Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vier Hängebauchschweine und viele Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vier Hängebauchschweine und viele Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HopPeL
unregistriert
smile Vier Hängebauchschweine und viele Fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern sind "unsere" vier Hängebauchschweine Uwe, Birgit, Barbara und Thomas bei uns angekommen. Sie waren vorher ca. 4 Jahre auf dem Gnadenhof des Tierheims München-Riem und wurden auch bei Euch zur Vermittlung "angeboten".
Angeblich sind sie Geschwister, so ca. 6 Jahre alt und die Männer sind kastriert.
Bevor ich jetzt mit meinen Fragen komme, hier mal ein paar Bilder:


Der Eingang zum Schweinestall. Das war bis vor einem Jahr die Box unseres Wallachs, der seit dem Tod unserer Haflingerstute letztes Jahr in einer Herde steht.


Um die Ecke gehts auf die Koppel. In der Mitte hinter dem Zaun sieht man unsere Hündin, die von den neuen Familienmitglieder nicht gerade begeistert ist. Zum Glück haben die Schweine die letzten Jahre mit knapp 30 Hunden in nächster Nähe verbracht und sind Bellen gewöhnt...


Der Auslauf wird nach dem Hollunderbaum links noch breiter und geht vorläufig bis zu dem Zaun der hinten in der Sonne steht.


Die ehemaligen Pferdenäpfe habe ich vor der Ankunft der Schweine aufgehängt. Ich hatte die Länge ihrer Hälse wohl überschätzt :rolleyes:


Blick zum Misthaufen aus der zweiten Pferdebox, die derzeit als Strohzwischenlager dient.


Die Schwelle ist noch zu hoch. Da muss ich dringend noch nachbessern. Dass das ein Problem sein könnte fällt einem natürlich erst auf, wenn die Schweine da sind.

Den ganzen formalen Kram (Amt für Landwirtschaft, Bayerische Tierseuchenkasse, "Ohrmarken für die Schublade"...) haben wir noch vor uns, allerdings ist der Amtsarzt des örtlichen Veterinäramt sehr nett und hat uns alles aufgeschrieben. Er war vor 6 Wochen auf unsere Einladung hin sogar hier, da wir uns nicht sicher waren, ob wir nun einen Doppelzaun brauchen oder nicht. Nach der Besichtigung hat er zum Glück gesagt, dass die geschlossenen Nachbargrundstücke als quasi zweiter Zaun zu sehen sind und deshalb ein Zaun reicht.

So, und jetzt meine Fragen:
Was fressen die?
Diese Frage wurde zwar hier schon oft hin und her erörtert, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Keine Essensreste, kein Fleisch, keine Schokolade, keine rohen Kartoffeln, keine Avocados, soweit ist es klar.
Wir haben vom örtlichen Obstladen ein paar Kisten altes Obst geschenkt bekommen. Birnen, Weintrauben, Bananen, Kirschen etc. Das haben sie gut gegessen und sind es aus ihrem alten Zuhause gewöhnt, da das Tierheim entsprechende Sachspenden eines Lebensmitteldiscounters bekam.
Laut Veterinäramt dürfen die Schweine aber nur erhitzte Nahrung bekommen. Ist das bei Obst ernst gemeint?
Des weiteren haben wir auf Empfehlung unseres Landmarktes einen Sack gequetschen Hafer und Gerste gekauft. Sollen wir das als Brei anrühren oder als Pulver geben? Und wieviel davon?
Dann haben wir noch Hafer von unserem Pferd. Sollen wir da was in die Wiese streuen damit sie was zu suchen haben?
Sind unsere Schweine jetzt schon zu dick oder passt das (siehe Fotos)?
Ist das übrigens normal, dass die bis mittags um zwei im Stall liegen und laut schnarchen? Oder haben wir ein paar besonders "faule Säue" bekommen?

Wir haben im Moment noch Stroh vom letzten Jahr, müssen aber jetzt für den Winter einkaufen. Wir können uns aussuchen, ob wir Weizen-, Hafer- oder Gerstenstroh wollen. Was sollen wir nehmen?

