Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neue Haltungsverordnung in NRW... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Haltungsverordnung in NRW...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peggy
unregistriert
Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
Schweine in NRW sollen mehr Rechte erhalten. So steht es heute in der Blöd-Zeitung auf Seite 1.
Die Schweinehaltungsverordnung schreibt u.a. vor, das für jedes Schwein künftig eine weiche Unterlage sowie Spielzeuge wie z.B. Spielketten oder Bälle zur Verfügung stehen müssen.

Bleibt nur zu hoffen, das die erforderlichen Kontrollen hierfür von den zuständigen Behörden durchgeführt werden und diese Vorschriften von den Züchtern auch eingehalten werden.

Gruß

Peggy! Grins
28.01.2002 14:07
Gast
unregistriert
Re: Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy!
Danke für die schnelle Rückmeldung.Fieber hat Nutscha keines und er ist sehr lustig und munter.Diesen Ausschlag hat er sicher schon eine ganze Weile,nur mit den Milben war das nicht so sichtbar.Milben hatte er ganz sicher.Wenn ich ihn mit einem feuchten Tuch abgewischt habe ,war das immer bräunlich.Na ich hoffe dass bald alles wieder in Ordnung mit ihm ist und nicht noch etwas dazukommt.Nutscha scheint sich trotz seiner Flecken wohl zufühlen nur ich bin total erledigt.Hoffentlich kann ich bald Gutes melden.
bis dann liebe Grüsse Elisabeth
28.01.2002 21:21
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.856
Nächster Level: 824.290

140.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[glow=red,2,300]Hallo!
Die Schweinehalter haben meistens freiwillig Spielketten oder Bälle im Stall, spätestens dann, wenn sich die Tiere verbeißen. Aber nach einer gewissen Zeit ist das zu langweilig für sie, weil die Ketten nichts neues brbringen und dann beachten sie sie nicht mehr. Das alles gilt aber nur für Vollspaltenböden und wie will man da eine weiche Unterlage schaffen????? Es ist viel schlimmer, wenn der Boden immer so nass und gefährlich ist und die Schweine nichts zu wühlen haben.
Also ändert sich gar nichts und das kontrolliert auch niemand.

Grunz, Marie. [/glow]
29.01.2002 18:24 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.863
Nächster Level: 7.172.237

619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy !
Vielen Dank für diese Nachricht ! Leider habe ich nun aber wieder schlechte Meldungen zu verbreiten....denn diese Verordnung soll wohl wieder untergraben werden....folgendes wurde von Agrar.de vermeldet:

Zitat:
> Berlin/Düsseldorf (agrar.de) - Der umstrittene Schweinehaltungserlass in
> Nordrhein-Westfalen wird offenbar nicht in der vorgesehenen Form umgesetzt. Nach
> Informationen der 'Münsterländischen Volkszeitung' hat Bundesministerin Künast
> bereits am Montag entschieden, die entsprechende Bundesverordnung nicht mehr vor
> der Bundestagswahl zu verabschieden.
>
> Zudem sollen wesentliche Teile des 'Kuschelerlasses' abgemildert werden. Auf dem
> Prüfstand des Bundesministeriums stehen dabei vor allem die Verpflichtung der
> Landwirte, in ihren Ställen Gummimatten auszulegen sowie die gesetzlich
> vorgeschriebene Zuwendungszeit für jedes Tier. Zurzeit sei man in intensiven
> Gesprächen mit niederländischen und dänischen Experten, um eine internationale
> Regelung zu erreichen, so die Zeitung.
>
> Der 'Kuschelerlass' der nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerin Bärbel
> Höhn hatte bei Vetretern der Bauernverbände heftige Kritik ausgelöst. Mehrere
> SPD-regierte Bundesländer hatten Ablehnung signalisiert.


Sche*ß Politik >Unglücklich!

Lieber Grunz
Jörg
30.01.2002 17:22 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Re: Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
ja, das hab' ich auch schon vernommen, das diese Verordnung wieder Rückgängig gemacht wurde Huch!! >Unglücklich! Unglücklich!
Stimmt mich sehr traurig, denn wiedermal sind die Tiere die Leidtragenden.
Wäre denn wirklich zuviel von den Landwirten mit dieser Verordnung verlangt worden...??

