Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Was sagt ihr dazu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was sagt ihr dazu?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pebasumajo
unregistriert
Was sagt ihr dazu? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste jetzt nicht, wo hinmit diesem Thema.

Mich interessiert eure Meinung:

1.
Zitat:
Och, nimms nicht so tragisch, wenn Du Nackthunde, schwanzlose Katzen oder Krüper hättest, ginge es Dir genau so. Sei doch froh, daß Minis und Micros noch kein Bußgeld kosten ...


2.
Zitat:
Mini- oder Microschweine sind aber (hierzulande) von vornherein schon Qualzuchten, die gewissenlose Züchter auf dem Markt schmeißen für die "Tierschutz" ein Fremdwort ist. Ohne GROSSEN beheizten Stall nutzt Dir irgendwelche "Beschäftigung" bei denen über den Winter sowieso nichts, die beschäftigen sich nicht, die frieren bloß vor sich hin in ihrer Hütte.


3.
Zitat:
Man rechnet 6-7 normale Schweine auf 10.000m² (1ha) , wenn das ganze umweltverträglich sein soll - und selbst dann wird das Grundwasser noch belastet, weil die sich ihre Kotecken aussuchen. 900m² mit zwei Minis sehen nach einem Jahr aus wie eine Mondlandschaft und Du wirst die Parasiten (Wurmeier!) überhaupt nicht mehr los.


Das habe ich in einem anderen Forum an den Kopf geknallt bekommen von einer Person. Meine Frage war nur "Ich habe zwei 6 Monate junge Micro- oder Minischweine. Bezeichnung ist ja egal. Die Sau wiegt etwa 4 kg und der Eber 6 kg.
Jedenfalls haben die beiden ja ihren Auslauf und nun überlege ich, was ich ihnen für Beschäftigung geben kann.
Hat da jemand einen guten Tipp? "

Wahnsinn, mit was man so belastet wird.
Oder bin ich flasch?
24.09.2007 09:37
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, Du hättest der Fairness halber aber mindestens noch erwähnen können, das ich Dich VOR der ganzen Diskussion samt Deinen Spielzeugschweinen hier her geschickt habe. Bei den ganzen Seminaren, Sachkundenachweisen und Kursen die Du angeblich schon gemacht hast, zwar eigentlich überflüssig, aber immerhin nett gemeint *g*

Ach ja, PS - "Foren gegeneinander ausspielen" ist NOCH dümmer als keine Wechselausläufe wollen Doiiing!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 24.09.2007 09:44.

24.09.2007 09:43
Pebasumajo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche viele Meinungen einzuholen. Das ist ja logisch.

Ich habe mehrere Schweineforen aufgesucht um so viele Meinungen wie möglich zu bekommen. Da geht es um alles und ich sehe das als mein gutes Recht.

Dieses Forum hier, war bis her das einzige, welches einen angenehmen Umgangston hat und im Stande ist, normal zu diskutieren.

Du hast deine Meinung über Minischweine, das ist dein Recht, aber ich brauche nicht nur deine Meinung.

Das hat auch nicht mit Forenausspielung zu tun.
Weder habe ich das Forum genannt, noch das das deine Meinungen dort unten ist.
Vor allem, du schreibst so negativ über dieses Forum, was machst du hier dann noch? Es geht ihr um Minischweine und du sagst doch, dass dies Krüppelzüchtungen sind,. Ja du hast mir ja sogar geraten, meine beiden einschläfern zu lassen und mir richtige zu holen.

Das hatte ich nur nicht erwähnt hier.

Vorallem, was hast du immer mit den Sachkundenachweisen und den Seminaren? Ich bin Tierpflegerin und kein Schweinehirte. Daher beruhen meine Seminare nicht auf Schweinehaltung. Kannst du andere Leute nur belasten oder auch normal sein? Ich weiß nict ob es dir Befriedigung gibt, aber wenn du nur negatives berichten kannst, möchte ich deine Meinung echt nicht wissen. Alles hat ein Für und ein Wieder. Das solltest du vielleicht mal bedenken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pebasumajo: 24.09.2007 09:56.

24.09.2007 09:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na noch eine "SHierling-Geschädigte"?!?! Diabolisch!

Mach Dir nix draus, hab das auch erst letzte Woche hinter mich bringen müssen. Auch hierfür sind Gleichgesinnte gut. Zwinker!

