Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Überraschend Schweinemama » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überraschend Schweinemama
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binchen
unregistriert
Überraschend Schweinemama Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,
ich bin Binchen und seit zwei Wochen Schweinemama. Bei mir ist es so gelaufen, wie es nicht unbedingt sein sollte... Bekannte haben mir aus dem Urlaub ein Ferkelchen mitgebracht, da ich ja Tiere über alles liebe... Weiß nicht genau wie alt es ist, schätze so 8 Wochen alt... Es ist total süß, heißt nun Franzl und seit es da ist, versuche ich mich halbwegs durch die Foren zu lesen und Bücher zu wälzen. Trotzdem gibts natürlich jede Menge Fragen..... z. B. wann sich die Umgebungstemperatur ändern soll, als Ferkel wollen sie ja ca. 30 Grad, später nur noch 18, weiß jemand ab welchem Alter sich das ungefähr ändert? Franzl mag auch noch kein Obst und Gemüse obwohl er doch Zähne hat, hoff das ist normal... Wenn ich zur Tür reinkomm, kommt er angerannt und wenn ich mich zu ihm setze, läßt er sich den Bauch streicheln und durchkrabbeln, aber wenn ich steh läßt er sich nicht anfassen, denke aber, daß sich das mit der Zeit noch gibt, oder? Woran merk ich eigentlich, ob er mich als Rottenführer ansieht bzw. akzeptiert? Fragen über Fragen und eine riesige Mail hihi... Noch eine: Die Empfehlung zum Zweitschwein... würd ja gern, hab aber nur eine größere Terrasse, die zwar samt Wohnung gern in Beschlag genommen werden dürfen, aber ist mehr der Platz oder mehr ein Freund wichtig??? Und dann ist noch das Thema Ohrmarke.. mein zust. Veterinäramt ist glaub net auf der Höhe, weil die nämlich behaupten, der Züchter müsste das machen, Franzl hat aber keine... wo krieg ich die denn nun her? Bzw. kann man Schweini nicht auch chippen lassen (oder gilt das nur für Zootiere)? Jetzt hör ich aber mal auf zu schreiben, bin ja noch länger in dem Forum, gelle..
Liebe Grüße an Euch
Euer Binchen und Franzl
19.07.2007 12:00
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binchen!

Herzlich willkommen dir und deinem Franzl! (Sissi-Fan, wie?! großes Grinsen )

Was mich mal als erstes interessieren würde: Du hast nur "Ferkel" geschrieben. Er ist aber schon irgendetwas Minipigartiges, oder? Oder haben dir deine Bekannten im Zuge ihrer Überraschungsaktion ein Hybridschwein vom Bauernhof mitgebracht? (Allerdings ohne Ohrmarke wohl eher nicht...) Dann würde das mit der Terrasse sicher noch schwieriger als schon sowieso. Denn dass "Mini" nicht unbedingt "mini" heißt, hast du sicher schon gelesen. Ohne dich da entmutigen zu wollen, aber ich denke, Schweinehaltung in einer (Miet?)Wohnung mit Terrasse ist eher schwierig. Schon wegen der Nachbarn, und dann will schwein ja auch wühlen, suhlen und so weiter, was mensch im allgemeinen eher nicht will - und die Möglichkeiten dazu auf einer Terrasse einzurichten, ohne dass man selbst dann nur noch im Schweineauslauf wohnt, stelle ich mir schwer vor. Aber mal gucken, hier im Forum werden ja am laufenden Band innovative Lösungen gefunden! Zwinker!

Als nächstes: Franzl ist ein Bub. Ist er kastriert?

Wie hast du sein Alter geschätzt? Gibt es vielleicht irgendwelche Angaben vom Hersteller zu diesem Thema?

Was bekommt er zu fressen? Wenn das Alter etwa stimmt, muss er noch kein Grünzeug mögen, das kommt noch. Aber was er als Basisfutter kriegt ist enorm wichtig für seine weitere Entwicklung, und ich würde dringend zu einem guten Alleinfutter raten!

