Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anmelden v. minischweiin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anmelden v. minischweiin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
debby30
unregistriert
smile Anmelden v. minischweiin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,bin neu hier und habe eine wichtige Frage!!!
Am Donnerstag ziehen unsere 2 Schweinchen ein!Beide sind nirgendwo gemeldet und haben keine Ohrmarke!Was muß ich tun???Wo muß ich sie anmelden(komme aus Brandenburg)?Wie teuer ist das gaze anmelden etc.?Es sind Minipigs!!!!
Danke schonmal
debby30
03.03.2008 08:09
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.090
Nächster Level: 47.989.448

3.952.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Debby30.

ruf am besten den bei Euch zuständigen AmtsVet an. Der kann Dir alle Kontakte die Du zur Anmeldung brauchst nennen und auch den Termin für die Untersuchung machen.
Die Kosten kann ich Dir leider nicht genau sagen, da die wohl nicht einheitlich sind. Aber es ist erheblich weniger als bei Hunden oder Katzen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.03.2008 08:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
debby30
unregistriert
smile Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich gleich mal ne Nummer raussuchen und schauen was die mir da sagen! Mich wundert es das die Vorbesitzer die armen in Berlin ohne Marke und das in einer Plattenbauwohnung gehalten haben!!!
03.03.2008 08:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.090
Nächster Level: 47.989.448

3.952.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das findest Du immer wieder. Vor allem in Städten oder Gebieten in denen Schweine nicht "kommerziell" gehalten werden. Da herrscht leider eine sehr laxe Einstellung und oft genug weiß auch der AmtsVet erst mal nicht Bescheid.
Wenns dann aber auffliegt dann ist natürlich nur der Besitzer reif, der Vermehrer oder die Herren und Damen vom Amt bleiben meist straffrei.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.03.2008 08:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

Zitat:
und auch den Termin für die Untersuchung machen.


Das stiftet Verwirrung. Grundsätzlich kommt der Amtsvet nicht zur Untersuchung. Das kommt nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen vor. Zwinker!

@debby30
Erst mal herzlich Willkommen bei uns. Prima!
Bitte kläre die Übernahme der Schwein schon vorher mit dem Amtsvert, denn eine Übernahme ohne Ormarke ist illegal....wenn er es aber weis und akzeptiert sollte das kein Problem sein. Aber er muss es erst absegnen. Zwinker!
03.03.2008 10:48
debby30
unregistriert
Amtveteinär Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerad mit den Leuten vom Veterinäramt telefoniert und auch gesagt das die Schweine weder gemeldet noch ne Ohrmarke haben! Sie sagte nur mhm,die müssten sie aber haben!Aber nichts gesagt von Finger weg oder sie dürfen die Schweine nicht übernehmen! Wo jetzt die Frage wäre wo bekomme ich denn die Marke?? Beim Veterinäramt??? Muß man dann genaues wissen ,wie z.b. wann geboren oder wo??? Gott ist das Kompliziert!!!
Sie sagte nur das der Auslauf doppelt eingezäunt werden muß! Wird sich mein Mann freuen Bääääh!
leider finde ich nirgendwo Fotos von solchen doppelt eingezäunten Ausläufen! Müssen die auch bei den minis 150cm hoch sein???
Finde es gibt da wenige Angaben vom gesetzgeber im Netz!
zum Glück das es die Forum gibt!!!
03.03.2008 11:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Debby

Ja, das muss normalerweise 1,50 m hoch sein und der Abstand zwischen den Zäunen mindestens 80 cm....aber wie schon gesagt, das ist ein bisschen auch Ermessensache vom Amtsvet. Wenn der es nicht besser weis, dann mache es lieber so wie das Gesetz es vorschreibt, dann bist du auf der sicheren Seite. Zwinker!

Und die Ohrmarken muss eigentlich der Vorbesitzer besorgen...deshalb mein Einwurf.
Da steht nämlich ein Teil der Betriebsnummer drauf, die du zum anmelden brauchst. Nämlich des Betriebes auf dem sie geboren wurden. Es geht auch wenn du sie dann anmeldest, aber dann hast du die Telefoniererei.
Ohrmarken bekommst du hier vom Vetamt, bei dir muss dir das Vetamt sagen woher sie kommen. Kann auch durchaus sein das du einen ganzen Karton bekommst..aber die stehen in der Ecke und fressen kein Brot, wäre also egal.
Dann wäre auf den Ohrmarken deine Betriebsnummer zu finden, aber die muss dir das Vetamt erst mal zuweisen. Also frag lieber nochmal nach und bitte sie, sich schlau zu machen.
Ist alles nicht wild, hört sich nur so kompliziert an...muss aber einfach sein. Flöööt
03.03.2008 15:33
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in Brandenburg bekommt man die Ohrmarken beim Vet.-amt und in der Regel kann eine geeignete Zange zum Einziehen der Marken gleich mitbestellt werden. Die Ohrmarken kann man gleich bei Anmeldung der Schweine und Vergabe der Registriernummer mitbestellen. Diese Ohrmarken sind kostenlos.