Gruß

Peggy! Grins
30.01.2002 17:52
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

...mir fehlen die Worte! Das darf doch alles nicht wahr sein.
Und die Krönung ist: Da schreibt doch heute eine Frau in der BILD-Zeitung (das sagt ja schon alles über das Niveau) eine Frau in einem Leserbrief zu der Verordnung:
Das sei ja wohl die Höhe, daß Schweine in Deutschland mehr Rechte kriegten als Kinder.
Wie tickt die denn? Als ob die 20 Sekunden Zuwendung und Gummimatten statt Stroh was mit Recht und Luxus zu tun hätten. Da sieht man mal wie wenig bzw. Null Ahnung die Leute von der Materie haben. Und das sind die Wähler und Verbraucher in Deutschland und die Medien veröffentlichen solche Briefe.
Armes Deutschland! :'(


Traurig-resignierter Gruß
Sabine
30.01.2002 21:25
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.863
Nächster Level: 7.172.237

619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Neue Haltungsverordnung in NRW... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy, Hallo Sabine !

Nun, wir haben ja noch die Hoffnung, das Renate Künast noch was erreichen kann. Und da bin ich dann doch guter Dinge. Auf jeden Fall weiß ich schon, wem ich im September mein Stimmchen geben werde ;D !

Zu dem Leserbrief in der Blöd-Zeitung: solche Zeitgenossen wie diese hohle Nuss vergessen bei all ihrem "mehr Rechte für Kinder"-Geschwafel, dass ein Kind niemals sein ganzes Leben auf 1 m² und Spaltenboden fristen muß....und wenn die tatsächlich meint, dass 20 Sekunden Zeit für ein Schwein mehr ist, als ihre eigenen Kinder bekommen, dann sollte man die ins Gefängnis stecken Huch!! !
Auch bei den 6m² Zwinger-Platz für Hunde hört man gerne dieses "kinder-Argument". Die Leute schnaggeln einfach nicht, dass ein Kind nicht den ganzen Tag in seinem Zimmer und in Isolationshaft gehalten wird. Daher schockieren mich solche Argumentationen immer aufs neue...und zwar deshalb, weil man ja glauben muß, dass die Herrschaften nicht mal den IQ einer Banane erreichen :Grins !

Lieber Grunz an Euch beide
Jörg

P.S.: Wenn ich einen Leserbrief an die Blöd-Zeitung schreiben würde, würden die den garantiert nicht veröffentlichen ;D
31.01.2002 04:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Tierschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, Gott sei`s gedankt, wird die unerträgliche Renate im September vom neuen Stern am Schweinehimmel aus Bayern abgewatscht.
Wo in der freien Wirtschaft werden solche inkompetenten Ideologen nicht spätestens nach einem Tag gefeuert?
25.02.2002 17:40
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Gast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, daß das neue Forum irgendwas seltsames anlockt? Anonyme Mitteilungen dieser Art sehen doch stark nach geistiger Inkontinenz aus.
Uli
25.02.2002 17:53
barbara-vienna
unregistriert
gäste .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


da heisst es im allgemeine, dass man freundlich sein soll zu gästen...aber wenn es sich um solche gäste handelt, dann fällt das verdammt schwer...finde ich... Mauer!!!!

barbara
25.02.2002 18:30
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann es sein, daß das neue Forum irgendwas seltsames anlockt


vielleicht handelt es sich ja um einen VIRUS?... Zwinker!
ANONYMER GÄSTEVIRUS sozusagen.. Zwinker!

barbara
25.02.2002 18:36
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.863
Nächster Level: 7.172.237

619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, irgendwie ist unser neues Forum wohl zu verlockend für manche Vorbeisurfer ! Solch Kommentare kann man aber getrost ignorieren Erschreckend ! Der Schreiberling disqualifiziert sich ja schon von alleine Grins ) ! Und ob wir einen bayerischen Kanzler bekommen Schockiert sehe ich eigentlich auch noch nicht :-) ! Der kann sich ja noch nicht einmal Namen merken....Frau Sabinsen Bääääh! ! Oops, ich werde jetzt zu politisch Sehr schön! ! Sorry 8) ! Soll sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen Zwinker! !

