Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Suche Hängebauchschweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Hängebauchschweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tallinas
unregistriert
Suche Hängebauchschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor 8 Jahren nannten wir eine kleine Herde (1 Eber, Vier Sauen) Hängebauchschweine unser eigen. Leider sind wir dann auf D. Satttelschweine umgeschwenkt.

Nun sind wir wieder auf der Suche nach Hängebauchschweinis. Bis zum kommenden Frühjahr soll das neue Gehege fertig sein. Es soll ein junges Päarchen werden (am liebsten Ferkel), da wir auch Nachwuchs haben möchten, max. aber zwei Sauen, 1 Eber. Gehalten werden sie in Freilandhaltung mit einem festen Stall.

Nun zu meiner Frage. Wer kennt Halter/Züchter, oder hält selbst Hängebauchschweine( keine Minis) in Brandenburg, Uckermark, Meck. Pom. oder Berlin und/oder gibt zum kommenden Frühjahr Ferkel bzw. Jungtiere ab?

Auch siamesiche Hängebauchschweine werden gerne genommen.

Danke für eure Hilfe.

LG
Conny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tallinas: 28.08.2007 19:42.

28.08.2007 19:41
Nicole
unregistriert
RE: Suche Hängebauchschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

also ich weiß ja das wir extrem weit voneinander entfernt sind, aber ich wollte es doch mal kurz ansprechen.

Wir haben hier im städtischen Tiergehege um die 20 Hängebauch-Ferkel. Alle ca. 4 Wochen alt. Falls Ihr nichts findet, dann könnt Ihr ja mal überlegen ob Euch es die Strecke von rund 600 km wert wäre. Man weiß bei denen leider auch nicht wo sie sonst landen. Eigentlich möcht ichs auch nicht wirklich wissen.

Eine Frage noch , warum wollt Ihr Nachwuchs? Es gibt doch schon so viele heimatlose Schweine.

Liebe Grüße
Nicole
29.08.2007 14:27
funnykisses
unregistriert
RE: Suche Hängebauchschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups, hier hab ich was überlesen.................... Kaffee :o)


also grundsätzlich geben wir hier nur Tiere heraus, die nicht zur Zucht eingesetzt werden. Sei nicht sauer, aber da gibt es sicher andere Foren für.
Hier kannst Du nur kastrierte Tiere bekommen u. überwiegend sind es Achtung! Polizei! "Notfallschweine" Achtung! Polizei! die ein tolles Zuhause auf Lebenszeit suchen.
29.08.2007 18:59
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nöö, bin nicht böse oder sauer. Die Schweine sollen eine Lebenstellung bei uns bekommen, der Nachwuchs für einen vollen Bauch sorgen.

Nun seid ihr bitte nicht sauer. Für mich ist das Schwein ein Nutztier, dass aber bis zu seiner Vermarktung artgerecht gehalten wird. Das Fleisch ist nur für den Eigenbedarf.

Trotzdem Danke für euer Interesse.

600 km sind schon ein bisserl arg weit, aber trotzdem eine Überlegung wert. Werde mit der Familie reden. Danke.

LG
Conny
29.08.2007 19:32
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles soweit in Ordnung, jeder so wie er es braucht. Es gibt hier viele die für den Teller produzieren.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das ihr Hängebauchschweine züchten und essen wollt???????????? Kopfkratz!
29.08.2007 21:12
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

meld mich auch ma wieder ............ nach langer abwesenheit ...............


Zitat:
Was mich stutzig macht ist die Tatsache das ihr Hängebauchschweine züchten und essen wollt??????????


hab ja noch nie gesehen oder gehört das einer nen Hängebauchschwein geschlachtet und dann auch noch gegessen hat ?!

das is doch mehr Fett als alles andere dran zum Kotzen!

aber naja jeden das seine

mfg micha Kaffee :o)
29.08.2007 21:27
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.043.348
Nächster Level: 3.609.430

566.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny !

Da kann ich mich Micha nur anschliessen. Habe auch noch nie gehört, dass man Hängebauchschweine isst.

Fände es super, wenn Du uns das erklären würdest.

Warum nehmt Ihr dann keine 'normalen Schweine'?

Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüsse
Ruth
29.08.2007 22:07 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als mir dieses Jahr auf einer Alm einer erzählte, dass sein Hängebauchschwein, dass er geschenkt bekommen hat, in der Kühltruhe gelandet ist, hinterfragte ich auch das anscheinend fette Fleisch der Hängebauchschweine. Er meinte, das stimmt schon, aber es ist ein total anderes Fett als bei anderen: weich und schmelzend.

