Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wieviel Pellets?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel Pellets??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schweini2
unregistriert
Fragezeichen Wieviel Pellets?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben !
Heute nachmittag kam der Sack mit den Pellets für unsere Süßen an (Von der Firma Altromin Pellets 9023). Wenn ich das als Zusatz zum normalen Obst und Gemüse füttern möchte und nicht als Alleinfutter, wieviel muss ich dann geben ???? Meine beiden wiegen 24 kg + 11 kg.
LG Maike

Schweini2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
avatar.jpg

28.03.2008 17:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Was schreibt der Hersteller denn? Zwinker!
Normalerweise gibt man bei erwachsenen Schweinen 1%-3% des KG als Futtermenge.
28.03.2008 19:21
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine !
Das ist es ja, auf dem Sack steht nichts drauf Soooo nicht!
Ich möchte es eigentlich nicht gern als Alleinfutter geben. Weiter frisches Obst und Gemüse soll natürlich auch Platz auf dem Futterplan haben. Und ab ca. April-Mai auch wieder diverse Weidegänge.
LG Maike
28.03.2008 20:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann probiere es mit 3%, du wirst schnell merken ob es zu viel oder zu wenig ist, und dann kannst du anpassen. Zwinker!
29.03.2008 08:47
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird gemacht Danke!
29.03.2008 16:50
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.811
Nächster Level: 3.609.430

6.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!Nach Dt. Futtermittelrecht sollte eigentlich eine Fütterungsempfelung und eine Analyse dabeisein. Ist auf dem Sack (Aufkleber oder Beipackzettel ) vermerkt um was für ein Futter es sich handelt z.B. Vor/Entmast, Jungsauen, Zucht, Starter oder Aufzuchtfutter? Ist es ein Allein oder Ergänzungsfutter d.h. sollen oder müssen noch andere Komponenten zugefüttert/zugemischt werden? Ist die Liste der eingemischten Komponenten veröffentlicht? Ist eine Analyse der wertbestimmenden Bestandteile wie Proteine. Asche usw. sowie der Zusätze wie Mineralien z.B. phosphor,magnesium usw. Vitaminen wie A,D,C,E, B complex oder Spurenelementen z.B. Kupfer, zink, methionin, Lysin etc. aufgedruckt? Es gibt bei verschiedenen Organisationen z.B. DLG (Deutsche Landw. Gesellschaft )u. a. Richtwertlisten, so heissen die glaube ich, wo man für fast alle Tierarten vergleichen kann wie eine Standart oder Spezialfutter bezw. Sondermischung ausehen soll und was alles drin sein muss,soll oder kann und welche Analysewerte mindestens und höchstens erreicht werden müssen/dürfen. Nicht Name, Preis und maximale Gehalte machen ein gutes Futter aus sondern das Optimal abgestimmte Verhältnis der wichtigen und oft lebensnotwendigen Komponenten zueiander. Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 29.03.2008 20:27.

29.03.2008 20:05 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT: Windfried, da bist du ja wieder! Freut mich Prima! [/OT]
29.03.2008 23:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Windfried

Altromin hat auf seiner Produktseite die Inhaltsangaben des Futters. Zwinker!

Altromin ist wie Ssniff ein Hersteller von Futter für diverse Versuchstiere..es ist ein perfektes Minischweinfutter. Und sie bieten wie Ssniff Zucht, Haltung und energiereduziertes Futter an. Zwinker!
30.03.2008 07:35
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Es handelt sich um Haltungsdiät Minipigfutter. Werde wie vorgeschlagen 3% vom Gewicht füttern + div. Obst und Gemüse und ab heute auch wieder diverse Weidegänge. Nach dem was ich bis jetzt recherchieren konnte ist die Zusammensetzung top ! Viele Vitamine, Rohnährstoffe,Aminosäuren, Spurenelemente und Mineralstoffe.
LG Maike
30.03.2008 11:23
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Maike Prima! Prima! Prima!
30.03.2008 17:51
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.029.574
Nächster Level: 2.111.327

81.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

weiss jetzt nicht ob das wirklich hier her passt, aber ich hab mal das Futter "Petpig" probiert von VerseleLaga, weil ich das geschickter herbekomme .... das ist ja ein ekliges Futter *g*!!!
Also mein Speedy mag das überhaupt nicht und das stinkt echt eklig die schwarzen Pellets, besonders eingeweicht *nasezuhalt* - also wer seín Schweinchen nicht mag, der füttert das!!!

LG Schnien

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
31.03.2008 10:30 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.811
Nächster Level: 3.609.430

6.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Windfried

Altromin hat auf seiner Produktseite die Inhaltsangaben des Futters. Zwinker!

Altromin ist wie Ssniff ein Hersteller von Futter für diverse Versuchstiere..es ist ein perfektes Minischweinfutter. Und sie bieten wie Ssniff Zucht, Haltung und energiereduziertes Futter an. Zwinker!
Hallo! Dem Gesetz ist zwar entsprochen aber wie ich aus meiner früheren Nutztierpraxis kenne ist Mauscheleien Tür und Tor geöffnet wenn Gehalte und Zusammensetzung sowie Fütterungsempfehlung nicht direkt und offen auf oder an dem Sack bezw. Lieferschein vermerkt sind. Ohne Altromin oder irgendeiner anderen Marke etwas unterstellen zu wollen: Will man sein Produkt je nach Marktlage schnell verändern können? Traut man Kunden (Tierhaltern) nicht zu Inhaltsstoffe selbst zu bewerten? Wer bei mir seine Karten nicht offen legen konnte oder wollte wurde für dieses Produkt sofort gecancelt oder die Annahme verweigert. Tierhalter haltet Augen und Ohren offen auch bei noch so klingenden Namen (nicht nur Futterfirmen) wird manchmal versucht eher etwas mehr als weniger an der Geldmaschine zu drehen Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 31.03.2008 11:27.

31.03.2008 10:50 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
lese mit Interesse eure Mails zum Thema Futter für die Schweine, ich bin per Internet auf Garvo gestossen - AlfamixSchwein-, und da muss ich sagen, da steht alles dabei, was die Inhaltsstoffe sind usw. und meine zwei fressen es sehr gerne, und ich mußte auch ausprobieren, wieviel ich ihnen gebe, da jede von ihnen ca. 60 kg wiegen, bin ich bei 1-2 Prozent von ihrem Körpergewicht angelangt. und es reicht ihnen, natürlich auch Obst und Gemüse mit dazu.
Noch viel Spaß mit euren Getier und liebe Grüße aus Hessen
Katja
31.03.2008 11:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wieviel Pellets??

Views heute: 188.654 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.829.574