Jörg

P.S.: Kann es sein, dass ich zuviel Smilies benutze in letzter Zeit Konfusion großes Grinsen
25.02.2002 20:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann es sein, dass ich zuviel Smilies benutze in letzter Zeit


aber nein jörg... :-) :rolleyes: Grins Grins )
wie kommst du denn auf die idee? Erschreckend

barbara :-)
25.02.2002 20:29
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.863
Nächster Level: 7.172.237

619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle Barbara !

War ja nur eine Frage Grins ) ! Ich denke das legt sich bald wieder.

Grinsegrunz,
Jörg
26.02.2002 05:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ihr mögt wohl keine kritischen Beiträge- ist ja auch unangenehm, wenn jemand anderer Meinung ist und vielleicht auch noch, zumindest teilweise, Recht hat!
Lebt nur weiter in eurer ideologischen Scheinwelt!
27.02.2002 11:52
barbara-vienna
unregistriert
kritische beiträge... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gast!!

Zitat:
Na ihr mögt wohl keine kritischen Beiträge- ist ja auch unangenehm, wenn jemand anderer Meinung ist und vielleicht auch noch, zumindest teilweise, Recht hat


im gegenteil...ich mag kritische beiträge sogar sehr...denn sie beleben die diskussion...
ABER sie sollten nicht nur kritisch sein, sondern auch hand und fuss haben...und nicht an den haaren herbeigezogen und absurd sein...
denn sonst kann man sie nicht ernst nehmen...finde ich...
klingt eher so, als ob du nur sinnlos provozieren wolltest...
an einer sachlichen diskussion, vor allem auch zu so einem interessanten thema, bin ich immer interessiert...

und noch einmal...beitragschreiber, die sich in der anonymität verstecken...verlieren halt dadurch auch an glaubwürdigkeit....na vielleicht traust dich ja doch noch aus der anonymität rauszutreten... Sehr schön!
und deine maske abzulegen...?
gehört schon etwas mut dazu...offen zu dem zu stehen, was man sagt...das seh ich ja ein...aber vielleicht gibst dir ja doch noch einen ruck... Sehr schön!

barbara

27.02.2002 12:33
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mauer!!!! Hallo Gast, bist Bayernfan ?Erschreckend Erschreckend
Wenn du deinen Beitrag kritisch findest, muß mir irgendwas entgangen sein...Konfusion Konfusion
Ich hoffe jedenfalls sehr, daß sich die Haltungsumstände in den Eisbeinfabriken doch noch verbessern lassen, denke auch, daß Renatchen sich Mühe gibt.
Der Kampf muß weitergehen...;P
Grunzegruß Jhon
27.02.2002 12:54
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer lesen kann und wer dann auch noch begreift was er gelesen hat, der bekommt mit, daß wir uns hier tatsächlich auseinandersetzen können.

Uli
27.02.2002 13:23
Andreas Neumann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von barbara-vienna
und noch einmal...beitragschreiber, die sich in der anonymität verstecken...verlieren halt dadurch auch an glaubwürdigkeit....


Ich persönlich bin als alter Datenschutzrechtler ein großer Freund der Anonymität. :-) Die Disqualifikation erfolgt hier meines Erachtens auch nicht durch die Anonymität, sondern durch den Gehalt des Beitrags, der doch eher unter der Nachweisschwelle bleibt. Eine bloße Polemik gegen die Bundeslandwirtschaftsministerin ohne ein einziges Sachargument ist kein ernsthafter Diskussionsbeitrag. Als Meinungsäußerung kann man sie zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht, da ja noch nicht einmal der Versuch gemacht wird, den Vorwurf zu begründen. Nachdem ich das gesagt habe, hülle ich mich nun wieder in Schweigen und werde auch künftig auf solche Nichtbeiträge - egal ob anonym oder nicht - nicht eingehen 8)

Beste Grüße aus dem sonnigen Bonn,
27.02.2002 15:24
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich bin Gast und habe mich hier bis jetzt noch nie zu Wort gemeldet.

