Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Größenprognose möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größenprognose möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi 24
unregistriert
Fragezeichen Größenprognose möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweinchen sind jetzt 10 Wochen alt. Sie sind 17 und 19 cm hoch und ca. 2,5 kg schwer. Hat jemand eine Idee, wie man Schweinchen, die sich noch nicht hochheben lassen, wiegen kann?
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand schon eine Prognose geben, wie groß oder schwer sie ungefähr werden? So als erfahrener Schweinehalter hat man da ja schon gute Vergleichsmöglichkeiten...ich finde das echt spannend!!
24.04.2008 21:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Du kannst ein Brett auf ner Waage befestigen und etwas Futter drauf streuen..dann müsstens sie von alleine drauf gehen.
Ansonsten, Ohren zuhalten, und Schwein mal kurz auf den Arme nehmen und mit Schwein auf die Waage.

Eine Prognose, nur in etwa: rechne mit 60-100kg. Kann drüber, kann aber auch drunter liegen.
Ich weis, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber alles andere wäre unseriös. Zwinker!
25.04.2008 09:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.475
Nächster Level: 47.989.448

3.925.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

tja da hast Du Dir nicht nur liebe Gefährten angelacht sondern auch echte Wundertüten.
Schreib doch mal ein wenig über Haltung und Futter und so!
Auch Bilder werden gern genommen großes Grinsen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.04.2008 10:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.412.449
Nächster Level: 13.849.320

1.436.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Größenprognose möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi 24Hat jemand eine Idee, wie man Schweinchen, die sich noch nicht hochheben lassen, wiegen kann?
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand schon eine Prognose geben, wie groß oder schwer sie ungefähr werden? So als erfahrener Schweinehalter hat man da ja schon gute Vergleichsmöglichkeiten...ich finde das echt spannend!!


Hi Steffi

Es ist nicht nötig, dass Du Schweinchen hochhebst, mit 50 - 100 kg geht das später sowieso nicht mehr.
Solange sie noch so klein sind, könntest Du sie in eine Transport-Box/Katzenkorb locken und diesen wiegen (oder halten und Dich selber und den Korb wiegen). Anschliessend nochmals das Gewicht des leeren Transport-Korbes und schon weisst Du, wie schwer sie sind.

Eine Grössenprognose kann niemand abgeben, Minischweine sind echte Wundertüten.
Bitte lies Dich mal etwas ausführlicher durchs Forum, da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen, ansonsten...



Wenn Du Dich zum vorneherein darauf einrichtest, dass sie 100 kg und 1.2 m lang und sie dann mit 5 Jahren(!!!) "nur" 80 kg wiegen, dann kann Dir ihre Grösse und Gewicht egal sein.
Du musst einfach alle Eventualitäten einberechnen und Dich dann überraschen lassen! Grins

Viel Spass mit Deinen Süssen,
liebe Grüsse, Fränzi, P + C

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.04.2008 19:58 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi,

ich habe unser Ex-Schwein regelmäßig gewogen als es noch ging:

Gewichttabelle:

Datum Alter in Wochen (+ Tage) Gewicht in kg
25.08.2002 8 (+2) 3,1 kg
30.08.2002 9 3,4 kg
09.09.2002 10 (+3) 4,3 kg
17.09.2002 11 (+4) 4,8 kg
29.09.2002 13 (+2) 5,5 kg
08.10.2002 14 (+4) 6,0 kg
15.10.2002 15 (+4) 6,8 kg
03.11.2002 18 (+2) 8,3 kg
22.11.2002 21 10,3 kg 50 cm lang, 30 cm hoch
28.12.2001 Genau 6 Monate! 13 kg
24.01.2003 fast 7 Monate 17,7 kg
28.02.2003 Genau 8 Monate 21 kg
07.06.2003 fast ein Jahr alt Grins 36 kg

Danach liess er sich nicht mehr heben. Allerdings war das auch wirklich nur der Anfang, denn mit einem Jahr sind Schweine noch echte Teenies. Geschätzt würde ich sagen, hat er schließlich mit 3 Jahren ausgewachsen so 80 kg gehabt. Als er zu Paul zog haben wir die riesige Tarnsportbox mit zwei Mann tragen müssen (uff).

Auch wenn deine etwas leichter sind im gleichen Alter, könne auch die das noch gut aufholen Grins

Liebn Gruß Blinky
25.04.2008 20:46
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.412.449
Nächster Level: 13.849.320

1.436.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky

Super, so eine Gewichts-Tabelle. Das ist doch mal für den Anfang eine gute Uebersicht.

Zitat:
Original von Blinky
Geschätzt würde ich sagen, hat er schließlich mit 3 Jahren ausgewachsen so 80 kg gehabt.
Mit drei Jahren war er aber noch nicht ausgewachsen... erst wenn sie 5 Jahre alt sind, hört das Grössenwachstum auf (danach können sie natürlich noch dicker und breiter werden...).

