Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Kluge Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kluge Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.931
Nächster Level: 824.290

137.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kluge Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe heute mal wieder erfahren, wie saumäßig intelligent Schweine sind. (Obwohl das Experiment wahrscheinlich jeder Hund... genauso gut gemeistert hätte.)

Meine Foxi sucht ja Äpfel und jetzt will ich sie darauf trainieren bei "Such" nicht gleich an Apfel oder Futter zu denken sondern auch andere Gerüche suchen zu lernen. Heute habe ich zufällig gefrorenes Wasser aus ihrem Trink-Trog genommen und ihr innerhalb von 4 Minuten beigebracht das Eisstück zu berühren um dann ein bisschen Schrot zu erhalten. Danach legte ich es weiter weg und sie musste immer hin und herlaufen *bösemarie* Dann versteckte ich das Stück hinter einem Schneeschieber und sagte such. Da wollte sie doch tatsächlich abhauen und im Stroh Apfel suchen gehen. Also zeigte ich ihr das Stück und sie hatte kapiert.
Natürlich war das nicht schwer, ich musste ihr schon richtig schwierige Sachen beibringen, die sie eigentlich nicht lernen wollte, aber mit Futter geht alles. Ich wollte euch nur mal fragen, ob ihr euren Shweinchen sowas beibringen wollt, dass sie auf eine Hupe oder Klingel zu drpcken lernen für Futter. Foxi mag nämlich keine Quietsch-Krach-Töne. Wär doch mal ein tolles Experiment zu beweisen wie schnell Schweine lernen, denn oft schauen sie sich was ab, was sie aber erst dann anwenden, wenn sie damit etwas unbedingt durchsetzen wollen. Somit kann man nie nachvollziehen wie lange sie gebraucht haben sich diesen Vorgang abzugucken und auf schweinische Weise nachzumachen.

Gruß, Marie.
20.12.2002 21:39 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie Christin,
also mein Dobby kann z.B Sitz und hat heute kapiert was ich von ihm will wenn ich zeige und sage dreh dich. Das üben dauert eigentlich gar nicht sehr lange. 2-3 Tage schätze ich haben wir dafür gebraucht. Täglich ne halbe Stunde. Sonst explodiert Mein Schweinchen noch. Denn bei solchen Übungen muss ich immer die Kornflakes meiner Kinder schnurren. Such den Apfel werde ich auch mal probieren. Wie kann man denn einen Schweinchen beibringen was zu bringen? Mit der Hupe ist auch eine lustige Idee, will aber den Kleinen nicht überfordern.

Gruß Sanne
22.12.2002 15:40
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.931
Nächster Level: 824.290

137.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich glaube Apportierschweine sind eher selten. Aber wenn sie mit mir an der Leine geht und Apfel sucht und ich sag "nimm ihn mit", dann läuft sie mit ihm ihn der Schnauze neben mir her. Leider sind die zeiten vorbei, wo sie ihn im Maul behielt ohne ihn während dem Laufen aufzuessen. Bääääh!
Sich drehen, na ja, mit einer so langen Sau... *hihihi* funktioniert wohl eher nicht so gut und eine Acht durch meine Beine......
23.12.2002 18:55 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also heute war Trainingsanfang Apfel suchen:

Apfelstück, unter Geschirrtuch versteckt Dobby hats gesehen und SUCH gesagt. Erstmal von oben durchs Tuch probiert, dann später doch noch unten drunter.
Danach wieder such gesagt nichts passiert. Aber nach ein paar mal hat er selbständig unter das Geschirrtuch geschaut.
Jetzt hat er bestimmt gelernt: schau unter das Geschirrtuch


Tja mit dem apportieren klappt das dann wohl nicht, aber suchen könnter dann irgend wann mal klappen

wichtig ist ja nur das er sich nicht langweilt
Grins und freu Sanne


23.12.2002 19:27
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

das mit dem Hupen, dass wurde im Doku-Film "ein Schweineleben" gezeigt. Möchte ich Rudolf auch beibringen. habe aber noch nirgends solche Hupen gefunden.

Rudolf geht mit seiner Nase dort hin, wo ich mit dem Finger hinzeige, wenn ich ihm sage "läg ämal da" (schau mal da). Ich könnte ihm also wahrscheinlich sogar ein Liedchen beibringen, wenn ich mit den Finger auf die jeweilige Hupe zeige.