Vorab ich finde dieses Forum super vor allem wegen der wirklichen sachlichen Beiträge zu einem Thema.

Da ich erst seit September zu den Schweinebesitzern zähle habe ich hier schon eine menge nützlicher Infos erhalten.

Die anfangende Diskussion kenne ich ansatzweise (allerdings von beiden Seiten mit Hand und Fuß!) zu genüge.

Mein Freund ist Landwirt (Die Schweinemast wurde allerdings vor ca 2 Jahren abgeschafft) Auf "unserem" Hof gibt es jetzt noch die Milchkühe und eben Landwirtschaft in recht großen Ausmaßen.

Meine "Emma" ist das letzte Schwein aus der ehemaligen Mast und wohnt jetzt in einer Art Schweineoffenstall und hat seid 3 Wochen auch wieder Gesellschaft (Dank eines bösen Massentierhalters der sich jeden Tag wieder freut wie sichtbar glücklich dieses Schwein jetzt ist...-was allerdings alles andere als einfach ist wenn man mal eine 250kg Sau hat ausrasten sehen...)

So das als kleine Erklärung nun wieder zum eigentlichen Problem. Ich sehe die Tierhaltung natürlich mit anderen Augen als mein Freund und würde meine Pferde z.B. auch nicht nur eine Nacht auf Spalten schlafen lassen... Allerdings ist eben nicht alles schwarz oder weiß. Bei uns kommen immer wieder Diskussionen auf wenn Tiere krank sind, nicht mehr die Milchleistung bringen usw....
Nur Ihr könnt davon ausgehen dass es genügend Bauern gibt denen Ihre Tiere schon wichtig sind nur werden sie vom Verbraucher gezwungen so zu handeln.
Auch die tollen Ideen von Frau Künast haben eben 2 Seiten. Die Ideen sind bestimmt nicht schlecht aber auch nicht in der heutigen Situation umsetzbar.
Wir überlegen auch auf "Bio" umzusteigen aber Ihr glaubt gar nicht was einem da für Steine in den Weg gelegt werden.
Ich persönlich war auch froh dass endlich mal jemand wie Frau Künast die Mißstände die natürlich da sind wieder angesprochen hat, aber habe auch mitbekommen wie dies in der Praxis aussehen soll. Und machen wir uns nichts vor, eine Gummimatte und eine Kette wird die armen Schweine auf Dauer auch nicht glücklicher machen und 30 sec. Streicheln auch nicht. Diese Äußerungen schaffen nur Unmut bei den Bauern. Letzten Endes ist eben nur der Verbraucher gefragt! So flexibel ist die Landwirtschaft und vielleicht haben dann auch wieder die Bauern eher die Chance Ihren Beruf gerne zu machen, denn es gibt auch Bauern die nämlich aus Liebe zu Tier diesen Beruf gewählt haben.

Schöne Grüße aus Krefeld

Sandra
27.02.2002 16:12
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sandra!!

bist ja nur mehr halber gast...wo du doch mit deinem namen unterschrieben hast... Zwinker!

Zitat:
Da ich erst seit September zu den Schweinebesitzern zähle habe ich hier schon eine menge nützlicher Infos erhalten.


ging mir genauso...hab mich auch über die vielen infos gefreut, die man hier finden kann..

Zitat:
Meine "Emma" ist das letzte Schwein aus der ehemaligen Mast und wohnt jetzt in einer Art Schweineoffenstall und hat seid 3 Wochen auch wieder Gesellschaft


ist doch fein......klingt ja wirklich nach schweineidylle...schön sowas zu hören... Sehr schön!

Zitat:
was allerdings alles andere als einfach ist wenn man mal eine 250kg Sau hat ausrasten sehen...)


kann ich mir schon vorstellen, dass da einiges los ist...und kann ich mit meinem borsti, der jetzt gerade mal knapp 5 kg hat...nicht wirklich mitreden, muss ich zugeben...

