Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Zutraulichkeit und gehorsamkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zutraulichkeit und gehorsamkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.750
Nächster Level: 3.609.430

235.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zutraulichkeit und gehorsamkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben!


Mein Freund und ich habe mal so eine Frage, unser Schweini Fred lernt ja so langsam schon zutraulich zu sein und so, wenn ich auf dem Boden liege, dann fängt er schon an zu mir zu kommen und sich auch ausserhalb seines "Platzes" kraulen zu lassen ohne Angst zu haben, vorhin hat er sich sogar neben mich gelegt und sich kraulen lassen und dabei gedöst. Wenn er in seinem "Reich" ist und die Tür ist zu oder eben auch offen und sieht mich schaut er gleich und fängt an zu grunzen und beachtet meinen Freund schon so gut wie garnicht mehr, da mein Freund lange weg ist wegen arbeiten und ich mich den ganzen Tag um Fred kümmer.
Nun ist mal die Frage wie zutraulich wird ein Schweini denn?
Überträgt sich das auch auf andere? Die dann Abends nur mit ihm kraulen können und morgens?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Wie ist das mit dem Geschirr wenn man ihn eins anlegen will? Sollte man da warten bis er zutraulich ist und ihm das langsam anlegen kann? Derzeit spiele ich mit ihm und zeige ihm nebenbei noch das Geschirr so das er es kennenlernt. Er möchte immer daran knabbern, ich erlaube es ihm aber nicht oder soll ich es doch machen? damit er merkt es ist nichts böses? Hatte es ja schon an ihm beim fressen hab ich es ihm umgezogen aber ist noch ein bisschen zu groß, daher muss ich eh noch ein wenig warten.

Wie gesagt, wie sind eure erfahrungen??


Alles liebe von Schweini Fred

und meinem Freund Marcel und mir

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

08.09.2007 22:01 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Karlchen
unregistriert
RE: Zutraulichkeit und gehorsamkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun ist mal die Frage wie zutraulich wird ein Schweini denn?


Gute Frage, jedenfalls kenne ich keinen einzigen Fall, wo ein Schwein so absolut und bedingungslos zutraulich wurde wie z.B. ein Hund. Ich würde mal sagen, ein Schwein kann man diesbzgl. ganz gut mit einer Katze vergleichen. Katzen und Schweine werden ihre Selbständigkeit niemals ganz aufgeben.
Aber generelle Aussagen kann man hier nicht machen, Schweine sind einfach zu individuelle Persönlichkeiten. Jedes hat seinen ganz eigenen Charakter.

Zitat:
Überträgt sich das auch auf andere? Die dann Abends nur mit ihm kraulen können und morgens?


Auch das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, wobei ich eher dazu tendiere, dass Schweine, die eine feste Bezugsperson haben (dich), wahrscheinlich sogar eifersüchtig werden können (auf deinen Freund oder Besuch). Kann sein, muss aber nicht. Tatsache ist, dass der, der füttert und die meiste Zeit hat, auch am meisten geliebt wird. großes Grinsen

Mit dem Spazierengehen habe ich so meine Probleme. Mir wäre das einfach zu gefährlich für das Schweinchen, auch bzgl. der Ansteckungsgefahr durch Wildschweine. Wenn das Schwein mal etwas größer ist, hast du kaum noch eine Chance, es zu halten wenn es sich mal erschreckt (Schweine sind im Gegensatz zu Hunden Fluchttiere) Bei Gefahr kommt der Hund zurück zu seinem Herrn, das Schwein rennt weg - und das mit voller Kraft!

Aber egal was das Schweinchen lernen soll, am besten ist immer das schrittweise Vorgehen, genauso, wie du es bereits machst. Das Knabbern würde ich auch nicht erlauben, du kannst oder vielmehr solltest es ruhig aber bestimmt auch in seine Schranken verweisen.
Gerade bei vorwiegend Wohnungshaltung darfst du nicht alles durchgehen lassen sondern musst sehr sehr konsequent (aber freundlich !) seinFlöööt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlchen: 08.09.2007 23:00.

08.09.2007 22:55
funnykisses
unregistriert
RE: Zutraulichkeit und gehorsamkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man mit einem Schwein an der Leine "gassi" gehen will, sollte man vorab mal beim Amtsvet. nachfragen, ob das erlaubt ist. Wenn das Schwein das mit macht solange es klein ist, dann man los. Wenn Schweini größer wird, dann hat Schweini mehr kraft als Du und geht mit Dir gassi. Das ist eine gefährliche Sache, da hier Unfälle passieren könnten, das Schwein abhaut etc.......................... würde ich nicht tun. Soooo nicht!
08.09.2007 23:36
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.750
Nächster Level: 3.609.430

235.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super also fred ght schon auf die arme, un schläft in meinen armen Grins Grins Grins




__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanica: 09.09.2007 16:49.

09.09.2007 16:49 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.750
Nächster Level: 3.609.430

235.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er schläft sogar mit uns auf der couche hier schläft er mit meinem freund... er hat schon seine persönliche decke bekommen *GG*

Nanica hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild 038.jpg



__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

11.09.2007 15:39 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Mondhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen dem geschirr: hast du ein verstellbares?
ich bin bei dem geschirr für pepsi und cola bereits beim Kopfkratz! sechsten angelangt? die bäuche legen so schnell an umfang zu Flöööt
spazieren gehe ich aber nur sehr selten und nur hinten raus, wo eine verkehrsarme sackgasse ist. bei den gras bewachsenen parkplätzen hat sich cola letzte woche festgefressen. das heisst, ich lag mit meinem vollen gewicht an der leine, und er hat sich kein bisschen wegbewegt Peitsche!!
das fanden die nachbar ziemlich lustig Bäääääh!

aber wie die anderen schon gesagt haben, wenn das schwein(chen) mal durchgehen sollte, dann sehen wir ziemlich alt aus Erschreckend
12.09.2007 00:20
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.750
Nächster Level: 3.609.430

235.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


hier wo ich wohne ist dir hauptstrße etwas abgelegen und habe hier gaaaaaaanz viel wiese, und ist reintheoretisch alles abgezäunt nur 2 stellen nicht einmal die ausfahrt bei uns und einmal hinten in der ecke wo es zu anderen häusern geht, aber ich denke mir ich kann ihn dann immernoch mit futter rufen *GG* vorerst aber er ist ja noch klein und heute werde ich mal ein gschirr holen was kleiner ist als das eine was wir hier haben. so kann er von dem kleinen in das größere reinwachsen.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

12.09.2007 06:43 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Zutraulichkeit und gehorsamkeit

Views heute: 191.969 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.574.309