Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neuanschaffung eines Schweines » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuanschaffung eines Schweines
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nadine
unregistriert
Neuanschaffung eines Schweines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin neu hier und wollte mich eigentlich nur mal allgemein erkundigen. Mein Freund überlegt sich ein Minischwein zu kaufen.

Ich habe schon einiges gelesen. Und im Internet findet man auch immer ganz tolle Bilder mit sehr kleinen Schweinen, aber ich habe auch mal einen Bericht im Fernseher gesehen, dass diese Minischweine auch bis zu 200kg schwer werden können, wie ein richtiges Schwein.

Es gibt also keine Minischweine die auch wirklich bei Katzengröße bleiben?
Es gibt aber bestimmt Rassen die kleiner bleiben als andere, oder? Welche sind die Rassen wo die Tiere am kleinsten bleiben und wie groß sind diese dann?

Kann man Schweine mit Schildkröten zusammen auf einer Wiese halten? Tun sich die Tiere gegenseitig was? Hat da einer Erfahrungen?

Lg Nadine
23.04.2008 17:18
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.561
Nächster Level: 13.849.320

1.455.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neuanschaffung eines Schweines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadine

Herzlich willkommen im Forum!!!

Du findest im separaten Unterforum "Anschaffung von Minischweinen" jede Menge an Antworten zu Deinen Fragen.

Bitte beachte auch den ganz oben festgepinnten Beitrag zur Grösse von Minischweinen:
Bergsträsser Knirpse und andere Pseudo Minischwein-Rassen

Dieser Thread ist sehr lang, aber ich glaube, wenn Du das alles mal durchgelesen hast und Dir vor allem auch die Bilder angesehen hast, dann weisst Du schon sehr viel mehr, vor allem, was die Grösse von Minischweinen betrifft (sie sind schlichtweg "Wundertüten" großes Grinsen ).

Wieviel Platz habt Ihr denn für zwei Schweine? Da Du von Schildkröten redest, befürchte ich, dass der vorhandene Platz nur sehr klein ist, denn Schildkröten gehören ja nicht unbedingt zu den bewegungsfreudigsten Tieren.

Von einer Kombination dieser beiden Tierarten (abgesehen mal vom Platz) würde ich sehr dringend abraten, denn Schweine wühlen gerne und "drehen" alles um mit ihrem Rüssel, Steine, Rasenstücke, Schildkröten... sie machen da keinen Unterschied.
Eure Schildkröten würden also dauernd hilflos auf dem Rücken liegen, weil die Schweine sie umdrehen würden. Also, bitte, macht das auf gar keinen Fall!!!

Liebe Grüsse und viel Spass beim Durchlesen,
Fränzi, P + C

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.04.2008 17:35 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nadine
unregistriert
RE: Neuanschaffung eines Schweines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
Danke für die Antwort.

Also Schildkröten brauchen auch viel Platz :-) Die sind sehr bewegungsfreudig und legen viele Kilometer am Tag zurück... Ich wohne zur Zeit noch nicht mit meinem Freund zusammen sondern bei meinen Eltern, für meine Schildis habe ich hier genug Platz. Mein Freund will sich das Schwein auch wenn erst kaufen wenn er zu Hause ausgezogen ist, da muss man also gucken das man eine Wohnung mit Garten mietet...

Aber gut zu wissen das man die beiden nicht zusammenhalten kann. Weil dann ist das eh blöd, so ein riesen Grundstück ist ja auch teuer, wo zum einen die Schildis leben und zum anderen auch noch die Schweine, beides sind ja dann Tiere die viel Platz brauchen.

Zudem habe ich persönlich Gefallen an den Tieren gefunden weil sie so schön klein und süß sind. Aber wenn die auch bis zu 100kg schwer werden, ich weiß nicht ob ich so einen riese im haus haben will. Zudem liest man viel davon dass die tiere mehr und schneller lernen wie Hunde, gerne kuscheln und und und... Hier hört sich das eher so an als wären die tiere sehr stur usw... Ausserdem habe ich gelesen dass man eine genehmigung braucht um mit den spazieren zu gehen, dachte das dürfte man auf jeden fall.
Irgendwie finde ich die Anschaffung eines Hundes da schöner. Werd da nochmal mit meinem Freund drüber reden.