Zitat:
Allerdings ist eben nicht alles schwarz oder weiß


das ist mir absolut klar, dass das so ist...

Zitat:
Nur Ihr könnt davon ausgehen dass es genügend Bauern gibt denen Ihre Tiere schon wichtig sind nur werden sie vom Verbraucher gezwungen so zu handeln


davon bin ich auch absolut überzeugt, dass es viel bauern gibt, denen die tiere am herzen liegen...und die unter starkem finanziellen druck sind, weil die preise einfach absurd tief sind...was ich auch nicht richtig finde...

Zitat:
Wir überlegen auch auf "Bio" umzusteigen aber Ihr glaubt gar nicht was einem da für Steine in den Weg gelegt werden.


das ist wirklich schlimm, dass das so ist...da glaubt man, dass es inzwischen soweit ist, dass ein umstieg gefördert wird...
und nichts desto trotz ist der umstieg sicherlich die einzige möglichkeit...aus diesem kreislauf auszusteigen....

Zitat:
Ich persönlich war auch froh dass endlich mal jemand wie Frau Künast die Mißstände die natürlich da sind wieder angesprochen hat, aber habe auch mitbekommen wie dies in der Praxis aussehen soll. Und machen wir uns nichts vor, eine Gummimatte und eine Kette wird die armen Schweine auf Dauer auch nicht glücklicher machen und 30 sec. Streicheln auch nicht


mir kommen diese vorschläge auch ein bisserl komisch vor, wenn ich ehrlich bin...und erscheinen mir eher wie psydoaktionen, die am wirklichen problem nichts oder so gut wie nichts ändern, und dass die bauern da mit unmut reagieren, kann ich auch nachvollziehen....
obwohl doch wenigstens die gummimatten etwas besser für die schweine sind als die herkömmlichen spaltböden, oder?...

Zitat:
Letzten Endes ist eben nur der Verbraucher gefragt


das sehe ich nicht unbedingt so....ich finde ALLE sind gefragt...jeder auf seinem gebiet...die verbraucher können mit ihrem einkaufsverhalten sicherlich viel bewirken...aber ich denke doch, dass auch die bauern sehr wohl ihren teil dazu beitragen können etwas zu verändern, eben zb dadurch, dass sie auf biowirtschaft umsteigen...
und auch die händler und nicht zuletzt die politik könnte jede menge verändern....
wie gesagt JEDER auf seine weise...
das wäre schön..

Zitat:
So flexibel ist die Landwirtschaft und vielleicht haben dann auch wieder die Bauern eher die Chance Ihren Beruf gerne zu machen, denn es gibt auch Bauern die nämlich aus Liebe zu Tier diesen Beruf gewählt haben.


schön, dass das so ist!!!..und es ist zu wünschen, dass genau von diesen bauern in zukunft wieder mehr geben wird... Sehr schön!

liebe grüsse nach krefeld....aus einem verregneten österreich

barbara

27.02.2002 16:51
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.863
Nächster Level: 7.172.237

619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas Neumann Ich persönlich bin als alter Datenschutzrechtler ein großer Freund der Anonymität. :-) Die Disqualifikation erfolgt hier meines Erachtens auch nicht durch die Anonymität, sondern durch den Gehalt des Beitrags, der doch eher unter der Nachweisschwelle bleibt.


