Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » plötzlich blind?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen plötzlich blind?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
julez83
unregistriert
plötzlich blind?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Mein Freund hat mich vorhin drauf aufmerksam gemacht, er meinte dass unsre Schweine wohl blind wären ...
Bin dann eben raus und hab mich einfach hingestellt. Die Kleine kam auch gleich... dann hab ich was reingeworfen zum fressen dann kam die andre auch, hat allerdings nur geschnüffelt und gesucht und die Brocken wohl echt nicht gesehn. Schockiert
Sie ist auch die Dickere. Hab schon gelesen dass es vom zu dick sein kommen kann... wir füttern seit ner zeit auch getrennt dass sie etwas abspeckt... Obwohl sie jetzt nich soooo fett ist, find ich
Aber kann das echt sein dass das so plötzlich geht?
Was kann es noch sein?

Morgen gehts zum Doc aber hat jemand vielleicht noch mehr Infos von was Blindheit kommen kann?!
07.10.2007 12:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Julia

Deine beiden sind doch noch sehr jung, oder? Setzte doch mal wieder Bilder rein...dann kann man mal schauen.
Klar kann es durch das Fett kommen. Hängt denn die Augenfalte schon so runter? Ich kann mir das bei den jungen Schweinen noch gar nicht vorstellen...aber es ist natürlich möglich, sollte dann aber ne andere Ursache haben.

Kannst du deinen Schweinen in die Augen schauen?
Dann nimm dir mal ne Taschenlampe und leuchte rein..wenn die Pupille sich nicht zusammenzieht ist das Schwein blind. Ursache dann allerdings immer noch unbekannt. Kann aber auch mal eine genetische Disposition sein...
Auf jeden Fall aber ein Grund den Doc mal schauen zu lassen.
Halt uns mal auf dem laufenden, ja?

Ach ja, noch was...da sie sich in ihrem Areal gut zurecht finden kanns durchaus sein das uns das erst nicht auffällt...und die Natur hats oft so eingerichtet, das Schwächen unterdrückt werden...dann können Feinde einen nicht so schnell erwischen. Zwinker!
07.10.2007 14:49
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine

also ich war eben nochmal drin und hab nachgeschaut.
ich weiss nicht genau was du mit der Augenfalte meinst aber irgendwie ist die Haut unter dem Auge eingefallen. Da wo wir Augenränder hätten!
Ich bi nauch mal an ihr vorbei geschlichen da is sie mir allerdings hinterher, lag aber evtl auch am Geräusch... hm
ich geh nochmal schnell und versuch n Bild davon zu machen.
Das Auge selbst seh ich aber total schlecht, bei der Kleinen aber auch...

naja bis gleich mal
07.10.2007 15:22
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Dicke mit den kurzen Borsten is die die nix sieht


die Kleine, pelzige, schlanke öhm die andre ^^

also bei der Dicken sind wiegesagt die "Augenringe" irgendwie eingefallen und bissl tränig.
Bei der andren schaut das unterm Auge irgendwie praller aus.
Beide sind jetzt 2 Jahre "alt".
Naja aber aufgefallen ist und eben auch nix, sie frisst wie immer der andren alles weg, läuft rum, sie liegt vielleicht etwas mehr rum als die Kleine, aber ich dachte so is sie halt.
Ja ansonsten ist alles wie immer...
DAs einzige dass ihr letztens die Borsten ausgegangen sind, da hab ich ja in einem Thema auch was geschrieben... als Antwort kam aber der Borstenwechsel... also damit wirds wohl auch nix zu tun ham




schlanke:


07.10.2007 16:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Julia

Nee, mit Augenfalte meinte ich die Falte über den Augen..die drücken dann immer nach unten und dadurch die Augen zu. Zwinker!

Die Madam hat aber Schultern wie ein Sumoringer, was? Für zwei Jahre sind die aber gewaltig propper...was fütterst du denen? Anabolika? Diabolisch! Ich lach mich schlapp!

Mir wurde gerade ein BK* angeboten, 2 Jahre alt...18 kg, was für ein Unterschied. Erschreckend

Ne, aber jetzt mal im ernst...wenn ich die Kinderbilder mit den jetzigen vergleiche sind die beiden gewaltig aufgegangen.
Hast du mal geleuchtet?

Seh ich jetzt erst..liegen da Eicheln auf dem Boden? Schockiert

*Edit by Sabine, war kein BK, sondern ein Wiesenauer.
07.10.2007 18:49
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geleuchtet?

ne Eicheln liegen da glaub keine, vereinzelt Haselnüsse aber viele Walnüsse! Da steht n riesen Baum im Gehege. Und noch 2 Apfelbäume. is das nicht okay?!
Naja aber wiegesagt, eingefallen is es unterm Auge irgendwie.
Und gefüttetrt wird jetz eh getrennt, aber findest du die Kleinere auch du fett? Ich versuch mal bessre Bilder zu machen von beiden zusammen.
Nungut, morgen wird der Doc befragt dann schaun wa weiter. vllt ist das Auge wirklich einfach nur dugefettet *hoff*
Danke erstmal für die Infos und Mühe!!!
07.10.2007 21:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
geleuchtet?