Idealer wären aber eventuell Mangaliza oder TuropoljeSchweine. Trägt gleichzeitig zur Bestanderhaltung bei.

Liebe Grüße
Christine
30.08.2007 09:38
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hängebauchschweine haben eine ganz andere Fleischqualität, als man sie bekannter Weise von herkömmlichen Schweinen kennt. Das Fleisch ist dunkler, erinnert eher an Wildbret, ist äußerst zart und durch die feine Mamorierung exellent im Geschmack. Natürlich hat es eine fette Speckschicht, aber was sich darunter verbirgt, ist einmalig.

Außer den Hängebauchschweinen züchten wir hobbymässig noch D. Sattelschweine, auch diese Rasse verfügt über reichlich Fett, so wie eigentlich alle alten Schweinerassen, obwohl sie anders gefüttert werden, als Schweine im Mastbetrieb.

Hängebauchschweine sind in meiner Region nur schwer erwerblich und die Nachfrage, als unsere Damen damals Nachwuchs hatten, war groß. Natürlich schauen wir uns jeden Interessenten genau an und hinterfragen, wo und wie die Tiere gehalten werden sollen. Nicht jedem vertraue ich "meinen" Nachwuchs an. So handhaben wir es bei all unseren Tieren.

So mancher musste unseren Hof unverrichteter Dinge wieder verlassen,aber mit vielen habe ich heute noch Kontakt, vor allem mit jenen, bei denen meine Minishettys ein neues zu Hause gefunden haben.

Zum Thema Essen von Hängebauchschweinen.

Diese Tiere habe ich zum ersten Mal bewusst in Indonesien auf einem Markt gesehen. Dort ist es üblich, diese Rasse zu schlachten und auf den Tisch zu bringen. Vorher habe ich sie nur in Tierparks und Zoos bewundert und kam gar nicht auf die Idee, sie essen zu können.

Genauso erging es mir in Afrika mit Krokodilfleisch. Aber da habe ich dann meinem Mann den Vorzug gelassen, habe mich geweigert.

LG
Conny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tallinas: 30.08.2007 16:12.

30.08.2007 16:08
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rhabanus
Hallo Conny !

Da kann ich mich Micha nur anschliessen. Habe auch noch nie gehört, dass man Hängebauchschweine isst.

Fände es super, wenn Du uns das erklären würdest.

Warum nehmt Ihr dann keine 'normalen Schweine'?

Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüsse
Ruth


Normale Schweine möchte ich nicht, da ich erstens etwas für die Arterhaltung tun möchte, siehe D. Sattelschweine, Skudden, D. Lachshuhn usw., und zweitens schon immer für das außergewöhnliche war.

LG
Conny
30.08.2007 16:15
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hängebauchschweine haben eine ganz andere Fleischqualität, als man sie bekannter Weise von herkömmlichen Schweinen kennt. Das Fleisch ist dunkler, erinnert eher an Wildbret, ist äußerst zart und durch die feine Mamorierung exellent im Geschmack.


DAs hat mir auch gleich eine Kollegin empfohlen, nachdem ich ein Hängebauchschwein geschenkt bekam. Aber wir haben unseres nur zum Gernhaben. Die Kinder haben ziemlich viel Freude daran.

Christine
31.08.2007 19:53
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke!

wir haben nun Hängebauchschweine ganz in der Nähe gefunden. Eine liebe Pferdehalterin hat aus Gutmütigkeit von einem Bekannten 3.2 Schweine aufgenommen, in dem Glauben, schnell ein neues zu Hause für die kleine Rotte zu finden. Leider wurde nichts daraus und zwischenzeitlich sind es 3,2,10 Tiere geworden. Sie ist völlig überfordert mit dieser Anzahl, zumal auf Schweine ja nicht eingerichtet. Aber bisher hatten sie es sehr gut bei ihr. Am Donnerstag holen wir sie ab.

LG
Conny
11.09.2007 09:48
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kannst Du ihr bei der Gelegenheit auch sagen dass man Schweine auch kastrieren kann Flöööt
12.09.2007 22:27
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich doch, aber nun kommen sie ja zu mir. Die gute Frau hat eigentlich überhaupt keine Ahnung von Schweinen, wollte nur hilfsbereits sein und dachte, dass die Schweine in Nullkommanix ein neues zu Hause finden. War aber nicht so Unglücklich!
13.09.2007 13:32
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na supi.............

wie viele Schweine nimmst Du denn??? Und zeigst Du uns ein Bild, wenn Du sie hast??