Meine Jungs haben im Alter zwischen 4 - 5 Jahre (sie wurden am 5.4.08 5 Jahre alt) nochmals kräftig zugelegt, sowohl in der Länge, Höhe wie auch im Gewicht.

Ich hoffe, dass sie jetzt so stehenbleiben werden... bei ca. 80 kg.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.04.2008 20:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich dem nur anschliessen. Unsere Kleinste ist ca. 40cm hoch und ca 40 Kilo schwer, die anderen Schweine haben durchschnittlich alle so an die 60 - 80 Kilo und unsere Hängebauchis wiegen ca. 80 - 100 Kilo Clown

Ich liebe sie alle Hab Dich lieb
25.04.2008 22:44
Steffi 24
unregistriert
Größe spielt keine Rolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!!
Danke für eure Antworten!
Ich wusste ja schon vorher, dass die Sache mit der Größe spannend bleibt. Habe mich wochenlang vor dem Kauf der Schweinchen hier bis in die Abendstunden informiert bis mir bald die Augen zugefallen sind Schnarch
Aber ich habe hier sehr viel erfahren und war gut vorbereitet als die zwei Grunzis hier angekommen sind! Grins
Wir lassen uns wirklich einfach überraschen!!!Man liebt später sowieso jedes Gramm an ihnen Zwinker! Die Gewichtstabelle ist einfach ein guter Anhaltspunkt, danke nochmal!!
26.04.2008 17:52
Steffi 24
unregistriert
Wutzwutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lola und Lilly haben ein Gartenhaus als Stall. Dort schlafen sie abends unter einer Decke und kuscheln sich im Heu ein. Wenn wir auf der Arbeit sind, steht ihnen ein abgetrennter Bereich zur Verfügung (ca. 30 qm) Dort gibt es ein schattiges Plätzchen, eine Matschecke, einen Baumstamm zum Schrubbern. Wenn wir von der Arbeit kommen, dürfen sie den Garten jeden Tag aufs neue erobern. Es ist eine große Wiesenfläche von ca. 350 qm. Die nutzen sie zum Rennen, welzen, wühlen usw. Man sieht, dass sie sich sauwohl fühlen!!! Grins
Ich weiß, dass das obere Gehege nicht wirklich groß ist, aber sie fühlen sich dort auch ganz wohl.Es kommt immer drauf an, welche Beschäftigungsmöglichkeiten man ihnen bietet. Ich habe mal im Internet gelesen, dass sie natürlich nicht im Zwinger oder Pferch gehalten werden sollen, aber dass ca. 10 qm Freigehege reichen würden. Das ist wenig!Zumal meine zwei den Garten noch mitnutzen können um sich richtig auszutoben, die Fläche ist ja nicht gerade klein..
Also habe ich kein schlechtes Gewissen, was die Größe des abgetrennten Geheges angeht. Ist ja auch nicht für den ganzen Tag... Zur Decke guck!
Ich füttere den Schweinchen das Minischweinfutter von garvo und dazu viel Gemüse etwas Obst. Im Moment hauptsächlich Möhren, hab mir nämlich nen Sack Futtermöhren gekauft! Die lieben sie!!Und sie mögen Vogelmyrre. Als Leckerli und Kalziumlieferant gibts 2 mal in der Woche Joghurt und für den Kalkhaushalt Eierschalen. Liebe Grüße, Steffi

Ich hab mal das zweite Posting mit hier hingenommen, passt besser . Sabine
26.04.2008 18:13
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.475
Nächster Level: 47.989.448

3.925.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

eigentlich ist es schon wenig Platz aber wenn sie da nicht den ganzen Tag bleiben und dann Auslauf haben gehts ja. Sonst sind sie ja bestens versorgt großes Grinsen

Ich find Deine Einstellung toll daß man jedes Gramm liebt an den Monstern, denn so ist das. Grins

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.04.2008 21:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Mein Fridolin wiegt mit 5 Jahren nun 30 kg ( hat 6 kg zugenommen durch Futterumstellung)
..und unser Ferdinand wiegt ca. 18 kg und ist 1 Jahr (Er hat Mittwach Geburtstag!!! großes Grinsen )
LG Maike
P.S. Es scheint so als hätte ich die kleinsten und leichtesten Schweine hier
28.04.2008 11:16
Steffi 24
unregistriert
Daumen hoch! RE: Maike Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maike!
Ja, ich glaube das kannst du als Einzige hier sagen! Die sind ja echt klein. So unwichtig die tatsächliche Größe einem später ist. Eins muss man sagen: Die Schweinchen sind etwas leichter zu "bändigen" wenn sie kleiner und somit leichter sind...- sofern man das bei den dickköpfigen Grunzern überhaupt sagen kann!! Wer kann schon einen 80 kg Brocken irgendwie wegschieben, zum Tierarzt bringen usw.. Zur Decke guck!
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen "Zwergen"!!!
Lg, Steffi
28.04.2008 21:41
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wer kann schon einen 80 kg Brocken irgendwie wegschieben, zum Tierarzt bringen usw.. Zur Decke guck!


