Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweine vergesellschaften..1. versuch negativ, Frage dazu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweine vergesellschaften..1. versuch negativ, Frage dazu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jinili
unregistriert
Minischweine vergesellschaften..1. versuch negativ, Frage dazu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein fast 2 Jahre altes weibliches Minischwein..aus verschiedenen Gründen wohnte es bisher allein bei uns was sich in Kürze ändern soll.

Ich hätte die Möglichkeit ein einjähriges weibliches Tier zu bekommen. Nun habe ich aber im Netz nochmal gesucht und gelesen man solle entweder ein Pärchen oder zwei kastrierte Eber zusammenstellen.... soll ich dann besser dem Schwein "absagen" und ein Männchen suchen?

Das man sie beim Vergesellschaften die erste Zeit getrennt halten muss mit Sichtkontakt ist mir klar... unser Schwein ist recht menschenbezogen.. was ist wenn es kein anderes Schwein aktzeptiert? Ist die Gefahr dahingehend gross?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jinili: 01.03.2008 15:24.

01.02.2008 11:06
caro_86
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jinili!

Ich schreibe dir weil ich fast die gleiche Frage auch vor kurzem gestellt habe und ich mit meinen beiden Damen jetzt sehr zufrieden bin.
Ich habe eine Dame mit 1,5 Jahren und habe mir vor kuzem noch eine Schweinedame mit ca. 6-7 Monaten dazugeholt.
Wollte anfangs auch ein Pärchen, aber beim Gang zur Kastration hat sich dann herausgestellt das unser Kerl halt doch nix zum abzwicken hatte. großes Grinsen
Habe mir am Anfang auch viel zu große Sorgen gemacht. Bei den ersten begegnungen hab ich gedacht das die Große die kleine zusammenbeißt. Aber da die Kleine fast dreimal kleiner ist, war sie immer ziemlich flink und konnte von Bärbel davon rennen. Hab sie ca 4-6 Wochen langsam im Haus aneinander gewöhnt. Sie waren eigentlich immer nur zusammen wenn einer von uns dabei war, weil wir eben auch ziemich angst hatten.
Also was ich dir eigentlich bloß sagen möchte. Die beiden wohnen jetzt zusammen in einem Häuschen mit Gehege und mittlerweile schlafen sie sogar schon nebeneinander. Es wird von Tag zu Tag besser. Du brauchst einfach nur ein bisschen Geduld, dann dürfte das auch bei dir überhaupt kein Problem sein.
Ich denke mal es ist nicht immer besser ein Pärchen zu nehmen. Die Schweine brauchen einfach ein bisschen Zeit um klarzustellen wer der Chef ist und dann sind sie die besten Freundinnen.

Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen,
Gruß Carolin
01.02.2008 16:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jinili

Ich glaube nicht das das Probleme gibt, ich würde ruhig die Sau nehmen. Zwinker! In dem Alter sehe ich da gar keine Probleme, das sind noch "Teenies", die vertragen sich nach einiger Zeit bestimmt.
Lass mal hören wie es lief, du hast ja alles perfekt vorbereitet. Prima!
01.02.2008 17:00
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das klingt doch positiv :-)

erstmal werden die zwei sich den Stall teilen aber halt mit Abtrennung dazwischen.. und dann schauen wir mal wie es klappt ..

neue Weide haben wir auch schon gebastelt da die jetzige recht klein ist.. jetzt hätten sie um die 400 qm... schön mit Obstbäumen etc...

ich werde berichten wie es klappt :-)
01.02.2008 19:40
isolde
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das klingt idyllisch... Prima!

Pass nur auf deine Bäume auf, ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine beiden lieben die Rinde von Apfel- und Weidenbäumen und wühlen auch besonders gerne im Wurzelbereich. Vielleicht wickelst du einen Kükendraht oder einen ähnlich engmaschigen Zaundraht um die Rinde oder machst einen Bretterzaun um die Bäume (Letzteres wäre vielleicht noch besser, wegen dem Wurzelbereich).