Und noch eine etwas ungewöhnlichere Frage:
Thomas, der kleinste der vier, ist ein ziemlicher Eigenbrötler. Wenn es was zu Fressen gibt kommt er zwar zu den anderen und wird von denen auch nicht weggetrieben, aber er verbringt die meiste Zeit eher abseits. Während die drei es sich in ihrer ersten Nacht im Stall gemütlich gemacht haben, hat er sich lieber aus Gras ein Lager im Freien unter einem Baum gemacht. Im Sommer mag das ja noch in Ordnung sein, im Winter geht das aber natürlich nicht mehr.
Sollen/können wir da nachhelfen und ihn zu den anderen in den Stall treiben? Oder lieber nicht einmischen und sich unbeliebt machen?
Im Winter werden wir sie zu viert in den Stall sperren müssen (im Sommer bleibt er offen), vielleicht ist es besser jetzt schon damit anzufangen??

Abschließend möchte ich noch Sabine danken, die uns vor zwei Monaten so nett zu den Schweinen geraten hat, nachdem ich ihr meine Zweifel per email geschrieben hatte.
Ich muss sagen, die Schweine haben sich jetzt schon gelohnt. Ich wär heute am liebsten den ganzen Tag unten gewesen um sie zu beobachten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 06.08.2007 10:39.

05.08.2007 23:50
HopPeL
unregistriert
RE: Vier Hängebauchschweine und viele Fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ne Frage vergessen:
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt haben wir leider ein Thujenhecke.
Der Zaun verläuft dahinter, weil dort schon einbetonierte Zaunteile da waren.
Bei den Pferden waren eigentlich nur abgeschnittene Teile ein Problem, die haben wir aber nach dem Heckenschneiden immer weggräumt.
Trotzdem hatten wir sicherheitshalber den Elektozaun vor der Hecke.
Muss ich die Hecke für die Schweine wieder extra abtrennen oder sind sie instinktsicher genug um die Hecke in Ruhe zu lassen?


Übrigens habe ich mich jetzt in dem Minischweinefutter-thread weiter durchgearbeitet.
OK, die Antwort zu meinen Futterfragen ist: "fertiges Alleinfutter" :rolleyes: :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 06.08.2007 01:14.

05.08.2007 23:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Hab deine Fragen mal hier hin verschoben. Zwinker!
Ich freu mich wie ein kleiner Schneekönig das das alles so gut geklappt hat mit der Vermittlung, das kannste mir glauben.
Ich hab jetzt gerade keine Zeit, melde mich aber später nochmal.
06.08.2007 08:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich wieder. Meine Tierchen alle versorgt, Suhlen aufgefüllt, Äpfelchen verteilt.....was man als Schweinesklave halt alles so macht. Wirst du auch noch kennen lernen, Tom. Diabolisch!

Die Frage nach dem Futter hat sich ja schon erledigt, sehe ich. Wenn du Fertigfutter nimmst bist du auf der sicherern Seite. Allerdings, wenn ich mir deine Weide so anschaue, brauchst du im Sommer nur noch etwas Obst und Gemüse zufüttern, die haben ja ein echtes Paradies bei euch. Ich bin begeistert.
Dicker sollten sie auf keinen Fall werden, ich würde sie sogar etwas absprecken lassen, für den Sommer ist das in meinem Augen schon zuviel. Flöööt

Nein, bei Obst und Gemüse ist erhitzt nicht angesagt. Das "erhitzt" galt mal für die sog. Speisereste, aber das ist jetzt eh out und verboten.
Den Hafer und die Gerste würde ich zurück geben, das brauchst du jetzt nicht. Und gequetscht bringt ihnen nix, sie können nicht mahlen, das können sie nicht verdauen. Wenn dann brauchen sie Mehl, aber selber mischen... das lass sein, da fehlt hinterher was..Fertigfutter ist das a und o.
(Gequetscht wird auch in 14 Tagen nicht mehr brauchbar sein, dann sind alle Vitamine und Co weg). Schockiert

Das mit dem Amtsvet hast du prima gemanagt, Respekt.

Stroh kannst du im Prinzip nehmen was du möchtest, aber Weizenstroh ist so schön weich, nimm das doch, sie werden es lieben. Zwinker!

Lass Thomas ruhig draussen schlafen im Sommer wenn er möchte, die Temperaturen sind ja klasse. Wahrscheinlich wird sich das bis zum Winter eh erledigen, dann zieht er von alleine in den Stall. (Ist ja wohl kein Rangproblem, so wie du das beschreibst).
Wenn nicht, kannst du ihm immer noch ne Ecke im Stall abteilen..wenn er lieber alleine sein will, der Stall ist ja gross genug.
Ich würde aber erst mal abwarten.

