachten ist, sollte auf jeden Fall die Entnahme des Knotens, evt. mit histologischer Kontrolle unter Angaben obriger V-Nr. angeschlossen werden.


wegen des schnellen Wachstums, das Ding zügig zu entfernen und nochmal als Ganzes einzuschicken, damit auch alles Üble ausgeschlossen werden kann.
19.06.2008 14:32
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.415.780
Nächster Level: 47.989.448

4.573.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jacky,

da würde ich an deiner Stelle aber auch nicht allzu lange warten und "das Ding" entfernen lassen! Zumal die ja auch dazu raten:
Zitat:
Nachdem schnelles Wachstum zu beobachten ist, sollte auf jeden Fall die Entnahme des Knotens, evt. mit histologischer Kontrolle unter Angaben obriger V-Nr. angeschlossen werden.
Ich würde da sicherlich keine Zeit mit vertrödeln und abwarten... Wenn "das Ding" so schnell wächst können ja auch schon dadurch Probleme auftreten, also ich gine da, an deiner Stelle, auf "Nummer sicher" Schulterzuck

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.06.2008 15:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal war das zufällig die Stelle an der der Arzt mal geimpft hat oder Blut entnommen etc?

Kann durchaus sein das es bei so einer *Verletzung* vor allem beim Einbringen von Fremdmaterial (beim Impfen Erreger/Quecksilber und Aluminium als Hilfsmittel) zu so einer Gewebereaktion kommen kann.
07.07.2008 23:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe Schweinchen hat Hühnerei große Gewülst am Hals

Views heute: 126.102 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.508.442