Du bist hier jedenfalls schon mal herzlich willkommen. Das Du Foren gegeneinander ausspielst finde ich allerdings auch nicht. Denn Du hast ja nur einen Beitrag aus dem Forum zitiert und keinerlei schlechten Sachen über das Forum im allgemeinen geäußert.

Woher Deine Antworten kamen war mir aber auf Anhieb klar. Diesen Ton merkt man sich mit der Zeit. Das Dir mit diesen Antworten nicht geholfen war wundert mich nicht.

Also ich beschäftige meine ganz gerne damit, dass ich ihnen z, B. Weizenkörner ausstreue. Damit haben sie dann schon eine ganze Weile zu tun. Ich habe auch nicht die Möglichkeit meine auf wechselnden Weiden zu halten. Natürlich muss ich sie deshalb regelmäßig entwurmen und es ist auch ziemlich aufwendig die Wiese in Schuss zu halten. Aber wir haben trotz vier Schweinen eine richtig schöne grüne Wiese. Also es geht schon. Liegt aber sicher auch am Alter meiner Schweine. Junge sind da denke ich noch wühlfreudiger.

Bei so jungen Schweinen könntest Du es ja auch mal mit Spielzeug versuchen. Vielleicht ein Ball? Ist sicher nicht der Bringer schlecht hin. Aber manche Schweine scheinen das ganz gerne zu nutzen.

Ansonsten ist Platz natürlich schon wichtig. Wie groß ist denn der Auslauf der Beiden?

Liebe Grüße
Nicole
24.09.2007 10:38
Pebasumajo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

Sie haben 27 m² festen Auslauf. In dem sind sie nachts. Der besteht aus zwei Teilen. Einem befestigten komplett überdachten mit Suhle und Haus (im Bau) und einem Teil, der mit Rasen und Teich ist.
Tagsüber haben sie 900 m² Rasen und Erdfläche.

Heute habe ich ihnen eine riesen Wurzel reingelegt in ihren Auslauf und Risinen drin und drauf versteckt. Das haben beide genutzt und sind auch auf der Wurzel rumgeklettert.

Pebasumajo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
12.jpg 13.jpg

24.09.2007 10:51
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit der Wurzel und den versteckten Rosinen finde ich als Beschäftigung klasse!

Super finde ich auch, sich möglichst viele Meinungen aus möglichst vielen Fachbüchern, Foren etc. einzuholen. Es gibt Schweinebesitzer (die meisten?), die sich diese Mühe nicht antun wollen - arme Schweine!!!

Ansonsten muß ich Shirling in vollem Umfang zustimmen, insbesondere was die Fütterung betrifft. Fehler im Ferkelalter hinterlassen besonders gravierende Spuren und sind später nicht mehr zu korrigieren! Auch wenn man nicht absichtlich falsch füttert, was nutzt das dem Tier, wenn es sich später nur noch unter Schmerzen bewegen kann und am liebsten gar nicht mehr aufstehen würde? Es bleibt trotzdem Quälerei!


Zitat:
Ohne GROSSEN beheizten Stall nutzt Dir irgendwelche "Beschäftigung" bei denen über den Winter sowieso nichts, die beschäftigen sich nicht, die frieren bloß vor sich hin in ihrer Hütte.


Dem ist nichts hinzuzufügen, stimmt 100%! Stell dir vor, es ist Winter und die Heizung fällt aus, du hast kaum eine Möglichkeit, dich großartig zu bewegen. So geht es unseren Schweinen, die keinen geheizten Stall haben. Sie liegen auch tagsüber die meiste Zeit im Stroh und langweilen sich, glaub nicht, dass sie das tun weil sie sich so wohl fühlen.

Zitat:
900m² mit zwei Minis sehen nach einem Jahr aus wie eine Mondlandschaft


Auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich persönlich halte die hierzulande übliche Minischweinhaltung überwiegend für Tierquälerei und sehe dem wachsenden Boom mit Sorge entgegen. Bisher habe ich jedem dringend davon abgeraten, manchmal sogar mit Erfolg.
Die einzigen Schweine, denen es - auch im Winter - wirklich gut geht, die eigentlich nie krank werden, die weder Über- noch Untergewicht haben, die niemals Langeweile haben, die ausreichend Auslauf haben sind und bleiben die freilebenden Wildschweine.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Karlchen: 24.09.2007 15:02.

