Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Komplexes verhalten einer wohl zu klugen sau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komplexes verhalten einer wohl zu klugen sau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michel
unregistriert
Komplexes verhalten einer wohl zu klugen sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle, mein Name ist Michael und Ich versuche seit ca. 3 Wochen ein Weibliches Minischwein namens Lola (sie hört zwar eher auf Schwein, aber was solls Zwinker! zu pflegen und zu erziehen.
Nun am Anfang war die kurze schon echt zutraulich und aufmerksam aber je mehr ja Du darfst des und nein des darfst net machen sie lernt ,desto mehr Protest verhalten gibts. z.B. fängt sie nu an zu schnappen oder knuspert einem die finger an egal ob was zu essen inner Hand oder auch nicht, aber am besten
ist sowas wie ach ich muss vom Balkon runter und in den stall ?? O.k dafür pinkel und kack ich dann erstmal an die Wand, das alles macht sie mit einem charmanten und infernalen grinsen und noch ein bisschen sarkastisches hohes lachgrunzen dazu. Für ein paar tips wäre ich dankbar, euer michel.

Bevor ich es Vergesse seitdem die kurze ein paar mal baden war bekommt sie trockene haut die sie sich schnell aufschubbert und bekommt sie rote kleine Pickel vom heftigen schubbern. Können das auch Milben sein oder eher Behandlung mit Olivenöl von Nöten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michel: 27.06.2007 06:18.

27.06.2007 00:32
funnykisses
unregistriert
RE: Komplexes verhalten einer wohl zu klugen sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel,

willkommen bei uns und EIN Minischwein ist immer schlechter zu erziehen als ZWEI Minischweine. Das macht schon einen großen Unterschied, kannste mir glauben u. die Anderen hier fragen.
( Ausnahmen bestätigen die Regel............ )
Vielleicht isse rauschig??? Dann zicken die Sauen schon mal rum, die einen mehr die anderen weniger.
Wenn sie die Wohnungshaltung gewohnt war, bzw. stets in Eurer Nähe war, dann ist sie bockig, daß sie in den Stall soll.....................
das könnte sich geben, vielleicht aber auch nicht. Hast Du schon über ein zweit Schwein nachgedacht???
Schweine lernen schnell, auch das Du der Rottenführer bist u. wenn Du nicht da bist, dann ist das Schwein sauer und protestiert eben auf seiner Art. Trockene Haut kannst Du mit einer Wurzelbürste oder einer Kadätsche ( Pferdebürste ) abbürsten. Den meisten Schweinen gefällt das. Olivenöl ist auch nicht schlecht, aber wenn Dein Schwein sich suhlt, dann isses gleich wieder ab...................... Schulterzuck
Kleine rote Stellen könnten wirklich Milben sein, die Du nur durch die Gabe von Medikationen vom TA weg bekommst. Meist bekommen die Schweine etwas hinter das Ohr gespritzt oder nehmen Oral eine Wurmkur ein.
Das hilft in den meisten Fällen...............

Weiterhin viel Spaß beim lesen und wie schon gesagt, wenn Du genug Fläche zur Verfügung hast, dann solltest Du Dir wirklich ein Zweitschwein zulegen.
Winke-Winke!
27.06.2007 09:33
michel
unregistriert
RE: Komplexes verhalten einer wohl zu klugen sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ja haben wir überlegt aber heute geht es auch fast wieder quengelt zwar immer noch ne menge aber hat sich auch fein an toilette und stall aufenthalt gefügt. Ich denke im laufe des tages bzw. sobald die kleine sau vom balkon oder der wiese muss gibts wieder protest!

Die roten stellen kommen wohl eher vom schubbern an der plastikwanne, eine ist klo und in einer ist allerhand zeugs zum wühlen erde, hanf, stroh und Heu welches gerne als zahnbürste von ihr benutzt wird.Hört sich an wie der Scheibenwischer nach nem jahr gebrauch .Naja an der wanne noch ein scharfer grat den hab ich abgeschliffen und jez ist wieder geschmeidig nach extra virgine oel beutyspa behandlung. Thx für die schnelle antwort
27.06.2007 09:45
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel!

