Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Zaunbesuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zaunbesuch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schweini2
unregistriert
Zaunbesuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Seitdem das Wetter wieder besser und das Gras länger wird haben unsere beiden wieder ihre langen Weidegänge. Und als ich so im Büro sitze, sehe ich wie unsere Nachbarin (immerhin 73 Jahre alt) jeden Nachmittag mit 2 Äpfeln und einem Messer bewaffnet bei uns auftaucht und Fridolin und Ferdinand füttert. Mittlerweile laufen die beiden nachmittags von allein zu der Stelle wo der freundliche Apfel wartet. großes Grinsen . Kein Wunder, dass sie im Moment im Schweinsgalopp zulegen.
LG Maike
10.04.2008 17:31
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.266
Nächster Level: 5.107.448

760.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zaunbesuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maike,

also ich denke nicht daß die beiden von 2 Äpfeln am Tag zulegen. Aber sei froh, daß Du so eine nette Nachbarin hast, die anscheinend Freude an Deinen Schweinen hat. Es tut älteren Menschen auch gut wenn sie sich einmal am Tag auf den Weg machen um Schweinchen zu füttern.

Und sie scheint ja so vernünftig zu sein, daß sie nicht alle ihre Abfälle mit zu den Schweinen nimmt, so wie viele es machen.

Laß´ihr die Freude. Du kannst sie vielleicht aufklären und ihr sagen, daß 2 Äpfel oder zwei Möhren genau das Richtige sind.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
10.04.2008 18:32 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte ich selbst keine Schweine, würde ich naiverweise sagen: sei doch froh, dass die Dame ein Teil der Fütterung übernimmt!

Da ich aber selbst welche habe, sehe ich das ganze anders. Ich finde es unverschämt, dass sie dich nicht einmal gefragt hat!!!
Nicht falsch verstehen, ich würde sie trotz meiner Wut sehr freundlich darauf hinweisen, dass sie das ruhig hin und wieder tun kann, dass sie dir dann aber bitte bescheid sagen soll - auf jeden Fall so, dass sie nicht eingeschnappt sein kann, sie meint es mit Sicherheit nur gut.
Ich glaube nicht, dass von einer gutmütigen alten Dame eine Gefahr ausgeht.

Im Nachbarort wurden die Schweine von "spielenden" Kindern mit Obst o.ä. angelockt und als sie Vertrauen gefasst hatten, wurden sie von den Kindern mit Steinen beworfen. Ein Schwein hatte üble Verletzungen. Mauer!!!!

Also ich weiß nicht aber sobald sich jemand meinen Schweinen nähert bekomme ich es mit der Angst zu tun. Immer wenn ich außer Haus bin hoffe ich, dass den Schweinen nichts passiert Unglücklich!
10.04.2008 23:09
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir kommen auch Mütter mit ihren Kindern vorbei und die Worte "ach wie süß" usw. Dann aber, wenn meine zwei an den Zaun kommen, wird auch schon mal die Hand von den Kindern gehoben, dann ist aber was los.
Ich kläre sie dann auf, das meine auch beissen können usw.
Da gehen die Hände aber schnell wieder zurück.
Aber es kommen auch Fragen, ob man mal was mitbringen darf, worauf ich aber nein sage, ansonsten nimmt das Überhand, und ich kann es net mehr kontrollieren.
11.04.2008 08:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Nur mal so zur Info:
Wo eure Gehege an öffentliche Wege grenzen, müssen Schilder aufgestellt oder -gehängt werden:

"Füttern verboten
Seuchengefahr"

muss darauf stehen.
Damit habt ihr für euch schon mal die Absicherung, wenn jemand sein Salamibrot (Rohwurst) da rein schmeisst, das ihr euch an Recht und Gesetz gehalten habt. Zwinker!

Ich für mich würde die Leute bitten, was sie füttern möchten, bei euch abzugeben, damit ihr es zuteilen könnt.
Bei mir stand neulich ein ganzer Müllsack voll mit Maiskolben vor der Türe, schön getrocknet und goldgelb..und ich weis noch nicht mal bei wem ich mich bedanken könnte, war kein Absender dabei. großes Grinsen
11.04.2008 09:04
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wo eure Gehege an öffentliche Wege grenzen, müssen Schilder aufgestellt oder -gehängt werden:

"Füttern verboten
Seuchengefahr
"

Und wie sieht es aus mit Grundstücksgrenzen? Die Nachbarn haben schon jetzt häufig Gäste, deren Kinder es magisch zu unserem Schweinegehege hinzieht. In den Sommermonaten sind dort fast täglich "Himmel und Menschen", mich nervt es so wie die immer "gaffen". Selbst wenn ich 100 mal sage, sie sollen doch bitte nichts rüberwerfen (was sie bisher wahrscheinlich auch nicht getan haben), wer gibt mir die Garantie - gerade bei so vielen oft unbeaufsichtigten Kindern?

