Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neue Haltungsverordnung in NRW... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Haltungsverordnung in NRW...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.145
Nächster Level: 7.172.237

619.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth !

Zitat:
Original von Gast
Hallo Miteinander,
bisher bin ich nur einer der stillen Leser des Forums, das ich wahnsinnig interessant finde. Aber zu diesem Thema habe ich auch etwas zu sagen.


Schön, dass Du Dich zu diesem Thema zu Worte gemeldest hast ! Und indirekt: herzlich willkommen im Forum Sehr schön! ! Es freut mich, wenn aus einem stillen Leser vielleicht doch irgendwann mal ein schreibendes Mitglied wird Zwinker! !

Zitat:
Die Bullen sind angebunden und die Schweine leben auf engsten Raum.


Das ist leider Gottes die Regel ! Auch bei Puten sind die Haltungsumstände grottenschlecht. Aber ich will da nicht ins Detail gehen...denn es längt uns ja vom schweinischen Thema ab Zwinker! !

Zitat:
Nur meine Schweinchen dürfen draussen herumlaufen und dann kommt der Amtsveterinär und sagt, das passe nicht ins Ortsbild. Die Tiere gehören in den Stall.


Und da könnte ich jetzt passenderweise auf unseren Thread "Amtstierärzte = Fleischbeschauer" verweisen ! Nicht nur, dass sie sich nicht dem Tierschutz verpflichtet fühlen....sie haben vielfach sogar nicht einmal ein Fünkchen Intelligenz X( !

Hoffentlich läßt er Dich und Deine Schweinderls aber trotzdem in Ruhe....

Lieber Grunz
Jörg
08.03.2002 16:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.145
Nächster Level: 7.172.237

619.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ruth !

Zitat:
Original von Gast
Bei den meisten Landwirten hier stossen wir auf Ablehnung. Es passt hier eben nicht, wenn Schweine frei herumlaufen. Das gibt vielleicht ein Getratsche, wenn ich damit auch noch spazierengehe.


Ja ja...das Problem kenne ich ! Auch ich wohne in einer ländlichen Umgebung (Gott sei Dank...obwohl heute wurde in der Nachbarschaft Gülle ausgebracht :rolleyes: aber besser als Stadtluft allemal Grins ) ) ! Und leider gibt es hier vor allem Menschen des alten Schlages wenn man so will ! Tierhaltung muß einen Nutzen bringen....sonst ist sie unlogisch ! Meine Frau hat zum Bleistift 5 Meerschweinchen (Tierheimschweinderls)...und sie läßt sie im Sommer logischerweise immer im Garten laufen. Eines Tages hielt einer unserer bäuerlichen Nachbarn und fragte wann es denn Nachwuchs gäbe. Als meine Frau dann entgegnete, dass sie nicht züchten wurde, fuhr er sprachlos von dannen Bääääh! !

Grunzerchen,
Jörg
08.03.2002 16:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ruth!!

Zitat:
Hallo Miteinander, bisher bin ich nur einer der stillen Leser des Forums, das ich wahnsinnig interessant finde. Aber zu diesem Thema habe ich auch etwas zu sagen


ich freu mich auch, dass du von der stillen mitleserin zur schreiberin geworden bist!! Sehr schön!
und unsere diskussion gefällt mir sehr gut, und es würde mich auch freuen, wenn noch mehr aus der anonymität heraustreten würden und hier ihre meinung kundtun...
ich denke wir können dabei alle etwas dazulernen und ausserdem ist es spannend find ich... Sehr schön!

liebe grüsse und auf ein hoffentlich baldiges wiederlesen

barbara;P
08.03.2002 16:59
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.145
Nächster Level: 7.172.237

619.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ll !
Da wir ja dieses Thema nun relativ global angepackt haben, möchte ich der Info halber mal die Interessierten auf ein wenig Beweismaterial verweisen: mein Freund aus der Tierrechtsszene hat eine gute Homepage mit Videos und Bildern zum Thema Massentierhaltung. Allerdings sind einige Bilder wirklich nix für schwache Nerven....aber zur Information sind sie sehr wichtig.

