Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » wildschwein im borstenwechsel oder krank? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wildschwein im borstenwechsel oder krank?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marinero
unregistriert
wildschwein im borstenwechsel oder krank? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen,

ich hoffe,ihr könnt mir helfen. ich habe im letzten jahr einen frischling aufgezogen und das wildschweinmädel hat sich soweit auch ganz prächtig entwickelt.allerdings hat sie seit ein paar wochen kahle stellen,die immer mehr werden. überall inzwischen, an den beinen,am bauch und der ganze hals ist auch schon nackt. gibt es den borstenwechsel beim wildschwein auch,so dass die dann wieder wachsen? also,mein freund ist jäger und da hängt ab und zu mal eine wildsau im kühlschrank,aber die haben immer alle richtig dichtes fell. ich brauche schnell hilfe,bevor meiner kleinen alles ausgeht und sie jämmerlich frieren muss.
vielen dank schon mal!
lg mandy

oh je, das thema sollte zum kranken schwein..wie bin ich bloss hier gelandet? kann es an den richtigen platz verschoben werden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marinero: 20.02.2008 10:09.

20.02.2008 10:05
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen,

na, ein Jäger müsste das doch wissen....

Für den Borstenwechsel ist es derzeit noch definitiv zu früh (zu kalt).
Wildschweine verlieren im Frühjahr lediglich ihre wärmende Unterwolle, nie
die ganzen Borsten und auch nicht büschelweise... Konfusion

Was fütterst du? Bestimmt hängt es u.a. damit zusammen. Essensreste
sind ungeeignet. Kratzt sie sich oft oder fallen die Borsten von selbst aus?

Gruß
Karlchen
20.02.2008 13:35
marinero
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi karlchen,
vielen, lieben dank für deine antwort. ja,sie kratzt sich sehr. ich dachte auch schon an milben und habe oft ihr lager und die kratzbäume mit diversen mitteln dagegen besprüht..leider ohne erfolg.
mein jägerfreund ist überhaupt keine hilfe, denn das hat er erstens noch nie gesehen und zweitens zieht er den armen sauen eh die schwarte über die ohren, da ist es dann sowieso wurscht...

ach so, sie bekommt mais,getreide,schrot,eingeweichtes brot, vorzugsweise in milch,weil sie das besonders gern hat. sie mag gegarte kartoffekn und bekommt gemüsereste aller art. sie liebt geschälte orangen sehr und ist ein absoluter fleisch-fan. ab und zu streue ich ihr eine mineralmischung über`´s futter. da sie draussen lebt, findet sie gras, wurzeln,würmer, schnecken und solches getier selbst. hast du noch einen futtertip für mich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marinero: 20.02.2008 14:40.

20.02.2008 14:24
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja: Lass das Fleisch weg und fütter dein Schwein mit Schweinefutter. Meine beiden kriegen Futter für niedertragende Sauen, das ist kalorienarm, enthält aber alle Mineralien, die sie brauchen.
Und mit dem frischen Obst, was du ja eh fütterst, machst du nix verkehrt.
Da du ja auf Mineralien etc. zu achten scheinst würde ich an deiner Stelle nen Tierarzt holen.
20.02.2008 15:41
marinero
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok,trotzdem danke!
nun bleibt mir wohl nichts anderes nehr übrig. hätte die sache den tierarzt schon gleich mal anschauen lassen, wäre das so einfach,denn das ist ein wild-schwein im wahrsten sinne des wortes. wir werden sie dann wohl für die untersuchung betäuben müssen.hilft ja nix!
20.02.2008 17:59
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und ist ein absoluter fleisch-fan


Ja, lass unbedingt das Fleisch weg!!! Seuchengefahr!!! Das kann u.U. deinem Schwein das Leben kosten und dich um Hab und Gut bringen. Ich empfehl dir genau wie Ramalam unbedingt Alleinfutter für Schweine, kein Mastfutter. Da ist in exakter Zusammensetzung alles drin, was Schwein braucht, zufüttern entfällt.
Selbst (falsch) zusammengestelltes Futter ist oft die Ursache vieler Erkrankungen der Schweine.
20.02.2008 20:21
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mastfutter ist besser, als kein Futter. Ich bekomme weder im Landhandel noch beim Reifeisen etc. geeignetes Minischweinfutter, so daß ich meine Schwein immer mit Futter für niedertragende Sauen bzw. Mastfutter füttern muss. Unsere Tiere bekommen das reduziert, mit Äpfel, Möhren, Mais, und am Abend Weizenkleie mit Mineralfutter und den ganzen Tag Heu ( im Winter ) ..............
20.02.2008 21:20
Janosch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Mandy,

meine beiden Schweine verlieren auch schon seit geraumer Zeit ihre Borsten und sind schon stellenweise mächtig kahl.

Kein Wunder bei den Temperaturen haben sie sich schon voll auf
Frühling eingestellt. Zwinker!

Auch unsere Pferd verlieren alle schon ordentlich Fell.
Also wenn sie sonst total munter ist, würde ich nicht in Panik verfallen.

Als meine das erste Mal die Borsten abgeschmissen haben, war ich total geschockt. Wenn es Dich beruhigt lass mal den Tierarzt draufgucken und vielleicht Blut abnehmen.
Wie es bei Wildschweinen mit dem Borstenwechsel ist weiß ich leider nicht, aber warum sollte es anders sein als bei unseren Schweinen?


Einen schönen Tag an alle

Gruß Susanne Winke-Winke!
21.02.2008 07:24
marinero
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten abend zusammen,

vielen dank nochmal!
bei uns gibt´s auch nur mastfutter bzw.ferkelaufzuchtsfutter.ist ja besser, als nichts,aber ich frage demnächst nach futter für tragende sauen. wieso eigentlich darf dem allesfresser schwein kein fleisch verfüttert werden? schweinefleisch wegen trichin etc.verstehe ich ja noch,aber in der freien natur stürzen die sich auch auf alles, was nicht rechtzeitig davon kommt... von ente bis kitz.
zurück zu meinem wildschweinmädel... es geht ihr ansonsten gut, sie ist munter, kratzt sich eben auffällig viel und vor allem sind ihre geschossenen artgenossen auch zur zeit noch mit dickster borstiger pracht ausgestattet. der tierarzt weiss schon bescheid,kommt morgen und wird´s schon richten. ich werde bericht erstatten,woran es lag. bis denne...
lg mandy
21.02.2008 20:02
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Fleisch können Seuchen übertragen werden...z.b. Maul- und Klauenseuche oder die Schweinepest...und wenn dann dein Schwein krank ist wird es getötet....

Sollte es dann eventuell andere Schweine angesteckt haben musst du den Schaden zahlen....deswegen gilt...Allesfresser heisst zwar das man alles fressen kann, aber nicht unbedingt sollte.
21.02.2008 23:35
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.602.082
Nächster Level: 3.609.430

7.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Tierchen unter starkem Juckreiz leiden sollte der Ta. auf jeden Fall einen Hautabstrich machen und auf Milben u.ä. untersuchen Gruss Windfried
25.02.2008 11:48 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.028.256
Nächster Level: 47.989.448

3.961.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Du nur Mastfutter bekommst dann nimm Masterhaltfutter. Wenn Du davon weniger fütterst geht es zur Not. Zudem viel Grünzeug und alles was sie selbst abweidet.
Was sagt denn der Tierarzt?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.02.2008 09:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » wildschwein im borstenwechsel oder krank?

Views heute: 7.241 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.384.769