Vielleicht mache ich mir zuviele Sorgen aber es muß sich was ändern, entweder bringe ich die Süßen woanders hin, wo sie in Sicherheit sind oder ich ziehe die Zäune noch höher oder spanne Netze über das Gehege und schirme alles blickdicht ab. Merkwürdig: um die Hunde habe ich mir nie soviele Sorgen gemacht... Konfusion
11.04.2008 15:33
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, Karlchen, bei mir ist es das selbe.
Diese Gaffer, die kommen sogar von anderen Strassen, am Ende vom Ort, um die Schweine zu sehen und dann diese Sprüche "Guck mal, die Schweine sind da - oder - Die Schweine sind bestimmt im Stall".
Auf die Dauer ist das net schön, wenn du dich auf ein paar schöne Stunden mit deinen Schweinen im Garten freust, und immer wieder kommen Leute die Fragen stellen, sind immer irgenwie die selben Fragen - "kann man die Essen? Was bekommen die zu fressen?"
Naja, habe auch schon überlegt, sie abzuschirmen, bringt aber nix, da unsere Ausfahrt auch noch da ist.
Also, müssen wir da durch!
11.04.2008 16:23
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olga,

freut mich (nee eigentlich gar nicht!!!) dass es anderen auch so geht. Die immer gleichen Fragen können zwar auch nerven mit der Zeit aber auf der anderen Seite kann es nichts schaden wenn man die Chance hat, die Leute darüber aufzuklären, dass "Schweine genau das Gegenteil von dem sind, was man ihnen nachsagt" und dass Schweine nur dadurch stinken, weil der Mensch ihnen keine andere Wahl lässt Weinen "Und nein, bitte holt euch keine Minischweine, nehmt lieber einen armen Hund aus dem Tierheim!!!"

Ich hänge wirklich abgöttisch an den Schweinen, liebe sie so sehr, dass ich sie sogar weggeben würde wenn sie dadurch sicherer wären oder sie es dort mit Sicherheit noch besser hätten als bei mir Doing

@Sabine: Nein, das ist jetzt kein Vermittlungsauftrag Huch!! aber interessieren würde es mich schon, ob man an der Grenze zum Nachbargrundstück auch "Warnschilder" anbringen muß/darf/sollte.
11.04.2008 17:05
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.990
Nächster Level: 47.989.448

3.937.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann Eure Sorgen sehr gut verstehen, aber es hat auch ein gutes. Nachdem die Nachbarskinder und deren Besuch die nötige Aufklärung von mir bekommen haben und auch die Genehmigung mit mir zusammen wann imer sie wollen die Schweine zu besuchen, haben sie sich zu den schärfsten Bewachern und Aufklärern verwandelt die man sich wünschen kann. großes Grinsen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.04.2008 17:41 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Warnschildern interessiert mich jetzt doch auch.
Muß man die anbringen, wenn man an der Straße wohnt, wo andere Menschen vorbei gehen?

Und ja, ich kläre die Leute auf, da sie wirklich fragen, ob sie net stinken.
Diese Menschen gehen wirklich heute noch davon aus, wie die Mastschweine gehalten werden, die in ihrem eigenen Kot und Urin stehen und staunen darüber, das zwei im Garten rum wühlen usw.
Meine Aufklärung folgt dann auf dem Fuße.
11.04.2008 17:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
wer gibt mir die Garantie - gerade bei so vielen oft unbeaufsichtigten Kindern?


Keiner...gibt keine Garantie, leider. Trösten!

Ich halte es da wie die anderen..ich lade die Leute die vorbeigehen, oder besser stehen bleiben, immer ein doch mal näher zu kommen..daraus ergeben sich immer nette Gespräche und ich kann das Image von Schweinen verbessern. Machen wir hier ja auch. Zwinker!
Und man wundert sich manchmal wieviel die Leute eigentlich schon über Schweine wissen Prima!

Genau, und wer aus der Nachbarschaft sich auskennt achtet auch auf unsere Tiere..und klärt wieder andere auf.
Ich finde dieses Schneballsystem gut..habe aber längst nicht so viele Nachbarn, und gar keine direkten, wie ihr. Ich kann gut verstehen das das bei euch schwerer ist.

@Katja
Die Schilder musst du anbringen wenn das Schweinegehege an öffentliche Wege grenzt. Zwinker!
11.04.2008 18:14
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich wirklich hasse ist, dass die Leute so dumme Fragen stellen. Ich weiß, es sollte eigentlich keine dummen Fragen geben, aber wenn mich 2 Leute am Tag fragen, ob man meine Schweine essen kann und ob die anders schmecken, als große Schweine, da muss ich mich echt zusammennehmen um nicht unhöflich zu werden. Genau wie bei den ständigen blöden Kommentaren zum Thema:"Oh, genau die richtige Größe für Spanferkel". Oder wenn die in meinem Beisein ohne zu Fragen den Rest von ihrem Eis oder ihrer Schokolade ins Gehege schmeißen, ich meine "Hallo"?!
Bestimmt 90% der Leute denken beim Anblick von Schweinen automatisch ans Essen. Die kriegen nichtmal mit, dass das Lebewesen sind wie Hund und Katze auch, die denken ans Essen und das wars dann auch.
Ich hab schon als Kind aufgepasst, dass ich immer gut zu Tieren bin, mir wärs niemals in den Sinn gekommen mich bei einem Schweinebesitzer zu erkundigen wie die Schweine wohl schmecken und wann sie auf den Grill kommen. Und die meisten finden das noch witzig und verstehen das absolut nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie niemals auf den Grill kommen werden. Die halten einen noch für bekloppt, wenn man Schweine aus Spaß an der Freude hält.
11.04.2008 23:12
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist gut zu wissen, werden am Montag gleich Schilder besorgen.

