Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schnapseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnapseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angelika
unregistriert
Schnapseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Schweinchen sind völlig verrückt nach Schachtelhalm, was ja auch nützlich ist (er wird allgemein als unangenehmes Unkraut angesehen). Irgendwann hat es mich interessiert, was daran so toll ist und in einem Kräuterhandbuch nach den Hauptwirkstoffen gesucht: Silicate (gut für Fell und Klauen) und ... Alcaloide Hüpf!
Die Kleinen dröhnen sich also gern mal einen, oder wie soll man das verstehen ?
Nicht ganz ernst gemeint von
Angelika
29.12.2002 13:31
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mein Dobby frißt gerne Frauenmantel- und Spitzwegerichblätter, ließ doch mal bitte nach wofür das gut ist.
Würde mich echt mal interressieren

Gruß Sanne
29.12.2002 16:28
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika,
wir haben uns hier im Forum ja auch früher schon mal über "süchtige" Schweinchen unterhalten. Judith hat z.B. den Rudolf, und der geht immer wieder aus, und zwar in den nahe gelegenen Weinberg und kommt wohl immer erst dann wieder nach Hause, wenn er genug "gezecht" hat.
Uli
29.12.2002 16:51
Angelika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
also zu den Vorlieben von Dobby kann man nur sagen: Typisch Schwein. großes Grinsen
Frauenmantel (Alchemilla) ist hauptsächlich eine gerbstoffhaltige Pflanze. Sie wirkt etwa wie ein Magenbitter, nämlich appetitanregend und verdauungsfördernd. Man kann es so sehen, dass Dobby einen kleinen Martini zu sich nimmt. Eine ähnliche Wirkung hat übrigens auch Löwenzahn, der bei Schweinen allgemein sehr beliebt ist (und auch gegen Gallenleiden hilft).
Spitzwegerich ist eine recht nahrhafte Angelegenheit. Er enthält viele Kohlehydrate und Polysaccharide, ist also auch etwas für "süße Schnäuzchen" (die holen sich ihre Schokos schon selber). Daneben ist er wegen dem Glycosid auch gut gegen Husten. Ich hoffe aber, das ist für Dobby eher nebensächlich.
Guten Appetit wünscht
Angelika
29.12.2002 20:09
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika

ja, wie schon erwähnt wurde, zieht's meinen Rudolf des öfteren mal in den Weinberg. Da die Trauben, die jezt noch rumliegen, vergärt sind, hat er dann schon mal 'nen Affen im Kopf. Doiiing!

Was ich witzig finde, ist, dass Mollie überhaupt nicht gerne Trauben hat, vergiss denn, wenn sie schon vergärt sind.

Sie musste wohl schon ertragen, wie Rudolf im Stall rumgeschnarcht hat, weil er betrunken war und jetzt hat sie einge Abneigung gegen Alohol großes Grinsen

Lieben Gruss

Judith
30.12.2002 07:55
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika,
So ein kleines Schleckermaul! Den Frauenmantel hat er nun ja schon für dieses Jahr ausradiert, den Spitzwegerich findet er hi und da noch. Wie heißt denn das Buch wo du das alles nachließt? . Wird mir das auch gerne besorgen.

Gruß Sanne
30.12.2002 13:06
Angelika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
was bevorzugt Rudolf denn so ? Einen Chardonnay oder eher Cuvee rouge ? Meine Schweinchen reißen auch hin und wieder aus (der Zaun bekommt jeden Monat irgendwo ein neues Loch). Sie marschieren dann gerne zur Mühle - die ist drei Häuser weiter - und sammeln dort an der Laderampe herumliegende Körner auf. Ich habe das aber nicht so gern, wegen dem Verkehr auf der Straße. Manchmal gehen sie auch zu den Nachbarn, wenn sie draußen grillen. Zum Glück sind die Vegetarier ...
Guten Rutsch wünschen
Knuckles, Bacon & Angelika
30.12.2002 13:07
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika

es wäre Pinot noir, was Rudolf so schwach macht. Ist wohl gut, hat er noch nicht entdeckt, dass in unserem Haus auch Strohwein gemacht wird, denn das wäre voll die Katastrophe, wenn er es zum Strohwein schaffen würde.

(Da wird nämlich nur eine sehr kleine Quantität gemacht, mit sehr viel Aufwand, das käme mich teuer zu stehen... ist das deutsch???? Mauer!!!! )

Gruss

Judith
30.12.2002 13:24
Angelika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
es ist das DLV-Bestimmungsbuch Heilpflanzen. Allerdings schon ziemlich alt (1978) und genau genommen gehört es eigentlich meiner Schwester. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, sonst nimm irgend ein anderes Heilpflanzenbuch.
Grüße !
Angelika
30.12.2002 14:41
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika,
da muss ich mir wohl selber Eins suchen gehen. Bei ebay
hab ich eben mal geguckt, da werden eine Menge angeboten. Noch mal dankeSehr schön!

Sanne
30.12.2002 14:53
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Sanne,


nein, etwas auch ebay-süchtig? Ich bin da viel im Forum Grins

Also Krex wäre bestimmt Alkoholiker wenn wir ihn lassen würden. Er schubst immer unser Leergut um und trinkt was noch so rausläuft...!

Lieben Gruss, Blinky
30.12.2002 23:00
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,


hab bis jetzt noch nicht soviel ersteigert, weil die Anderen meist zu hoch bietenMauer!!!!
Warte noch auf einen richtigen SuperfangHüpf!

Mein Nachbar hat sich nun schon zwei Motorräder ersteigert, zum Basteln im Winter, und gibt mir keins abSchluchz!!

Bier hat Dobby auch schon probiert, wollte gleich mehrGrins ), hab ihn aber nicht gelassen.

Gruß Sanne
31.12.2002 00:19
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.576.406
Nächster Level: 7.172.237

595.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mollie
Hallo Angelika

ja, wie schon erwähnt wurde, zieht's meinen Rudolf des öfteren mal in den Weinberg. Da die Trauben, die jezt noch rumliegen, vergärt sind, hat er dann schon mal 'nen Affen im Kopf. Doiiing!


Mach doch mal ein Foto von ihm wenn er "blau" ist Zwinker! ! Sieht bestimmt ulkig aus. Und nebenbei erwähnt: ich kann Mollie verstehen....das Leben mit Alkies ist nicht leicht Bääääh!
31.12.2002 08:25 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

ich werde mal gelegentlich ein Foto von Möchtegern-Alki Krex machen Grins

Sanne, du must die Auktionen beobachten und dann in den letzten Sekunden dein Höchstegebot abgeben (am besten automatisiert über einen "Sniper" wie z.B. Vrane) - dann klappts auch!

Ich habe schon viele gekauft und gelegentlich verkauft - das "grösste" war ein Wohnwagen, mit dem wir dann im Sommer die Ostseeküste lang sind (mit TÜV) - für 311 Euro Grins

Lieben Gruss, Blinky
31.12.2002 10:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schnapseln

Views heute: 149.395 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.790.315