Unter der Rubrik "Kunststückchen" haben schon gaz viele von ihren Süssen und ihren Begabungen geschrieben. Lest doch mal da noch nach.

Ich gebe meinen Süssen Popcorn aus der Popcornmachine. Ganz ohne Fett gemacht. Die machen nicht dick, auch in grösseren Mengen, füllen den Magen und sind heiss begehrt.

Gruss

Judith
31.12.2002 11:02
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.931
Nächster Level: 824.290

137.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Im "Kunststücken-Thema" hab ich ja auch schon ein bisschen geschrieben. Was meine Sau kann, ist ja schon angeboren oder beigebracht, hängt also nicht unbedingt an einer Begabung. Ich hatte einfach Schweinchen Babe als Vorbild und merkte schnell, dass Schweine noch schlauer sind, ich unterschätze meine Sau immer noch manchmal, mittlerweile muss ich ihre Tür "heimlich" auf machen, weil sie sonst mitkriegt, wie die Sicherung aufgeht. Dann ist alles vorbei.....
In diesem Thema wollte ich vorrangig zusammen mit anderen herausbekommen wie schnell Schweine lernen und vielleicht auch, was sie alles lernen können.
31.12.2002 23:13 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo und ein frohes, gesundes, schönes
Neue Jahr mit vielen schlauen Schweinen!!

Ich habe bei Daisy versucht ein Geschirr anzulegen, falls wir sie mal an die Leine nehmen möchten. Nachdem sie gemerkt hat, dass es ein Leckerchen gibt, wenn sie stillhält, versucht sie sogar von alleine den Kopf durch die "Schlinge" zu bekommen, obwohl man ihr ansieht, dass sie es richtig hasst Schockiert , da sie etwas kopfscheu ist.
Dann sollte sie einen Ball anstupsen, den ich jedesmal an eine andere Stelle gelegt hatte. Wie immer, mit Leckerchen kein Problem, sie rast hin und her und sucht den Ball, den sie dann mit ihrem Kopf berührt. Grins Nur mit dem Zurückbringen hat es noch nicht geklappt, da braucht man wohl viel Geduld und Zeit.
Anfangs haben wir ihr ein Leckerchen gegeben wenn sie auf's Katzenklo gegangen ist. Sie steht jetzt ca. 5x am Tag darin, macht oft nichts, will aber ihr Leckerchen. Mauer!!!! Eigentlich nicht dumm. Tolle Idee!

Gruß von
Edda, Ralf, Daisy und Babette

01.01.2003 15:45
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sie steht jetzt ca. 5x am Tag darin, macht oft nichts, will aber ihr Leckerchen. Eigentlich nicht dumm.


Das kommt mir sehr bekannt vor. Hier kann man sich ja auch den WDR-Bericht über meine damaligen Schweine Babsi und Kalle (er ist immer hoch hier!) herunterladen. Darin hatte ich erzählt, wie Sau Babsi auch prima mit Leckerchen an das Schweineklo gewöhnt wurde. Nach kurzer Zeit allerdings stand sie dann in regelmäßigen Abständen so häufig im Klo, daß selbst mir klar wurde: soviel macht kein Schwein Grins )
Uli
01.01.2003 17:34
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nun habe ich unseren Dobby auch mal wieder was beigebracht, das mit den Ball anstupsen von Daisy fand ich eine tolle Idee, weil meiner ja nicht gerade das sportlichste Schwein ist. Und siehe da, auch er kann flink hin und her rennen, bravo.

Hat denn Daisy mittlerweile gelernt denn Ball zu bringen?

Grunzender Gruß Sanne
20.01.2003 20:08
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,

nee, das klappt nicht. Allerdings liegt es auch daran, dass wir ja seit 2 Monaten Babette haben und es ein Riesenchaos war, als ich versuchte, beiden gleichzeitig etwas beizubringen.
Ralf und ich haben dann mit ihnen in verschiedenen Ecken des Wohnzimmers geübt, sie haben dann aber die andere fressen gehört und stürmten dorthin Mauer!!!!
Momentan hat Babette sich angewöhnt, unsere Zimmerpflanze wie wild zu schütteln, damit ein paar trockene Blätter zum Fressen herunterfallen. :rolleyes:
Schon ganz schön clever wenn's ums Fressen geht!! Tolle Idee!

