Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » rausche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen rausche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mausi
unregistriert
rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
könnt ihr mir sagen wielange schweine in der regel rauschig sind?bei meinen beiden ist das unterschiedlich!mathilda ist seid 3 wochen rauschig und kein ende abzusehenSchockiert sie ist erst 8 monate alt und das erste mal richtig rauschig.rosi dagegen unser hausschwein ist 1 1/2 jahre und ist jeden monat 1 woche lang rauschig.was ist denn jetzt normal?
wäre dankbar für eure infos großes Grinsen




grunzige grüsse mausi Grins )
20.12.2002 08:51
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mausi,
Schweine rauschen alle 21 Tage und sind dann zwei bis drei Tage in der Hauptbrunst, mit Vor- und Nachbrunst kommt man auf ungefähr eine Woche. Eine Dauerrausche, wie von Dir beschrieben, habe ich noch bei keiner meiner Säue beobachtet. Das Alter ist jedoch für die erste Rausche völlig normal. Meine Süßen waren teils noch jünger, als sie das erste Mal merkten..."da war doch noch was":-)
Liebe Grüße, Elke
20.12.2002 10:57
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mausi,
ich bins noch einmal.
Eine Frage: Woran merkst Du denn, daß Dein Schweinchen seit drei Wochen rauschig ist und woraus schließt Du, daß kein Ende abzusehen ist? Hat sie Ausfluß, oder verhält sie sich nur anders? Im ersten Fall ist durchaus auch mal an einen Harnwegsinfekt zu denken, im zweiten hast Du es möglicherweise mit einem pubertierenden Teenager zu tun, der jetzt häufiger mal etwas übellauniger ist.
Zyklusschwankungen kann man übrigens sehr gut homöopathisch behandeln: Sepia, empfohlene Dosis - C200, eine Dosis pro Woche drei Wochen lang.
Hab`s selbst noch nicht ausprobieren müssen, habe aber ein schlaues Buch darüber - "George MacLeod`s homöopathische Schweinebehandlung".
Liebe Grüße, Elke
20.12.2002 11:15
mausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi elke

sie ist übellaunig aber heftigst und das geschlechtsteil
(wie nennt man das bei der sau eigentlich ?) dick geschwollen! ohne ausfluss.


gruss mausi: Mauer!!!! Mauer!!!!
20.12.2002 12:03
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mausi,
dann ist sie wohl so richtig hormongesteuert momentan. Sind echt ganz schön zickig manchmal in der Zeit. Ich würde es jetzt erst einmal mit Sepia versuchen. Wenn es Dir zu suspekt erscheint, würde ich einen TA schauen lassen. Sicher ist sicher. Wir sind hier ja alle nur Laien. Und Ferndiagnosen traut sich kaum ein TA zu, wie sollten wir da immer richtig liegen. Eine Dauerrausche kommt bei Schweinen eigentlich selten vor. Vielleicht sagen die anderen erfahrenen Halter hier im Forum mal etwas dazu.
Liebe Grüße, Elke
20.12.2002 15:16
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mausi,
nun habe ich zum Thema Dauerbrunst noch in einem anderen Buch etwas gefunden. Also, hier wird geraten, wenn das Tier gereizt, unruhig und teils auch aggressiv wirkt, zu Aurum D30 - einmal täglich, oder D200 - 14tägig zu greifen.
Besondere Aufmerksamkeit solltest Du auch darauf richten, ob sich diese jüngere Sau wohl fühlt, sich von der anderen vielleicht unterdrückt fühlt, genug Zuwendung bekommt, genug Anregung hat, genug zum Wühlen hat, rohfaserreiches Futter usw.
Liebe Grüße, Elke
20.12.2002 15:50
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.064
Nächster Level: 824.290

136.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Meine babe hat mal 9 Tage gerauscht, sonst rauschten meine beiden immer 3 Tage.
20.12.2002 21:18 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.064
Nächster Level: 824.290

136.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke!

zu Aurum: Gold kann auch schlechte Nachwirkungen haben. Wird bei Menschen mit Selbstmordgedanken und Existenzbedrohungsgefühlen angewandt.

Ich habe mal ein Forumsthema "Die Pubertätsphasen" eröffnet, damit man seine Erfaurngen mit Schweinen in dieser Phase erzählen kann, es hat sich aber niemand gemeldet. Gehst du mal bitte das Thema lesen. Ich glaub im Haltungsfragenforum.
20.12.2002 21:23 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ja ja, die Rausche...

Mollie ist gestern abend nach dem Füttern abgehauen und über 3 Stunden nicht nach Hause gekommen.

Suchen in der Dunkelheit war natürlich auch erfolglos.

Sie ist total komisch, so dolle hat sie noch nie gerauscht.

Und die Frechheit ist noch, dass Rudolf sie immer in die Nuss beisst, wenn sie rauschig ist.

Sie schmeisst die Wassereimer um, stellt alles auf den Kopf, ist im Gegensatz zu sonst, sehr unterwürfig gegenüber Rudolf.

Blablabla, vielleicht interessiert's euch ja....

Gruss

Judith
22.01.2003 18:28
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man es auch so sehen: sie ist jetzt nett zu Rudolf? großes Grinsen Schließlich will sie ja etwas von ihm, was er ihr "leider" nicht geben kann.
Wer schon mal eine rollige Katze beobachtet hat, der hat dabei auch gut sehen können, wie sich der momentane Hormonzustand auf den Körper auswirkt.
Bei Sauen scheint es aber nicht so anhaltend zu sein. Ich hatte jetzt schon mehrere beobachten können. Sie waren in den "Jugendjahren" (grob zwischen 1 und 2 Jahren) sehr erregt und meine Daisy z.B. verfolgte mich unablässig um mich dann zu beißen und anzuspringen. Dieses Beißen war aber kein Angriffsbeißen, wie man sich bei diesem Thema unschwer vorstellen kann, aber angenehm war es auch nicht! Nur gerade diese und ähnliche Verhaltensarten werden dann von unerfahrenen Haltern mißverstanden.
Wenn Schweinchen dann älter wird verliert sich dieses Verhalten und oftmals bekommt man nicht einmal mit, daß sie gerade "rauscht".
Ich habe aber jetzt auch von einer Sau gehört, die dieses Verhalten noch immer hat, die Sau ist jetzt 10 Jahre!
Zur Beruhigung: es ist mit Sicherheit eine Ausnahme, die die Regel Zwinker! bestätigen soll!
Uli
22.01.2003 22:02
mausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen
wollte nur berichten das bei mathilda alles o.k ist. hatte den TA gefragt.bei sauen kommt es am anfang vor das die rausche unregelmässig und auch das sie länger anhält.wie bei uns mädels eben.

liebe grüsse mausi großes Grinsen
23.01.2003 10:13
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

echt?? mit dem alter lässt die rausche nach??? gut zu wissen.... shiwa randaliert und beißt nämlich auch in der Rausche....
19.02.2003 13:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » rausche

Views heute: 442.553 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.222.267