Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Stubenrein ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stubenrein ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spike
unregistriert
Stubenrein ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wir (meine Freundin und ich) haben jetzt seit ca. 3 Wochen ein schneeweises süßes Mini Schweinchen, aber es wird und wird nicht stubenrein es kackt und pisst überall hin wo es nur geht und steht, manchmal macht es auch in das Katzenklo aber das glaube ich ist nur zufall hätten Sie vielleicht ein guten Tipp uns ???

MfG
Spike


Schluchz!!
28.12.2002 17:30
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal sollte man ein wenig Kot im Schweineklo liegen lassen. Aber so lange das Schweinchen die Toilette nicht allein akzeptiert, mußt Du den Bewegungsfreiraum des Schweinchens entsprechend einengen. Unter Beobachtung kann man es ja in der Wohnung herumlaufen lassen, aber es sollte dann doch wieder in den ihm zugewiesenen Bereich. Schweine verunreinigen nie ihre Schlafstätte, deshalb wäre ist es wichtig, wenn Schlafstätte und Schweineklo in unmittelbarer Nähe sind. In diesem Bereich kann man dann das Schweinchen unbeaufsichtigt lassen.
Wenn Du Dein Schweinchen erwischt bei neuerlicher Verunreinigung, dann solltest Du auch jedesmal Deinen Unwillen laut und bestimmt kundtun. Körperliche Maßnahmen nimmt ein Schwein nachhaltig übel! Übrigens, verscheuche es nicht, während es Wasser läßt. Es hört nicht auf zu pinkeln, wenn es wegläuft und Du kannst unschwer der Wasserspur folgen.

Wenn Du siehst, daß Dein Schweinchen in das Klo macht, warte bis es fertig ist und dann belohne es überschwenglich mit einem Leckerchen!

Konditionierung ist ein mühevoller Weg, der Deine Geduld sicherlich strapaziert, lass Dich dabei nie aus der Ruhe bringen, dann ist Dir der ERfolg gewiss, auch wenn es mehrere Wochen dauert. Aber was ist dies schon für eine kurze Zeit, wenn man bedenkt, wie lange Ihr dann zufrieden miteinander leben könnt!
Uli
28.12.2002 17:58
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spike,
das mit den Stuben rein dauert auf jeden Fall seine Zeit.

Also unser Dobby hat sich so seine Stellen selber ausgesucht. Vor allem im Büro unter dem Schreibtisch unserer damaligen Praktikantin, war schon böd. Dann hab ich den Teppich immer wieder gereinigt, aber er hat diese Stelle einfach immer wieder aufgesucht. Dann habe ich was gegen Flecken und Gerüche besorgt. Das hatte dann geholfen. Wo er absolut nicht hin machen sollte haben wir dann Kissen verteilt, denn er ist kein Nestbeschmutzer. Teile einfach nochmal deine Wohnung kleiner ab, mach was Uli geschrieben hat und reinige sehr gründlich die Stellen noch mal, wo Schweinchen schon mal hingepieselt hat. Das Klo muss auch immer sauber sein, etwas Kot zum Anfang zum erschnüffeln ist o.k
Bei uns hat das jedenfalls sehr lange gedauert und man hat immer noch mal einen Rückschlag, aber es klappt jetzt. In der Ruhe liegt die Kraft. Ihr schafft das schon, habt Geduld
Gruß Sanne
28.12.2002 19:28
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.953
Nächster Level: 824.290