Tierschutz-Fotoarchiv
Tierschutz-Videoarchiv

Gruß und Grunz
Jörg
08.03.2002 17:02 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sandra!!

Zitat:
bevor ich noch weiter "Behauptungen" in den Raum stelle werde ich mich übers Wochenende mal genauer Erkundigen


ist ja toll das von dir zu lesen.....ich hab mir nämlich genau dasselbe vorgenommen... Sehr schön!

Zitat:
Unsere Kühe sind natürlich im Moment auch nicht auf den großen Weiden denn Du kannst Dir ja vorstellen wie die nach 200 Tieren aussehen würde


hab ich das richtig verstanden?..ihr habt 200 tiere?...wow...dann bist du ja wirklich ein insider....interessiert mich jedenfalls alles sehr...schreib doch mal genauer!!.. Sehr schön!
weils mich interessiert, nicht weil ich dich angreifen möchte!!
und was habt ihr für einen betrieb?, milchkühe, rindermast?...

ich freu mich schon auf deine antwort... Sehr schön!

liebe grüsse

barbara;P
08.03.2002 17:06
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo uli!!

Zitat:
Da wir etliche Tiere (Esel, Schafe, Zwerziege und Schweinchen etc.) quasi als Streichelzoo halten, stoßen wir ebenfalls auf Unverständnis, da bei uns die Tiere nur Kostenfaktoren sind und keinen Nutzen bringen.


ist schon verblüffend, dass da bei tieren plötzlich von kostenfaktor gesprochen wird... Mauer!!!!
beim auto käm da zb niemand auf die idee...
aber das ist ja auch ganz was anderes... Mauer!!!!

lg

barbara;P
08.03.2002 17:09
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo jörg!!

Zitat:
Und was passiert dann mit dem Kalb ? Es wird früh von der Mutter getrennt und in einen engen Stall gepfercht und mit "Milchersatz" gemästet


das ist wirklich alles ein trauerspiel...stimmt...oft werden sie nicht nur in winzige ställe gepfercht, sondern auch noch in dunkle...dunkle einzelhaft...denn dadurch bleibt das fleisch schön hellrosa...... Mauer!!!!
schon unglaublich was tieren alles angetan wird...um eine vermeintlich höhere fleischqualität zu erreichen...

bis bald

barbara;P
08.03.2002 17:14
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur SHV noch mal ein Aspekt, der zum Nachdenken (und vielleicht zum schmunzeln) anregen sollte:
Im sogenannten Streichelerlass wird eine tägliche Betreuungszeit von 20 sec. gefordert,-ok, aber was mache ich, wenn einigen Schweinen der Betreuer nicht gefällt? Brauchen die dann psychologische Betreuung oder vielleicht kann ihnen in Einzelgesprächen geholfen werden?
Ich möchte nur zeigen, wie ernst manche Sachen zu nehmen sind!!
Ich muss auch sagen, dass Sandra recht hat, im übrigen kann man die landw. Struktur in Austria nicht mit unseren Gegebenheiten vergleichen! Dort stehen strukturbedingt viel mehr Kühe in der Anbindung, als bei uns in Deutschland!
Übrigends bin ich Schweinemäster, und komme aus Norddeutschland !
Wenn euch Gast1 nicht gefällt, nennt mich Christian !
08.03.2002 17:51
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, habe mir mal die Bilder aus dem Archiv angesehen!
Du wirst mir Recht geben, dass das alles Bilder sind, die die Gesinnung und Einstellung des Herausgebers darstellen! Natürlich sind das keine objektiven Zustände, für die mann einen ganzen Berufsstand verantwortlich machen kann, sondern -mit Recht- nicht hinzunehmende Missstände von einzelnen!
Und glaub mir, so sieht es in den Ställen meist nicht aus.
Übrigens sind die Bilder auch schon ein bisschen älter,oder?
CH.
08.03.2002 18:08
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo christian!!