Liebe Grüße
Isolde
05.02.2008 13:45
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
danke f ür den Tipp. Meine Gundula hat die Weide schon im Beschlag genommen, wann das neue Schwein kommt weiss ich leider noch nicht.. ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lang.. ich werde dann berichten
05.02.2008 15:08
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein neues Schweinchen ist da



die kleine ist 9 Monate alt und sehr neugierig


beschnuppert und unterhalten haben meine beiden Schweinchen sich schon. werde es einige Zeit beobachten bis ich es wage sie zueinander zu lassen..
17.02.2008 20:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, sieht klasse aus. Prima!
Und ne tolle Transportkiste. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
17.02.2008 21:50
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja die Kiste stand noch hier von den Vorbesitzern auf dem Hof rum, und passt grad so in den Kombi, echt praktisch

wir haben ja das Gehege vom alten Schwein getrennt mit Latten, um dann festzustellen das das neue chwein viel kleiner als gedacht war..also noch mehr Latten ran.. beide haben sich gar nicht so füreinander interessiert.. sich bissel unterhalten aber sonst kaum beachtet...

als ich Gundi dann zuerst Fressen hinstellte hüpfte das Kleine mit einer Leichtigkeit die man von einem Schwein nicht erwartet durch 2 Latten durch.. Schockiert ..Gundi rannte quikend drauf zu.. hat ihr aber nichts getan und wollte nur ihr Futter verteidigen.. jetzt ist die Kleine erstmal in einer anderen Box und heut abend kommen noch mehr Latten ran..

wann merke ich das ich es wagen kann beide das erste mal zueinander zu lassen?
18.02.2008 09:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.087
Nächster Level: 47.989.448

4.010.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem die Zusammenführung von Wutzwutz und Fibi von den Damen selbst innerhalb von einer halben Stunde erledigt wurde wusste ich als Maggi dazu kam auch nicht recht wann und wie. Sie war eben nicht wie die anderen Beiden ca. gleich groß sondern wesentlich kleiner. Also hab ich die Kleine genau wie Du mit einem Zaun getrennt. Die ersten Wochen habe ich abgewartet denn es wurde erst am Zaun völlig harmlos gegrunzt und gerüsselt, aber als die Rausche kam war dann Kampfgeschmatze und deutliche Drohungen dran. Als das abklang hab ich in den Zaun einen Durchschlupf gemacht den die Kleine nutzen konnte die Großen aber nicht durchpassten. Bis dahin dauerte es ca 4 Wochen. Die Fluchtmöglichkeit habe ich dann weitere 3 Wochen stehen lassen. Dann wurde es langsam kühler und es wurde nur noch ein Stall genutzt.
Nachts ein echter "Sauhaufen" großes Grinsen

Die Abtrennung ist zwar jetzt überflüssig ich habe sie aber stehen lassen da so eine evtl. notwendige getrennte Fütterung sich besser realisieren lässt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.02.2008 09:37 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat die Vergesellschaftung immer ohne trennende Zäune geklappt.
Alle Schweine haben sich beschnüffelt und liefen dann in der Rotte zusammen, ohne nennenswerte Zwischenfälle. Nur einmal hatte ich eine Sau mit Tochter dabei, die von den anderen gebissen wurde. Die hatte ich in meiner ganzen Schweinezeit von den anderen trennen müssen............
18.02.2008 10:20
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ansich könt ich die unterste Latte rausnehmen und dann würde n ur die Kleine durchpassen, aber ich hab Angst das sie falls Gundula auf sie losgeht den Durchgang nich so fix findet und etwas passiert.. obwohl meine Grosse ne ganz Liebe ist... naja eilt ja nicht..
18.02.2008 14:22
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.087
Nächster Level: 47.989.448

4.010.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Kleine erst mal ne ganze Weile in dem Gehege lässt und dann die Latte nur rausnimmst, so daß sie den Ausgang selbst finden muß, wird sie ihn auch sofort wieder finden. Schweine sind echt klug. großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.02.2008 17:37 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nach 2 Wochen Trennung haben wir es eben das erste mal versucht die beiden zusammen zu lassen... und von wegen die Grosse rennt auf die Lütte zu.. nein die Kleine traktiert die Grosse :rolleyes: sie hat einen Durchschlupft damit sie in ihren Bereich kommt aber da sie das ja gar nicht will nützt der auch nix... es wurde bissel gequikt und geschnappt... ich hab sie dann getrennt..