Zur Temperatur: Laut Schweinehaltungsverordnung darf bei unter 10 Tagen alten Ferkeln im Liegebereich eine Temperatur von 30 °C nicht unterschritten werden, bei über 10 Tagen alten Ferkeln gestaffelt nach Gewicht: bis 10 kg nicht unter 16 °C, mit 11 - 20 kg nicht unter 14 °C, und mit über 20 kg nicht unter 12 °C. Jeweils im Liegebereich und bei Haltung mit Einstreu. Ob Minis, so er eins ist, da bedeutend von abweichen, muss dir jemand anderes sagen, aber falls du ihm eine Wärmelampe hinhängst, unter die er selber drunterkrabbeln kann, sollte das passen.

Dass er sich nicht anfassen lässt, wenn du stehst, halte ich für normal - dann bist du ja auch riesig. Das legt sich sicher, wenn er dich länger kennt.

Und ja, die Ohrmarke - die muss eigentlich wirklich vom "Erzeugerbetrieb" sein. Hmm, wenn er jetzt keine bekommen hat, oder der Züchter garnicht gemeldet ist oder so, wird es schwierig. Da kann dir aber sicher Sabine etwas zu sagen.

So weit schon mal viele liebe Grüße und einen Haufen Spaß mit dem Kleinen!

Chris
19.07.2007 12:38
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binchen,

herzlich willkommen erst mal. großes Grinsen

Du fragst ob der Platz oder ein Freund wichtiger ist. Sicher werden Dir einige wesentlich ausführlicher antworten können, aber da muss ich was zu sagen.

"Leider" muss ich Dir sagen, dass Beides mehr als wichtig ist. Nur eine Terasse selbst mit Wohnungszugang ist vielleicht gerade mal für die Babyzeit ok. Bitte versteh mich nicht falsch. Aber wie es Chris schon geschrieben hat, ein Schwein ist ein Schwein und sollte auch die Möglichkeit haben so zu leben. Sprich es braucht Auslauf (nicht in Form von spazieren gehen), eine Suhle usw. Der Platz wird duch ein zweites Schwein nicht unbedingt weniger. Das ist nicht das Problem, eher das es eigentlich eh zu wenig und der falsche Platz ist. Ich bin mir sicher, Du möchtest alles richtig machen und Du scheinst ja dem Kleinen auch schon verfallen zu sein. Zwinker! Aber ohne eine Grünfläche auf dem Du ihn/sie sorgenfrei unterbringen kannst, werdet Ihr auf Dauer sicher nicht glücklich.

Ich hoffe für Dich und den Kleenen, dass Ihr das hinkriegt. Wäre doch schade, jetzt wo Du schon so schön mit dem Schweinevirus infiziert bis. großes Grinsen

Liebe Grüße
Nicole
19.07.2007 14:25
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.380.606
Nächster Level: 10.000.000

619.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Überraschend Schweinemama Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen Binchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Vorgänger haben schon viele Rückfragen gestellt. Bin ganz gespannt auf deine Antworten!!! Denn dann kann ich auch besser darauf eingehen!
Hier in Schleswig Holstein werden die Tiere beim Ministerium für LandwirtschaftTierseuchenfonds angemeldet. Dort bestelle ich auch immer die Ohrmarken.
Soweit bis jetzt Winke-Winke!
Anneliese von der kleinen Farm

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
19.07.2007 15:23 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Binchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben Schnellantworter Winke-Winke!
Versuche mal alles zu beantworten....
Franzl kommt aus Österreich, da schien mir Franzl ganz passend Grins
Er ist wohl schon ein Minischweinchen, zumindest hat er das grade Hängeschwänzchen, hab grad in meinem Profil ein Bild angefügt, ist zwar saumäßig klein, aber hatt ja nur 15 KB. Ich hoff, Ihr könnt ihn erkennen, er ist so hoch wie die Milchtüte, die daneben steht hihi.. Das Hinterteil gehört Charly, meinem Beagle-Jagdhundmischling. In Franzls-Geburtshof hatte wohl keiner der Schweine eine Ohrmarke, nur die "Ess-Schweine". Die Wohnung ist zum Glück meine eigene und wie auch "Michel", dessen Beitrag ich gelesen hab und der sein Schwein wohl hergeben muß, hat Franzl etliche "Spielkisten" mit Erde, Stroh, Heu; Bälle; Zeitungspapier was er total gerne rumträgt usw. Ich versuch wirklich alles, daß er sich wohl fühlt (Schwänzle wedeln heißt ja wohl Zufriedenheit und Wohlbefinden und das tut er die ganze Zeit, freu). Ich weiß, daß das mit der fehlenden Riesenwiese echt sch..... ist, aber ich liebe ihn jetzt schon ohne Ende und will ihn nicht mehr hergeben... Da ich ja viel am lesen bin, hab ich ihn auch gleich kastrieren lassen, was er sehr gut überstanden hat. Das Alter schätz ich, da er von seiner Mutter schon weg war, er noch nichts grünes will und der Kleene von Nicole Müller mit 3 Monaten hatte schon größere Eilis hihi... Zur Ernährung.. der Bauer hat ihm Gersten und Dinkelschrot mitgegeben, aber Haferflocken schmecken ihm noch besser. Dazu immer Joghurt oder Quark usw und zerquetschte banane oder Apfel usw.. Mit Ssniff hab ich schon telefoniert und warte auf die Lieferung. So das wars mal fürs erste, ist ja wieder so lang geworden (gut, daß ich nur im Geschäft einen Internetzugang hab :baehGrins
Euer Binchen
19.07.2007 16:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Binchen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!