Zitat:
Natürlich sind das keine objektiven Zustände,


bildmaterial, auf dem ganz offensichtlich tierquälerei zu sehen ist....und das soll nicht objektiv sein???
es wurde ja nicht gesagt, dass überall solche zustände herrschen...

Zitat:
Übrigens sind die Bilder auch schon ein bisschen älter,oder?


wenn du willst kannst du dir brandaktuelle bilder und videos ansehen auf folgenden seiten:
http://www.t0.or.at/~tierschutz/bilder/f...fgarantie.html, hier ist zu sehen, wie tieren bei lebendigem leid gliedmassen abfaulen...
http://www.t0.or.at/~tierschutz/tiu/index-video.html ein video in einem schlachthaus aufgenommen, 'das schreien der rinder beim geschlachtetwerden'
wär toll, wenn du dir das anschauen würdest..
genau zu diesen vorwürfen stehen zur zeit führende politiker, unter anderem eu kommissär fischler in genf vor dem internationalen gerichtshof für tierrechte....
und das absolut zu recht..meiner meinung nach...

freue mich auf deine antwort..

barbara
08.03.2002 21:09
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.145
Nächster Level: 7.172.237

619.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian !

Zitat:
Original von Christian
Du wirst mir Recht geben, dass das alles Bilder sind, die die Gesinnung und Einstellung des Herausgebers darstellen!


Ja ja...das ist schon klar ! Aber letztlich ist das immer so Sehr schön! ! Bei der CMA wirst Du auch keine Horrorbilder sehen sonder immer nur glückliche Schweine, Kühe und Hühner Zwinker! ! Es ist wie immer im Leben: es gibt zwei Seiten mit unterschiedlicher Sichtweise. Und die Wahrheit liegt, mal mehr mal weniger, in der Mitte !

Zitat:
Natürlich sind das keine objektiven Zustände, für die mann einen ganzen Berufsstand verantwortlich machen kann, sondern -mit Recht- nicht hinzunehmende Missstände von einzelnen!


Nein, sie können immer nur subjektiv sein. Das ist schon richtig. Aber sie dokumentieren schon eine ganze Menge. Und die Summe der Einzelfälle macht dann schon was aus. Aber es ist schön zu sehen, dass Du derlei Sachen auch nicht billigst :-) !

Zitat:
Und glaub mir, so sieht es in den Ställen meist nicht aus.


Diese Bilder stehen natürlich nur stellvertretend für andere. Das man nicht alle Höfe aufsuchen kann ist plausibel. Aber da es viele Tierschutzorganisationen gibt, decken diese auch eine gehörige Portion an solchen Mißständen auf. Das nicht alle Bauern so einen Scheiß machen und bestimmt eine Vielzahl vernünftige Menschen sind will ich gar nicht bestreiten...habe ich auch nie. Ich denke, da haben wir a bissel an einander vorbeigeredet.

Zitat:
Übrigens sind die Bilder auch schon ein bisschen älter,oder?


Ob sie alt sind kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber da Stefan als freiberuflicher Kameramann arbeitet, kann er natürlich nicht sein ganzes Archiv online stellen....weil dann kauft niemand mehr was Zwinker! ! Es sind also nur "Appetithäppchen" auf seiner Seite zu finden.

Gruß,
Jörg
09.03.2002 07:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.145
Nächster Level: 7.172.237

619.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Christian" is wech... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähem...nur zur Info: aus Gast1 wurde ja kurzerhand Christian....selbiger "bat" mich, ihn aus dem Forum zu löschen....dem bin ich nachgekommen und daher steht nun wieder nur "Gast" bei seinen Postings.

Grunz an die Gemeinde
Jörg
09.03.2002 13:31 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ob ich hier Gast,Gast1 oder Christian genannt werde ist mir wurscht!
Übers Wochenende schau ich mir sicher die Dinge mal an.
Aber natürlich sind die vorherigen Bilder nicht objektiv, weil sie eben nicht das Gesamtbild wiedergeben, wie auch andere schon richtig bemerkt haben!!!
09.03.2002 17:03
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo christian!!