Das mit dem Spanferkel kenne ich zu gut, sogar meine Familie will sie im Sommer am Spieß sehen. Was willst du da noch sagen? Hof- und Hausverbot aussprechen (ist natürlich net ernst gemeint)!
Aber je mehr Leute stehen bleiben, umso mehr kann ich ja sie aufklären.
12.04.2008 08:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Zitat:
Aber je mehr Leute stehen bleiben, umso mehr kann ich ja sie aufklären.


Genau das ist klasse. Danke dir Respekt! Prima!
12.04.2008 11:24
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Mit dem oben beschriebenen Zaunbesuch, war mehr die lustige Schiene gemeint. Ich finde es okay, wenn sie kommt, denn sie mag unsere beiden. Bei uns kommen auch oft Leute bzw. viele Kinder, die unsere Schweine sehen und anfassen möchten. Warum nicht ???? Unsere sind Kinderlärm und -besuch gewohnt. Sie mögen das !!! (Sie hätten sonst die Möglichkeit sich zurückzuziehen, was sie aber nicht tun). Es gibt auch hier Fragen nach dem Motto, wann sollen wir zum Grillen kommen ? Da versteh ich euch nicht, wie man sich darüber aufregen kann, ich steh darüber, ich seh es als schlechten Scherz. Denn 10 min später kraulen diese besagten Leute meine beiden zu Boden und sind superbegeistert was für tolle Tiere das sind. Man kann wirklich aus mancher Maus ein Riesenschwein machen !!! Zwinker! . Ich finde es toll, wenn Leute sich für meine beiden begeistern, die sonst nur Schweine aus dem Supermarkt kennen. Denn auch in unserer Region hatt die Landwirtschaft abgenommen und es ist nicht mehr alltäglich Schweine, Kühe usw. zu sehen. Und ich finde es toll zu sehen wie liebevoll und respektvoll die Kinder mit den Schweinen umgehen. Denn jemehr sie über Schweine wissen, umso repektvoller sind sie.
LG Maike
12.04.2008 15:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Zitat:
Da versteh ich euch nicht, wie man sich darüber aufregen kann,

Nicht alle über einen Kamm scheren..ich rege mich da auch nicht mehr auf, aber ich hab Verständnis für jeden den das anätzt. Zwinker!

Zitat:
Mit dem oben beschriebenen Zaunbesuch, war mehr die lustige Schiene gemeint.

Hatte ich auch nicht anders verstanden, aber andere haben eben auch schon andere Erfahrungen gemacht und da sind Aufreger eben auch dabei.

Zitat:
Und ich finde es toll zu sehen wie liebevoll und respektvoll die Kinder mit den Schweinen umgehen. Denn jemehr sie über Schweine wissen, umso repektvoller sind sie.


Ganz genau. großes Grinsen
12.04.2008 16:33
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Maike,

ich weiß, wenn bestimmte Menschen, das mit dem Spanferkel sagen, dann meinen diese das dann auch!!!
Aber wie gesagt, es gibt auch andere Sorte Leute, die man durch heranführen an die Schweine, auch das Tier sehen können, net nur "Essen".
Ich habe z.B. von zwei älteren Damen, die auch am Zaun standen, zu hören bekommen "Ach, wie süß, die sind ja so zahm. Sowas sieht man in Frankfurt net" (worüber ich sehr froh bin!)

LG Katja
12.04.2008 19:40
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.068
Nächster Level: 10.000.000

614.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
"Zaungäste" sind oftmals auch positive Beschauer der Schweine !!!! Aufklärung sollte zu unseren Aufgabe gehören!!!!
so bekommen unsere Schweine auch mehr Verständnis in unserer Umwelt!!
eure Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
13.04.2008 20:08 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso sieht es aus, und es macht auch Spaß!

Vor allem, wenn Kinder den Mund net mehr zu kriegen, weil sie lebende, rumrennende Schweine sehen
14.04.2008 07:42
mausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich (wir) nutzen auch die gelegenheit wenn(`Wochenendbesucher des Waldes`)
unsere Schweine enddecken(obwohl sie von dem Feldweg schlecht einsehbar sind) und sich dafür interesieren Sie aufzuklären und sie den Schweinen b.z.w deren lebensweise näherzubringen!!!
Das bringt mehr als irgendetwas anderes!!!
Gruß Doris
14.04.2008 23:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Zaunbesuch

Views heute: 401.158 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.180.872