Finde ich sehr gut das du Ssniff geordert hast, ist das beste was du für ihn machen kannst. Nichts kann ihm gutes Schweinefutter ersetzten.

Aaaaber, und jetzt kommt das fette aber...die Erfahrung hat gezeigt das deine Haltungsform auf Dauer nicht gut geht...da wäre das "Zweitschwein" nur ein weiteres Schwein das mit Franzl auf der Vermittlungsliste landen würde. Deswegen rate ich jetzt schon mal davon ab.

Dein Schwein ist erst in 4-5 Jahren ausgewachsen..und was wird wenn er 80 Kilo haben wird? Und da gehe mal von aus.

Gerade wenn du dein Schwein sehr liebst, solltest du die ganze Situation nochmal überdenken.
Nutztierhaltung in der Wohnung?

Ich weiss, das tut weh....aber Franzl kann nicht für sich sprechen.
19.07.2007 19:09
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binchen!

Da hast du ja schon die meisten wichtigen Punkte abgearbeitet - riesengroßes Lob!! Respekt! Kastriert ist er, Futter bekommt er dann ein auf jeden Fall passendes - sehr schön!

Spielkisten und so sind sicher auch eine gute Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Schweinehaltung auf Dauer in einer Wohnung machen lässt. Franzl scheint ja in der Tat (habe aber keine Lupe da Grins ) ein Mini zu sein, aber die sind irgendwann auch nicht mehr wohnungskompatibel. Und ohne Zweitschwein geht es garnicht, nicht nur, weil es trotz aller Zuwendung menschlicherseits nicht tiergerecht wäre, sondern auch, weil er dir vor Frust und Langeweile irgendwann mit einiger Wahrscheinlichkeit die Bude zerlegen wird. Und wenn er jetzt so sehr auf Menschen geprägt wird, wird er später vermutlich ziemlich aufdringlich und fordernd, was einfach nervt. Ich glaube also, schon zum eigenen Seelenfrieden kommt man um die berüsselte Gesellschaft nicht drumrum, und dadurch wird das Platzproblem auch nicht geringer. Ich würde dringend empfehlen, schon jetzt nach einer Lösung für die Zeit zu suchen, wenn es nicht mehr geht. Kannst du bei dir in der Nähe eine Wiese pachten oder so? (Wo in Stuttgart wohnst du denn?) Wenn die Wohnung deine ist, ist das mit Umziehen ja schwieriger, aber vielleicht auch einen Gedanken wert. Auf Dauer mit Schwein in einer Wohnung mit Terrasse, da wird keiner von euch glücklich werden. Also, vielleicht kannst du ja jetzt schon mal daran herumdenken, damit du möglichst schneller bist als die Probleme! Grins

Viele Grüße,

Chris
19.07.2007 19:21
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey Schweinehaltung in der Wohnung ist doch genial...................... Diabolisch!