Lieber Gruß und Grunz
Edda, Ralf, Daisy und Babette
21.01.2003 08:55
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edda, unser Dobby kennt alle möglichen Geräusche auf die er hört. Kauen des Hundes, ausräumen der Spülmaschine oder eben Küche überhaupt. Ne Zeitlang hab ich ja mal mit ihm Apfel such geübt , und den Apfel mit einem Messer in Stücke geschnitten nun kommt er immer angerannt wenn ich ein Messer in der Hand halte Mauer!!!!


Meiner ist noch nicht auf die Idee gekommen an den Blumen zu schütteln, hab aber nur ganz große Palmen auf der Erde stehen, in großen Pötten, da kommt er bis jetzt noch nicht ran. Aber wehe es hängt ein Blatt runter das ist in Nullkommanichts weg.... spurlos verschwunden :rolleyes:

Sanne
21.01.2003 13:37
Angelika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mollie
Ich gebe meinen Süssen Popcorn aus der Popcornmachine. Ganz ohne Fett gemacht. Die machen nicht dick, auch in grösseren Mengen, füllen den Magen und sind heiss begehrt.


Wow, die Idee mit der Popcornmaschine finde ich super. Ich habe gerade eine *extra* große Ausführung für meine Schweinchen bestellt.
Angelika
08.02.2003 18:18
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika

meinen Schweinchen habe ich alles via Poporn beigebracht (die können ja so viel Zwinker! )

wenn sie aussuchen könnten zwischen Brötchen und Popcorn würden sie natürlich Brötchen nehmen, aber dann könnte sich Mollie bestimmt nicht im Kreis drehen, sondern müsste rollen Grins )

Ich hoffe, du hast mit den Popcorn auch Erfolg.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

Judith
09.02.2003 07:54
Angelika
unregistriert
Popcorn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
das Popcorn ist ein Riesenrenner geworden, auch einfach mal nur zur Beschäftigung. Um 100 g aufzulesen brauchen sie eine gute halbe Stunde Grins )
Mich stören nur noch die homöopathischen Packungsgrößen im Supermarkt, wo könnte man so etwas wohl en gros beziehen ?
Angelika
22.02.2003 14:18
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mich stören nur noch die homöopathischen Packungsgrößen im Supermarkt, wo könnte man so etwas wohl en gros beziehen ?


Hol Dir doch Maiskörner, dann kannst Du sie in einem Topf mit wenig! heißem Öl selbst zu Popkorn machen. Allerdings solltest Du dabei den Deckel auf den Topf tun oder mit Handfeger und Kehrschaufel dabei stehen großes Grinsen , die Dinger hüpfen nämlich enorm im Topf rum und man hört es deutlich gegen den Deckel knallen.

Ich denke, es ist die preiswerteste Lösung, Popkorn ohne Zutaten zu bekommen!
Uli
18.03.2003 16:58
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.315
Nächster Level: 3.609.430

79.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hol Dir doch Maiskörner, dann kannst Du sie in einem Topf mit wenig! heißem Öl selbst zu Popkorn machen. Allerdings solltest Du dabei den Deckel auf den Topf tun oder mit Handfeger und Kehrschaufel dabei stehen , die Dinger hüpfen nämlich enorm im Topf rum und man hört es deutlich gegen den Deckel knallen.


Hi!

Sicher, dass das funktioniert? Ich hab mal versucht normale Maiskörner in unsere kleine Popcorn Maschine zu stecken und sie sind fast nicht aufgegangen.

Gruß
Andrea
18.03.2003 17:02 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Angelika
unregistriert
Popcorn-Mais Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, normaler Futtermais oder so was funktioniert nicht, das habe ich probiert. Es muss ein spezieller Popcorn-Mais sein, das "Poppen" hängt mit dem Feuchtigkeitsgehalt der Körner zusammen. Einweichen hilft auch nicht besonders, habe ich ebenfalls versucht. Man muss wohl Lieferanten für Jahrmarktbeschicker oder Kinos suchen ...
Angelika
18.03.2003 17:57
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider weiß ich nicht, wo wir die Tüten mit den Maiskörnern her hatten, aber es waren normale getrocknete Maiskörner, also "sauhart".
Da muß ich mal meine viel besser Hälfte fragen, aber ein Problem daran zu kommen ist es nicht. Und billig ist das Zeug auch noch!
Uli
18.03.2003 18:42
Andreas Bertram
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir kaufen diese Maiskörner immer beim Türken.ca 500 gr Packungen.Auch bei uns sind sie eine gute Beschäftigung der beiden.(aber ungepoppt) großes Grinsen

Andreas
19.03.2003 09:08
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.931
Nächster Level: 824.290