140.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bevorzugt dein Schwein eine bestimmte Kloecke? Denn oft haben Schweine bestimmte Makierungsecken (ist nicht =Kloecke!). Dann wäre es ratsam, das Katzenklo dorthin zu stellen und wenn es mal reinmacht, überschwänglich zu loben.
Ich hatte dieses Problem auch mit meinen beiden im Stall. Er ist 16m² groß und für zwei Ferkel, die sich mindestens zwei unterschiedliche Plätze als Klo aussuchen erstmal zu groß. Ich stellte ein langes Brett hinein. Foxi wollte unbedingt hintendran. Aber die Ecke ist ist die isolierte und unmissverständlich zum Schlafen gedacht. Sie hatten es nach spätestens 3 Tagen kapiert und sich zwei enganeinander liegende Stellen ausgesucht. Erst als Babe tot war, bemerkte ich, dass es zwei waren, auch wenn sie sie zusammen benutzt hatten, den Kot kann man schließlich bei gleicher Fütterung schlecht unterscheiden.
Außerdem markieren Schweine einen neuen Stall erstmal. Ich nutzte das aus und lobte sie wenn sie an der richtigen Stelle standen. Babe maachte e gleich richtig und Foxi guckte es ab. Sie ist aber nicht so reinlich, bei dem kleinsten Wehwehchen pinkelt sie ins Stroh-Bett.

Der Klo liegt bei Schweinen meistens an einer Wand, manchmal in einer Ecke. Die Umgebung ist die unbehaglichste in ihrem Revier, z.B. kalt, zugig, nass.

Ja genau: noch ein Trick: wenn man eine Stelle im Stall nassmacht, benutzen die meisten Schweine diesen Teil richtig. Du könntest ja zumindest das Katzenklo nassmachen, da kenn' ich mich aber nicht aus, weiß auch gar nicht wie ein erwachsenes Schwein in ein Katzenklo passt.

Viel Glück, Marie.
29.12.2002 17:02 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Schweinchen, und darüber schreiben wir ja momentan, passen durchaus ins Katzenklo. Erst etliche Monate später wird man sich eine andere Läösung einfallen lassen müssen, aber dafür haben wir noch Zeit und werden dann auch entsprechende Tips geben können.
Ansonsten hört es sich nicht so an, daß das Minischweinchen von Spike im Stall gehalten wird. Demzufolge werden sicherlich Stall- und Strohtips erstmal nicht greifen.
Uli
29.12.2002 17:09
Spike
unregistriert
Danke erst mal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

na des nen ich ja super habe nicht gedacht das ich gleich so viele Tipps bekomme auf jeden Fall bin ich heute in der Früh fast aus den federn gefallen da unser kleiner Sparky aufgestanden ist und direkt aufs Katzenklo gegangen ist ohne umwege!

Ich hätte da noch so eine Frage wie groß wird den so ein kleines Schweinchen jetzt eigentlich da ich schon verschiedene Sachen gelesen habe und nichts gescheites gefunden habe also jetzt wiegt er ca. 4,5 kg.

Spike
29.12.2002 17:24
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.953
Nächster Level: 824.290

140.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli!

Machen dann erwanchsene Schweinchn überhaupt noch ins Haus, wenn das Katzenklo zu klein ist oder gehen sie dann immer raus?

Strohtips??? großes Grinsen ( Sehr schön! )

Warum sollten die Tipps nicht greifen, manche Erfahrungen treffen auf die meisten Schweine und es ist bestimmt kein so großer Unterschied ob das Schwein in einem "Stallzimmer" eine bestimmte Ecke benutzen soll oder im Haus eine Katzenkloecke. Kann doch nicht schaden, wenn ich von etwas berichte, dass noch nicht gesagt wurde. Natürlich habe ich überhaupt keine Ahnung von im Haus gehaltenen Schweinen, aber soll ich dann besser gar nichts schreiben? Macht doch nicht, wenn sie nicht greifen.

Werd jetzt nicht sauer! Sehr schön!
29.12.2002 17:26 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Machen dann erwanchsene Schweinchen überhaupt noch ins Haus, wenn das Katzenklo zu klein ist oder gehen sie dann immer raus?