Klasse, wie viel Mühe du dir mit eurer Hübschen gibst! Prima!
Ich würde wie Funny auf jeden Fall für ein Zweitschwein plädieren - das entlastet einmal euch als Bezugspersonen, und zum anderen: Sie würden es uns sicher nicht so deutlich sagen, aber zum mal gemütlich schnacken sind auch Schweine lieber unter ihresgleichen... Grins

Viele Grüße und noch viel Erfolg bei der Schweineerziehung!
Chris
27.06.2007 17:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.705
Nächster Level: 47.989.448

3.986.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel,

also ich weiß ja das wiederholt sich jetzt, aber ich empfehle Zweitschwein.

Hatte meine Wutzwutz auch erst alleine und dann auf Rat von hier Fibi aus der Vermittlung zu mir geholt. Die Damen vertragen sich prima und so das ein oder andere Verhalten was nicht so prall war ist weg.

Was aber auch mal gesagt werden muß: Es gibt Terrorschweine! Meine Wutzwutz ist eine aber liebenswert. Ich würde echt was vermissen wenn sie nicht völlig ignorieren würd daß sie ein Fluchttier ist und immer mal wieder für Aufregung sorgt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.06.2007 21:31 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
michel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo mal wieder ,also ich war heute mal im grünen mit dem schwein also bei nem freund meinerseits und bei meinen eltern, da gab es lecker vergorene kirschen und die sau war total knülle heute. Nun ja heute sie wieder mal bissel protest pinkeln gemacht aber ich glaube es bessert sich. Baue in den nächsten tagen erstmal ein zimmer mit ca 20qm fürs schwein um und wenn das an laune nix bringt wollen wir mal sehen, Nochma danke für die tips von euch und ich halt euch auf dem laufenden! Der michel
30.06.2007 21:37
michel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich det vergesse unser schwein hat immer noch diesen pisseligen züchterknopf im ohr, geht das ding mit nem saitenschneider zu knacken oder ähnlichem ??? Ich kann den knopf mit nummer und allem ja verwahren zwecks nachweis aber ich wette das ding nervt das schwein gan schön! thx im vorraus
30.06.2007 21:48
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das "zerknacken" einer Ohrmarke ist strafbar, und die sind auch extra so gemacht, daß das kaum möglich ist. Die Marke ist auch nicht vom Züchter, sondern die muß jeder Tierhalter an seinen Tieren haben (ist ja gemeldet!), dient dem Seuchenschutz.

Außerdem kann man so das Schwein immer zu Dir zurückverfolgen, falls es mal abhaut ;-)

Und keine Sorge, die Marken "nerven" das Schwein nicht mehr und nicht weniger als ein normaler Ohrring beim Menschen - und die ziehen sich die Leute ja reihenweise freiwillig ein ;-)

Grüße
Brigitta
30.06.2007 22:12
michel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, wir gehen mal eher davon aus das unsere Schweine das ganze eher nicht als modisches Acessiore ansehen und deshalb denke ich ist der Vergleich mit unser eins, die Aussehen durchaus als Spiegel ihrer Einstellung oder Schubladen
-aussehen wie bei bestimmten gesellschaftlichen Grüppchen geprägt von Konsumspiegelung und Medien, wohl eher für die katz! Aber nun gut dann fällt der knoppes wohl einfach ausm OhrZwinker!
01.07.2007 10:07
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, muß wohl jeder selber sehen, wie weißt er sich an die Gesetze hält. Aber denk dran, das auch Dein Schwein vielleicht mal einen Tierarzt nötig hat, oder eine Kontrolle kommen kann, und nicht alle TÄ drücken dann beide Augen zu (denn das ist ihr eigenes Risiko und geht im Falle eines Falles auf ihren Job!)

Ich find sowas unverantwortlich, ehrlich. Wenn ich das recht verstanden habe, hältst Du Dein Schwein doch in der Wohnung - also ist es hochgradig Schweinepestgefährdet (Speisereste!) - wenn so einer mein Nachbar wäre, und womöglich mit seinem Schwein hier noch spazieren ginge, und dann auch noch ohne Ohrmarke, also gar nicht abgesichert - den würd ich ohne mit der Wimper zu zucken anzeigen. Aber dafür bin ich hier dann ja wohl mal wieder im falschen Forum Mauer!!!!

und weg
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 01.07.2007 11:56.