war es zu früh? Es ist wohl es normal das sie erstmal durch Kämpfen ihre Rangordnung ausmachen oder.. aber ich hab Sorge das die Grosse irgendwann meint der Kleinen zeigen zu müssen wer das Sagen hat und sie verletzt... Konfusion
01.03.2008 15:24
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.087
Nächster Level: 47.989.448

4.010.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also so leid es mir tut, das lässt sich nicht verhindern. Die Zurechtweisung wird kommen. Aber ernste Verletzungen wird es da nicht geben. Ein paar Kratzer schon aber das ist nicht so schlimm. Solange die Kleine sich zurückziehen kann schon gar nicht.

Das Gerangel kannst Du nicht verhindern.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.03.2008 08:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok wenn ich weiss das wir bzw die Schweinis nicht drumrumkommen dann wagen wir es heute erneut... sieht und hört sich halt immer sehr heftig an..

danke für die Nachricht
02.03.2008 09:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.087
Nächster Level: 47.989.448

4.010.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur Mut!!
Du kannst Sie ja dann wieder trennen wenn Du sie alleine lassen müsstest. So nach dem Motto immer länger bis sich die Sache erledigt hat.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.03.2008 11:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
caro_86
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du brauchst dir echt keine Sorgen machen. Ich hab anfangs auch gedacht das meine Zwei sich nie zusammenraufen würden. Und jetzt sind sie die besten Kumpels. Aber du wirst immer eine haben die der Chef ist und das müssen die beiden erst klären. Unsre erste ist dreimal größer wie unser Zweitschwein und es hat auch geklappt. Am Anfang ist die Große regelrecht der kleinen nach gesprungen und ab und zu hatte die Kleine auch blutige Kratzer aber mehr ist auch nicht passiert. Es sieht wirklich brutaler aus als es ist. Waren anfangs immer dabei als wir sie zusammen haben und irgendwann hat dann auch die Große die Lust verloren immer auf die Kleine loszugehen und es wurde von Tag zu Tag besser.
Nur Mut, das wird schon!!!!

Lieben Gruß und viel Glück, Caro Winke-Winke!
02.03.2008 12:43
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eben haben wir die zwei eine halbe Stunde unter Aufsicht zusammen gelassen, und es ging schon besser. Sie haben sich die meiste Zeit nicht beachtet bzw unser älteres Schwein hat immer hinter uns etwas Schutz gesucht, ab und an haben sie sich getroffen und die Grosse hat der Kleinen gezeigt wer der Chef ist..diese hat sich dann auch fix wieder zurückgezogen.. werden das jetzt täglich machen und mal sehen wie es sich entwickelt
03.03.2008 20:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.087
Nächster Level: 47.989.448

4.010.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also!!! Genau so klappt das auch.
Ich freu mich für Dich und die Rüssel Sehr schön!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.03.2008 09:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
anni-buffy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
habe Hugo gestern zu meinen anderen 4 gepackt. Seit einer Woche waren sie tagsüber draußen zusammen. Hab noch eine Hütte dazu gestellt und es klappt heute bedeutend besser als gestern. Der Kleine ist schnell und wendig. Das erleichtert die Sache ungemein Zwinker! Hatte auch riesen Bammel davor gehabt, aber hatte besser geklappt als gedacht. ( danke Sabine Hab Dich lieb )
04.03.2008 19:52
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wollte mich doch auch mal wieder melden.. die Vergessellschaftung hat gut geklappt.. die beiden verstehen sich recht gut.. die grosse Freundschaft ist es noch nicht aber meist hängt die kleine Hermine der grossen Gundula an den Hacken..und draussen klappt es auch gut :-)



02.05.2008 20:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.087
Nächster Level: 47.989.448

4.010.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na die sehen ja sehr zufrieden aus Sehr schön!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.05.2008 21:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, kann mich nur anschliessen und finde auch : die sehen echt zufrieden aus............................ Super Bilder Prima!
02.05.2008 22:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweine vergesellschaften..1. versuch negativ, Frage dazu

Views heute: 61.948 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.146.437