24.09.2007 14:57
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

jaja, ebenfalls geschädigt... Diabolisch!

es gibt hier einen guten dialog "spielzeug für Schweine" ich glaube in
Probleme ...
von Freddy das Schwein. sind viele gute Tipps drinn.
24.09.2007 14:57
Pebasumajo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Karlchen,

also mit der Temperatur mache ich mir im Winter ehrlich gesagt gar keine Sorgen. Neben dem Schweinehaus, welches eine Fußbodenheizung rein bekommen soll, können die beiden auch in unser Haus und in die anderen Stallungen. Wir haben eine große Kaninchenzucht und die Hunde haben ebenfalls einen Stall mit integrierter Hundehütte. Da ist es auch immer warm. Die Schweine und Hunde leben eh zusammen, denn ich trenne sie ja nicht, wenn die Schweine draußen sind.
Daher denke ich, dass sie im Winter keine Probleme haben werden.

Bei der Wurzel habe ich nun überlegt, ob ich ein paar Löcher rein bohre. Sind Schweine im Stande dort auch Rosinen raus zu holen? Heute habe ich sie ja nur darauf gelegt und in die ein oder andere Lücke. Wie groß und tief sollten die Löcher maximal sein?

Warum ist die Haltung der Minischweine eine Tierquälerei?
Mal jetzt davon abgesehen, dass sie angeblich eine Qualzucht sind.
Ich meine in ihrer Haltung. Schwarze Schafe gibt es mit Sicherheit in jeder Tierhaltung und leider auch nicht zu Wenige, aber du sprichst sehr allgemein.
24.09.2007 15:07
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spreche allgemein, weil es auf die allermeisten (hierzulande üblichen) Haltungen zutrifft.

die häufigsten Fehler:

- falsche Fütterung, da Schwein = Allesfresser falsch verstanden wird
diese Tiere quälen sich oft mit allen möglichen Schäden durch den Rest ihres Lebens

- viele werden regelrecht gemästet - warum auch immer - was zusätzlich zu den mangelernährten Knochen auf den Bewegungsapparat (Gelenke) drückt

- zu kleiner Auslauf, keine Möglichkeit, die Klauen natürlich abzunutzen, im schlimmsten Fall auch noch ohne Schatten und Suhle (das gibt es!!!)

- viele Minis fristen ihr Dasein als Wohnungsschwein, können ihr natürliches Verhalten nicht ausleben

- viele müssen als Einzelschwein ohne Artgenossen leben, werden aggressiv

- kaum Beschäftigungsmöglichkeit und somit Langeweile im Winter


Ich kenne einige Haltungen und bei den meisten werden / wurden gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht. Deshalb komme ich auf meine Aussage

Zitat:
Ich persönlich halte die hierzulande übliche Minischweinhaltung überwiegend für Tierquälerei


Wobei ich mit Tierquälerei keine aktive sondern passive Tierquälerei meine, die aus Unwissenheit, Trägheit oder Ignoranz begangen wird. Für das Tier kommt es auf das gleiche raus.
24.09.2007 15:41
Pebasumajo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss aber auch sagen, dass ich einige Besitzer von "normalen" Schweinen kenne und da leben die Tiere rund um die Uhr in einem Stall aus Stroh und das war`s. Da gibt es weder eine Beschäftigungsmöglichkeit, noch eine Suhle, noch sonst was. Das Einzige, was da wahrscheinlich stimmt ist das Futter.
Zumindest haben diese meist keine Mangelerscheinungen, weil es Fertigfutter ist.

Also in der Schweinehaltung sind auf beiden Seiten genug falsche Einstellungen.
Es gibt bestimmt auch die Wohnungshaltung und auch dieses wird unterstützt durch Züchter und die Medien, denn ich habe mal einen Bericht gesehen, da ging es um Minischweine die in einer Wohnung gehalten wurden. Kein Wort aber davon, dass das nicht richtig ist.
Jemand, der seinem Schwein ein schönes Leben geben möchte, der weiß von selbst, dass ein Schwein nichts dauerhaftes in der Wohnung zu suchen hat, aber nicht jeder ist so eingestellt.
Ich genieße es, wenn ich abends mit meinen zwei auf dem Sofa kuschele. Die schlafen unter ihrer Decke (noch auf meinem Schoß). Aber ich denke das die beiden, wie auch ich selbst, froh sind, wenn sie wieder draußen sind.
24.09.2007 15:56
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Bianca:
Hm, wie wärs mit ner Selbsthilfegruppe? Diabolisch!