Hallo Marie-Christin,
also gut, werd ich eben nicht sauer Grins )

Stubenreine Schweinchen? Wir haben hier schon einmal einen Tip gegeben: wenn jemand ein wirklich stubenreines Schweinchen hat, dann soll er es nicht laut sagen. Spätestens dann geht nämlich wieder etwas daneben. Es ist schon seltsam, da zeigt sich ein Schweinchen über Monate lang von der besten Seite, und schwupps geht wieder etwas daneben!

So nicht nur bei mir geschehen, diese Erfahrung habe ich nun schon mit vielen Schweinebesitzern gemein. Wir haben z.B. einen bestimmten Wohnungsbereich, den wir für die Schweinchen immer verschlossen halten. In diesem Bereich wollen sie irgendwie nicht akzeptieren, daß man dort nicht hinmachen darf! Aber mittlerweile habe ich ja meine Pappenheimer durchschaut und gerade jetzt sind sie auch alle wieder hier in der Wohnung (im bislang sauber gehaltenen Bereich). Ich bin mir sicher, daß sie jetzt auf keinen Fall etwas machen werden, aber allein daß ich dies jetzt geschrieben habe, läßt mich schon wieder zweifeln. Ich glaube, ich schau mal eben nach großes Grinsen
Uli
29.12.2002 17:40
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin, also die Stelle wie du sie beschrieben hast passt auch bei uns, ist nämlich direkt an der Eingangstür. Also zugigund ungemütlich da Steinfußboden. Hoffe mal das Dobby sich eines Tages meldet und raus geht.

Hey Spike, weißt du denn wie alt dein Schweinchen ist und wie groß seine Eltern waren? Daher kann mann ungefähr erkennen wie groß dein Schwein mal wird.

Aber es gibt da noch sogenannte Generationssprünge. 20-100 Kilo kann das Endgewicht sein.
Geschockt?Schockiert

Sanne
29.12.2002 17:49
Spike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Sparky ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt wie schon geschrieben ca. 4,5 kg seine Eltern habe ich nicht gesehen da der Züchter irgendwo hinter Stuttgart gewohnt hat und wir uns auf einer Raststätte getroffen haben.

Aber ich dachte eigentlich schon das diese kleinen Schweinchen so bleiben ist wahrscheinlich nicht so!

Spike
29.12.2002 17:57
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.967
Nächster Level: 3.609.430

81.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Spike!

Meine Schweinchen wogen mit ca. 8 Wochen 4 1/2 und 5kg. Jetzt sind sie mit 20 Monaten ca. 50 kg schwer und 48 cm hoch.

Gruß Andrea
29.12.2002 18:03 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spike, dein Schweinchen wächst 3-5 Jahre. und da wird es noch ordentlich zulegen. Vielleicht nennst du mal den Namen des Züchters der dir das Schwein verkauft hat , vielleicht hat ja noch ein Andrerer von ihm ein Schweinchen.

Was hat dir denn der Züchter gesagt wie groß dein Schwein wird?
29.12.2002 18:09
Spike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann kann ich mir ja auf was gefaßt machen ich glaube ich fange morgen an ihm einen GROßEN Stall zu bauen weil dann wird unsere Wohnung zu klein.

Der Züchter hieß Hanns De Graaf oder so

Spike
29.12.2002 18:21
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Spike, jetzt bist du aber auf den Boden der Tatsachen gerissen worden nich war Schockiert

Also unser Dobby wog auch mit ca. 8 Wochen 4Kilo jetzt wiegt er erst 9 Kilo (war grad mal wiegen) mit ca. 7 Monaten .
Also kannste die Hütte bequem im Frühjahr bei gutem Wetter aufbauen.Ungläubig!
Gruß Sanne
29.12.2002 18:29
Simone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Unser Notfallschwein Oskar wog mit ca 6 Monaten zehn Kilo.Heute ist er knapp zwei Jahre und hat schätzungsweise 80 - 100 Kg. Schockiert Selbst wenn man 10kg Übergewicht abzieht ist er immer noch recht stattlich.Er ist 1,20 m lang und 65 cm hoch und hat mittlerweile seine dritte Mauer!!!! Hütte.