da kann man wenigstens alle halbe Jahre die Wohnung renovieren, da ja Schweine die Teppiche hochschieben, oder wenn es mal langweilig wird, weil der " Rottenführer" ( Besitzer ) nicht da ist die Tür Zargen angeknabbert werden oder die Tisch und Stühlbeine angefressen werden, ich vergaß die Tapete die durch die Steckdosennasen ja lustige Muster bekommen, oder Schwein aus Frust dann auf den Teppich oder auf das Laminat Scheixxxxxxx oder oder oder. Das ist ein Fulltimejob für Leute die ansonsten keine Arbeit haben und ein dann auch mal ausgewachsenes Schwein rund um die Uhr betüddeln müssen. Ich würde echt davon abraten und mir das gründlich überlegen !!! Kopfkratz!
19.07.2007 21:42
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binchen,

mensch Du tust mir jetzt schon fast leid. Freut mich echt total, dass Dein Franzl Dich schon so erobert hat. Da sind wir ja eh immer begeistert, wenn jemand so Feuer und Flamme für ein oder überhaupt für Schweine ist. Prima! Du machst das auch alles ganz vorbildlich. Aber.... Freak-LOL! ....

...die Kleenen können einen echt täuschen. Anfangs, wo sie noch so zerbrechlich wirken, ist alles noch im Lot. Aber nicht umsonst warnt Dich hier jeder. Er wird groß werden und er wird eine riesen Ausdauer und Kraft entwickeln. Außerdem wird er sich zwangsläufig in der Wohnung langweilen. So viel kannst Du ihn gar nicht beschäftigen, dass er Dir nicht die Bude auf den Kopf stellt. Ich muss gestehen, ich hab auch mal so angefangen. Aber nach drei Monaten war ganz klar, dass das kein Leben für ein Schwein ist. Außerdem verpasst Du wirklich viel. Denn es gibt nichts schöneres als Dein Schwein im Schweinsgalopp über eine Wiese rennen zu sehn und dabei vielleicht noch ein paar wilde Hacken schlagend. Oder wenn er sich so richtig schön in einer Suhle breitmachen darf. Du glaubst gar nicht wie schön es ist ein Schwein zu beobachten, dass ganz es selbst sein darf.

Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanke Dich von ihm zu trennen kaum vorstellbar für Dich ist, aber um so früher Du eine Lösung findest umso einfacher wird es vorallem für Ihn. Heißt ja nicht gleich abgeben.

Denk doch noch mal in Ruhe drüber nach und bleib uns erhalten. Wir wollen ja wissen wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Nicole

Zeig doch mal ein paar Bilder von Deinem Süßen.
20.07.2007 07:53
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.032.353
Nächster Level: 47.989.448

3.957.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binchen,

also es tut mir leid aber da bahnt sich ein Drama an. Zweitschwein in der Wohnung geht nicht ohne Zweitschwein unglücklicher Franzl. Ganz abgesehen davon daß Du Deine Wohnung spätestens wenn der Bursche ein Jahr ist nicht mehr wiedererkennst.

Hast Du nicht irgendwo in der Nähe die Möglichkeit was zu pachten? Ist oft nicht sooooo teuer und wäre die Rettung für Alle.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.07.2007 21:46 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Binchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Eure Antworten haben mich schon ganz schön geschockt... Bin mittlerweile auf der Suche nach einem Grundstück und hoffe, daß ich in absehbarer Zeit was finde, was ich mir leisten kann (wenn ich auch vermissen werde ihn in meiner Nähe zu haben). Bis dahin versuche ich ihn natürlich ausgiebig zu beschäftigen, die Terrasse ist mittlerweile mit Erde aufgeschüttet und es gibt große Stroh- und Heuhaufen, seine gebaute Suhle ist ihm aber zu schmutzig, zumindest im Moment Grins . Mittlerweile ist auch das Ssniff eingetroffen und er fängt langsam an Gemüse und Obst zu essen. Kann mir jemand die ca. Mengen Tagesbedarf von Ssniff sagen? Im Moment bekommt er 150 g am Tag, so hat der Ssniff-Mensch gesagt für 3 kg Gewicht. Erhöht sich das immer proportional?
Leider hab ich im Moment noch ein viel größeres Problem. Nachdem ich ja ewig meinem zuständigen Veterinäramt nachgerannt bin, wegen der Registrierung und Ohrmarke (Chip geht garnet..) usw. macht mir der zuständige Herr jetzt etwas Angst. Er hat einen Termin mit mir gemacht und will sich Franzl und meine Bude anschauen und ihm Blut abnehmen (dann wohl auch alle halb Jahr) und mir dann noch die Auflagen mitteilen, die ich erfüllen muß. Wie Ihr mir ja schon gesagt habt, ist das mit der Wohnungshaltung auf Dauer nicht machbar, aber kann er mir Franzl wegnehmen, weil ich noch kein Grundstück hab????? Davor hab ich jetzt schon Angst (allerdings hat er mir schon teils die Auflagen für Freilandhaltung genannt, die sind auch nicht ohne....)
Hab meine Bekannten schon zur "Sau" gemacht, daß sie ja nie wieder auf so eine Schnapsidee kommen, denn die Probleme haben jetzt Franzl und ich.....