@Pebasumajo:
Beschäftigung ist nie verkehrt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auf sowas nicht gekommen wäre. Um ehrlich zu sein, dacht ich im ersten Moment an Ziegen. Aber warum nicht, solange sie sich nichts tun dabei. Gerade die Kleenen wollen ja ständig beschäftigt werden. Das mit den Löchern kann ich mir aber nicht so gut vorstellen. Glaube nicht das die da groß ne Chance haben was raus zu kriegen. Aber wie gesagt ich hab ja keine Ahnung. Zwinker!

Ehrlich gesagt, frag ich mich was die letzte Zeit in diesem Forum los ist.
Ich bin schon ziemlich lange hier dabei, aber seit längerem wird hier ziemlich viel (sorry) kluggeschissen. Ich kanns echt nicht anders sagen. Es mag ja alles so stimmen, aber wo waren diese ganzen Zurechtweisungen denn die letzten Jahre. Sicher hätte man viel Minischweinleid abwenden können. Irgendwie doof

Ich will mit Sicherheit nur das Beste für meine Tiere. Außerdem bin ich natürlich auch dahinter das andere durch unwissenheit nicht allzu viele Fehler machen. Aber ich frage mich ob es tatsächlich Jemand hier gibt, der alles 100% richtig macht. Damit will ich keinen angreifen, es sind hier viele die in meinen Augen alles perfekt und weitaus besser machen als Andere. Aber ich glaube das wird langsam zur Erbsenzählerei. Sind wir hier etwa um uns gegenseitig auf die Füße zu treten oder meint Ihr nicht das man mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und ein bisschen weniger Soooo nicht! mehr erreichen können.

Außerdem wären meine beiden draußen-im-Winter-in-eine-Hütte-gepfercht-Schweine jetzt tot und hatten vorher gar keine richtige Hütte. Aber wahrscheinlich ist der Tot ja sogar noch besser als so ein schreckliches Schweineleben. Musste jetzt noch mal raus. Sorry.

So und jetzt her mit den Steinen...ich stell mich schon mal an die Wand. Diabolisch!

Gruß
Nicole
24.09.2007 18:15
Pebasumajo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines ist mir aufgefallen. Meine Beiden suhlen nicht und wühlen auch nur, wenn ich ihnen etwas verstecke, bzw. wenn ich sie ins Möhrenbeet lasse.
Ich weiß von anderen , dass nicht jedes Schwein suhlt, aber kann das auch an dem Alter liegen?
24.09.2007 18:22
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube schon das es vielleicht was mit dem Alter zu tun hat. Hattest Du nicht geschrieben 6 Monate wären sie alt. Meine habe da auch erst später mit angefangen. Am Anfang waren es auch nur gaaaanz kleine Löcher.

So mit fünf Jahren wurde dann das wühlen auch schon wieder zu anstrengend. Das Suhlen dagegen macht immer noch einen riesen Spaß. großes Grinsen
24.09.2007 18:25
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das mit der Flasche gefüllt mit Körner ausprobiert, manchmal tobt Emma damit so schnell durchs Gehege, dass ich mir um ihre Figur Kopfkratz! sorgen machen muss, aber dass macht beiden richtig viel spaß. KAnn ich nur weiter empfehlen.
24.09.2007 18:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ja, das liegt definitiv am Alter. Die Ferkel haben ja noch einen ganz anderen Wärmebedarf..deshalb ist suhlen erst im nächsten Jahr angesagt.
24.09.2007 19:12
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ehrlich gesagt, frag ich mich was die letzte Zeit in diesem Forum los ist.
Ich bin schon ziemlich lange hier dabei, aber seit längerem wird hier ziemlich viel (sorry) kluggeschissen. Ich kanns echt nicht anders sagen. Es mag ja alles so stimmen, aber wo waren diese ganzen Zurechtweisungen denn die letzten Jahre. Sicher hätte man viel Minischweinleid abwenden können.


Nenn es Klugsch... , nenn es wie du willst, wäre Shirling schon vor Jahren so deutlich vorgegangen, hätten wesentlich weniger Schweine heute Arthrose. Ich weiß nicht, ob jemand Ahnung hat, wie höllisch schmerzhaft diese Erkrankung ist. Bin froh, dass sich Shirling so einsetzt denn nie wurde das Thema Fütterung so groß geschrieben, wovon jetzt alle "Neuen" profitieren dürfen.

