Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das?????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das??????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elisaday
unregistriert
Fragezeichen Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das?????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

bin seit kurzem Schweinemami, der urlieben Ella, ein rosa zweijähriges Mädi.Ich muß gestehen, dass das ganze mehr ein spontan Kauf war. Wir waren in einem Lokal bei uns in der nähe Essen, dort gibts nen Streichelzoo mit ca. 3x3m und in dem war meine Süsse, mit vier Haasen und Ziegen eingepfercht. Und nachdem ich haufenweise verantwortungsvolle Eltern belauscht hab die ihren kleinen "Monster" mehr oder weniger erklärt haben," na dann geh halt hin, auch wenn es wegläuft (als ob das da drinnen möglich gewesen wäre), musst nur hin gehen, das passt schon!" Hab ich nicht anders können und die Besitzer gefragt was sie kostest um 300€ hab ich sie dann mitgenommen. Naja und jetzt bin ich halt fleißig am lernen, damit es meiner süßen gut geht.
Sie kriegt jetzt im laufe der nächsten wochen einen gefährten und wird bald von dem vorübergehen ca. 4x4m Meter großen Gatter in das neue 60m² große umzeihen. Und jetzt zu meinem Problem ich möchte sie ganzjährig draussen lassen und hab von einer befreundeten Schweinemami gehört, dass sie nicht zwingend eine Hütte brauchen sondern man auch ein dementsprechend gestaltetes Erdloch(klarerweise überdacht) machen könnte und da ella derzeit auch in ihrem von ihr selber gebudeltem Erdloch schläft würd ich ihr halt liebend gern weiter die Möglichkeit geben so zu leben. Sie hat sich schon so lange irgendwelchen Menschen unterwerfen müssen und das will ich ihr einfach nimmer antun. Man ihr hättet sie sehen müssen wie sie das erste mal in ihrem Leben nicht mehr auf Beton mit Stroh sondern gras getsanden ist. So lieb!!!!! Auch das suhlen liebt sie mittlerweile heiß, obwohl sie am Anfang nicht so recht gewußt hat was das werden soll. Und ganz ganz ganz schön ist zu sehen wie ihr Hintern schön langsam rund wird. Also wenn irgendwer von euch weiß wie ich, das mit dem Erdloch anstellen soll wäre ich euch sehr dankbar. Ganz liebe Greets und danke im Voraus!
25.07.2007 13:44
Nicole
unregistriert
RE: Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das?????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

herzlich willkomen hier!

Super, dass Du Ella freigekauft hast. Hast Sie sicher vor einer unschönen Zukunft gerettet. Prima!

Allerdings muss ich Dich auch gleich wieder runterziehen. Ich bin nicht der Meinung das ein Erdloch ausreichend ist. Gerade im Winter brauchen sie eine isolierte Hütte. Das muss ja nichts tolles sein. Einfach eine Hütte die groß genug ist und doppelwandig. Etwas das zugfrei und wasserdicht ist und das sie selbst aufheizen können. Wenn Du nur eine Überdachung hast, dann kann sich da ja keine Wärme sammeln. So eine Hütte ist aber echt schnell gebaut, muss nicht viel kosten und wird von den Schweinen normalerweise gerne angenommen. Ich denke auch das Ihr das sicher lieber ist als ein Erdloch. Zum dösen tagsüber ist das natürlich total ok.

Leider sind auch 60 qm auf Dauer etwas wenig. Aber nachdem sie sich ja verbessert, also jetzt mehr Platz hat, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber vielleicht könntest Du ja doch für noch etwas mehr Platz sorgen.

Super finde ich aber, dass Du schon an ein Zweischwein denkst. Prima!

Ich kann mir vorstellen, wie schön es ist, sie jetzt so zu sehn. Weiter so. Hast Du echt super gemacht!