Bitte die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht vergessen. Kann vorkommen, dass das Vet.-amt Kontrollmeldungen an die TSK macht und umgekehrt. Beim Ausfüllen des Formulars der TSK am besten Mastscheine angeben, die werden in der Regel nicht geblutet und man kann so die Kosten und die langwierige Sache mit der Kostenrückerstattung durch die TSK umgehen.
03.03.2008 19:33
debby30
unregistriert
geschockt anmeldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich muß dem Schwein die Marke selbst reinmachen??? Huch!!
Kann das nicht ein Tierarzt machen!wie ich mich kenne fällt dem Schwein vor Schreck das Ohr ab!
hoffe nur das ich keine Probleme bekomme ohrmarkenlose Schweine anzumelden!!!
03.03.2008 20:04
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Unsere haben ihre Ohrmarken auch nicht drin, du mußt sie nur bei dir haben. Wird von vielen Ämtern geduldet, solange sie gemeldet sind.
LG Maike
25.03.2008 16:33
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.812
Nächster Level: 3.609.430

6.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ohrmarken in der Schublade oder gar nicht vorhanden gibt in vielen Fällen, um nicht zu sagen in den allermeisten, richtig Ärger. die Dinger heissen nicht umsonst Ohrmarken Gruss Windfried
25.03.2008 19:05 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Gastschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tallinas
Beim Ausfüllen des Formulars der TSK am besten Mastscheine angeben, die werden in der Regel nicht geblutet und man kann so die Kosten und die langwierige Sache mit der Kostenrückerstattung durch die TSK umgehen.


Häh?
Bitte entschuldigt mein einmischen, aber kann mir das jemand noch mal ganz langsam erklären?
Liebe Grüße,
Frauke
25.03.2008 19:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frauke

Bei den Tierseuchenkassen (TSK) gibts meistens nicht die Möglichkeit Minischwein anzukreuzen. Wenn du aber Zuchtschwein ankreuzt dann kommen sie einmal im Jahr um Blut bei den Schweinen abzunehmen...das lässt sich vermeiden indem man Mastschwein ankreuzt. Auch wenn du sie nicht mästest. Ok?
25.03.2008 23:03
Gastschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Sabine,
seit ich das gelesen habe, lag ich nun schützend über dem Schwein - jetzt kann ich mich ja wieder entspannen großes Grinsen .
Grüße von Frauke
26.03.2008 08:22
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.090
Nächster Level: 47.989.448

3.952.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir das grad vorgestellt Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.03.2008 09:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Noch schlauer ist, auf dem Formular Ferkel bis 30 kg anzukreuzen.
LG Maike
P.S. @ Windfried: Wenn man die Ohrmarken bei sich trägt, ist das in der Regel kein Problem. Unser Großer verliert seine regelmäßig, also haben wir es gelassen. Und unser "Kleiner" war noch so klein da wollten wir ihm die neuen Ohrmarken (gibt es seit 2007) nicht zumuten.
LG Maike
26.03.2008 16:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Zitat:
Noch schlauer ist, auf dem Formular Ferkel bis 30 kg anzukreuzen.

Aber es stimmt nicht. Zwinker!
Das deine Schweine so leicht sind ist die Ausnahme, die Norm sieht anders aus. Und Ferkel bleiben sie nur ein halbes Jahr lang.
Diese Spalte ist nur für Züchter gedacht.

Zitat:
Wenn man die Ohrmarken bei sich trägt, ist das in der Regel kein Problem.

Nutzt auch nicht viel wenn das Schwein weg läuft... Diabolisch!

Der Gesetzgeber schreibt Ohrmarke am Ohr vor. Das ist nun mal Fakt. Jeder soll machen was er will...aber ich finde es nicht gut wenn Gesetzesumgehungen so locker präsentiert werden.
Wir sollten uns hier alle unserer Vorbildfunktion bewusst sein, gelle? Nicht böse gemeint. Zwinker!
26.03.2008 17:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anmelden v. minischweiin

Views heute: 189.291 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.830.211