der tierarzt kommt doch nach hause bzw zum schwein wenn man ihm anruft ?!
28.04.2008 21:49
Steffi 24
unregistriert
Meine Schweinchen in Farbe, oder auch nicht...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!
Ich versuche jetzt mal als Unerfahrene im Bereich der Digital- und Computertechnik die Fotos meiner Schweinchen anzuhängen, ich hoffe das es klappt! Wenn nicht....der Wille zählt. Ich werd´s dann einfach irgendwann nochmal probieren!! Grins
hoffentlich gehts jetzt... Ungläubig!
28.04.2008 22:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Hat leider nicht geklappt. Zu groß?
Wenn du möchtest schicke mir die Bilder, ich stelle sie dann ein.

Und ich hab die Threads mal wieder zusammengefasst. Zwinker!
28.04.2008 22:52
MADONNA
unregistriert
bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, schönen gruß aus bayern!
ich hätte so schöne bilder von meinen wühlern, aber leider sind die bilder zu groß und ich habe null ahnung wie man die passend macht. vielleicht kann mir mal jemand einen tip geben!
28.04.2008 23:47
oma fritz
unregistriert
RE: bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Madonna,

vielleicht hilft Dir diese Anleitung ein wenig, sonst schick die Fotos wirklich zu Sabine, ich selber kann es z. ZT. noch nicht, da mein PC noch immer nicht beim Doc war... 'schäm' Ooops!

Beim verkleinern kommt es vermutlich sehr auf das Bildbearbeitungsprogramm an, das du verwendest. Ich tu es über den "Fotoeditor".
Geh in der geöffneten Datei oben in der Leiste auf: "Bild", dann "Größe ändern". Dort, wo im neuen Fenster "100%" steht, klickst du so lange auf den Pfeil nach unten, bis sie die richtige Größe zum einstellen haben, dann auf o.k. drücken und speichern....!
Wenn du das Bild schließt, erscheinet links oben in der Datei die Größenangabe des Fotos. Sie dürfen im Posting nie mehr als 24,4 kb haben.
________________________________


1.) Speicherplatz des verkleinerten Fotos am PC gut merken
2.) Im Forum "Antwort" aufrufen
3.) "Dateianhänge" anklicken,
ein zusätzliches Fenster öffnet sich

4.) Oben im Fenster "Durchsuchen" markieren, ein weiteres Fenster öffnet sich
5.) Richtigen Speicherplatz auswählen, markieren und öffnen anklicken
Das Fenster schließt automatisch wieder
6.) Im offenen Fenster den Button "Speichern" drücken
die Datei wird hochgeladen

7.) Für jedes weitere Bild wiederholst du den Vorgang beginnend mit Punkt 4

Du kannst bis zu 5 Fotos in ein Posting packen, mehr werden nicht angenommen.
Wenn du mit dem Hochladen der Bilder fertig bist, gehst du wie gewohnt auf "Antwort erstellen" und wartest, bis alles im Thread ist.


Tipp: Druck dir die Anleitung aus und leg sie zum arbeiten neben den PC.

Viel Erfolg und beste Grüße

Rita
29.04.2008 08:10
MADONNA
unregistriert
RE: bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo rita,

vielen dank für die anleitung die bilder zu verkleinern und ich werde mein möglichstes versuchen wobei ich nicht gerade der beste freund meines computers bin. aber die hoffnung stirbt zuletzt. das endergebnis könnt ihr euch dann vielleicht bei erfolg anschauen. Trösten!
29.04.2008 22:02
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Madonna,
ich habe eine ganze Woche gebraucht, um nach der Anleitung von Rita, die Bilder so hin zu bekommen, das ich sie hier reinstellen konnte! Ein kleiner Hinweis, du musst das Abspeichern überprüfen (so war es bei mir), denn mein Rechner hat net immer das verkleinerte Bild abgespeichert, so wie ich es wollte. Aber dann klappt es, musst halt hinterher nachschauen, ob er es so klein abgespeichert hat. Ich habe auch keine Ahnung von Computern, also keine keine Angst, kannst net so viel falsch machen!

Liebe Grüße
Katja
30.04.2008 08:15
MADONNA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bins noch mal!
Gestern Abend habe ich noch lange mit meinen Computer diskutiert ( Bilder verkleinern und ...). Die erste Runde hat er gewonnen, jetzt fahr ich erst mal ein paar Tage in den Kurzurlaub und dann versuche ich es noch mal, damit Ihr meine dicken Lieblinge auch mal seht. Winke-Winke!
30.04.2008 17:58
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur wer aufgibt, hat schon verloren......................

.....sagte vor einiger Zeit Henry Maske......


Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Falls es nicht klappt, schick doch Sabine die Bilder. Sie wird sie sicher für Dich einstellen......... Zwinker!
30.04.2008 20:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Größenprognose möglich?

Views heute: 258.610 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.223.531