Mit der Taschenlampe ins Auge, meinte ich. Zwinker!

Walnüsse und Haselnüsse sind sehr fett...entweder rausholen oder von der Gesamtfuttermenge abziehen. Das ist wie Mast. Flöööt
07.10.2007 22:10
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen zusammen...
Also ich war grad mit meinen weissen Turnschuhen bei den Dicken und ich glaub die hat sie gesehn Prima! sie hat mich zumindest zielsicher verfolgt. Aber so graue schwummrige Sachen wie die andre Sau erkennt sie wohl nicht. Also besteht ja doch noch die Hoffnung dass die gute "nur" etwas zu füllig ist!!!!
Leuchten... öhm Flöööt geht nicht. Da nicht so viel vom Auge zu sehn ist!

Aber habt ihr vielleicht noch n paar Tipps zur Diät?
Bis jetzt werden sie eben getrennt gefüttert und etwas weniger.
Sollte ich das normale Futter vielleicht mal ganz ersetzen? Und was kann ich denn bedenkenlos füttern? Zur Zeit ham wir viele Äpfel zb. Kann ich die immer geben? Und wie siehts mit Gras aus? Kartoffeln, Reis usw...?!
Nüsse sind gestrichen bzw werden so gut es geht gesammelt!
Vielleicht jag ich die Lieben mal noch n bisschen durchs Gelände für die Sportliche betätigung ^^
08.10.2007 12:30
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kartoffeln und Reis sind Kohlenhydrate und die werden bekanntlich in Zucker umgewandelt ( oder so ähnlich ) also kann das nur dick machen............ Soooo nicht!
08.10.2007 16:25
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese Sachen dann einfach ganz und gar weglassen?! Konfusion

Bin halt bissl ratlos... muss die Sau nun ne Crashdiät machen weil das mit den Augen sehr schlimm ist? Oder einfach das Futter "etwas" reduzieren? plus Nüsse raussammeln?!
Aber wird die dann auch satt?
Oder das Futter mischen mit was das satt macht?

Hüülfe Schulterzuck
08.10.2007 17:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Julia

Was fütterst du denn deinen Schweinen?
Die Schweine sollten schleunigst abnehmen, die sind noch jung, und ein Leben lang blind ist ein gewaltiges Handicap und vermeidbar. Zwinker!
09.10.2007 06:24
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

also bevor Du ganz auf das Futter verzichtest, würde ich glaube ich lieber auf alles andere verzichten. Sie brauchen ja die ganzen Sachen die da drinn sind. Die kannst Du mit dem ganzen andern Zeugs denke ich schlecht ersetzen.

Ich reduzieren die Futtermenge für meine schon seit längerem immer wieder. Es ist wirklich erstaunlich mit wie wenig die eigentlich gut klar kommen. Aber abnhemen...denkste. Mittlerweile gibts gar kein Brot, Mais, Kartoffeln oder ähnliche Dickmacher mehr. Nebenbei nur noch Äpfel, Gurken, Salat. Natürlich das normale Futter. Aber das Gras scheint wirklich übel zuzuschlagen. Das hätte ich echt nicht vermutet.

Ich streu meinen öfter Weizenkörner auf der Fläche aus. Da sind sie dann ne ganze Weile beschäftigt. Das flutscht ja dann eh wieder raus und dann haben die Vögel auch noch was von. Vielleicht kannst Du sie so etwas vom übermäßig hungerhaben ablenken. Ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße
Nicole
09.10.2007 08:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Naja, wenn die ihr reguläres Schweinefutter bekommen kann man noch Obst dazu geben, aber von allem anderen würde ich dann kategorisch die Finger lassen.
Klar wollen die Schweine immer mehr...aber da müssen wir mal "nein" sagen... im Interesse der Schweine. Schleich
09.10.2007 09:23
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.................... wenn man sie lässt,dann futtern sie den ganzen Tag um sich rum. Wenn kein Gras oder Heu zur Verfügung steht, dann könnte man die Schweinis rein theoretisch den ganzen Tag füttern,ohne das sie satt zu sein scheinen................. Doiiing!
09.10.2007 11:19
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für die Tipps.

Hab ihnen heute dann etwas weniger rein und nachher streu ich paar Körnchen... dann bewegen sie sich auch ^^
und heut Abend verstreu ich Apfelschnitz oder sowas...
09.10.2007 12:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » plötzlich blind?!

Views heute: 238.303 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.620.643