Gibt es deine Rassen die kleiner sind als andere? Warum heißen die Schweine überhaupt minischweine wenn sie eh groß werden? :-)
23.04.2008 19:17
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.561
Nächster Level: 13.849.320

1.455.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neuanschaffung eines Schweines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NadineIrgendwie finde ich die Anschaffung eines Hundes da schöner. Werd da nochmal mit meinem Freund drüber reden.
Vermutlich wäre das wirklich viel vernünftiger, denn zwei Schweine brauchen wirklich sehr viel Platz (200 m2 im Minimum, je mehr, desto besser) und spazieren gehen ist "eigentlich" verboten, denn Schweine sind nun mal Nutztiere, welche unter das Seuchengesetz fallen.
Es gibt immer mal wieder Schweine-Halter, welche "Gassi" gehen mit Schweinen... solange keine Seuchen ausbrechen und das Vet-Amt nichts weiss, bzw. die Augen zudrückt, geschieht nichts.
Wenn Du Pech hast, kannst Du aber massive Bussen bezahlen (mehrere Tausend Euros, soviel ich weiss).

Zitat:
Original von NadineGibt es deine Rassen die kleiner sind als andere? Warum heißen die Schweine überhaupt minischweine wenn sie eh groß werden? :-)
Hier findest Du ähnliche Fragen sowie Erklärungen dazu.

Minischweine werden 40 (eher selten) bis 120 kg, am häufigsten sind wohl die 80-kg-Brocken, schätze ich mal.
Echte Mastschweine hingegen werden ca. 400 kg und schwerer je nach Rasse, sind 1.2 m hoch und 2.5 m lang, also wirkliche Kolosse, was erklärt, weshalb man ihre kleineren Verwandten von "nur" 100 kg Körpergewicht Minischweine nennt.

Der immer wiederkehrende Irrtum besteht darin, dass die meisten Leute glauben, die Ferkel und Jungtiere oder Kümmerlinge, die im Fernsehen und Zeitungen gezeigt werden, seien "echte" Minischweine, dabei sind sie einfach noch nicht ausgewachsen und teilweise (bewusst) mangelernährt.

Der zweite Irrtum besteht darin, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, ein wirkliches, echtes, ausgewachsenes Mastschwein zu sehen, denn Schweine werden als Jungtiere mit 6 Monaten und ca. 120 kg geschlachtet, können also nie ihr Erwachsenenalter von 5 Jahren und 400 kg erreichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Zusammenhänge etwas näher erklären.

Meine eigenen Buben sind vor einigen Tagen 5 Jahre alt geworden und sind erst jetzt also ausgewachsen. Sie wiegen geschätzte 80 kg und sind etwa 50 cm hoch, gehören also eher noch zu den "kleineren" Minischweinen.

Liebe Grüsse,
Fränzi, P + C

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.04.2008 20:11 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadine,

Franziska hat Recht, wenn Schwein, dann mindestens 2, weil du nie ein Schwein ersetzen kannst, die Laute, die sie von sich geben, das Gerangel, das sehr schmerzhaft sein kann usw.
Und du musst auch Zeit investieren, da du mit Sicherheit zahme Schweine haben möchtest, die Vertrauen zu dir haben. Bei meinen zwei Dicken (1 Jahr und 3 Monate und jetzt schon 80 kg schwer) hat es Wochen gedauert, bis sie zu mir kamen und sich füttern liesen und kraulen. Aber dann hast du Freunde fürs Leben, die dich, so ist es bei mir, auch beschützen können und es auch tun.
Also überlege es dir, wegen dem Platz, der Zeit und auch den Kosten!

Liebe Grüße aus Hessen
Katja
24.04.2008 08:46
Nadine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Antworten.
Ja, es ist halt so dass es im Fernseher und auch im Internet auf Seiten von Züchtern immer so dargestellt wird als wären die Tiere sehr zahm, klein, lernfähiger wie Hunde, nicht allergieauslösen usw... Da denkt man gar nicht weiter drüber nach sondern denkt sich erst mal dass das perfekte tier ist. Bin froh dass ich auf die Idee mit dem Forum gekommen bin, ich will nämlich nicht wirklich ein 100kg schwein im haus rumlaufen haben. Und irgendwie finde ich das auch nicht so die artgerechte haltung wie das dann immer gezeigt wird mit in der Wohnung halten. Finde es auch schade von den Züchtern dass die ihre Tiere so anpreisen, ich meine eigentlich sollten sie auch daran interessiert dass es ihren Tieren später gut geht.
Naja, denke mal dass sich das Thema "Mini"Schwein für mich erledigt hat.

Lg nadine
24.04.2008 16:52
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Einstellung, finde ich, sehr vernünftig.
24.04.2008 19:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neuanschaffung eines Schweines

Views heute: 44.190 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.414.425