Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Will mir ein Schweinchen zulegen... vielleicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Will mir ein Schweinchen zulegen... vielleicht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulf
unregistriert
Will mir ein Schweinchen zulegen... vielleicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich ziehe demnächst in meine eigene Wohnung (ca. 70 qm und grosses Grundstück mit Garten und Rasen) und möchte mir so etwa im Sommer vielleicht ein Minischwein zulegen. Ich habe mich hier und auf anderen Seiten schon ein bisschen schlau gemacht, aber einige Fragen sind noch offen. Zum Biespiel diese hier:

1. Ich arbeite Vollzeit. Wie lange kann ich ein Schwein in der Wohnung allein lassen und wie lange in einem ausreichend grossem Gehege mit kleinem Stall?

2. Was muss ich beim Kauf beachten? Lieber ein älteres Schwein mit Vorerziehung kaufen oder doch ein Ferkel?

3. Wie oft und in welchen Abständen muss ich das Schwein füttern?

4. Gibt es Fachliteratur?

5. Was braucht ein Schwein so alles an Spielzeug etc. ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ulf
28.12.2002 22:46
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulf,
Zitat:
Ich arbeite Vollzeit. Wie lange kann ich ein Schwein in der Wohnung allein lassen und wie lange in einem ausreichend grossem Gehege mit kleinem Stall?

von einer Wohnungshaltung ist abzuraten, weil Schweine, wenn sie Langeweile haben und auch ihrem natürlichen Wühltrieb nachgehen, u.a. die Wohnung verwüsten und auch den Bodenbelag zerstören können.
Da Du die Möglichkeit hast, dem Tier ein Gehege einzurichten, wäre das natürlich eine prima Sache. Bedenken solltest Du auch, daß eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist und Schweine Rottentiere sind. Sie brauchen unbedingt den ständigen Kontakt zu mindestens einem Artgenossen. Allein schon das Problem fremde Schweine aneinander zu gewöhnen (siehe auch hier im Forum unter "Vergesellschaften"), sollte Dich dazu bewegen, direkt von Anfang an 2 Schweinchen zu nehmen. Wenn Du 2 Schweinchen zusammen im Gehege hälst, brauchst Du Dich natürlich nicht so intensiv mit ihnen zu beschäftigen, denn dann haben sie ja sich untereinander.
Was das Spielzeug anbelangt: Schweine brauchen keine Spielsachen. Sie beschäftigen sich meist mit der Nahrungssuche und wühlen im Boden, oder sie dösen einfach an einem ruhigen Platz.
Wenn Du Dich für Abgabeschweinchen entscheiden kannst, wäre es schön, denn meistens werden diese Tiere lediglich aus persönlichen Gründen abgegeben. Du kannst Dich dbzgl., mit Angabe Deines Wohnortes, mit der IG-Minischwein in Verbindung setzen. Wir sind Dir aber auch gerne bei der Suche nach einem guten Züchter behilflich Grins .
Unsere Kontaktadresse:

IGMinischwein@aol.com

www.IG-Minischwein.de

Gruß

Peggy

-IG-Minischwein-
29.12.2002 00:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Will mir ein Schweinchen zulegen... vielleicht!

Views heute: 56.064 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.557.707