Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Probleme mit dem Stuhlgang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit dem Stuhlgang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zarfl
unregistriert
Probleme mit dem Stuhlgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rosa unser Hängebauchschwein hat seit vier Tagen Probleme mit dem Stuhlgang, Kotverstopfung.
Wurde vomTierarzt behandelt mit Buscopan,Einlauf und Abführmitteln,
leider ohne grossen Erfolg.
Rosa drückt und möchte Kot absetzen aber es kommt nichts.Er fühlt sich sichtlich sehr unwohl.
Sein Essen besteht zur Zeit aus Milch mit Gerste und Haferflocken, das einzige das er nun noch mag!
Ich bin echt verzweifelt,unser Tierarzt weiss auch keinen Rat mehr!
Ich brauche dringend Hilfe von einem "Spezialisten"!
Barbara Zarfl
29.07.2007 08:38
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.226
Nächster Level: 13.849.320

1.441.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Probleme mit dem Stuhlgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara

Oh je, das tönt nicht gut!

Ist Dein Schwein eine Sau oder ein Borg? Du schreibst von Rosa, aber nennst sie dann er?

Ich habe selber keine Erfahrungen mit Verstopfung, aber ich weiss, dass Schweine dazu neigen. Es gibt schon mehrere Beispiele dafür.

Geh doch mal in die Suchfunktion und suche dort nach "Verstopfung."

Ich selber würde bei Deiner Beschreibung als erstes den Tierarzt fragen, ob er ihr/ihm einen Einlauf machen könnte. Das scheint im Moment das einzige zu sein, dass etwas Besserung bringen könnte.
Verstopfung kann sich sehr schlimm auswirken und bis zum Darmverschluss führen, wenn das nicht schnellstens gelöst werden kann.
Wenn das akute Problem mal behoben ist, dann solltest Du viel Leinsamen füttern.

Was gibst Du Rosa normalerweise? Milch mit Gerste und Haferflocken scheint ja nur das momentane "Kranken-Menu" zu sein, oder?

Alles Gute für Rosa!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
29.07.2007 18:12 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara

Gib deinem Schwein nur noch ganz wenig zu fressen.
Da sollte man erst mal nicht mehr viel nachfüllen.

Aber soviel, das du Lactulose dazu tun kannst. Und zwar jeden Tag mindestens vier mal. Das kannst du dir in der Apotheke besorgen, das macht den Stuhl breiig.

Und besorge dir dort auch ein Kinderklystier und verpasse es dem Schwein, nach Möglichkeit täglich...solange bis es "flutscht". Besprich dich mit dem TA ob das so ok ist.

Die Erfahrung hat gezeigt, das es in den nächsten 3-4 Tagen flutschen sollte.

Gute Besserung. Zwinker!
29.07.2007 18:24
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Pflegeschwein damals hatte Verstopfung, ich habe ihm Glaubersalz ins Futter, Kinderklistier in den Popo und habe ihm -auch wenn´s komisch klingt- mit dem kleinen Finger den Darm massiert (natürlich mit Gummihandschuh). Das regt den Darm an zu arbeiten. Buscopan ist eher schlecht hat der Tierarzt damals gesagt, weil das den Darm lahm legt.
Nach 3 Tagen war alles harte raus.

LG

Caro
29.07.2007 18:41
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja, mit Futter meinte ich nicht, dass er normal weiter gefüttert wurde, sondern so wie Sabine gesagt hat, nur soviel, dass man das Glaubersalz ins Schwein bekommt.
29.07.2007 18:42
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Buscopan würde ich auch erstmal nicht machen, denn das der Darm bedingt ruhig gestellt wird, ist wohl anscheinend wie beim Pferd........................ Backpflaumen, Apfelsaft zum süffeln geben, Leinsamen mit etwas Joghurt ????????
29.07.2007 19:04
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die guten Tipps, werde sie ausprobieren.
Umdie Fragen zu beantworten:
Rosa ist ein ER, die beiden Namen kommen von dem Buch " Rosalie und Trüffel".
ZumFrühstück gibt es ein Müsli (Haferflocken, Dinkelflocken, Gerstenflocken und Weizenkleie mit Joghurt. Das Mittagessen besteht aus Reis oder Nudeln mit Gemüse und zum Nachtessen gibt es frisches Obst.
Ein Einlauf wurde bereits gemacht, wird aber wiederholt. Den Darm habe ich bereits massiert,was ihm auch offensichtlich gut getan hat.
Buscopan lasse ich sofort weg und die Lactulose kaufe ich mir gleich Morgen.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar, auch was die Fütterung und Haltung anbelangt.
Liebe Grüsse
Barbara Zarfl
29.07.2007 19:06
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.226
Nächster Level: 13.849.320

1.441.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara

Ich vermisse das Schweine-Futter in Deiner Aufzählung. Gibst Du ihm keines?
Es ist extrem schwierig, ein Schwein richtig zu ernähren nur mit div. Getreidesorten und Joghurt.
Nur mal so grob geschätzt, bekommt Rosa vermutlich zu wenig Eiweiss, denn Joghurt ist nicht sehr eiweissreich. Zudem braucht Rosa Mineralien und Vitamine, die im Fertigfutter in der richtigen Menge vorhanden sind.

