Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zarfl
unregistriert
Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Narkose beim Schwein, wer hat Erfahrungen?

Nun haben wir einen neuen Freund für Trüffel gefunden.
Er ist ein halbes Jahr jünger und wurde unüberlegt gekauft, seither fristet er sein Leben in einer kleinen Schweinebox ohne Auslauf. Die Besitzer sind froh wenn er auf einen guten Platz kommt, da die Tochter keine Zeit mehr für ihr Schwein hat.
Das Problem ist nur, dass er noch nicht Kastriert ist und er wird sicher nicht still halten wenn der Tierarzt seine Hoden örtlich betäubt zum Kastrieren .Er wird also sicher eine Vollnarkose brauchen, hat wer Erfahrung oder kann mir jemand einen Kompetenten Tierarzt in Österreich (oder auch in Deutschland, mit dem sich unser Tierarzt in Verbindung setzen darf) empfehlen?


Herzlichen Dank
Barbara Zarfl

P.S.
Das Gehege wird nächste Woche abgetrennt in 2x300 Quadratmeter, die Hundehütte ist bereits aufgestellt, ach bin ich froh das ich sonst keine Arbeit habe! Mauer!!!!
03.08.2007 18:59
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.149
Nächster Level: 10.000.000

614.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,
es gibt viele Tierärzte, die Erfahrung mit Narkose bei Schweinen haben. Narkose ist nartürlich immer ein Risiko..... das ist bei Menschen auch so!!!! Suche dir einen TA deines Vertrauens, frage ihn, ob er Erfahrung mit Schweinen hat..... und dann geht es los....!!!
ich drücke dir die Daumen!!!!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
03.08.2007 19:41 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
oma fritz
unregistriert
RE: Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

deinem Schreiben nach zu urteilen hast du einen Tierarzt dem du vertraust, der aber wenig oder keine 'schweinischen Erfahrungen' hat.
Sabine verfügt über eine bundesweite Liste mit Tierärzten, die sich damit auskennen. Wenn sie nichts spezielles in Österreich für dich hat, wird sie vermutlich jemanden kennen, der deinem Arzt ein wenig Unterstützung geben kann. Vielleicht sendest du ihr mal eine Mail oder rufst sie an. Die Nummer oder maoladdy findest du auf der Vereinswebsite.

...Du weißt vermutlich, dass der Eber nach der Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig sein wird...??? Trösten!

In jedem Fall ist es toll, dass ihr einen Kumpel für Trüffel aufgenommen habt. Winke-Winke!

Alles Gute für euch, besonders für den Kerl, der da unters Messer soll.

Rita
03.08.2007 20:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara

Stressnil/Ketamin
Ansonsten kann er auch in der Uni Hannover anrufen.
Tel: 0511/856-7260 Die geben gerne Auskunft, sind ganz nett.
03.08.2007 23:38
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen herzlichen Dank für all Eure Hilfe, besonders an Sabine.

Sollen wir ihn direkt nach der Übernahme kastrieren lassen, oder ihn zuerst zur Ruhe kommen lassen und wenn ja,wie lange?

Liebe Grüsse
Barbara Zarfl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zarfl: 04.08.2007 10:17.

04.08.2007 10:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara

Gerne geschehen. Zwinker!

Ob du ihn gleich oder erst nach 14 Tagen kastrierst, das bleibt dir überlassen. Kommt so ein bisschen drauf an wie er so drauf ist. (Du weisst ja das Minischweine "fremdeln").

Da du einen Borg hast ist es nicht ganz so schlimm wenn ein Eber ins Haus kommt, bei einer Sau würde ich dir raten: so schnell wie möglich. Denn auch wenn sie noch so klein sind...das sind so triebgesteuerte Wesen, die gehen über Tische und Bänke wenn sie ne rauschige Sau riechen.

Ich hab die Eber hier immer gleich kastrieren lassen, denn hier laufen ja noch einige Sauen rum, da war mir das Risiko zu hoch.
Und wenn ich an Murphy denke, der kam auch mit einen halben Jahr zu uns, Gott war der schlimm, der hat alles begattet was nicht bei drei auf dem Baum war. Staubsauger, Hund, mein Bein....den hab ich auch schnellstens zum TA geschleppt. Tschuldigung!
04.08.2007 10:29
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Barbara!

In meiner Gegend sind viele Schweine vorhanden und von daher viel Erfahrung bei den TierärztInnen. Bei mir ist die Kastration des Schweines sehr unkompliziert verlaufen.

Ich bin in Wartberg in OÖ. Die Tierärztinnenpraxis (Karin Himmelmayr) hier ist sehr professionell.
Ich würde dem Neuzugang etwas Eingewöhnung gönnen. Beim Kastrieren schaue, dass noch mindestens zwei Personen da sind. Die Füsse müssen nämlich (auseinander)gehalten werden.

Liebe Grüße
Christine
04.08.2007 10:30
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Deborah.

Danke für Tipp! Hätten Sie vielleicht die Telefonnummer von der Tierärztin?
Ich möchte bestens vorbereitet sein.

Herzlichen Dank
Barbara Zarfl
05.08.2007 07:23
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Barbara!

Ich weiß nicht wie heikel die Weitergabe von Telephonnummern über Internet ist. Schau unter www.herold.at Suchbegriff "Tierarzt Mag Karin Himmelmayer", Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf.

Liebe Grüße
Christine
05.08.2007 17:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Ösis großes Grinsen

Ich denke es sollte kein Problem sein die Daten weiter zu geben.
Ich fange jetzt auch ne Datei an mit TÄ in Ö.
Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen Christine. Zwinker!

Helft mir, sendet mir die Großtiertierärzte die ihr kennt, am besten per Mail. Lobpreisung!
05.08.2007 18:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung?

Views heute: 434.328 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.214.042