Ich möchte mich Andreas anschließen ! Ich habe ja nicht ohne Grund den Gastzugriff im Forum aktiviert ! Viele Leute scheuen sich vor der Registrierung und lesen lieber...bzw schreiben nur mal kurz etwas und sind dann vielleicht wieder weg. Dass es durch den Gastzugriff dann bisweilen auch schon mal zu nicht ganz so netten Äußerungen kommen kann liegt in der Natur der Sache.
Fakt ist: der besagte Gast hat zwar eine Meinung...aber er hat sie eben auf eine polemische Art und Weise kundgetan. Damit hat er schon ziemlich deutlich gemacht, dass ihm an einer ehrlichen und aufrichtigen Diskussion eher nicht liegt.
Ich werde auch nicht müde zu betonen, dass ich Landwirte, die gerne von Tierschützern als Feinde empfunden werden, eben nicht als die bösen Buhmänner sehe. Sicherlich haben viele von ihnen durch die Massentierhaltung den Bezug zum Einzeltier und zu den Lebewesen ansich verloren....aber bestimmt nicht alle. Und man kann eben nichts erreichen, wenn man Bauern pauschal verteufelt.
Gleiches gilt aber auch für die Landwirte: sie sollten auch nicht denken, dass wir nur idealistische weltfremde Tierschützer sind. Sondern im Gegenteil: Menschen, die etwas positives erreichen wollen...im Sinne der Tiere und (!!) der Menschen ! Zusammenarbeit statt ständige Konfrontation !

Nochmal: durch die Art seines Postings hat der Gast klar zu verstehen gegeben, dass er an solch einer offenen Debatte kein Interesse hat...oder irre ich mich ? Wenn ja, wird er sicherlich nochmal was schreiben ! Ich lade ihn dazu ein.....

Jörg
27.02.2002 17:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.863
Nächster Level: 7.172.237

619.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra !
Schön, dass Du Dich zu Worte gemeldest hast ! Dein Beitrag zeigt mir, dass es durchaus vernünftig ist, wenn man beide Seiten einer Medaille im Blick hat.

Nun, naturgemäß ist man als Schweinefreund schon etwas voreingenommen. Keine Frage. Wenn ich die grausigen Zustände in der Schweinemast sehe (und als "ehemaliger" Tierrechtler habe ich wirklich viiiiel Elend gesehen!) kann ich mich auch nur schwer beherrschen. Wenn man sich mal dieses "Leben" auf weniger als 1m² vorstellt kommt man nicht umhin, dies als Schande unserer Zivilisation zu betrachten.

Aber wie ich schon mal sagte: Ursache geht ihrer Wirkung vorraus. Die Bauern sind nicht als Primär-Ursache der jetzigen Situation zu sehen. Es sind vielmehr die Verbraucher, die viel Fleisch für wenig Geld wollen. Solches Fleisch muß aber billig produziert werden...um noch "rentabel" zu sein. Dies führte zur Maschinisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft. Ich denke, einige Bauern sehen das auch nicht so gerne....

Ein Bauer kann aber schlecht "von sich" aus eine radikal-Umstellung machen. Es müssen dafür a) die Möglichkeiten bestehen (finanzieller Art z.B.) und b) muß ein Markt da sein damit das funzt ! Wenn die Verbraucher aber bessere Produkte nur schleppend annehmen muß der Bauer eben beim konventionellen Landbau bleiben....denn er muß ja auch leben ! Das ist hier die Krux !
Ich spreche jetzt absichtlich nicht von "Bio"...denn es gibt ja auch recht gute Zwischenschritte die nicht unbedingt den Begriff Bio abdecken !

Du hast schon recht, dass vor allem die Verbraucher gefordert sind. Aber letztlich sind es auch (!) die Bauern, die sich bewegen müssen. Viele scheinen dies aber auch nicht zu wollen und versuchen ihre alten "Pfründe" zu sichern (Stichwort Subventionen!). Ich finde aber, dass sich die Bauern nicht aus der Gesamtverantwortung stehlen dürfen. Nur gemeinsam kann man überhaupt was erreichen. Das alles fängt vermutlich nur im kleinen Rahmen an...

Ob Matten nun die Erfüllung für Schweine sind wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht ist er aber auch wirklich nicht sonderlich praktikabel. Wichtig ist aber...und ich denke auf den Weg sollte man sich einigen können...dass Tierfabriken der "alten Schule" nicht mehr genehmigt werden sollten. Die Tiere brauchen mehr Platz, bessere Liegebedingungen ohne Vollspalten und vor allem auch Beschäftigungsmöglichkeiten. Das leidige Kupieren der Schwänze ist nämlich auch nur Symptombekämpfung....und Ketten oder spezielle Bälle machen da schon einen kleinen Unterschied !