Die Hecke wird bestimmt unberührt bleiben, da sind sie eigentlich instinktsicher.

Gell, nach Schweinen wird man süchtig. Geht ganz schnell. großes Grinsen
06.08.2007 10:58
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo willkommen und ich freu mich ebenso wie ein Schneekönig, daß ihr jetzt für die Schweine ein kleines Paradies bieten könnt. Die sehen auf den Bildern aus, wie unsere Hängebauchis. Die stehen gut im Futter, gelle??? großes Grinsen Fertigfutter aus dem Landhandel ist das Beste, weil da alles drin ist, was Schwein braucht. Wenn es Mastfutter ist u. Du nichts anderes bekommst, dann füttere das in Maßen, dick genug sind sie ja schon lach..................... Obst muss natürlich nicht abgekocht werden. Gemüse, Kartoffeln oder Schalen schon. Den Rest weist Du ja schon.
Super gemacht und erzähle doch mal von Zeit zu Zeit, wie es so bei Euch läuft mit den Schweinen.
Winke-Winke!
06.08.2007 11:23
HopPeL
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke soweit, wir haben uns auch gefreut als sie endlich hier waren. Sämtliche Nachbarn hatten sich dann auch noch am Zaun versammelt und waren alle ganz begeistert (sogar die, die im Vorfeld Angst hatten dass sie stinken).
Im Moment sind sie noch relativ scheu. Das liegt hoffentlich nur daran, dass sie im Tierheim quasi "nur" gefüttert wurden und die Pfleger dort natürlich keine Zeit für Streicheleinheiten hatten.
Ich möchte mit den Tieren natürlich keinen Streichelzoo machen, aber ein bisschen zutraulich dürfen sie ruhig werden Zur Decke guck!
Den Schweinen wurden noch im Tierheim unter Vollnarkose die Klauen geschnitten. Ich hoffe aber, dass wir das nächstes Jahr ohne TA selbst machen können (wir machen es bei den 18 Zwergziegen und 2 Schafen vom Opa auch selbst...).
Von unserer 17 Monate alten Tochter haben sie sich schon anfassen lassen, die scheint eine unkritische Größe zu haben großes Grinsen großes Grinsen
Aber sie sollen sich erstmal in Ruhe eingewöhnen...

Woran erkennt man denn, ob sie zu dick sind. Ich werde mal versuchen von allen ein Gesichtsfoto zu machen, so dass man die Augenfalte gut sieht. Ich denke das ist ja das kritische Kriterium, oder?

Den Getreidessack haben wir leider schon aufgemacht. Das ist aber schon sehr mehlig, also keine Getreideflocken.
Vielleicht verfüttern wir es einfach nach und nach in kleinen Portionen dazu.

Die Weide wäre sogar noch ein gutes Stück größer geworden, aber ich hatte keine Lust noch mehr Zaun zu verlegen bzw. zu verbuddeln. War so schon Arbeit genug.

Sabine, würdest Du dem Thomas ein bisschen Stroh für sein Lager geben oder sollen wir es ihm nicht zu schön machen? Er hat sich bereits einiges hohe Gras für sein Bett zusammengesammelt.
06.08.2007 15:10
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho Hoppel...

..wenn du das Geteide das du jetzt nach und nach aufbrauchen willst etwas kalorienärmer machen willst setz es einen Tag lang mit Sauerteig an-dann wird ein Teil der Stärke schon von den Bakterien gefuttert und dafür der Brei mit Vitaminen angereichert.

Allerdings fürchte ich wenn das schon so fein gemahlen ist das dir der Sack bis du ihn verbrauchen könntest schlecht wird...schliesslich ist das bei Vollkornmehl auch nicht anders....die Fette werden ranzig und das ganze verdirbt.

Vielleicht kannst du es ja deinem Wallach der jetzt in der Herde steht samt seinen Weidegenossen(wenn ich das richtig verstanden habe) abgeben.

Um die Schweine zu beschäftigen kannst du ruhig ein paar handvoll ganzer Getreidekörner im Auslauf verteilen.

