Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Milben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Milben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Milben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir wer einen Rat geben? Nutscha hat schrecklich viele Milben am ganzen Kopf und Hals. Er hat schon zwei Spritzen in Abständen von zehn Tagen bekommen,glaube aber es werden immer mehr. Entferne sie mit feuchten Wattepauschen,baden darf er noch nicht,da er erst vor einer Woche kastriert wurde.Bin schon sehr beunruhigt und hoffe es ist nicht doch was schlimmeres :'(Kann es sein das er irgend ein Futter nicht verträgt?
            Verzweifelte Grüsse Elisabeth
19.01.2002 13:45
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Milben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elisabeth,
frag doch mal Deinen TA nach einem Mittel zur äußerlichen Anwendung. Du mußt ja Schweinchen nicht direkt baden, es reicht ja auch, wenn Du das Zeug einreibst mit warmen Wasser. Bist Du sicher, daß es Milben sind? Die sind normaler Weise so klein, daß man sie nicht erkennen kann. Und wenn Schweinchen schon 2 Spritzen bekommen hat, dann werden sich die Milben nicht mehr unter die Haut setzen können und eine äußerliche Anwendung dürfte ausreichen. Übrigens mußt Du auch sämtliche Sachen vom Schweinchen entweder wechseln (bei Stroh) oder wenn es Decken hat, diese sofort waschen.
Gruß
Uli
19.01.2002 15:41
peggy
unregistriert
Re: Milben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elisabeth,
frag' den Tierarzt mal nach PENOCHRON, das ist eine weiße, flüssige Emulsion zum einreiben, auch gegen Milben. Man kann, wenn nötig, auch die Ohren von innen damit behandeln. Dieses Mittel ist zwar für Hunde und Katzen, hat aber auch bei Schweinen eine zuverlässige Wirkung großes Grinsen .
Die befallenen Stellen sollten bei Milbenbefall mindestens 9 Tage lang tgl. behandelt werden.

Viel Erfolg und gute Besserung für's Schweinchen

Gruß

Peggy! Grins
19.01.2002 15:50
Nicole
unregistriert
Re: Milben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elisabeth,

meine Sugar hatte auch als sie klein war ganz schlimm Milben. Das ging über den ganzen Rücken und den Kopf. Am Schluss hatte sie schon fast gar keine Borsten mehr. Wir mussten damals insgesamt 3 x zum Doc. Sie hat 2 Spritzen bekommen (ivomec wenn ich nicht irre) und zusätzlich noch ein blaue Flüssigkeit in den Nacken (war glaube ich auch Ivomec oder so ??? ??? ???) die durfte man auch nicht abwaschen. Wielang ist es her als sie (War doch sie oder doch ein er) das erste mal behandelt wurde? Bei meiner Sugar hat es sehr lange gedauert bis es ganz weg war. Ich müsste lügen aber ich glaube es waren schon ein paar Monate (Kann mich nicht so gut erinnern, Alzheimer lässt grüßen).

Liebe Grüße
Nicole
21.01.2002 12:56
Gast
unregistriert
Re: Milben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicol!
Bin wieder beruhigt,scheint doch nichts schlimmes zu sein.Merkwürdiger Weise wurde es nach meinem Schreiben besser.die zweite Spritze ist eine Woche her.Der Doktor meint

es könnte noch eine notwendig sein.,na mal sehen.Bis zum nächsten Problem liebe Grüsse vom Nutscha und Elisabeth
21.01.2002 19:20
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 692.295
Nächster Level: 824.290

131.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Milben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wie erkennt man eigentlich Milben? Sieht man die oder wie kann man Milbenbefall erkennen? Manchmal hat man mit Tieren wegen Parasiten monatelang zu tun, bis sie endlich weg sind. -marie-
21.01.2002 19:30 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Milben

Views heute: 61.977 | Views gestern: 109.107 | Views gesamt: 628.084.648