Liebe Grüße

Simone
29.12.2002 19:46
Simone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich ganz vergessen hatte,darum ging es ja eigentlich,er geht wenn er in der Wohnung ist immer noch aufs Katzenklo.Das haben wir allerdings selbst gebaut und es hat dann doch etwas größere Ausmasse als die "normalen"

Gruß Simone
29.12.2002 19:48
Spike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr macht mir Spaß so ein großes Haustier wollten wir eigentlich nicht haben aber na ja ...

Kann mir einer von euch eigentlich vielleicht ein paar Essensgewohnheiten mitteilen bzw. was ist gesund und Kalorienarm für ein Schwein ???
Jetzt bekommt er halt morgens und abends eine schüssel voll Müsli mit einem Apfel reingeschnipselt keine Ahnung ob das gesund ist oder nicht ich schätze schon.
Vielleicht kann mir einer seine Ernährungserfahrungen mitteilen würde uns echt freuen.


Spike
29.12.2002 21:03
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.967
Nächster Level: 3.609.430

81.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Spike!

Meinst du Hanns Josef de Graaff? Ich habe meine Schweinchen auch von diesem Züchter. Elterntiere hab ich auch keine gesehen, weil die Mutter angeblich an den Bodensee verkauft wurde und der Vater nach Frankreich. Er hat uns an einer anderen Sau gezeigt wie groß ungefähr die Mutter war. Naja meine Schweinchen sind jetzt fast doppelt so groß und wachsen immer noch.

Gruß Andrea
29.12.2002 21:55 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Spike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,

das kann schon sein daß der Josef auch noch heißt! Also kann ich damit rechnen daß unser Sparky auch so groß wird wie deiner ???


Spike
30.12.2002 10:30
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spike,
Zitat:
Kann mir einer von euch eigentlich vielleicht ein paar Essensgewohnheiten mitteilen bzw. was ist gesund und Kalorienarm für ein Schwein ???

die Ernährung sollte hauptsächlich aus Obst und Gemüse wie z.B. Äpfel, Bananen, Weintrauben, Salat, Tomaten usw.bestehen.
Meine Schweine bekommen in der kalten Jahreszeit morgens einen Brei aus Kleie und Minischweinfutter, welches übrigens alle notwendigen Vitamine enthält und abends etwas Obst und/oder Gemüse.
Der Züchter von dem Du Dein Schweinchen wahrscheinlich hast, bietet seine Schweine in einer Tierzeitschrift per Daueranzeige an und ernährt seine Tiere nach eigener Aussage u.a. auch mit rohem Fleisch und Fleischabfällen Schockiert . Dieses solltest Du Deinem Schwein keinesfalls füttern Soooo nicht! , denn dadurch werden gefährlich Krankheiten übertragen Schockiert .

Gruß

Peggy
30.12.2002 11:03
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.967
Nächster Level: 3.609.430

81.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Spike!

Ich denke schon, dass dein Schwein auch mal in etwa die Endgröße haben wird, wie meine (und meine wachsen ja noch!).

Hi Peggy!

Das hört sich ja schlimm an! Mit rohem Fleisch? Als wir damals bei ihm waren hat er uns erzählt, dass er eingeweichte Brötchen und Rüben füttert.
In welcher Tierzeitschrift hat er denn diese Daueranzeige?

Andrea
30.12.2002 11:43 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Spike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja dann werde ich mal das beste draus machen weil wenn er so groß wird wie deiner dann kann ich ihn nicht mehr in der wohnung halten so groß ist sie ja auch nicht.
Erstmal ist das Problem mit dem Stubenrein in den griff zu kriegen.

Danke an Alle Euer Spike

30.12.2002 11:52
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
Zitat:
Das hört sich ja schlimm an! Mit rohem Fleisch? Als wir damals bei ihm waren hat er uns erzählt, dass er eingeweichte Brötchen und Rüben füttert.

er füttert nach eigener Aussage Fleisch, Küchenabfälle, Essensreste, einfach alles Schockiert !!