137.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zurzeit probiere ich einen neuen "Intelligenzversuch" bei Foxi aus. Ich stelle neben sie eine Schippe, die ihr ausreichend bekannt ist und auf die andere Seite einen anderen Gegenstand, der meistens auch eine andere Farbe hat. Im Winter habe ich ihr das innerhalb von wenigen Minuten beigebracht, aber das ist ja auch egal. Im wesentlichen geht es darum, dass sie die Schippe wie einen Schalter mit der Schnauze berühren muss um ein bisschen Futter zu bekommen. Dazu sage ich jetzt das Wort Schippe, wenn sie den anderen Gegenstand berühren soll, sage ich Eimer, egal, ob's einer ist oder nicht. (es ist natürlich nie einer, denn Eimer ist ja ein Symbol für Futter!)
Leider recht ihre Aufmerksamkeit nicht, dnn wenn sie den falschen berührt, sie kein Futter bekommt, stößt sie energisch gegen beide Sachen... . Ich muss also das mit dem dazu Sprechen getrennt für beide Sachen üben.
Mal sehen ob es klappt. Ich glaube, das mit dem Sprechen, da ignoriert sie mich leicht. Mit richtigen Geräuschen wäre es einfacher, z.B. mit Clicker und einem anderen Geräusch. Aber sie lässt sich ja nicht für dumm verkaufen, und allgemein, habe ich bei Tieren beobachtet, dass sie in solchen Situationen wo sie schnell nicht mehr wissen was von ihnen verlangt wird, nervös werden. Deshalb werde ich es nicht machen.

Tschüüß!

P.S.: Hat vielleicht jemand Lust mitzuforschen, nicht um zu sehen wie schnell sie es lernen, das hängt ja auch an der Methode, sondern einfach nur, um rauszubekommen, was ein Schwein so alles kapieren kann???
19.03.2003 20:20 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also ich lerne zur Zeit von meinem Schwein,
und zwar haben wir so eine tolle Rotlichtlampe, weil er ja so ein bisschen kümmerlich ist...
Morgens nach dem fressen und den Streicheleinheiten, legt er sich vor seiner Lampe, wenn sie nicht an ist beist er in den Kasten, wo die Lampe drauf steht, und ruckelt dran rum , und schwups mach ich die Lampe an.Grins )

ich habe wieder mal was gelernt...Bäääääh!

Sanne
20.03.2003 19:56
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sanne,

Uli würde jetzt sagen: So konditioniert das Schwein seinen Menschen ! Und siehe da - auch wir sind immer noch lernfähig großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen !

Hallo, Marie,

Zitat:
Hat vielleicht jemand Lust mitzuforschen, nicht um zu sehen wie schnell sie es lernen, das hängt ja auch an der Methode, sondern einfach nur, um rauszubekommen, was ein Schwein so alles kapieren kann???


Leider ist das bei 2 Schweinen sehr schwierig. Ich habe auch mal so was ausprobiert, aber es war ziemlich nervig, weil die eine immer was anderes machte als der andere. Dann habe ich es aufgegeben. Viel Spaß noch bei Deinen Forschungen großes Grinsen .
21.03.2003 08:00
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.931
Nächster Level: 824.290

137.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ja, das glaube ich, als ich noch zwei Schweinies hatte, habe ich immer getrennt "trainiert". Sie hatten unterschiedliche Vorlieben, zu Futter, Kloecke, Schlafecke... und ich hätte ihnen nicht die gleichen Sachen beibringen können.
Man merkt was ein Schwein gerne macht, Foxi geht zum Beispiel lieber rückwärts als sich umzudrehen. Deshalb war es nicht schwer ihr "zurück" beizubringen, bei Babe wäre das ja dann doch eher Dressur gewesen, und das wollt' ich joh nit!
Beiden Schweinen gleichzeitig etwas beizubringen geht jedenfalls schlecht, es ist schon schwierig genug ein Schwein zu motivieren und seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Foxi ist auf mich (und besonders Fremde, weil die ja Leckerlies haben!) fixiert und wenn sie merkt, dass ich was von ihr erwarte, ich sie z.B. zum Kommen locke, weiß sie, dass dann immer was schönes folgt (Futter, Bürsten...) und die Aufmerksamkeit stellt sich automatisch ein. Tolle Idee!

Tschüß, Marie.
23.03.2003 19:01 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Kluge Schweine

Views heute: 337.546 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.978.466