Haste Bilder von der Süßen? ZEIGEN! großes Grinsen

Liebe Grüße
Nicole
25.07.2007 15:14
funnykisses
unregistriert
RE: Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das?????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ein Schwein ganzjährig in einem Erdloch................ Soooo nicht!
Das ist doch kein Wildschwein???? Bei Minis und Hausschweinen brauchst Du unbedingt eine Hütte oder einen Stall, da die Tiere im Winter arg frieren u. eine isolierte Hütte möchten. Wenn sie zu zweit sind ist es noch besser, da sie sich gegenseitig auch noch wärmen können. Allerdings sind 60m² schon für ein Schwein viel zu wenig und werden nicht reichen. Du wirst schnell feststellen, daß sich das Tier nicht so wohl fühlt u. langeweile bekommt und sich versucht durch den Zaun zu graben oder vielleicht sogar aggressiv wird. Lies Dich mal hier durch die Seiten. Dafür gibt es die Suchfunktion...........................
25.07.2007 16:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Schön das du Ella da raus geholt hast Respekt!
Aber 300 Euronen...aua, das war ja richtig ein Geschäft für den Exbesitzer.
Du Arme, da musstest du ja richtig zulatzen...

Ruf mich doch mal an, dann erzähle ich dir noch was über die rechtlichen Vorgaben der Schweinehaltung und was noch alles dazu gehört.
Geht am Telefon fixer. 04975/751003
25.07.2007 18:30
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.647
Nächster Level: 47.989.448

3.963.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal: Vielen vielen Dank daß Du das getan hast. Respekt!

Ich verstehe daß Du die Süße zu nix zwingen willst. Das Problem ist wenn sie es im Winter nicht warm und trocken haben kann wird sie richtig krank. Aber wenn Du ne Hütte machst sie kuschelig mit Stroh befüllst dann hat die Kleine die Wahl. Du zwingst sie zu nix sie entscheidet selbst. Und ein Kumpel wär natürlich ober klasse.
Meine Fibi war in einem Vogelpark ca. 1,5 Jahre und kannte gar keine anderen Schweine. Trotzdem war sie begeistert von Wutzwutz und die Beiden brauchten nicht mal 2 Stunden bis sie sich vertragen hatten. Zeigt doch deutlich Schwein will Schwein.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.07.2007 20:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
elisaday
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen nochmal und danke für die fixe info!!!!!!

Okay das mit der Hütte lässt sich sicher machen, hättet ihr vielleicht Baupläne oder sowas von einer Vernünftigen Behausung??? Da der Onkel von meinem Freund in einem Sägewerk arbeitet, ist Holz kein Problem. Und wir haben einen großen Garten, schätz mal so um die 1000m², also ist der Platz auch kein Problem, aber ich hatte die falsche info, dass 20m² schon ausreichnd wären. Und da der Elektrozaun ja net so billig is dachte ich das dreimal soviel super wären. Aber das teure Gerät hab ich ja schon also is das vergrößern sicher net so schweirig und teuer. Jetzt zu meiner Frage wieviel brauchen sie den wirklich???

Danke für euer Lob! Ja ich weiß, dass ich da gebrannt hab wie ein Luster. Man hat mir dann gesagt das der normale Preis so bei 30-50€ liegt! Aber was solls ich liebe mein ella und ich hätt sicher nie wieder ruhig schlafen können, wenn ich sie da lassen hätte.

Geh jetzt mal Fotos machen

Danke ganz ganz liebe Grüße,
Nena

PS: Danke Sabine für dein Angebot, aber ich bin ein Ösi und werd mal klären wie das mit den Gebühren fürs Ausland bei mir ausschaut!!! Danke nochmal!!!
26.07.2007 12:44
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.379.082
Nächster Level: 10.000.000

620.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nena,
schön, dass du zu uns gefunden hast!!!!!!! Herzlich Willkommen!!!! Hüpf! Du bekommst hier ganz viele tolle Tips!!!
Prima, dass du das Schwein Ella, bei dir so liebevoll aufgenommen hast!!!!! Ein Stall ist schon nötig!!! Und je mehr Auslauf, desto besser!!! Und ein Kumpel wäre für Ella ideal!!!
liebe Grüße von der kleinen Farm Winke-Winke!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
26.07.2007 12:54 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nena,

Find ich super wie Du Dich einsetzt für die Kleene. Da hat wohl der Schweinevirus wieder zugeschlagen. Zwinker! Prima!