Meine suchen beharrlich jedes einzelne Korn vom Boden zusammen-und das ist dann eine recht kalorienarme Angelegenheit wenn es ganze Körner sind.

Und wenn sie mal eines übersehen dann wird es zumindest nicht schlecht...was eben mit anderen Speiseresten schon so sein könnte.

Warum sind die Schweine eigentlich von dem Gnadenhof weggekommen?
06.08.2007 17:41
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.668
Nächster Level: 10.000.000

614.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr habt das Prima gemacht!!!!!!!!!!!! Hüpf! Hüpf! Hüpf! Hüpf!
Und Respeckt Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! gleich vieren ein so schönes zu Hause zu geben!!!!!!!!!!!!!!!!! Dieser "Schweinevirus" hat mich auch schon länger gepackt! Ihr werdet es nicht bereuen!!!!! Manchmal gibt es natürlich auch "Salz in der Suppe"( Probleme).- Aber ihr bekommt hier tolle Tipps von einer "tollen Schweinfreunderotte"!!!!!!!!!!! Hüpf! Hüpf! Hüpf!
viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
06.08.2007 17:48 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Nö, lass das mit dem Stroh für Thomas...wenn er ein nettes Bettchen haben will soll er rein gehen..und wenn nicht... selbst pflücken.
Ihr schleimt euch am besten mit Leckerchen ein..das wird schon.

Man erkennt die Schweinefigur am besten bei einem Blick von oben. Tonne ist schlecht, eine "Andeutung" von Taille sollte noch vorhanden sein. Die Augenfalte und die grösse der Augen sind genetisch bedingt, da kannste leider nix dran ändern.

@Gwen
Die waren in der Aussenstelle des Tierheimes München...und die haben recht viele Schweine, da kann gerne mal das eine oder andere vermittelt werden. Du kennst das ja auch, hast du erst mal ne gewisse Zahl, bist du für die nächsten Jahre aiusgebucht. Aber so ist wieder Platz für andere arme Seelen. Zwinker!
06.08.2007 17:49
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Sabine,

na dann-hatte schon befürchtet es wäre ein Gnadenhof aufgelöst worden oder so... Winke-Winke!
06.08.2007 17:58
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden (sehr netten!) Pfleger, die uns die Schweine gebracht haben und mit denen wir vorher schon öfter in Kontakt waren, haben gesagt, dass dafür jetzt andere, größere Schweine vom "normalen" Tierheim in den Gnadenhof kommen. Sie waren nicht wirklich glücklich darüber, da die Hängis relativ pflegeleicht waren und nicht alles umgeackert haben.
Aber natürlich waren sie schon froh, dass wir die Schweine genommen und sie jetzt (hoffentlich) gut untergebracht sind.

Schließlich hatten wir uns die Schweine schon im Mai angeschaut. Als wir den Gnadenhof damals verließen und sagten, wir müssen uns noch um das organisatorische kümmern und entsprechende Zäune bauen, haben sie diesen wissenden "jaja, ihr meldet euch doch nie wieder"-Blick aufgesetzt. Auch unseren Beteuerungen, wir würden schließlich nicht zum Spaß über eine Stunde Auto fahren, hatten sie nicht so ganz überzeugt. Sie haben nicht wirklich daran geglaubt, dass jemand die Schweine nimmt.
Als ich dann vier Wochen später wieder anrief (bei uns dauert einfach alles ein bisschen länger) um zu sagen, dass wir immer noch interessiert sind, hat sich die Pflegerin aber wahnsinnig gefreut. Zwinker!
Jetzt sind sie auf jeden Fall hier und schnarchen nachts so laut, dass ich schon auf die ersten Beschwerden warte Flöööt Flöööt

Und jetzt hab ich noch ne Frage: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim betreten des Stalls bzw. der Weide?
Bei den Ziegen und Schafen, die wir auch betreuen, sind wir zur Zeit extrem vorsichtig und sprühen unsere Schuhsolen vor dem Betreten mit Desinfektionsmittel ab bzw. haben extra Schuhe nur für dort.
Haltet ihr das für übertrieben oder würdet ihr das sogar bei den Schweinen auch empfehlen?
07.08.2007 12:09
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.668
Nächster Level: 10.000.000

614.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auch Ziegen, Heidschucken, Gänse, Enten,Hunde und Katzen. Sie sind alle gesund und ich ziehe überall die gleichen Schuhe an. Zwinker! Hat noch nie etwas ausgemacht.
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
07.08.2007 17:00 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Nö, besondere Vorsichtsmassnahmen sind im Moment nicht notwendig, jeder Vogel der darüber fliegt und was fallen lässt kann dir mehr Keime reinbringen. Zwinker!