Flöööt
13.09.2007 18:38
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben alle Schweine genommen, 3,2,15. Sie sind nun hier und haben zum Eingewöhnen erst einmal zwei zusammenhängende große Pferdeboxen bezogen. So, wie es aussieht, gehören die 10 Ferkel zur kleineren Sau. Sie nuckeln nur bei ihr, und Erna, die Ältere, baut gerade ein riesiges Nest. Den ganzen Tag geht es trippel, trippel, Maul voll Stroh nehmen, trippel, trippel zurück zur Schlafbox und ab ins Nest damit. Morgen haben wir bestimmt weitere Ferkelchen Sehr schön! Konfusion Schockiert


Morgen mach ich Bilder.

LG
Conny
14.09.2007 18:46
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Scheint fruchtbares Stroh zu sein... Diabolisch!

...Good luck!!!!
14.09.2007 22:48
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe gerade festgestellt, habe in meinem Posting geschummelt. Sind "nur" 10 Ferkel Lustig! . Insgesamt waren es 15 Schweinchen.

Hier nun die versprochenen Bilder

Tallinas hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1687_0001.jpg IMG_1710_0001.jpg IMG_1707_0001.jpg

15.09.2007 18:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Conny

Was sind die hübsch. Aber das sind doch keine Hängebäuchler, das sind doch astreine Minis. Du suchtest doch Hängebäuchler?

Wenn ich diese Gesichtchen sehe...ich könnte sowas im Leben nicht essen.
15.09.2007 18:45
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts das wirklich? Das sind tatsächlich keine Hängis sondern Minischweine!!! Oh mein Gott, diese Frau schlachtet und isst Minipigs... Weinen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlchen: 15.09.2007 19:57.

15.09.2007 19:56
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och nee - die sehen alle aus wie meine Fanny!!! Unglücklich!
15.09.2007 21:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal ob Minis oder Hängebäuchler (oder Edelschweine oder ...)..ich könnte sie alle nicht essen.
16.09.2007 07:06
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all:

die Bilder scheinen euch zu täuschen. Keine Bange, sind keine Mini's, die Bäuche hängen auf dem Boden (klar bei Nachwuchs), aber auch sonst, sind sie viel zu groß, um ein Minischwein zu sein. TA war auch schon da (Fachtierarzt für Schweine wohlbemerkt), hat bestätigt, das es Hängis sind.

Ich hatte ja schon einmal gesagt, bin kein Kuschelschweinhalter.

LG
Conny
16.09.2007 19:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Conny

Zitat:
Ich hatte ja schon einmal gesagt, bin kein Kuschelschweinhalter.


Was hat das damit zu tun?

Der Bauch kann auch bei den MInis hängen...guck dir mal die Göttinger an..also das ist kein Kriterium... Zwinker! Egal was dein Doc sagt.
Aber ist ja auch egal...ich könnte sie trotzdem nicht essen.
17.09.2007 07:39
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch nicht, aber ich kenne Leute, die verkaufen ihre Minis als Spanferkel.
17.09.2007 11:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, im Prinzip sehe ich da keinen Unterschied...Minischwein oder Normalschwein...essen kann man sie ja beide.
17.09.2007 11:38
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Naja, im Prinzip sehe ich da keinen Unterschied...Minischwein oder Normalschwein...essen kann man sie ja beide.


Von den Minis müssen schon ein paar mehr dran glauben, um die gleiche Ausbeute zu haben.

@ Conny
Wie alt werden die Ferkel bei euch? Normalerweise schlachtet man Schweine so mit 6,7 Monaten - in dem Alter sind die Minis doch immer noch winzig klein... Lässt du sie groß werden (4 Jahre) schmecken die doch gar nicht mehr - oder?
17.09.2007 15:51
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sie werden mit ca. 9 Monaten der Entverwertung zugeführt, da sind sie noch mager.

@ All: um Wiederholungen zu vermeiden, bitte einmal lesen:

schlachten

Bitte ganz nach unten scrollen.

LG
Conny
17.09.2007 17:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das find ich aber jetzt schade, möchtest du dir das nicht noch mal überlegen?
17.09.2007 18:00
Shonsu
unregistriert
RE: Suche Hängebauchschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tallinas,

Deinen geplanten Rückzug aus dem Forum finde ich auch schade. Was mir von Anfang an gut an diesem Forum gefallen hat, war die große Toleranz und der Umgang miteinander.
Wenn in einer derartigen Plattform viele unterschiedliche Meinungen vertreten sind und auch geäußert werden dürfen, ist das äußerst wertvoll.
Und ich denke, das ist hier bei den Schweinefreunden der Fall.

Überleg's Dir nochmal ... Winke-Winke!

Tschüß
Thomas
17.09.2007 18:34
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Suche Hängebauchschweine

Views heute: 462.547 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.103.467