Also falls Du den Platzanspruch meinst. Ich denke so 100 qm für ein Minischwein wäre ein gutes Maß. Aber mehr ist natürlich immer besser.

Rottels, was meint Ihr?

Liebe Grüße
Nicole
26.07.2007 15:02
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nena!

Auch von der "Nutzschweinefront" ein herzliches Willkommen! Grins

Zu Hütte kontra Erdloch ist ja schon genug gesagt worden. Meine graben auch wirklich viel und schlafen auch gerne in ihren Löchern, aber wenn es kalt oder nass ist - nö. Sind ja auch wirklich keine Wildschweine - und auch die würden sich manchmal sicher in einen Stall verziehen, wenn sie könnten!

Zum Auslauf: Ich würde da unbedingt die Ansicht von Brigitta favorisieren: Wenn es irgendwie geht, dann Wechselausläufe - was sich bei Dauernutzung von wenig Fläche mit unbefestigter Erde auf Dauer an Nitrat etc. im Boden anreichert, ist weder umweltfreundlich noch für die Schweinderl gesundheitsfördernd, von den Parasiten ganz abgesehen, die man so viel schlechter bekämpfen kann. Wenn es also irgendwie machbar ist, zäune zwei Teile des Gartens ab und nutze sie abwechselnd. Die Hütte kann ja in der Mitte stehen mit einem kleinen Vorplatz oder so und Ausgang in beide Richtungen. Der Auslauf, der gerade nicht benutzt wird, wird bepflanzt. (Hat Brigitta schon mehr zu geschrieben.) Hundert Quadratmeter pro Parzelle müsste klappen, denke ich auch. Etwas weniger geht vermutlich auch noch, aber wenn es nicht sein müsste...

Was den Vorbesitzer deiner Dame betrifft: Vielleicht wäre da eine Meldung beim Vetamt fällig! Ziegen, Karnickel und ein Mini(?)pig (oder ist sie ein großes?) auf
3 x 3 Metern, das geht gar nicht mehr. Und so hat der Typ natürlich an deinem Freikauf noch ordentlich verdient und kann sich was Neues für die Kinder holen. Wird er vermutlich ja auch. Und dann sitzt das nächste nette Schweinchen dort.

Oh, und zu dem runden Hintern großes Grinsen : Da bist du eine der weinigen, die sich freuen, dass ihr Schweinchen zunimmt! Ist sie auch wirklich zu dünn? Oder nur ein bisschen sportlicher? Grins

Viele Grüße und viel Spaß mit der Steckdosennase!
Chris
26.07.2007 19:01
cyrell
unregistriert
RE: Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das?????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Hallo,

herzlich willkomen hier!

Super, dass Du Ella freigekauft hast. Hast Sie sicher vor einer unschönen Zukunft gerettet. Prima!
Liebe Grüße
Nicole


Leider ist dann meist schnell das nächste bedauernswerte Opfer da....mittlerweile werden z.b. schon Fohlen produziert *weil die Deppen vom Tierschutz die eh abkaufen* laut Aussage eines Züchters...

...weil wenn man da genausoviel...oder mehr Geld als vom Schlachter kriegt...dann verdient man eben doppelt ...
30.07.2007 19:16
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nena!

Herzlich willkommen hier. Ich bin auch aus Österreich. Ich habe schon mal Sabine angerufen. Ist bei meinem Anbieter kein Problem gewesen wegen dem Preis (da zahl ich an ein Handy mehr). Du kannst mich auch anrufen. Ein bißchen Grundahnung habe ich inzwischen. Ich schreib dir eine PN (Persönliche Nachricht), dann kann ich dich auch über Möglichkeiten der Fütterung in Ö informieren.

Liebe Grüße
Christine
30.07.2007 21:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das??????

Views heute: 112.340 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.275.954