Zitat:
haben sie diesen wissenden "jaja, ihr meldet euch doch nie wieder"-Blick

Das kann ich verstehen, das kenne ich auch. Gerade wenn ein "wir melden uns bestimmt" kommt..sehe und höre ich nie wieder was von diesen Menschen. Aber so ist das nun mal, nicht jeder kann in helle Begeisterung ausbrechen wenn er Schweine sieht. Flöööt
07.08.2007 18:07
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich doch nochmal von Thomas schreiben.
Heute hat es bei uns stark geregnet und es ist auch nachts ziemlich kühl.
Also hat meine Frau versucht die vier doch davon zu überzeugen, dass sie gemeinsam in den Stall gehen sollen.
Sie ließen sich alle mit Futter auf einen Haufen locken und Thomas ging auch in den Stall. Leider wurde er dort aber von Uwe und Barbara angegriffen und musste flüchten.
Meine Frau hat daraufhin die drei Schweine in den Stall gesperrt und Thomas ein Lager vor dem Stall, aber unter dem Dach, gemacht. Leider konnte sie Thomas aber nicht mehr davon überzeugen, auch nur in die Nähe zu gehen. Beim Versuch ihn "hinzutreiben" hat er ganz aufgeregt geschimpft und ist davon.

Ich habe es am abend nochmal mit Futter versucht, er ist dann aber von mir langsam davon Richtung Stall marschiert. Ich bin hinterher und er ist unter das Vordach bei der Stalltür (die drei anderen schnarchend und schlafend eingesperrt) und hat dort das Futter und das Stroh gesehen. Leider hat er sich aber trotzdem wieder umgedreht und ist wieder in den Regen zurück marschiert. Ich wollte mich unauffällig in den Weg stellen, aber er wütend schaufend an mir vorbei.

Also ich schätze mal wir müssen den Stall teilen und Uwe/Barbara und Thomas/Birgit jeweils zusammen lassen. Aber ich möchte es mir nicht mit ihnen verscherzen in dem ich sie zu irgendwas zwinge.
Ich bin ja der Meinung dass er schon kommt wenn es ihn friert, meine Frau hat aber Angst, dass er krank wird.
Was meint ihr?
Habt ihr Tipps?
08.08.2007 01:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Warte ruhig noch ab...die vier sind ja erst noch frisch bei dir.
Schweine haben nen gesunden Selbsterhaltungstrieb, die werden sich nicht im Regen ersäufen wenn sie genau wissen wo das Dach oder der Stall sind. Zwinker!
(Da kann man mal sehen wie dickköpfig die sein können). Flöööt

Wie war das vorher beim Tierheim? Waren sie alle in einem Stall? Wisst ihr das?
08.08.2007 07:15
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Tierheim waren sie alle zusammen und hatten auch nur einen Stall.
Thomas war da aber auch schon immer abseits.

Gut, wir schauen uns das jetzt noch weiter an.

Futterfrage:

Welches nehmen?
Du hast mal was von "Alleinfutter für die niedertragende Sau" geschrieben.
Ist das das erste?
Was heißt eigentlich "niedertragend"? Frisch gedeckt?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 08.08.2007 08:53.

08.08.2007 08:06
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.668
Nächster Level: 10.000.000

614.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
du kannst das für Jungsauen bis 60 Kg nehmen.
Bei mir im Landhandel gibt es auch kein Futter für Niedertragende Sauen.
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
08.08.2007 10:33 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, jetzt wollten wir in der BayWa bestellen und dann hat sich rausgestellt, dass der Hersteller das Futter gar nicht mehr im Angebot hat Irgendwie doof Irgendwie doof

Der örtliche Landmarkt hat natürlich nichts auf Lager und hat von seinem Lieferanten genau heute eine Lieferung bekommen, d.h. er berstellt erst in ca. 3-4 Wochen das nächste mal.
Aber dafür kann ich bei dem alles bestellen. Ich hab gesagt er soll mir jetzt die Werte für das "niedertragende Sauenfutter" besorgen, dann zeig ich es euch nochmal.