WARUM KANN MAN DAS NICHT MAL SEHEN WIE ES IST - POSITIV ???
24.09.2007 19:36
Pebasumajo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Karlchen,

ich finde es gut, wenn jemand die Fakten auf den Tisch legt.
Aber es geht um das Wie und das stimmt bei der Person nicht.
Wenn ich ein Gegner von einer, ich sag mal, Tierart bin, dann kann ich das so schreiben, dass es auf Verständnis trifft oder ich schreibe es wie Shirling und beleidige erstmal kräftig.

Der Ratschlag Ferkel einschläfern zu lassen, weil sie Minischweine sind, finde ich eine Frechheit und schon fast Anzeigepflichtig. Das war nicht als Scherz gemeint, sondern purer Ernst.
Und das ist eindeutig inakzeptabel.

Eine Aufklärung über richtige Ernährung und Haltung kann man auch freundlich machen. Hier will jeder das Beste für seine Tiere und ein Forum ist dazu da, damit man von den Erfahrungen anderer profitieren kann, das muss aber auf ordentliche Art passieren und nciht so, wie es @ Karlchen,

ich finde es gut, wenn jemand die Fakten auf den Tisch legt.
Aber es geht um das Wie und das stimmt bei der Person nicht.
Wenn ich ein Gegner von einer, ich sag mal, Tierart bin, dann kann ich das so schreiben, dass es auf Verständnis trifft oder ich schreibe es wie Shirling und beleidige erstmal kräftig.

Der Ratschlag Ferkel einschläfern zu lassen, weil sie Minischweine sind, finde ich eine Frechheit und schon fast Anzeigepflichtig. Das war nicht als Scherz gemeint, sondern purer Ernst.
Und das ist eindeutig inakzeptabel.

Ein Forum ist dazu da, damit jeder von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Einer weiß mehr wie der Andere, auch das gehört dazu, aber der Ton macht nun mal die Musik und da muss Shirling gewaltig dazu lernen. Mit Beschimpfung erreicht man nichts.

@ Nicole,

meine Beiden sind um die 6 Monate, ja.

@ 4pfotengrancanaria,

mit einer gefüllten Flasche habe ich heute probiert. Manni fand es recht toll und hat die Flasche platt gemacht. Für Kimmy war es nichts wirkliches.
Ich habe Rosinen, Apfel, Kohlrabi und Nüsse reingefüllt.
War offensichtlich lecker.
24.09.2007 20:16
Hotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denn Du hast ja nur einen Beitrag aus dem Forum zitiert und keinerlei schlechten Sachen über das Forum im allgemeinen geäußert.

ich habe in dem von Dir "unbenannten" Forum die "Geschichte"verfolgt, mich aber völlig rausgehalten.
Ich habe den Eindruck, dass Du selbst in einer ruhigen Stunde Deine Texte Deal nochmal anschauen solltest.

Hotte
24.09.2007 22:50
Lauri und Ronja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Häääää ???????

Sagt mal ist das euer Ernst Huch!! ?? Ein beheizter Schweinestall für den Winter ??

Also meine Zwei sind im Spätherbst vor drei Jahren hier eingezogen und waren von Anfang an Draußen. Schön ins Stroh gekuschelt in einer teilisolierten Hütte !!!

Sie gehen bei Wind und Wetter raus, selbst Loui (Hängebäuchler) und auch die Kleinen (6 Monate) !!! Da muß es schon sehr üngemütlich sein das meine nicht auf der Weide sind um zu buddeln und zu grasen. Sie sind viel in Bewegung und stapfen mit großem Vergnügen durch den hohen Schnee großes Grinsen

Ich glaube kaum das ich spezielle Winterschweine habe Lustig!

Gruß Lauri
25.09.2007 14:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

So, jetzt reichts hier mal.

Über die Komforttemperatur von Schweinen wurde schon an anderer Stelle geschrieben...das ist kein Streitthema, das ist Fakt.
---------------------------------
Und ich habe die Postings in dem anderen Forum auch gelesen und würde sagen die Startfrage wurde mehr als einmal beantworet.
Das dabei auch Mienungen zum tragen kommen steht auf einem anderen Blatt...aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.
-------------------------------

Und wenn einer meine Postings auseianderpflücken würde und in einem anderen Forum einstellen... wäre ich mit Sicherheit stocksauer.
So spielt man Leute gegeneinander aus.

Das Thema wird geschlossen.
25.09.2007 16:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Was sagt ihr dazu?

Views heute: 419.646 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.616.603