01.07.2007 11:49
michel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstmal, bin ich kein alles um sich herum terminiereder und denunzierender ander leuts schweine verpester, und ich hab auch nicht gesagt das ich die marke wegschmeiße sondern halt behalte nur net im Ohr!!!
Mir ist schon klar das es einen zweck erfüllt aber mit sicherheit geht es auch komfortabler.

So denk bitte was du möchtest und fahr weiterhin gut damit
03.07.2007 03:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michel

Herzlich Willkommen bei uns.
Auch wenn du es schon mehrfach gehört hast: der Trend geht zum Zweitschwein großes Grinsen
Würde deiner Sau gut gefallen und dir die Arbeit halbieren. Zwinker!

Zur Ohrmarke: eines meiner Schweine hatte mal ein dickes Ohr und ich wollte die Ohrmarke entfernen weil sie zusätzlich zu Schmerz geführt hat. Ich hab sie nicht abbekommen, und das hat sicher auch seinen Sinn das die Dinger fest sitzen. (Die Entzündung ging mit Antibiose schnell weg und alles war wieder ok).

Freu dich das du das Schwein von jemanden hast der mal so verantwortungebewusst ist seine Schweine zu melden und Ohrmarken zu haben...viele Züchter interessiert es nämlich überhaupt nicht das man Schweine anmelden muss und das es Ohrmarken gibt. Doiiing!

Erwarte bitte nicht das wir dein Vorhaben gut heissen, ich sabbel mir auch manchmal den Mund fusselig oder tippe mir Fransen an die Finger das Schweine abgemeldet usw....du weisst wahrscheinlich was jetzt kommen würde. großes Grinsen
Was du mit dieser Information machst ist deine Sache, aber wir können kaum in einem öffentlichen Forum sagen: ja mach nur, ist schon ok.
Du verstehst?
Ich finde das übrigens auch unverantwortlich. Aber wie gesagt, du bist alt genug.

Zu deinem Anfangsposting.
Wundere dich nicht das die Wutz jetzt aufmüpfiger wird. Sie wird die Grenzen testen. Ich halte das für normal.
Die Wutz ist auch kein Ferkel mehr, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Da ist es auch erst mal schwerer für dich, aber das wird alles besser, glaub mir. Durchhalten ist die Parole. großes Grinsen
Vielleicht kam ja auch noch die Rausche dazu, das verkompliziert alles.

Ach, nochwas. Bevor du mit deinem Schwein spazieren gehst, hole dir erst mal die schriftliche Genehmigung von deinem Vetamt, wenn du ohne erwischt wirst kann das sonst teuer werden. Es kann auch durchaus sein das sie es dir nicht gestatten, schliesslich gabs in NRW letztes Jahr Schweinepest, das wollen die nicht noch mal haben. Flöööt