Zitat:
Aber natürlich sind die vorherigen Bilder nicht objektiv, weil sie eben nicht das Gesamtbild wiedergeben, wie auch andere schon richtig bemerkt haben!!!


zu einem 'objektiven' gesamtbild gehören immer alle facetten....und die bilder sind eine, der facetten...
und ich gebe gerne zu...dass es die negativen seiten sind, aber davon scheint es, leider, nur allzuviele zu geben...und es scheint sich dabei leider nicht um die ausnahmen, sondern, traurigerweise teilweise wirklich um die regel zu handeln, insbesondere bei den zuständen bei tiertransporten und auf den schlachthöfen...

Zitat:
Übers Wochenende schau ich mir sicher die Dinge mal an


find ich toll, dass du das tust!!... Sehr schön!

bis bald

barbara
09.03.2002 18:18
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo christian,
[/QUOTE]
Zitat:
Zitat:
Übers Wochenende schau ich mir sicher die Dinge mal an
Zitat:
find ich toll, dass du das tust!!... Sehr schön!

Ich auch, das zeugt von charakter..Sehr schön!

Zitat:
Aber natürlich sind die vorherigen Bilder nicht objektiv, weil sie eben nicht das Gesamtbild wiedergeben, wie auch andere schon richtig bemerkt haben!!!


Also, diese Bilder sind sicherlich nicht retuschiert, insofern sind sie durchaus objektiv.
Welches Gesamtbild meinst du ? Ob irgenwo nich doch noch ein "gesundes" Tier in der Anlage war ?
Also ich finde sowas darf überhaupt gar nicht passieren, nicht in EINEM Fall !!! Ob es irgendwo anders auch besser sein kann, spielt doch keine Rolle für diese geknechteten Mitgeschöpfe Weinen Es zählt doch nicht irgendein anonymer Durchschnitt, wobei auch der ein ganz trauriges Gesamtbild ergibt...Unglücklich!
Gruß Jhon
09.03.2002 21:26
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
habe leider nur in der Firma einen Internetanschluss und das habe ich auch nur dem Zufall zu verdanken. Der Amtstierarzt hat soviel zu tun, dass er uns in Ruhe lässt. Momentan auf jeden Fall.
Wenn er einmal auftaucht, stürmt er einfach auf das Grundstück ohne auf den Hund zu achten. Und unser Rottweiler ist scharf. Das war auch so eine gequälte Kreatur aus dem Osten. Sie stand monatelang bei einem Züchter im Stall ohne Licht, an der Kette und nur mangelhaft ernährt. Wir waren die ersten Menschen die nett zu ihr waren, und deshalb verteidigt sie Haus und Hof wie ein Berserker.

Vielleicht könnten mehr Tiere artgerecht leben, wenn es nicht immer Nachbarn gäbe, die sich am Misthaufen stören, am suhlenden Schwein oder am gegacker der Hühner. Ich kenne Fälle, da zogen die Menschen von der Stadt aufs Dorf, direkt neben einen Bauernhof und versuchten dann gerichtlich durchzusetzen, dass dieser Landwirt seine Existenz aufgibt. Diese Menschen regen sich über eingesperrte Schweine auf, wollen sie aber gleichzeitig nicht in ihrer Nachbarschaft. Bei uns zieht nun auch so ein hochnäsiges Pärchen zu, bin mal gespannt, wann die das erstemal über unsere Tiere meckern.

Tschüss Ruth
11.03.2002 07:48
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,
es ist schon nicht einfach mit Menschen auszukommen, die keinen Sinn für Tiere haben und man muß dann versuchen einen Weg zu finden, sich gegenseitig zu arrangieren :rolleyes: .
Aber wieso kommt denn der Amtstierarzt überhaupt so oft zu Euch Konfusion ? Immerhin ist es doch nichts so außergewöhnliches das ihr Euch ein Schwein als Haustier haltet Grins .
Oder haben sich die lieben Nachbarn wieder über irgendwas belangloses beschwert Konfusion ? Das wäre dann eine Erklärung für das plötzliche auftreten dieses Herrn :rolleyes: .