Die Anzeige erscheint ohne Unterbrechung in der "Geflügel-Börse". Hier ein Auszug des Textes:
"MINISCHWEINCHEN: Zucht seit 13 Jahren. Ganz kleine Eltern, Elterntiere stets blutsfremd, registriert, entwurmt, Ohrmarken, Aujeszkysche Krankheit negativ. 8 Wo.+12 Wo. 300,- Euro. Schicke Bilder über E-Mail...."

Gruß

Peggy
30.12.2002 12:49
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.953
Nächster Level: 824.290

140.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich möchte jetzt doch noch mal was verbessern, nicht, dass hier irgendwann mal jemand unaufgeklärtes denkt, meine Sau sei verfettet. Also: bei den Haussschweinearten, alte Rassen oder die neu gezüchteten werden die Sauen mindestens 250 Kilo schwer die Eber bis zu 400!

Sieht man eigentlich einem Schwein mit 2,75 Jahren noch an, wenn es wächst? Vielleicht passt Foxis Halsband plötzlich nicht mehr. Ich hab ein längeres aber schon bestellt, weil bei dem alten nur noch 5cm zur Verfügung stehen. Bääääh!
31.12.2002 22:45 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Spike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bitte ein hausschwein wird 250 bzw. 400 kg schwer des kann ja ned sein oder ???? Dann ist es doch gemestet !

Spike
01.01.2003 12:49
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.647
Nächster Level: 7.172.237

618.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Spike !
Neee....Marie hat schon Recht. Hausschweine werden ausgewachsen in etwa so schwer...das hat mit Mast oder so erstmal nix zu tun. Die heutige Mast ist ja nur auf Schnelligkeit ausgelegt und die meisten Schweine erreichen nur ein....sagen wir mal....jugendliches Alter wenn sie die (sorry...jetzt kommt ein würg-Wort) "Schlachtreife "erreichen.
Schau Dich doch mal in unserem Infobereich in der Rassenseite um....dort kannst Du Dir auch ein paar Fotos von so großen Schweinen anschaun !

Gruss im neuen Jahr,
Jörg
01.01.2003 12:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wohl wichtig gewesen, daß Marie-Christin noch mal die Gewichtsangaben von Hausschweinen geschrieben hat. Sehr viele Menschen machen sich keine Vorstellungen über die Ausmaße von "normalen" Hausschweinen. Hier füge ich mal ein Bild ein. Es ist ein 400 Kg schwerer Eber, der Erwin. Er lebt bei Bauer Korte und ist nicht gemästet (Zuchteber!).
Uli
01.01.2003 16:56
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Erwin hat auch eine Frau! Ich habe leider vergessen was es für eine Rasse ist, aber es handelt sich wohl um eine recht alte Rasse. Frau Erwin großes Grinsen bringt wohl locker mehr als 250 Kg auf die Waage.
Uli
01.01.2003 17:03
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Uli,

also, Frau Erwin ist ja eine ausgesprochene Schönheit !!!

Und im Gegensatz zu Herrn Erwin hat sie auch noch ein ausgesprochen intelligentes Gesicht großes Grinsen großes Grinsen .

Ist Frau Erwin eine Zuchtsau ?? Mich würde mal interessieren, wie die Ferkel aussehen. Wenn Du mal zufällig Bilder hast, kannst Du sie ja mal reinsetzen.

Auf jeden Fall ist sie wunderschön !!!
02.01.2003 12:49
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
die beiden Schweine werden bei Bauer Korte nur für die Zucht gehalten. Wenn sie Ferkel haben, dann werden wir die beim nächsten Besuch fotografieren und das Foto auch hier reinsetzen.
Uli
02.01.2003 14:12
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Stubenrein ???

Views heute: 38.471 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.855.013