Richtiges Schweinefutter enthält alles, was ein gesundes Schwein braucht und ist die einfachste und sicherste Methode, um ein Schwein korrekt und ohne Verdauungsprobleme zu ernähren.

Du kannst hier in der Schweiz das UFA Schweinefutter Nr. 463 kaufen. Das bekommst Du in der Landi.
Es ist für niedertragende Sauen berechnet und enthält nicht so viel Energie wie das Mastfutter für die "richtigen" Schweine.
Ich füttere meine beiden seit Jahren damit und hatte in 4,5 Jahren noch kein einziges Mal Verdauungsprobleme bei ihnen.

Ein Fütterungsplan könnte so aussehen:
- Morgen: Eine Mega-Tasse (so ein richtiges "Milch-Maucheli", nicht eine normale Tasse) UFA-Pellets eingeweicht (für meine beiden)
Falls Du nur Rosa hast, dann natürlich die Hälfte, ungefähr 175 gr.

- Dazu gebe ich nochmals die gleiche Menge Puffreis für Hunde (ohne Fleisch natürlich!) und eine Handvoll Bio-Weizenkleie.

Das alles weiche ich entweder ca. 30 Min. ein oder bereite es häufig gleich am Abend vorher vor, so dass es bis zum Morgen eine richtige Pampe geworden ist.
Diesen Brei nochmals kräftig auffüllen mit lauwarmem Wasser, bevor Du ihn verfütterst, weil Schweine häufig zu wenig trinken.

- 2 - 3 mal pro Woche gebe ich in diesen Brei noch eine grosse Portion Mager-Quark hinzu, damit sie genügend Eiweiss erhalten.

Ueber den Tag verteilt gibt es dann noch Aepfel, rote Beete (Randen), Gras im Sommer, Heu im Winter, Maiskolben oder Rüebli (ACHTUNG: Rüebli stopfen, also vorläufig nicht füttern!)

Von diesem Gemüse und Obst gebe ich jedoch nur wenig, z.B. zwei Aepfel am Morgen, zwei am Abend und noch etwas Puffreis im Auslauf verstreut, damit sie das suchen müssen.

Zusätzlich habe ich immer diese Leinsamen-Cräcker im Haus, die es für Pferde gibt. Davon erhalten sie noch je 3 - 4 als Bettmümpfeli oder ganz selten mal zwischendurch.

Du darfst aber jetzt Deine Fütterung nicht abrupt umstellen, sondern zuerst muss seine akute Verstopfung gelöst werden.
Dann kannst Du sorgfältig Schritt für Schritt langsam eine Umstellung beginnen.

Und bitte achte unbedingt darauf, dass Rosa genügend trinkt. Zuerst mal in seiner Morgenpampe immer genügend Wasser beimischen und falls er freiwillig nicht genug trinkt, musst Du eben sein Wasser mit Apfelsaft verdünnen.

Gute Besserung für Rosa!

Liebe Grüsse aus der Nordwest-Schweiz,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 29.07.2007 19:44.

29.07.2007 19:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rosa ist gestorben!
Wir haben uns gestern noch so gefreut,Rosa hat wieder gegrast und mit Trüffel um dieWette gewühlt.Auch Stuhl hat er gestern am Abend das erste mal seit seiner Verstopfung ohne Einlauf abgesetzt.
Heute Morgen als ich nach den beiden geschaut habe, lag Rosa unter seiner Decke im Stroh.Zuerst habe ich gedacht er schläft nur so fest,aber er war tot!
Ich bin zu tiefst traurig und mache mir schwerste Vorwürfe.


Leider wurden wir wegen der Fütterung anscheinend komplett falsch informiert.Uns wurde geraten ja kein Schweinefutter zu füttern, da dieses nur mästet!
Ich bin zwar in der Schweiz geboren,bin aber seit 12 Jahren wohnhaft in
Österreich,in der Steiermark. Wo kann ich hier geeignetes Futter beziehen?

Traurigste Grüsse
Barbara Zarfl
30.07.2007 08:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du Schande, Barbara, das tut mir sehr leid. Was für ein Elend.
Da hätte ja nun keiner mit gerechnet. Trösten!
30.07.2007 08:18
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, das ist schlimm! Herzliches Beileid!
- Immerhin, was die Fütterung betrifft, kann dir hier weitergeholfen werden.

Viele Grüße,
Chris
30.07.2007 08:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Probleme mit dem Stuhlgang

Views heute: 538.377 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.735.334