Jetzt bekommen sie eben für ein paar Wochen eine hausgepfuschte Laienmischung, davon werden sie nicht gleich mangelernährt sein.

Jetzt weiß ich auch was der Veterinär gemeint hat mit: "ihr seit ungefähr der dritte Schweine"betrieb" im ganzen Oberland" :rolleyes: :rolleyes:
08.08.2007 14:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Ich hätte das linke genommen, das mit weniger Rohprotein. 14,5 ist eh schon viel, aber 16 ist deutlich zu viel. Zwinker!
Wenn man die Auswahl hat...
Ja, niedertragend heisst frisch gedeckt.
08.08.2007 18:23
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, ich hatte schon einen Post geschrieben, dann aber nicht abgeschickt Doiiing! Doiiing!

Also wie gesagt, das gabs eh nicht mehr.
Ich habe jetzt das von Dir empfohlene deuka porfina T bestellt, das hat 13,5% RP.
Ich hab bei denen angefragt, ob sie auch einen einzelnen Sack schicken bzw. wieviel das kosten würde, aber hab noch keine Antwort. Wenn es zu teuer ist müssen die vier eben die nächsten paar Wochen mit meiner Laienmischung überstehen, das ist doch nicht so schlimm, oder?
Wieviel darf ich denn erwarten, dass die vier von dem Alleinfutter wegfressen?
Ich weiß natürlich nicht wieviel meine Schweine wiegen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 08.08.2007 23:39.

08.08.2007 23:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Jou, das ist ja noch besser. Prima!
Bei mir kostet der Zentner Schweinefutter 13,80 Euro, als kleine Orientierungshilfe.
Das macht gar nix wenn sie mal ne Zeit lang mit dem anderen Futter auskommen müssen...die muss man eher etwas bremsen, die sind gut im Futter.
Wenn das andere Schweinefutter da ist sollte keiner am Anfang mehr als 200g/Mahlzeit bekommen. Sollten sie wieder Erwarten dabei abnehmen kannste immer noch höher gehen. Zwinker!
09.08.2007 09:21
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp, vielen Dank Sabine.
Und zweimal am Tag füttern, oder?

Also Kaffee :o)
2x4x200g=1600g
1600x30=48kg pro Monat

Hmm, da bestell ich wohl lieber gleich mal zwei 25kg Säcke... Deal

Übrigens scheint es so als würden die Mädels den armen Thomas mobben. Aber tagsüber stehen sie schon zusammen, ich denke das wird schon werden.
09.08.2007 11:18
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.668
Nächster Level: 10.000.000

614.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bekomme von einem Vertreter von Deuka das Futter immer gebracht, wenn er in meiner Nähe ist. Dann nehme ich eben 3 oder 4 Säcke. Deuka Futter, wird hier bei mir sonst von keinem Händler vertrieben.
Die Fracht ist relativ teuer!
viele Grüße von der kleinen Farm Winke-Winke!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
09.08.2007 13:21 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese,

unser Landmarkt ist offizieller Vertrieb von Deuka, also kein Problem.
Leider hat er erst kürzlich bestellt und bis er die nächsten Tonnen voll hat, dauert es 3-4 Wochen. Er meinte aber netterweise, wenn ich 2 Tonnen bestelle, könnte ich es nächste Woche haben Hinterheeeeer.... Doing

Bin gespannt ob wir dieses Wochenende unser Stroh bekommen. Wir haben relativ lange gesucht um noch jemanden zu finden, der diese kleinen Eckigen Ballen liefert. Das sind aber die einzigen die wir sinnvoll unterbringen können. Und dann wieder ne Tonne oder so auf den Heudehner (k.A. ob man das so im hochdeutschen sagen kann) mit der Hand raufgabeln Erschreckend

Servus
Tom
09.08.2007 17:08
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.668
Nächster Level: 10.000.000

614.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,
wenn dass, mit dem Stroh bei dir so schwierig ist, halte dir die Leute "warm"!!! Diese Riesenballen, sind wenigstens für mich schlecht zu lagern und machen viel Arbeit beim "auseinandertüdeln" und in den Stall bringen.
liebe abendliche Grüße von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
09.08.2007 20:36 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vier Hängebauchschweine und viele Fragen...

Views heute: 35.397 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.417.737