Deswegen vertreten wir von Schweinefreunde.de auch die Auffassung, dass wir Werbung für Biofleisch machen müssen....damit die Leute die in unserem Einflußbereich "sind" sich auch informieren können. Als Veggie war das für mich ein nicht so einfacher Entschluß wie Du Dir vorstellen kannst: Werbung für tote Tiere auf meiner Website Konfusion ! Entsprechende Schelte aus dem Tierrechtslager mußte ich dabei aber in Kauf nehmen...!

Du siehst...wir sind für eine Debatte immer offen. Vor allem, wenn man wie Du eine Meinung hat die man auch profund zum Ausdruck bringen kann.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag....und ganz herzliche Grunzer an Emma Zwinker! !
Jörg



27.02.2002 18:10 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich denke wir sind tatsächlich einer Meinung. Und es ist noch ein verdammt langer Weg zu Besserung (Auch wenn es diese nie 100% geben wird) Die Landwirtschaft kann nicht mit Biofleisch auf dem Weltmarkt wettbewerbfähig sein. Der erste Schritt zu Verbesserung ist die Fleischproduktion wieder regionaler zu machen und natürlich muss der Verbraucher endlich bereit sein mehr Geld für Fleisch auszugeben und ganz wichtig der Konsum muss deutlich runtergehen. Die Fleischberge die täglich alleine in Deutschland konsumiert werden können gar nicht "tierfreundlich" produziert werden. (Fürchterlich wie sich dies anhört aber machen wir uns nichts vor der Anteil an wirklichen Vegetariern wird niemals deutlich höher...leider! Aber ich denke wenn wir schon meinen Tiere essen zu müssen dann sollen sie wenigstens bis zu Ihrem Tod ein wenigstens annähernd gutes Leben führen können)
Um genau zu Erklären wo dran es scheitert einen Hof auf Bio umzustellen würde diesen Rahmen sprengen aber die kurzfassung ist: Der Bauer hat 6 Jahre die Mindererträge die diese Umstellung nun mal mitsichbringt zu tragen ohne auch nur einen Pfennig mehr zu kriegen (von den minimal Zuschüssen mal abgesehen)und wer kann das schon. Wir haben dann angefragt ob wir nicht wenigstens die Milchkühe umstellen können (Natürlich inkl. der Futter und beweideten Flächen) und den anderen Teil Rüben Kartoffel usw. noch "normal" zu bewitschaften damit die Verluste nicht ganz so hoch sind- abgelehnt alles oder gar nicht!
Na ja ich denke dass wir mitlerweile so ein mittelweg gefunden haben bei denen die Tiere wenigstens etwas besser wegkommen.
Es gibt noch viel zu tun aber ich denke dass auch solche Diskussionen dazu beitragen wenigstens etwas zu bewegen.
Wichtig ist ein Miteinander und nicht Gegeneinander!

Werde bestimmt noch öfter mal hier vorbeischauen denn Emma und Elli werfen täglich neue Fragen auf!

Grüße

Sandra, Emma und die kleine Elli!
28.02.2002 09:50
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,
ich freu mich sehr, daß ihr als " Produzenten " euch so viele ernsthafte Gedanken macht, da KANN doch nur Alles besser werden ! Eigentlich denk ich schon, daß Bio- Fleisch konkurrenzfähig ist, oder sein wird, irgendwann...
Du hast recht, der Fleischkonsum geht über jedes vernünftige Maß hinaus, und unbedingt müssten die Preise um ein Vielfaches höher sein. Da kann ich mich ewig drüber erregen... Mauer!!!!
Aber ich glaub schon, daß es immer mehr Vegetarier gibt, ich lern in letzter Zeit immer mehr kennen ( und trage zur Vermehrung bei großes Grinsen )
Grüß schön von mir die Riesensauen
Gruzel Jhon
28.02.2002 10:42
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.856
Nächster Level: 824.290

140.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
was allerdings alles andere als einfach ist wenn man mal eine 250kg Sau hat ausrasten sehen...


