Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » körpergewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen körpergewicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PommernPower
unregistriert
körpergewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

ma wieder ne tolle frage von mir ?

was meint ihr, wie man das (ungfähre) gewicht eines schweins heraus bekommen kann ohne es zu wiegen auf ner waage (weil zu einfach und nicht vorhanden großes Grinsen ) Tolle Idee!

hab zwar son maßband wo man das gewicht von schlachtrindern und mastschwein abmessen und dann das jeweilige gewicht ablesen kann
aber ich glaube den maßband nicht !niemals!

vielleicht kennt ihr sone gewichts tabbelen zum errechnen ? oder ne formel

ein Bsp schwein von mir soll angeblich (was ich nich glaub, weil es noch nich ma mehr vorne angehoben bekomm) knapp 60 kg wiegen
also das Bsp: länge ca 127 cm
höhe 58 cm
brustumfang 90 cm
breite: sach ich euch morgen Flöööt

mfg

und verschneite grüße aus dem Pommerschen Mittelgebirge Zwinker!
05.11.2007 20:38
Nicole
unregistriert
RE: körpergewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da gibt es eine Formel. Allerdings hab ich damit trotz mehrmaligem nachrechnen rund 20 kg zuviel rausbekommen. Ich weiß aber von Leuten die damit wohl ziemlich genau hingekommen sind. Allerdings kommt das auch aufs Schwein an. Ein Schwein setzt ja gerade am Bauch und an den Backen richtig gut an. Wenn man jetzt nur den Brustumfang und die Länge des Schweins als Berechnungsgrundlagen nimmt, dann kann das ja meiner Meinung nach nicht hinkommen. Denn der Umfang ist ja nicht vorne wie hinten gleich. Diese Formel scheint eine Art Volumenberechnung zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem jungen bzw. schlanken Schwein da eher was zutreffendes rauskommt. Leider finde ich die Formel auch nicht mehr. Nachdem ich es ja letztes Jahr doch geschafft habe meine 85 kg Brocken zu wiegen, würde mich mal interessieren, was mir die Formel jetzt liefern würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die IG Minischwein die Formel teilweise nutzt. Meine das mal dort im Forum gelesen zu haben. Hier finde ich sie leider auch nicht.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne genauer schreiben wie wir unsere Schweine gewogen haben. Vielleicht klappt es bei Dir auch.

Also wenn jemand die Formel weiß...her damit...bitte. großes Grinsen

Liebe Grüße
Nicole
06.11.2007 10:34
Nicole
unregistriert
RE: körpergewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja, die Maße meiner Schweine sind (ist nicht verbindlich weil schon lange her, Gedächtnislücken berücksichtigt) ungefähr 60 cm hoch, 110 lang und vielleicht 110 Umfang. Allerdings kann es jetzt auch sein, dass ich da richtig daneben lieg. Aber ich werde das heute gleich mal nachmessen. Bin jetzt auch neugierig. Gewicht meiner Beiden wie gesagt so ca. 85 kg. So und jetzt guck ich mal ob ich die Formel find. Jetzt haste mich angesteckt. großes Grinsen Vorallem weil bei uns Freitag wieder eine Narkose ins Haus steht und das Gewicht der Beiden weiß ich so gar nicht.
06.11.2007 10:39
Nicole
unregistriert
RE: körpergewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckt mal...hab ich gerade geklaut. Achtung! Polizei! Hoffe das ist ok?! Die Formel ist wohl bereits eine verbesserte sprich einfachere Variante. Ich bin mal so frech und stell das mal hier rein. Denke nicht, dass da jemand was dagegen hätte. Hoffe ich zumindest. Schleich

1. den Bauchumfang (hinter den Vorderbeinen) mit sich selbst multiplizieren
2. das Ergebnis multipliziert mit der Länge des Schweins (von Ohransatz zu Schwanzansatz)
3. das Ergebnis dann durch 14450,9248 teilen und man hat das Gewicht seines Schweins in Kilogramm

Wir heute Abend gleich mal ausprobiert. Erschreckend
06.11.2007 10:53
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.598.197
Nächster Level: 3.609.430

11.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag ! bei " LANDTREFF " gibt es auch ein Schweineforum. hier wird zwar etwas rustikaler diskutiert aber dieses thema doch recht einfach und ohne grosse Rechnerei erklärt. gruss windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 10.11.2007 14:01.

10.11.2007 13:59 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
tanja s.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,war gerade in dem forum landtreff!!!! "rustikal"ist aber sehr milde formuliert!!!!!!!habe mich gefragt woran es den leuten da mehr fehlt :an herz oder verstand???
11.11.2007 01:38
tanja s.
unregistriert
RE: körpergewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
klasse tip. habe es so gemacht und mein paul ca.20 kilo über dem gewicht das ich vermutet habe.
11.11.2007 01:45
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.205
Nächster Level: 47.989.448

4.008.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dieses Problem habe ich mit einer Zweckentfremdung gelöst. Es gibt Waagen die man nutzt um herauszufinden ob ein Wohnwagen das richtige Gewicht hat. Dazu bedarf es einer Dreipunktemessund. Aslo 1 Rad plus 1 Rad plus Auflage an der Anhängerkupplung. Den Rest errechnet die Waage.

Mit Wutzen klappt es so: Hinterbein plus Hinterbein plus die Vorderbeine gleichzeitig. Habs mit der Formel mal nachgerechnet. Hat gut gestimmt. Da diese Dinger breit genug sind daß die Räder darüberrollen können bleiben unter Verfütterung von Äpfeln auch die Wutzen solange mit den Körperpunkten stehen.

Ist ne recht preiswerte Variante großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.11.2007 08:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von windfried
Guten Tag ! bei " LANDTREFF " gibt es auch ein Schweineforum. hier wird zwar etwas rustikaler diskutiert aber dieses thema doch recht einfach und ohne grosse Rechnerei erklärt. gruss windfried


So von wegen das Schwein in handliche Portionen zerlegen damits auf die Waage passt *hüstel*
26.11.2007 21:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » körpergewicht

Views heute: 107.202 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.191.691