Zu dem Hautproblem: gib das Öl lieber übers Futter, das hilft der Haut mehr, und verzichte aufs Baden beim Schwein, das verursacht die Hautprobleme. Wenn sie in die Suhle will ok, aber Bad ist nix. Zwinker!
03.07.2007 13:40
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Micha: ich brauch da gar nicht viel zu denken. Im Gesetz ist ganz klar festgelegt, daß der Tierhalter bei Verlust einer Ohrmarke "umgehend" eine neue einziehen muß, und das steht da eben WEIL ES SINNVOLL IST.
Ob Du Deine Marke in der Schublade hast oder peng, das interessiert überhaupt keinen, denn Du kannst ja nicht mehr nachweisen, daß die Marke zum Schwein gehört, die kannst Du ja von sonstwem haben (und der Vorbesitzer wird sich hüten, irgendetwas zuzugeben in so einem Fall), oder vielleicht sind Dir schon drei Schweine eingegangen, aber das hast Du keinem erzählt, und immer noch die selbe Marke in der Tasche.... Das ist genau so, als würdest Du die Nummernschilder von Deinem - oder irgendeinem - Auto in der Schublade liegen lassen und mit irgendeiner Möhre durch die Gegend fahren, ohne Motornummer und Karosserienummer (ist bei Schweinen ohne Marke dann ein Tatoo oder ein Chip). Dementsprechend zahlt im Falle eines Falles die Tierseuchenkasse auch nicht (und auch keine Haftpflicht), sondern Du haftest mit Deinem Privatvermögen, nicht nur für Dein Schwein (das wäre mir echt egal), sondern auch für alle Schweine, die Deinetwegen gekeult werden müssen. Beim letzten Mal war das ein olles Ehepaar, die durften dann für über 20.000 Schweine gradestehen. Und da kannst Du Dir denken, wie viele Pleiten das sind, denn so viel Kohle hatten die natürlich nicht.
Warum, glaubst Du, muß normalerweise jeder, der einen Schweinebetrieb auch nur BETRITT, Schutzkleidung tragen? Aus Spaß? Warum sind Speisereste verboten, warum darf man z.B. in die Schweiz nicht mal mehr ein Käsebrot mitnehmen? Und Du hälst Dein Tier mitten in der dicksten Seuchenquelle und fährst damit auch noch durch die Gegend (ich geh jetzt mal davon aus, das Du auch meinst, ein Transport/Standortwechsel quer durch die Landschaft muß allen anderen Leuten auch egal sein, es gibt wo Du wohnst keine Vögel, Mäuse, Spaziergänger?). Da darfst Du Dich echt nicht wundern, wenn Du selbst auf der Straße noch angepampst wirst, schließlich riskierst Du mit Deinem Verhalten den Lebensunterhalt anderer Leute, das ist ja immerhin keine "Kleinigkeit"!!

Grüße
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 04.07.2007 08:38.

03.07.2007 16:37
michel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja is alles oki , ich machs eh net denn unsere illustre hausversammlung hat vor jahren nen beschluss gefasst der da heisst keine nutztiere und exoten blablabla, das schwein stört ja auch keinen aber beschluss ist beschluss blablabla!! daher weil es ja wohl unter nutztiere fällt muss die kleine sau nu weg.
Wenn ihr ne gesetzeslücke oder ähnliches kennt danke im vorraus euer Michel, wenn nicht muss ich es wohl zu meinen eltern oder sonst wo hinbringen und und ich bin echt angepisst und hochgradig explosiv jetzt. Euer Michel
06.07.2007 20:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michel

Nee, Gesetzteslücke ist da leider nicht...hat schon Prozesse deswegen gegeben. Sieht schlecht aus. Hast du einen Platz für die Wutz?
06.07.2007 22:45
michel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
bin die freundin von michel und somit die noch schweinemama...
haben leider noch keinen platz für unsere pupe.... aber müssen sie ja leider abgeben.... Unglücklich! wissen halt nur echt nicht wohin..... Schulterzuck
18.07.2007 22:30
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel und Freundin,

wenn es diesen Beschluss schon seit Jahren gibt, warum muss Eure Sau dann jetzt plötzlich weg? Anfangs hat Michel davon doch gar nichts erwähnt. Wie alt ist sie überhaupt? Ich will Euch jetzt nicht belehren, aber warum holt Ihr Euch denn so ein Tier wenn schon seit Jahren feststeht, dass das bei Euch nicht erlaubt ist?

Wenn Ihr sie tatsächlich abgeben müsst, dann wird Sabine, wenn Ihr Fotos und Daten schickt, sie sicher in die Vermittlung aufnehmen.

Sabine? Machst Du doch sicher, oder war ich jetzt zu vorschnell?

Schade, dass es so enden muss. Stellt doch mal ein Bild ein, würde die Kleene echt gerne mal sehen.

Gruß
Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 19.07.2007 10:46.

19.07.2007 10:46
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also wir sind damals wegen unserer Schweine umgezogen. Wär das nicht eine Alternative, zumindest mal versuchen ob man was findet wo man mit Schwein leben kann.
19.07.2007 10:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Alles klar, er soll mich anrufen, dann setzen wir das Schwein auf die Liste.
19.07.2007 11:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Komplexes verhalten einer wohl zu klugen sau?

Views heute: 47.613 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.864.155