Ich wünsche Dir aber, das Du demnächst durch die Leute die neu dazuziehen werden, nicht noch mehr Probleme bekommst.... Zwinker! .

Alles Gute weiterhin....

Lieber Gruß

Peggy
11.03.2002 09:22
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
der Amtstierarzt war in den letzten 3 Jahren 2x bei uns. Ein Möchtegerntierschützer hat ihn uns vor 2 Jahren auf den Hals gehetzt. Wir sind damals hierher gezogen und in der Scheune stand noch ein Plug von unserer Vermieterin. Rudi, der Eber hat sich daran schwer verletzt und drehte durch. Niemand kam mehr an ihn heran und mein Mann meinte, er wäre humaner ihn einzuschläfern. Dieser Tierschützer, der plötzlich vor der Haustüre stand, sah das etwas anders und meinte: "Der wird wieder." Er habe einen TA angerufen. Dieser Tierarzt war jedoch nie auf dem Hof, aber der Amtsveterinär stand auf der Matte. Wir haben uns dann unterhalten, und er meinte damals, dass es nicht ins Dorfbild passe, wenn die Tiere frei herumlaufen. Sie gehören in den Stall. Er gab auch die Genehmigung um Rudi einzuschläfern, bzw. er musste von einem Jäger erschossen werden, da er alles und jeden angegriffen hat. Meine Vermieterin hat den Plug und die restlichen Geräte dann entfernt. Vor 2 Jahren hat er dann nochmal vorbeigeschaut, aber seitdem wurd er nicht mehr gesehen. Der Tierschützer übrigens auch nicht mehr.

Mein Mann hat inzwischen 16 Minischweine und wenn ich nicht aufpasse, haben wir demnächst noch eine Kuh, ein Pferd und div. andere Tiere. 3 Ziegen, 3 Katzen, mehrere Kaninchen, 1 Hund und ein Ganther laufen bei mir schon spazieren.

In meiner Obhut befinden sich 3 Schweinchen. Krümel, Castro und Floh. Notfälle meines Mannes, teilweise mit der Flasche aufgepäppelt.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Tschüss
Ruth
11.03.2002 09:48
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

wie versprochen habe ich mich übers Wochenende erkundigt ob es stimmt was ich so von mir gegeben habe. Also lassen wir die Prozentangaben mal weg die sind nur geschätzt. In unserer Region trifft dies auf jeden Fall zu und in ganz Deutschland ist der Trend ähnlich. Ältere Landwirte z.B im Ruhgebiet halten Ihre Kühe bestimmt noch in Anbindehaltung und die Tiere sehen bestimmt auch, mangels Flächen, keine Weide. Allerdings werden diese Höfe mit Sicherheit auch nicht weitergeführt werden.

So dann wie gewünscht eine kurze Einführung in den Betrieb meines Freundes. Hauptsächlich Milchkühe. Die Kühe stehen in einem Boxenlaufstall mit Spaltenboden. Für jedes Tier gibt es mindestens eine Liegebox mit Gummimatte (Nicht aus Vollgummi sondern gefüllt mit Gummischredder daher dicker und weicher). In den "Sommermonaten" (Ca. April bis Oktober/November-je nach Wetterlage) habe die Kühe direkten Zugang zu den Weiden und können daher frei Wählen ob Weide oder Stall. Im Winter gibt es leider keinen Ausgang.
Es ist natürlich richtig dass die Kühe jedes Jahr ein Kalb bekommen müssen. Die Kälber werden meist noch am selben Tag von der Mutter getrennt. In den ersten 1-2 Wochen bekommt das Kalb die Milch seiner Mutter und danach Milchpulver.
Die Kälber stehen nach Alter und Geschlecht sortiert in einer Art Laufstall auf Stroh. Die weiblichen Jungtiere bis zum ersten Kalben kommen den ganzen Sommer auf die Weide und werden zum Winter wieder eingestallt. Den Bullen geht es da erheblich schlechter sie werden das ganze Jahr in Gruppen von ca 6 Tieren in einem Stall mit Spaltenboden und Liegebereich mit Hartgummimatten gehalten.
Der Bullen-Bereich hat bei uns auch schon zu so mancher Diskussion geführt. Nur gibt es da bis jetzt keine Lösung. Denn die erste Idee war gar keine Bullen mehr zu halten. Aber das finde ich ist auch nur Augenwicherrei denn die Bullenkälber sind nun mal da und müssten dann verkauft werden und man hat überhaupt keinen Einfluß mehr.