Liebe Grüße
Euer Binchen

PS: Wenn ich mal Bilder auf meinem PC hab, werd ich Euch Franzl glei zeigen!
01.08.2007 11:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Binchen

Geh mal nicht davon aus der Amtsvet dir dein Schwein abnimmt...der weiss nämlich selber nicht wohin damit und du bist ja bemüht die Situation zu verbessern bzw. zu ändern. Das wird er auch anerkennen. (Sonst melde dich bei mir telefonisch). Zwinker!

Die Freilandhaltung ist keine Hexerei, die Auflagen sind erfüllbar, mach dir da mal keinen Kopp.

Zur Fütterung: ich würde das Ssniff im ersten Jahr immer 3%-5% des Schweinegewichtes dosieren..es sein denn du siehst er wird zur Tonne, dann reduzieren. Das Auge ist auch ein Futtermeister. Danach würde ich auf 2% des Gewichtes als Erhaltung gehen.

Blutentnahme? Naja, wenn er drauf besteht kommt ihr nicht drumherum. Aber bei nem männlichen Hobbyschwein?
Er will wohl auf AK und ESP testen. Guckst du unter Schweinekrankheiten. Zwinker!

Für die Suhle ist er noch zu jung- das ist ihm noch zu kalt. Das kommt später. Hat mit Dreck nix zu tun. Zwinker!
01.08.2007 12:38
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kannst Du das Schweinchen auch irgendwo unterbringen und übernimmst die Kosten für Futter etc. Das wäre dann wie eine Patenschaft.....................
01.08.2007 13:30
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Zweitschwein wurde ursprünglich auch als Wohnungsschwein gehalten (in Ö sind da anscheined weniger Auflagen). Nach ca einem Jahr war aber das Schwein so groß, dass es leider nicht mehr wohnungstauglich war. Das tat der Besitzerin sehr leid, aber jeder Urinschub war eine kleine Katastrophe. Nach weiteren 1 1/2 Jahren entschloß sich die Besitzerin das Schwein herzugeben.
Es ist toll, wenn du ein Grundstück findest; die Frage ist nur wie optimal das für dich und Franzl ist: Denn Schweinen taugt der Kontakt mit Menschen scheinbar (Habe ich jedenfalls bei unseren den Eindruck), d.h. Sich immer wieder sehen lassen ist gut. Die Schweine gehören mindestens zwei Mal täglich gefüttert. Das ist in beispielsweise stressigen Zeiten leichter, wenn sie daneben sind. Außerdem ist es nett sie immer wieder zu sehen.
Lauter Dinge die gut überlegt gehören wie sie auf Dauer sein könnten.

Gutes Überlegen und eine einstweilen gute Zeit mit Franzl.

Liebe Grüße
Christine
04.08.2007 10:48
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte nur kurz meine Erfahrung zum Thema Ohrmarke kundtun.
Seit ein paar Tagen bin ich ja glücklicher Besitzer von vier Hängebauchschweinen.
Die waren schon gechippt und der Vet hat zu uns gesagt, wir müssen uns Ohrmarken besorgen, können die aber dann (weil ja gechippt) erstmal in die Schublade legen.
Es ist nur wichtig, im Notfall Ohrmarken vorweisen zu können.
Hängt wohl (genau wie die Doppelzaunverordnung) alles ziemlich vom Vet ab, aber ich würde auf jeden Fall lieber mit offenen Karten spielen als hinterher möglicherweise RIESENärger zu haben.
08.08.2007 23:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Überraschend Schweinemama

Views heute: 173.522 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.551.050