Hallo Gast!
Ich hab auch so eine Sau! Kann mir vorstellen, wenn die mal ausrasten würde. Aber wieso rastet deine Sau denn aus?
Übrigens empfinde ich das auch so wie du es geschrieben hast. Warum kaufen die meisten Supermärkte Fleisch aus Holland und Belgien, obwohl es in Deutschland genug gibt. Mauer!!!! Lange grausame Tiertransporte, keine Garantie auf Qualität. Von wegen immer auf der Seite seiner Kunden! Man beruhigt die Kunden für etwas was nicht da ist.

Grunzi, Marie.
28.02.2002 17:00 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ganz einfach weil Sie die Begeisterung über ihre neue Freundin nicht ganz mit uns teilte!

Grüße

Sandra
28.02.2002 17:05
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo sandra!!

hast vorher hier was gelesen über vergesellschaftung?....und wie man das am besten macht?
mögen sie sich inzwischen?
ist das zweite auch ein hausschwein?
bin einfach furchtbar neugierig... Sehr schön!

liebe grüsse barbara
28.02.2002 23:53
barbara-vienna
unregistriert
massentierhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo sandra!!

Zitat:
Der erste Schritt zu Verbesserung ist die Fleischproduktion wieder regionaler zu machen und natürlich muss der Verbraucher endlich bereit sein mehr Geld für Fleisch auszugeben und ganz wichtig der Konsum muss deutlich runtergehen.


das sehe ich genauso...ich denke wirklich es geht zuerst einmal wieder um regionalisierung der fleischproduktion...und darum, dass das bewusstsein dafür geweckt wird, dass billigstfleisch aus tierquälerischer massentierhaltung kommt, weil es garnicht anders zu produzieren ist um diesen preis...und dass fleischqualität halt auch ihren preis hat...und ein höherer fleischpreis würde wahrscheinlich auch automatisch zu einer reduktion des fleischkonsums führen...und das hätte ja in wirklichkeit auch vorteile für alle.....der extreme preisdruck würde für die bauern nachlassen...der geringere fleischkonsom würde sich auf die gesundheit der konsumenten positiv auswirken...
und alles würde wieder ein ein gesünderes verhältnis kommen...meint ihr nicht..
nur wie dahin kommen??....denn ich hab den eindruck...dass für dieses umdenken grösstenteils keine offenheit besteht...weder auf seiten der grossen fleischproduzenten...noch auf seiten der konsumenten..und offensichtlich auch nicht auf seiten der politik, die ja diese massentierhaltung noch immer fördern.... Mauer!!!!

Zitat:
Um genau zu Erklären wo dran es scheitert einen Hof auf Bio umzustellen würde diesen Rahmen sprengen aber die kurzfassung ist: Der Bauer hat 6 Jahre die Mindererträge die diese Umstellung nun mal mitsichbringt zu tragen ohne auch nur einen Pfennig mehr zu kriegen (von den minimal Zuschüssen mal abgesehen)und wer kann das schon. Wir haben dann angefragt ob wir nicht wenigstens die Milchkühe umstellen können (Natürlich inkl. der Futter und beweideten Flächen) und den anderen Teil Rüben Kartoffel usw. noch "normal" zu bewitschaften damit die Verluste nicht ganz so hoch sind- abgelehnt alles oder gar nicht!


sieht doch eigentlich so aus, also ob da überhaupt kein interesse von seiten der öffentlichen stellen besteht, oder?.. Mauer!!!!
es sieht so aus, als ob da eher steine in den weg gelegt werden, als zu fördern...
traurig, aber wahr...anscheinend...

schon irgendwie sehr frustrierend finde ich....

liebe grüsse

barbara
01.03.2002 00:07
barbara-vienna
unregistriert
emma und elli... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo sandra!!

Zitat:
Werde bestimmt noch öfter mal hier vorbeischauen denn Emma und Elli werfen täglich neue Fragen auf!


da freu ich mich schon drauf!!... Sehr schön! ..da lernen wir deine emma und elli dann auch besser kennen... Sehr schön!

liebe grüsse

barbara
01.03.2002 00:16
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neue Haltungsverordnung in NRW...

Views heute: 236.992 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.783.365