Ok ich denke das reicht um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Grüße

Sandra
11.03.2002 10:22
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Zitat:
Mein Mann hat inzwischen 16 Minischweine und wenn ich nicht aufpasse, haben wir demnächst noch eine Kuh, ein Pferd und div. andere Tiere. 3 Ziegen, 3 Katzen, mehrere Kaninchen, 1 Hund und ein Ganther laufen bei mir schon spazieren.

Hallo Ruth, das wird ja immer interessanter, hat dein Mann eine Schweinchenzucht ? Bei mir kommen auch immer mehr diverse Viechereien dazu, macht wirklich Spaß. Aber solchen Ärger mit den Leuten hatten wir noch nicht, toi,toi..
Sehr schön! Gruß Jhon
11.03.2002 10:53
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[/QUOTE]
Zitat:
Der Bullen-Bereich hat bei uns auch schon zu so mancher Diskussion geführt. Nur gibt es da bis jetzt keine Lösung. Denn die erste Idee war gar keine Bullen mehr zu halten. Aber das finde ich ist auch nur Augenwicherrei denn die Bullenkälber sind nun mal da und müssten dann verkauft werden und man hat überhaupt keinen Einfluß mehr.

Hallo Sandra,
ist doch super was ihr alles schon erreicht habt, und daß ihr weiter diskutiert, dann gibt es auch bestimmt bald mit den Bullen eine Lösung.
Du hast recht, sie in eine andere Mast zu geben würde nichts bringen, vielleicht gäbe es die Möglichkeit auch für die Bullen eine Wiese bereitzustellen ? Wär ja am schönsten...
Aber ich habe wirklich das Gefühl, ihr deid auf dem richtigen Weg und werdet euch da schon was Gutes ausdenken.Grins ) Grins )
Grunzegruß Jhon
11.03.2002 11:03
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jhon,
Schweinchenzucht wäre etwas übertrieben. Gelegentlich hat er einen Wurf und gibt auch welche ab, aber die meisten potentiellen Käufer werden gleich hinausbefördert. Da kommen Leute mit den unmöglichsten Vorstellungen. Aber das Thema dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Richtigen massiven Ärger kann mir eigentlich keiner machen. Ich lebe auf einen Bauernhof und die gesetzlichen Bestimmungen sind alle erfüllt. Es gibt sogar einen Misthaufen samt dieser Sickergrube. Denn es darf ja nichts ins Grundwasser gelangen. Und da mehrere Bauern hier Kühe und Schweine haben, können auch neue Nachbarn nichts wollen. Meine Tiere sind bei der Seuchenkasse gemeldet und ich bin als Halter eingetragen.

Und über diesen Amtsveterinär schüttelt auch mein Tierarzt den Kopf. Kann man eben nichts machen.

Welche Tiere hast Du denn?

Tschüss
Ruth
11.03.2002 12:25
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,
na, dann ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn dieser Mensch nicht so oft kommt, wie ich erst vermutet habe großes Grinsen Zwinker! .
Aber ich finde es sehr positiv, das Ihr darauf achtet, an wem Ihr Eure Schweinchen abgebt Sehr schön! .
Ich kenne das Problem nur zu gut und weiß was sich da für Leute melden, wenn man Kleine Schweine anbietet, denn ich hatte auch schon mehrmals, wenn auch unfreiwillig, das Vergnügen, mit unerwartetem Schweinenachwuchs überrascht zu werden Zwinker! .

Weiterhin alles Gute...

