Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Zwergwuchs bei normalen Hausschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwergwuchs bei normalen Hausschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alfinchen
unregistriert
Zwergwuchs bei normalen Hausschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage an die Schweinexperten.

Ein Freund von mir züchtet normale Hausschweine - zum Schlachten.

Jetzt hat er bei einem Wurf ein zwergwüchsiges Schwein dabei. Es ist wohl körperlich gesund, frisst normal und hat keine Krankheitsanzeichen, aber es wächst nicht.

Er will sich von der Sau trennen und deshalb suche ich, da ich die Sau selbst nicht nehmen kann, einen neuen Platz für das Minischwein.

Wäre lieb, wenn vielleicht jemand Infos über den Zwergwuchs bei Hausschweinen hat oder ein gutes zu Hause für das kleine Schweinchen weiß.
11.08.2007 19:25
funnykisses
unregistriert
RE: Zwergwuchs bei normalen Hausschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfinchen.


Wie alt ist denn das Schwein und welchen Geschlecht´s ist es denn???
Wo genau ist das Schwein gerade zuhause ( Stadt ) ???
Wenn es angemeldet ist, dann brauche ich ein Bild und kann es hier in die Vermittlungsliste mit einbringen.............................

Winke-Winke!
11.08.2007 19:40
Alfinchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist momentan gute 3 wochen alt und ist ein weibliches Ferkelchen. Es wohnt momentan in der Nähe von Rotenburg an der Fulda in Hessen (bei Kassel).

Angemeldet ist es denke ich auch. Ob es schon eine Ohrmarke hat, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich mit Schweinzucht und -Haltung überhaupt nicht aus und habe das Ferkelchen noch nicht gesehen. Aber es kommt aus "seriösen" Verhältnissen und wird gut betreut - allerdings lebt es nur im Stall, hat keinen Offenstall oder Freigang.

Fotos kann ich später nachreichen. Da das SChweinchen ja nicht bei mir zu hause ist, sondern bei einem Freund.

Wenn noch irgendetwas für die Vermittlung relevant sein soll, dann einfach fragen. ich kenne mich wie gesagt mit Schweinehaltung überhaupt nicht aus.
11.08.2007 19:49
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es irgendwie geht, dann sollte das Ferkelchen schon noch mind. 5 wochen bei der Sau bleiben, so fern es nicht weg gebissen wird. Das ist wichtig für die Entwicklung. Bild wäre super und dann per mail die Adresse und eine Telefonnummer an mich oder Sabine Duda schicken.
Winke-Winke!
11.08.2007 21:51
Alfinchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Fotos werde ich veranlassen. Es wird vielleicht aber erst morgen oder übermorgen klappen.

Ich hoffe, dass das Schweinchen die notwendige Zeit bei seiner Mutter bleiben kann. Ich muss das alles mal genau abklären!

Schon mal danke für die nette Hilfe!!
12.08.2007 12:17
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfinchen,

Du kannst mich gerne anrufen unter 033973 / 80817, da können wir uns über alles weitere unterhalten. Vermitllungen nehmen hier im Forum nur Sabine u. ich an, bzw. setzen die Vermittlungsanzeigen hier rein.
Deine Daten, bzw. die vom Schwein kannst Du mir dann durchgeben. Clown
12.08.2007 12:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Einen sogenannten Zwergwuchs sollte man besser nicht als Minschwein bezeichnen großes Grinsen das beste Beispiel ist unser Würmchen. Stefan dachte damals auch das sie ein Minischwein wäre.... Doppel-LOL heute ein Minischwein mit 300 kg. Ich lach mich schlapp! Die hat alles aufgeholt, hat nur länger dafür gebraucht. Flöööt
13.08.2007 12:34
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei meinen dreien ja genau das gleiche. Alle Kümmerer und ursprünglich weit hinter ihren Altersgenossen zurück, sind sie nur ein bisschen langsamer gewachsen, sobald die größere Konkurrenz weg war. Anuschka, die jüngste, wiegt momentan etwa 5 kg, ihre Geschwister dürften jetzt um die 30 haben. Aber sie holt auf. Grins
13.08.2007 23:38
Kubeneck
unregistriert
RE: Zwergwuchs bei normalen Hausschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In vielen Würfen "normaler" Schweine gibt es die sogenannten"Kümmerer", die bei entsprechender Pflege und nach längerer Zeit durchaus das nicht immer haustier- geeignete Format von mehr als 100kg erreichen!
Das kann aber nur geschehen, wenn die erblichen Grundlagen für dieses Größenwachstum vorhanden sind.
Danaben kann es ganz selten aber auch Erbdefekte geben oder infolge Kreuzung (Mendelsche Gesetze) zu Kleinwuchs kommen.
Bei Anschaffung eines kleinwüchsigen Tieres aus einem normalen Wurf besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Ferkel sich zu einem
(fast) normalgroßen Schwein entwickelt.
Die Bezeichnung Minischwein ist daher irreführend und würde neue Besitzer vielleicht eines Tages in die Situation bringen, dass sie sich von ihrem Haustier trennen müssten.
21.08.2007 13:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Beate

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du das auch sagst. Prima!
Wir haben diese Erfahrung auch gemacht...und 100kg, da kann man ja als Minischweinhalter noch mit leben, aber 200kg oder gar 250kg, das ist dann doch schon recht viel.
Und soviel hat meine Rotbunte Husumer bestimmt, die war auch mal ein sogenannter "Kümmerer". Hat, wie du sagst, nur etwas länger gebraucht.
21.08.2007 14:19
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn nun aus dem Schweinchen geworden...?
21.08.2007 21:45
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss meine o.g. Aussage korrigieren. Habe geschrieben, wenn möglich, dann sollte das Schwein mind. 5 Wochen bei der Sau bleiben.................
meinte natürlich mindestens 8 Wochen. ( Hatte ich wohl ´nen Tippfehler drin ) Abgesehen davon hat sich das jetzt mit dieser Frage ja eh erledigt großes Grinsen
22.08.2007 14:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Zwergwuchs bei normalen Hausschwein

Views heute: 33.493 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.850.035