Liebe Grüße

Peggy
11.03.2002 14:34
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Schweine auch alle der Tierseuchenkasse meldet !?
Christian
12.03.2002 18:43
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Schweine auch alle der Tierseuchenkasse meldet !?
Christian
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Machen wir Christian....
12.03.2002 19:50
Michaela
unregistriert
Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian! großes Grinsen
Ich denke jeder verantwortungsvolle Schweinehalter hat sein Tier bei der Seuchenkasse angemeldet. 8)
Wenn es doch noch Halter geben sollte die Ihre Tiere nicht angemeldet haben so finde ich es .. Mauer!!!!
Gru Michaela mit angemeldeter Bärbel
12.03.2002 19:59
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Tiere sind gemeldet und haben auch eine Betriebsnummer. Die Tiere mitten im Dorf ohne Anmeldung zu halten, könnte ich mir gar nicht erlauben. Da würde die Gemeinde schon meckern.

Ruth
13.03.2002 10:44
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spätestens nach der MKS-Situation war wohl fast jedem meldepflichtigem Tierhalter klar, daß er um eine Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht vorbeikommt.
Im Übrigen macht es auch keinen Sinn, die Tiere nicht anzumelden. Im Seuchenfalle wird bestimmt niemand aus der Nachbarschaft verschweigen, daß da jemand ein Schweinchen oder andere meldepflichtigen Tiere hält.
Für mich ist es auch innerhalb meiner Nachbarschaft mit Landwirten wichtig, daß meine Tiere gemeldet sind! Es geht hierbei auch um deren Existenz im Gefahrfalle. Ein Hobby-Halter, der sich aus der Meldeverpflichtung herausschleicht, wird sich seiner wirklichen Verantwortung wohl nicht bewußt sein.
Uli
13.03.2002 13:03
Andreas Neumann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeut!


Zitat:
Original von barbara-vienna
Zitat:
Ich könnt davon ausgehen dass die Handvoll Betriebe die Ihre Kühe noch in Anbeindehaltung halten auch bald von der Bildfläche verschwunden sind ...es rechnet sich nicht.


ich fürchte, dass es sich dabei eher um die regel als um die ausnahme handelt...


Nachdem offensichtlich die Meinungen darüber, wie viele Betriebe Kühe noch in Anbindehaltung halten, stark auseinander gehen (nur noch eine Handvoll vs. 95%) habe ich mir gedacht, am besten einfach mal beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft nachzufragen. Gesagt, tun getan. Auf meine Anfrage vom Dienstag per WWW-Formular bekam ich heute eine *schriftliche* Antwort. (Das ging also ziemlich flott, wenn man die üblichen Postlaufzeiten beachtet.) Leider war sie inhaltlich wenig aufschlussreich:

"Sehr geehrter Herr Neumann,

für Ihre Anfrage vom 12. März d. J. zur Rinderhaltung danke ich Ihnen.

Im Jahr 2001 wurden in der Bundesrepublik Deutschland 4.528.000 Milchkühe sowie 721.000 Ammen- und Mutterkühe gehalten. Insgesamt betrug der Rinderbestand 14.536.000 Tiere. Angaben über Milchkühe, die in Anbindehaltung gehalten werden, werden nicht erhoben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Dr. Königs"

Es gibt also offensichtlich keine Zahlen. Das lässt freilich folgende Aussage im Tierschutzbericht 2001 des Ministeriums in einem etwas diffusen Licht erscheinen:

"In der Förderpraxis ist festzustellen, dass im Zuge der Modernisierung der Betriebe die Haltungsbedingungen unserer landwirtschaftlichen Nutztiere wesentlich verbessert werden. Hierzu zählt zum Beispiel die Umstellung bei Milchvieh von der Anbindehaltung auf die Haltung in Boxenlaufställen, die maßgeblich über das Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) gefördert wurde."

Nun ja. Ein schönes Wochenende wünscht

16.03.2002 12:56
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo andreas!!

Zitat:
Das lässt freilich folgende Aussage im Tierschutzbericht 2001 des Ministeriums in einem etwas diffusen Licht erscheinen


stimmt Sehr schön!

liebe grüsse

barbara
16.03.2002 13:28
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neue Haltungsverordnung in NRW...

Views heute: 262.630 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.809.003